Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 18.02.2023

  • Leonardo Sciascia - Der Tag der Eule


    Am hellichten Tag wird auf der Piazza ein Bauunternehmer umgebracht. Gerade als er in den schon anfahrenden Bus springen will, fallen die Schüsse. Alle steigen aus, eine Menge bildet sich um den Toten. Als die Carabinieri die Schaulustigen auffordern, die Piazza zu verlassen, und die Fahrgäste, in den Bus zurückzukehren, um sie zu vernehmen, sind alle weg – und der Bus bleibt leer. Fahrer und Schaffner haben nichts gesehen und können sich nicht einmal erinnern, wer im Bus saß. Überhaupt hat niemand etwas gesehen. Capitano Bellodi, man merkt es gleich, ist ein Herr aus dem Norden, denn er ist so ungewöhnlich höflich und versteht gar nichts. Aber ärgerlicherweise lässt er nicht locker und fängt an, der Sache auf den Grund zu gehen … Zu einem Zeitpunkt, als die Öffentlichkeit die Existenz der Mafia noch leugnet, beschreibt Sciascia in diesem 1961 erschienenen Roman erstmals die Strukturen der Mafia und charakterisiert meisterlich ihre Gestalten.


    ASIN/ISBN: 3866152396

  • Brigitte Benkemoun - Das Adressbuch der Dora Maar


    Dora Maar, lange Zeit nur als »Muse und Geliebte« von Pablo Picasso bekannt, erhält mit dieser außergewöhnlichen Künstlerbiografie endlich ein eigenes Gesicht. Brigitte Benkemoun rekonstruiert während ihrer zwei Jahre andauernden Recherche anhand eines zufällig entdeckten Adressbüchleins das Leben und Lieben dieser rätselhaften Frau, die zu den großen Fotografinnen ihrer Zeit gehörte. Unterwegs erfährt man nicht nur von Dora Maars ereignisreichem und geheimnisvollen Lebensweg, sondern erhält auch intime Einblicke in eine der spannendsten Epochen der Kunstgeschichte.


    ASIN/ISBN: 3442770122

  • Rainer Dick - Laurel und Hardy - Sehr viel mehr als dick und doof


    ASIN/ISBN: 394658733X


    Nur durch Zufall trafen Stanley Laurel und Oliver Hardy das erste Mal vor der Kamera aufeinander. Daraus entstand das berühmteste Komikerduo aller Zeiten. Aber auch das am meisten unterschätzte: Die beiden genialen Komödianten waren echte Anarchisten, die gegen alle Regeln spielten, schadenfroh, brutal und egoistisch sein durften, das Publikum erlaubte ihnen schlicht alles. So hielten sie dem Amerika der dreißiger Jahre auf ihre Weise so gnadenlos den Spiegel vor, wie es niemand sonst erlaubt worden wäre. Und die Welt lachte, sie lacht bis heute über diese beiden Filmpioniere, die sich immer nur als Mr. Laurel und Mr. Hardy vorstellten, niemals als Dick und Doof.

  • Gekauft noch nicht, aber schon im Einkaufswagen.


    Kennt jemand hier die Rechtsanwalt-Joachim-Vernau-Reihe von Elisabeth Herrmann und kann mir dazu etwas sagen - bitte?


    "Joachim Vernau ist ganz oben in der Berliner Gesellschaft angekommen. Er steht kurz davor, in die wohlhabende und einflussreiche Familie der von Zernikows einzuheiraten, nicht ahnend, dass ihre Ehrbarkeit nicht viel mehr als Fassade ist. Als eine ukrainische Frau auftaucht und behauptet, die von Zernikows hätten im Zweiten Weltkrieg eine Zwangsarbeiterin beschäftigt, lässt das Familienoberhaupt sie kurzerhand hinaus werfen. Wenig später wird sie tot aus dem Landwehrkanal geborgen. Vernau beginnt unangenehme Fragen zu stellen und kommt nicht nur der Identität der Frau sondern auch dem lukrativen Geschäft mit enteigneter Kunst auf die Spur …"



    ASIN/ISBN: 3442464552

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ich liebäugel mit diesem Buch, soll ich es besellen oder nicht. Ist zwar Fantasy, sogar mit Drachen, hört sich aber ineressant an. Kann mir jemand was dazusagen?

    Ich hab es mir bei netgalley angefordert... ;-) Mal schauen wann ich dazu komme es zu lesen.


    Bei TikTok geht es wohl durch die Decke, meine Tochter kriegt dauernd Videos dazu

  • Ich hab es mir bei netgalley angefordert... ;-) Mal schauen wann ich dazu komme es zu lesen.


    Bei TikTok geht es wohl durch die Decke, meine Tochter kriegt dauernd Videos dazu

    Meine Frau hat auch zugeschlagen und war sehr begeistert wie schön es ist. Unsere Buchhändlerin hat sich extra auch noch drum gekümmert, dass wir ein Exemplar mit bedrucktem Schnitt bekommen. Naja. Nach 200 Seiten hat sich die Begeisterung klar gelegt, sie findet insbesondere den Schreibstil nicht gut. Es lässt sich wohl runter lesen, aber sei bisher absolut nichts besonderes. Mal sehen wie es sich noch entwickelt.

  • Jon Kabat-Zinn - Die heilende Kraft der Achtsamkeit


    Beschreibung von Amazon:

    Das Meditationsprogramm, das durch den Alltag begleitet. Die auf den CDs praxisnah und leicht umsetzbar vorbereiteten Meditationen haben bereits vielen Menschen geholfen. Zehntausende von Patienten mit Herzbeschwerden, chronischen Schmerzen, Krebs oder anderen schweren, oft unheilbaren Krankheiten profitieren bereits von der heilenden Kraft der Achtsamkeit. Die Praxis der Achtsamkeit ist ein wertvolles Hilfsmittel, uns zu regenerieren und unser inneres Gleichgewicht wiederzufinden. Sie befähigt uns, jeden Augenblick unseres Lebens mit größerer Wachheit, Klarheit und Akzeptanz zu leben. Das Büchlein mit Doppel-CD enthält mehrere der in der Stress Reduction Clinic entwickelten Achtsamkeitsmeditationen. Die deutsche Bearbeitung der geführten Meditationen stammt von Ulrike Kesper-Grossman, die mehrere Jahre an der Stress Reduction Clinic mitarbeitete und heute in freier Praxis in Freiburg tätig ist.

    ASIN/ISBN: 3936855994

  • Die Schwester von Petra Johann


    Beschreibung (von Amazon):

    »Jeder Mensch hat dunkle Gedanken. Wie lauten deine?«

    Lisa und Mara sind zwei ungleiche Schwestern. Lisa ist eine erfolgreiche Ärztin, führt eine liebevolle Ehe und hat zwei kleine Kinder. Mara ist Single und lebt von Gelegenheitsjobs, sie nimmt das Leben, wie es kommt. Doch dann fährt Lisa zu einer Tagung, von der sie nicht zurückkehrt. Während die Polizei nur zögernd ermittelt, macht Mara sich selbst auf die Suche. Dabei erfährt sie seltsame Dinge über ihre Schwester, die offenbar einiges vor ihrer Familie verbarg. Und dann wird eine Tote in einem Waldstück gefunden.

    Ein spannender, hintergründiger Kriminalroman über zwei Schwestern und die Frage, was wir wirklich voneinander wissen.

    ASIN/ISBN: 3352009988

  • Brigitte Reimann - Die Geschwister

    Die große Neuausgabe eines der meistdiskutierten Bücher der DDR-Literatur

    Das Sensationsbuch erstmals so, wie die Autorin es schrieb

    Dank eines Glücksfundes können wir diesen Roman, der aufgrund seiner verblüffenden Modernität derzeit international für Begeisterung sorgt, in einer ungekürzten, politisch ungeschönten Fassung auch hier neu entdecken.

    Ostern 1961 erfährt Elisabeth, dass ihr über alles geliebter Bruder in den Westen gehen will, weil er in der DDR keine Zukunft sieht. Was wird bleiben von ihrer Gemeinsamkeit, wenn jeder seinen Idealen folgt? Wenige Tage hat sie noch Zeit, mit Uli zu reden.

    Die freiherzigere und mutigere, zugleich reifere und klarsichtigere Neuausgabe steht symbolhaft für das viel zu kurze Leben dieser faszinierenden Schriftstellerin, die sich selbst stets treu blieb.

    ASIN/ISBN: 3351042043

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Die Schwester von Petra Johann


    Beschreibung (von Amazon):

    »Jeder Mensch hat dunkle Gedanken. Wie lauten deine?«

    Lisa und Mara sind zwei ungleiche Schwestern. Lisa ist eine erfolgreiche Ärztin, führt eine liebevolle Ehe und hat zwei kleine Kinder. Mara ist Single und lebt von Gelegenheitsjobs, sie nimmt das Leben, wie es kommt. Doch dann fährt Lisa zu einer Tagung, von der sie nicht zurückkehrt. Während die Polizei nur zögernd ermittelt, macht Mara sich selbst auf die Suche. Dabei erfährt sie seltsame Dinge über ihre Schwester, die offenbar einiges vor ihrer Familie verbarg. Und dann wird eine Tote in einem Waldstück gefunden.

    Ein spannender, hintergründiger Kriminalroman über zwei Schwestern und die Frage, was wir wirklich voneinander wissen.

    Das ist bei mir gestern auch angekommen.:)

  • Apfelmädchen - Tina N. Martin


    Ein unglaubliches Verbrechen erschüttert die nordschwedische Stadt Boden: Eine Lehrerin, die keine Feinde zu haben scheint, wird ermordet aufgefunden. Noch dazu hat der Täter ihren Leichnam brutal inszeniert: Zwei dicke Nägel wurden durch die Hände der Toten getrieben; sie selbst hängt an einem Deckenhaken, als ihr Ehemann sie entdeckt. Kriminalkommissarin Idun Lind muss herausfinden, warum es zu der schrecklichen Tat kam. Zusammen mit ihrem eigenbrötlerischem Partner Calle Brandt taucht Idun tief in eine schockierende Familiengeschichte ein – und bringt sich damit selbst in höchste Lebensgefahr ...

    ASIN/ISBN: 373411165X

  • Der Club. Dabeisein ist tödlich - Ellery Lloyd


    Auf einer vergessenen Insel vor der britischen Küste herrscht seit kurzem der Gipfel des Luxus: Nur die wahrhaft Reichen, Schönen und Berühmten haben Zugang zum elitären Private Member Club »Island Home«, wo sie geschützt vor neugierigen Augen ausgiebig feiern – und andere Dinge tun – können.

    Um bei der drei Tage dauernden Eröffnungsparty des Clubs dabei zu sein, würde so mancher Prominente sein Leben geben. Und mindestens einer tut das auch: Als sich am dritten Abend alle im spektakulären Unterwasser-Restaurant versammeln, wird ein Land Rover gesichtet. Unter der Wasseroberfläche. Und mit einer Leiche darin …

    ASIN/ISBN: 3426227223

  • Der Club. Dabeisein ist tödlich - Ellery Lloyd


    Auf einer vergessenen Insel vor der britischen Küste herrscht seit kurzem der Gipfel des Luxus: Nur die wahrhaft Reichen, Schönen und Berühmten haben Zugang zum elitären Private Member Club »Island Home«, wo sie geschützt vor neugierigen Augen ausgiebig feiern – und andere Dinge tun – können.

    Um bei der drei Tage dauernden Eröffnungsparty des Clubs dabei zu sein, würde so mancher Prominente sein Leben geben. Und mindestens einer tut das auch: Als sich am dritten Abend alle im spektakulären Unterwasser-Restaurant versammeln, wird ein Land Rover gesichtet. Unter der Wasseroberfläche. Und mit einer Leiche darin …

    ASIN/ISBN: 3426227223

    Hört sich gut. darfst gerne berichten wie es ist und mich triggern :grin

  • Was damals geschah - Lisa Jewell


    In einem großen herrschaftlichen Haus in Londons elegantem Stadtteil Chelsea liegt ein Baby in seinem Bettchen. Das kleine Mädchen ist satt und zufrieden, es fehlt ihm an nichts. In der Küche des Hauses liegen drei verwesende Leichen. Neben ihnen eine hastig hingekritzelte Nachricht. Die drei sind seit Tagen tot. Doch wer hat sich dann um das Kind gekümmert? Und wo ist diese Person jetzt?

    Fünfundzwanzig Jahre später erhält eine junge Frau namens Libby einen Brief, der sie überraschend zur Erbin des Anwesens erklärt. Die Fragen von damals wurden nie beantwortet. Und schon bald nach ihrem Einzug beschleicht Libby das Gefühl, dass sie nicht allein im Haus ist ...

    ASIN/ISBN: 3734112478

  • Der Club. Dabeisein ist tödlich - Ellery Lloyd


    Auf einer vergessenen Insel vor der britischen Küste herrscht seit kurzem der Gipfel des Luxus: Nur die wahrhaft Reichen, Schönen und Berühmten haben Zugang zum elitären Private Member Club »Island Home«, wo sie geschützt vor neugierigen Augen ausgiebig feiern – und andere Dinge tun – können.

    Um bei der drei Tage dauernden Eröffnungsparty des Clubs dabei zu sein, würde so mancher Prominente sein Leben geben. Und mindestens einer tut das auch: Als sich am dritten Abend alle im spektakulären Unterwasser-Restaurant versammeln, wird ein Land Rover gesichtet. Unter der Wasseroberfläche. Und mit einer Leiche darin …

    ASIN/ISBN: 3426227223

    Das klingt spannend, das muss ich auch haben!

  • Was damals geschah - Lisa Jewell


    In einem großen herrschaftlichen Haus in Londons elegantem Stadtteil Chelsea liegt ein Baby in seinem Bettchen. Das kleine Mädchen ist satt und zufrieden, es fehlt ihm an nichts. In der Küche des Hauses liegen drei verwesende Leichen. Neben ihnen eine hastig hingekritzelte Nachricht. Die drei sind seit Tagen tot. Doch wer hat sich dann um das Kind gekümmert? Und wo ist diese Person jetzt?

    Fünfundzwanzig Jahre später erhält eine junge Frau namens Libby einen Brief, der sie überraschend zur Erbin des Anwesens erklärt. Die Fragen von damals wurden nie beantwortet. Und schon bald nach ihrem Einzug beschleicht Libby das Gefühl, dass sie nicht allein im Haus ist ...

    ASIN/ISBN: 3734112478

    Das klingt auch toll.


    Ich geh dann mal shoppen...

  • Für die kommende Staubi-Leserunde:

    Agatha Christie - Die Schattenhand: Ein Fall für Miss Marple


    In der Hoffnung auf ein ruhigeres Leben, hat sich der junge Jerry Burton mit seiner Schwester im idyllischen Städtchen Lymstock niedergelassen. Doch in kürzester Zeit verwandelt sich der Ort zum Schauplatz einer Reihe von Intrigen. Was mit anonymen Hassbriefen beginnt, gipfelt im Selbstmord einer Bewohnerin.

    Miss Marple ist zur Stelle, um den Geheimnissen von Lymstock auf die Spur zu kommen.


    ASIN/ISBN: B00S9K7JTS

  • Nina George - Das Bücherschiff des Monsieur Perdu


    ASIN/ISBN: 3426654075


    Bücher und Menschen zusammen bringen, daß wollen Buchhändler Perdu und Bildhauerin Catherine mit ihrem Bücherschiff "Pharmacie Litteraire" wagen. Dafür fahren sie gemächlich über Frankreichs Kanäle bis nach Paris. Allmählich, während der Reise die längst Ziel ist, wird ihr Schiff zur Arche, auf der sich Erwachsene, Kinder, Tiere und Bücher begegnen, was ihr Leben für immer verändern wird.