Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 18.02.2023

  • Ich hatte heute keinen guten Tag und musste mich selbst aufmuntern. Die Neugier auf das so gehypte Buch ist einfach viel zu groß:


    Rebecca Yaros - Fourth Wing


    Violets Traum, Schriftgelehrte am renommierten Basgiath War College zu werden, zerplatzt jäh, da sie als Tochter der Generalin am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen muss. Das erste Jahr wird nicht einmal die Hälfte aller Bewerber überleben, denn Drachen binden sich nicht an schwache Menschen, sie fackeln sie nieder. Die meisten Kadetten wollen Violet allein aufgrund ihrer Herkunft niederstrecken – besonders Xaden, der mächtigste und skrupelloseste unter den Geschwaderführern. Und ohne Frage auch der attraktivste. Ausgerechnet ihm wird Violet unterstellt. Sie wird jeden Vorteil nutzen müssen, wenn sie überleben will. Denn am Basgiath War College haben alle eine Agenda und es gibt nur zwei Wege hinaus: den Abschluss machen oder sterben.


    ASIN/ISBN: 3423283408

  • Gleichzeitig wie DT nicht schuldig plädiert in Bezug auf die letzten amerikanischen Präsidentschaftswahlen und dem Sturm seiner Anhänger auf das Capitol, habe ich mir das Buch von Margaret Sullivan "Newsroom Confidential" besorgt.

    ASIN/ISBN: 1250281903

    Over her four decades of working in newsrooms big and small, Margaret Sullivan has become a trusted champion and critic of the American news media. In this bracing memoir, Sullivan traces her life in journalism and how trust in the mainstream press has steadily eroded. (amazon.de)

  • Ich habe gerade einen Artikel über die Burrnesha in Albanien gelesen und habe nach Literatur dazu gesucht.


    Fündig geworden bin ich bisher nur hier (ich suche aber weiter):


    "Mit 19 Jahren schwört Hana im Norden Albaniens ewige Jungfräulichkeit. Dabei folgt sie, weil sie eine durch ihren Onkel vorgesehene Ehe nicht eingehen will, dem alten albanischen Brauch "Kanun". Umgeben von den Tieren, dem Wald, den Bergen und ihrem kranken Onkel wird sie zu Mark Doda. Nach dem Tod des Onkels - vierzehn Jahre später - fliegt Hana / Mark zu ihrer Cousine Lila nach Amerika. Das ist die einzige Möglichkeit, sich vom Gelübde loszusagen. Wie aber wird ein Raki trinkender, Kette rauchender Mark aus dem Norden Albaniens wieder zu Hana?"




    ASIN/ISBN: 3906811042

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • "Ein mörderischer Sommer" von Joy Fielding


    Zwanzig Jahre ihres Lebens hat Joanne sich nur der Familie gewidmet. Und jetzt lässt ihr Mann sie einfach mit den Töchtern sitzen. Nur langsam erholt sie sich von ihrem Schock und versucht, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Aber als sie endlich glaubt, ihr Gleichgewicht zurückerlangt zu haben, erhält sie plötzlich mysteriöse Anrufe. Die unheimliche Männerstimme am Telefon kennt offenbar jeden ihrer Schritte. Und er ist alles andere als ein harmloser Spinner. Bald zählt für Joanne in diesem Sommer nur noch eines: Überleben um jeden Preis ...

    ASIN/ISBN: 3442494192

  • "Was wir sind" von Anna Hope


    Nach einer atemlosen gemeinsamen Zeit in London stehen Hannah, Cate und Lissa mit Mitte dreißig an ganz unterschiedlichen Punkten. Hannah liebt ihr Leben und das Leben mit Nathan, doch alles scheint wertlos ohne ein Kind. Cate ist nach der Geburt ihres Sohnes nach Canterbury gezogen und hat das Gefühl, sich mehr und mehr selbst zu verlieren. Und Lissa steht nach einer schwierigen Beziehung auf der Schwelle zu ihrem Traum. Was wollen wir, was können wir sein? „Beeindruckend scharfsinnig und voller emotionaler Weisheit“ (The Observer) erzählt Anna Hope von drei Frauen unserer Zeit und kommt dabei ihren Figuren so nah wie wir sonst nur uns selbst.

    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN: 3423148136

  • Helmut Vorndran - Phi


    Beschreibung von Amazon:

    Skurrile Figuren, rabenschwarzer Humor und absurde Situationskomik – Frankens Bestsellerautor legt nach. Im oberfränkischen Rattelsdorf ist der Teufel los: Erst wird das Wasser knapp, dann tauchen verätzte Leichen auf, schließlich fallen auch noch Menschen vom Himmel – und an allen Tatorten riecht es seltsamerweise nach Parfüm. Die Bamberger Kommissare Haderlein und Lagerfeld und ihre beiden Ermittlerschweine haben alle Hände und Hufe voll zu tun, die Fäden zu entwirren. Als die Spuren bis nach Kalifornien führen, ist das Chaos vollends perfekt. Und der Serientäter mordet weiter und weiter und weiter.

    ASIN/ISBN: 3740819499

    Das klingt richtig gut und lustig, habe es auf meine Wunschliste gesetzt. Von diesem Autor habe ich noch nichts gelesen.

  • An die See verreise ich in diesen Wochen nicht :( aber ich lese gerne Krimis, die grenzübergreifend und am Meer spielen :) Die Reihe Nordlicht von Anette Hinrichs entspricht meinen Kriterien. Es geht dabei zwar recht gemütlich zu, aber wieso mal nicht von der Weltgeschichte lesend Urlaub nehmen. Der 5. Fall in der Reihe, Tod in den Fluten, ist gerade erschienen.

    ASIN/ISBN: 3734112079

    Dauerregen und Starkwind über der Flensburger Aussenförde. Während eines Kundenevents auf einer Segelyacht geht die junge Bankerin Saskia Niekamp bei einem Wendemanöver über Bord. Wenige Tage später wird ihr Leichnam in Sønderby an der dänischen Küste angespült. Was zunächst wie ein tragischer Unfall aussieht, erweist sich als heimtückischer Mord.
    Vibeke Boisen und Rasmus Nyborg ermitteln in der einflussreichen Welt von Vorstandsetagen und gut betuchten Kunden. Je tiefer sie graben, desto mehr belastende Erkenntnisse bringen sie über die Tote ans Tageslicht. Doch erst als sie auf die Verbindung zu einem alten, ungelösten Fall stossen, kommen sie den wahren Hintergründen auf die Spur… (amazon.de)

  • Karl Tschuppik - Sisi: Elisabeth von Österreich


    Beschreibung von Amazon:

    Das Schicksal Elisabeths von Österreich, genannt „Sisi“, bewegt seit jeher die Gemüter. Um ihr Leben ranken sich zahlreiche Mythen und Legenden. Um ihren Cousin Franz Joseph zu heiraten und damit Kaiserin von Österreich zu werden, muss sie bereits mit sechzehn Jahren ihr geliebtes Zuhause im bayerischen Possenhofen verlassen. Ihre für damalige Verhältnisse recht freie und unbeschwerte Jugend in Bayern tauscht sie gegen das Leben am habsburgischen Hof, mit all seinen strengen Sitten und Gebräuchen. Ihre anfängliche Verliebtheit in Franz Joseph wird schnell überschattet von den Intrigen und Konventionen am österreichischen Hof. Ihr freies Wesen – der Vater hat sie sich in Possenhofen frei entfalten lassen – wehrt sich gegen all die Zwänge der Monarchie und die Enge des höfischen Zeremoniells. Sie reitet gerne, treibt Sport, achtet auf ihre Ernährung, interessiert sich für Literatur und hat immer ein offenes Herz für die Anliegen der Menschen. Der Kaiser und sein Hofstaat hingegen kümmern sich vorwiegend um den Machterhalt. Elisabeth zieht sich immer mehr vom Hof zurück und unternimmt zahllose Reisen, um ein halbwegs selbstbestimmtes Leben führen zu können. Bei einem Besuch in Genf wird Elisabeth schließlich von einem Attentäter heimtückisch mit einer Feile erstochen, sie wurde 60 Jahre alt. Der österreichische Journalist Karl Tschuppik, der die letzten Jahre der Kaiserin selbst miterlebt hat, fängt in dieser eindrucksvollen Biografie äußerst feinfühlig den Zeitgeist und den steten Kampf der Kaiserin gegen die Attacken auf ihren freien Geist und eigenen Willen ein und zieht den Leser einmal mehr in den Bann einer Frau, die selbstständig, klug, gebildet, wunderschön und herzlich war – und all das nicht sein durfte.

    ASIN/ISBN: 3755300427

  • Charlotte Bronte - Jane Eyre


    Beschreibung von Amazon:

    Auf Thornfield Hall gehen nachts seltsame Dinge vor, über die niemand reden mag. Jane, eine eher unscheinbare, aber recht intelligente junge Frau, arbeitet seit kurzer Zeit hier als Gouvernante. Bald verliebt sie sich heimlich in den düsteren, jähzornigen Mr. Rochester, den Besitzer des Anwesens. Er jedoch scheint sich nur für die schöne Blanche zu interessieren...

    ASIN/ISBN: 3868206639

  • Oscar Wilde - Das Bildnis des Dorian Gray


    Beschreibung von Amazon:

    Oscar Wildes Dorian Gray ist eine der berühmtesten Figuren der Weltliteratur: So stauneswert schön er ist, so unverdorben und naiv ist sein Blick auf die Welt. Verführt durch den geistreichen Zyniker Lord Wotton, stürzt Dorian sich haltlos ins lüsterne Londoner Nachtleben. Ausschweifung und Genuss wecken in ihm den innigen Wunsch nach unvergänglicher Jugend - und auf wundersame Weise altert fortan nicht mehr er selbst, sondern ein Porträt von ihm. Doch Dorians unbedachter Pakt mit dunklen Mächten hat grausame Folgen...

    ASIN/ISBN: 3866478658

  • Oscar Wilde - Das Bildnis des Dorian Gray


    Beschreibung von Amazon:

    Oscar Wildes Dorian Gray ist eine der berühmtesten Figuren der Weltliteratur: So stauneswert schön er ist, so unverdorben und naiv ist sein Blick auf die Welt. Verführt durch den geistreichen Zyniker Lord Wotton, stürzt Dorian sich haltlos ins lüsterne Londoner Nachtleben. Ausschweifung und Genuss wecken in ihm den innigen Wunsch nach unvergänglicher Jugend - und auf wundersame Weise altert fortan nicht mehr er selbst, sondern ein Porträt von ihm. Doch Dorians unbedachter Pakt mit dunklen Mächten hat grausame Folgen...

    ASIN/ISBN: 3866478658

    "Der Wilde" überhaupt!

    Viel Freude dabei, wobei ich mir sicher bin, die wirst Du haben, genieße es. 👍:wave

  • "Der Chauffeur" habe ich im öffentlichen Bücherschrank entdeckt. Die anderen Romane von Steinfest, die ich bisher gelesen habe, mochte ich alle sehr.:-]


    In der Welt des Chauffeurs Paul Klee herrschen Übersicht und Präzision. Aber das Leben hält keine Garantie für unendliche Ordnung bereit: Nach einem schweren Autounfall und einer nicht minder schweren Fehlentscheidung beschließt er, ein kleines Hotel ganz nach seinen Vorstellungen zu führen. Und das Glück will es, dass er sich in die Maklerin Inoue verliebt. Also planen sie das Haus gemeinsam, von den Zimmern bis zur Bar, von den Sesseln bis zum Frühstück. Aber Klees ideale Welt zerbricht ein zweites Mal - und er entschließt sich zu einem für ihn sehr überraschenden Schritt ... "Der Chauffeur" ist Heinrich Steinfests intensivster Roman und die Geschichte eines Mannes, den die Liebe und der Tod einmal zu oft behelligen.


    Heinrich Steinfest - Der Chauffeur

    ASIN/ISBN: 3492058671

  • Ja, diesen Autor will ich unbedingt probieren. Hast du alle Teile gelesen? Sind die alle humorvoll? Ich lese nämlich sehr gerne humorvolle Krimis.

    Ja, ich habe bis Natternsteine ( das lese ich gerade ) alle gelesen. Sie sind herrlich schräg, humorvoll und teils skurril. Aber mir haben alle gut gefallen.

  • Julia Burkhardt, Christina Lutter - Ich, Helene Kottannerin - Die Kammerfrau, die Ungarns Krone stahl.

    ASIN/ISBN: 3806245673


    Einer der wenigen vollständig erhaltenen autobiographischen Berichte einer Frau des Spätmittelalters, eine der ältesten Frauenmemoiren in deutscher Sprache.


    Nach dem Tod des Habsburgers Albrecht II. im Jahr 1439 wird Helene Kottannerin, Kammerfrau der Elisabeth von Luxemburg, beauftragt, die ungarische Krone zu entwenden, um dem ungeborenen Kind des Königspaares die Thronfolge zu sichern.

    Spannend erzählt und besser als jeder historische Roman, da authentisch.

  • Beim stöbern ist mir dieses Ebook in die Hände gefallen.


    Ich hatte es auf meiner Wunschlist und es ist mit 4,99€ gerade günstig. So recht komme ich mit meinem Vorsatz, im August keine Bücher dazuzubekommen, nicht voran. Mein Trost ist nur, dass ich zurzeit viel lese.


    Franziska Jebens - Immer am Meer entlang

    Josi träumt seit ihrer Kindheit davon, mit einem alten Bulli Europas Küsten zu erkunden. Paul hingegen entscheidet sich spontan für einen Road Trip, um seinem festgefahrenen Alltag zu entfliehen. Beide sehnen sich nach grenzenloser Freiheit und unvergesslichen Erlebnissen. Ihre Wege kreuzen sich. Erst zufällig, dann absichtlich und immer öfter. Auf ihren Routen hinterlassen sie sich gegenseitig kleine Botschaften und lernen dabei nicht nur einander, sondern auch sich selbst besser kennen.

    Ein ganzes Jahr lang Sommer mit einsamen Stränden, versteckten Buchten und malerischen Orten. Und eine unerwartete Freundschaft, die vielleicht noch so viel mehr sein kann?

    ASIN/ISBN: B0BKB1HFYJ

  • Das erste Buch von der Booker-Longlist, das bei mir eingetrudelt ist. Ein eher schmales Buch. Es geht irgendwie um Squash (!), es gibt eine sehr junge Erzählerin und es handelt von einer Familie, die den Tod der Mutter betrauert.

    Sollte keine Rolle spielen, aber das Cover und die Aufmachung des Buches gefallen mir sehr gut.


    ASIN/ISBN: 1529094623