Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 18.02.2023

  • Melissa Fu - Der Pfirsichgarten


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Als ihre Stadt in Flammen aufgeht, beginnt für die junge Mutter Meilin und ihren vierjährigen Sohn Renshu eine gefährliche Reise durch das kriegszerstörte China der 1930er Jahre. Kaum wähnen sie sich einmal in Sicherheit, müssen sie schon wieder aufbrechen zu einem anderen Ort und in ein anderes Land. Die findige Meilin muss ihren ganzen Einfallsreichtum aufbieten, um ihren einzigen Sohn aufwachsen sehen zu können. Inmitten von Überlebenskämpfen, tragischen Trennungen und bewegenden Wiedersehen finden sie Trost und Zuflucht bei einer alten, seidenen Schriftrolle. Ihre feinen Zeichnungen und die schillernde Legende vom Pfirsichblütengarten beschützen sie vor der harten Realität der Flucht.

    Jahre später lebt Renshu in den USA. Er heißt nun Henry Dao, hat studiert, geheiratet und eine Familie gegründet. Über seine Kindheit schweigt er sich aus, und auch seine Versuche, einen Obstgarten anzulegen, misslingen – bis eines Tages die Pfirsichbäume wachsen. Hier, im Pfirsichgarten ihres Vaters, kann seine Tochter Lily vielleicht doch etwas über ihre Wurzeln erfahren.


    ASIN/ISBN: 3103971672

  • So gar nicht mein Beuteschema, aber das Cover ist total schön :love:

  • So gar nicht mein Beuteschema, aber das Cover ist total schön :love:

    Ja, das ist ja eben der Sinn des Lieblingsbuch-Event-Threads, dass man eben mal nicht sein Beuteschema liest :) - wobei gute Fantasy schon meins ist, da habe ich mit Breumel halt Glück gehabt.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Sandra Lüpkes; Das Licht im Rücken


    Eine Erfindung erobert die Welt – und bestimmt das Schicksal zweier Familien, die bereit sind, alles zu riskieren.

    Wetzlar, Optische Werke, Konstruktionsabteilung, 1914: Dem Tüftler Oskar Barnack gelingt der Durchbruch. Anstatt weiterhin mit einer kiloschweren Glasplattenkamera auf Foto-Safari zu gehen, hat der Feinmechaniker einen handlichen Apparat entwickelt, der in eine Jackentasche passt. Ernst Leitz, der Sohn des Werkgründers, erkennt das Potenzial – und treibt die Produktion der Leica gegen alle Widerstände voran. Die nächste Generation steht schon in den Startlöchern: Tochter Elsie hat das Zeug, die Firma zu übernehmen, aber die Brüder werden ihr vorgezogen. Als die Enteignung der Leitz-Werke durch die Nazis droht, bietet Elsie dem Unrechtssystem die Stirn – und gerät in die Fänge der Gestapo. Auch die Geschwister Dana und Milan stehen vor dem Nichts: Als Kinder eines jüdischen Ladenbesitzers ist ihnen ein Studium verwehrt, das von der Familie geführte «Haus der Präsente» wird geplündert. Doch die inzwischen weltberühmte Leica öffnet ihnen neue Möglichkeiten ...

    Ein groß angelegter Gesellschafts- und Familienroman über die Revolution der Fotografie im 20. Jahrhundert – hervorragend recherchiert und packend erzählt.

    ASIN/ISBN: 3463000253

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Da bin ich auf Deine Meinung gespannt. Auf der Merkliste hat es schon Platz genommen.

  • Titus Müller - Der letzte Auftrag

    1989. Ria Nachtmann hat ihre große Liebe geheiratet und sich als Spionin zur Ruhe gesetzt. Ihre Tochter Annie verfolgt derweil einen gewagten Plan: Sie will eine Doku des DDR-Widerstands drehen und sie in den Westen schmuggeln. Als sie und ihr Freund Michael dabei versehentlich zwei Männer einer KGB-Geheimoperation filmen, gerät alles außer Kontrolle. Der in Dresden stationierte russische Agent Wladimir Putin hängt sich an ihre Fersen. Mutter und Tochter stehen bald zwischen allen Fronten und müssen erkennen, dass es um nichts weniger geht als um den Sturz der DDR-Regierung und die Zukunft Deutschlands.

    ASIN/ISBN: 3453441273

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Thomas Bernhard - Alte Meister


    ASIN/ISBN: 3518380532


    In Gestalt die der beiden alten Herren Reger und Atzbacher, die sich zufällig im Wiener Kunsthistorischen Museum über den Weg laufen, betätigt sich Thomas Bernhard als literarische Abrissbirne der berühmten Maler und ihrer Werke. Mit köstlichem Ingrimm bleiben die Alten solange in Betrachtung eines jeden Bildes versunken, bis sie die Fehler darin entdecken. Rembrandt, Tintoretto, van Gogh, keiner bleibt verschont und noch keiner hat Dürer so nonchalant einen Ziselierer genannt.

    Eine Lektion in Kunstgeschichte der dritten Art.

  • Ob ich es kaufe, weiß ich noch nicht, aber ich finde es interessant, dass man es anscheinend unbesorgt seinen kleinen Kindern vorlesen kann, da es ab 1 Jahr empfohlen wird :lache:



    ASIN/ISBN: 3748549938

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Florian Illies - 1913- Der Sommer des Jahrhunderts


    ASIN/ISBN: 3596193249


    Im denkwürdigen heißen Sommer 1913 werden in Kunst, Kultur und Musik Extreme ausgereizt. Es ist die Zeit, in der die jahrhunderte gewachsene Kultur Europas sich noch einmal zu höchster Blüte entfaltet.

    Die Künstler haben den nahen Untergang vorausempfunden und leben und arbeiten, als gäbe es kein Morgen, zwischen Berlin, Paris, London und Moskau. Alle Grenzen der Gegenständlichkeit und Tonität werden niedergerissen, in Künstlerkreisen wird geschaffen, getrunken, geschrieben, geätzt, gehasst, gemalt, gekokst, alles zieht sich gegenseitig an und stößt sich ab, liebt, hasst und verflucht sich. Die bunte Boheme am Vorabend des Untergangs lässt Florian Illies in diesem 'Jahrhundertsommer' lebendig werden.

  • Dante Alighieri - La Commedia ( 3 Bde.) - italienisch/deutsch


    ASIN/ISBN: 3150300762




    Dantes umfassende Dichtung des 14. Jahrhunderts spiegelte den Kunstbegriff, die Vorstellung vom Jenseits, die philosophischen Fragen nach Existenz, Raum und Zeit des Menschen und nicht zuletzt den Universalismusgedanken der Zeit wieder.

    Dante war dabei gleichzeitig ein hochpolitischer Dichter, der immer wieder auf die Blütezeit des Imperiums samt seiner römischen Wurzeln hinwies und unnachgiebig die Zersplitterung und die Tyrannis der italischen Fürsten anklagte.

    Diese Dichtung hat mich fast mein Leben lang begleitet und spielte immer wieder eine grosse Rolle.

    Nun habe ich meine zerfledderten Reclamhefte endlich durch diese schöne dreibändige Ausgabe ergänzt. Hoffentlich poliert das auch mein Italienisch wieder etwas auf. 😉

  • "Schwarzer Schmerz" von Leo Born


    In Frankfurt werden gleich mehrere Immobilienmakler grausam ermordet. Fieberhaft suchen Kommissarin Mara Billinsky und Jan Rosen nach dem Mörder, als plötzlich eine Ermittlerin aus Frankreich und ihr schwedischer Kollege um Maras Hilfe bitten. Sie jagen einen vermeintlich seriösen Geschäftsmann - der in Wahrheit eine blutige Spur durch Europa zieht und dabei jede Menge Leichen hinterlässt. Mara "die Krähe" hängt sich an seine Fährte. Noch ahnt sie nicht, was für ein tiefes Geflecht aus Beziehungen und tödlichen Abhängigkeiten der Geschäftsmann bereits gestrickt hat ...

    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN: 3404189027

  • Gestern habe ich einen Geburtstagsgutschein eingelöst und mich für eine wunderschöne illustrierte Ausgabe eines Dino-Buchs mit Goldschnitt entschieden. Und dazu gab es noch die Tote vom Kalkgrund von H. Dieter Neumann, welches ich mir sofort kaufen musste, nachdem sich eine Kurzgeschichte aus seinem Buch darauf bezieht.


    ASIN/ISBN: 3894254548


    ASIN/ISBN: 3831045038

  • Aus dem Öffentlichen Bücherschrank:


    Wendy Wax; Ein Sommer auf Mermaid Point

    Der neue Roman von US-Bestsellerautorin Wendy Wax setzt die wunderbare Florida-Beach-Reihe fort. Drei sympathische Frauen, drei Schicksale und eine Villa in den Florida Keys: Der perfekte Sommerschmöker um Familie, Freundschaft, Liebe.

    Nach ihrer Scheidung ist Maddie froh über Ablenkung. Zusammen mit ihren Freundinnen Avery und Nikki erhält sie den Auftrag für eine TV-Sendung ein Anwesen bei Key Largo zu renovieren: eine imposante, aber verfallene Villa auf der Privatinsel „Mermaid Point“. Der Besitzer entpuppt sich als ein ehemaliger Rockstar und Schwarm einer ganzen Generation von Frauen. Auch Maddie bekommt bei seinem Namen weiche Knie. Und schon bald knistert es zwischen den beiden. Ist das ihre Chance auf das ganz große Glück?

    ASIN/ISBN: 3499276720


    Und nein, streifi ich habe die beiden ersten Bände noch nicht gelesen. Nun habe ich die Trilogie vor mir, irgendwann.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich bin auch an einem öffentlichen Bücherschrank vorbei gekommen. ;-)


    Und jeden Morgen das Meer von Karl-Heinz Ott


    Beschreibung (von Amazon):


    »Jeden Morgen steht sie auf den Klippen und denkt: ›Ich könnte springen.‹«

    Dreißig Jahre war Sonja Chefin eines Gourmet-Hotels am Bodensee; ihr Mann Bruno bekam als Koch sogar einen Stern. Doch dann stirbt Bruno. Sein Bruder ist bereit, den Lindenhof samt Schuldenberg zu übernehmen – vorausgesetzt, Sonja verschwindet. Also fängt sie neu an, in Wales, wo die Ortsnamen aus endlosen Konsonanten bestehen und der Regen zur Begrüßung die ganze Nacht gegen ihr Fenster peitscht. In Abydyr betreibt sie eine Pension am rauen Meer, in die sich nur wenige Gäste verirren. Aber die Erinnerungen an den ungeklärten Tod ihres Mannes lassen sich ebenso wenig bändigen wie die Naturgewalten.

    ASIN/ISBN: 3423147547

  • Tausend strahlende Sonnen von Khaled Hosseini


    Beschreibung (von Amazon):

    Der Weltbestseller vom Autor von ›Drachenläufer‹ und ›Traumsammler‹

    Mariam ist fünfzehn, als sie aus der Provinz nach Kabul geschickt und mit dem dreißig Jahre älteren Schuhmacher Raschid verheiratet wird. Jahre später erlebt Laila, ein Mädchen aus der Nachbarschaft, ein ähnliches Schicksal. Als ihre Familie bei einem Bombenangriff ums Leben kommt, wird sie Raschids Zweitfrau. Nach anfänglichem Misstrauen werden Mariam und Laila zu engen Freundinnen. Gemeinsam wehren sie sich gegen Raschids Brutalität und planen die Flucht…

    Ein ergreifender Roman über das Schicksal zweier Frauen in Afghanistan, wie ihn nur einer schreiben kann: der große Geschichtenerzähler Khaled Hosseini.

    ASIN/ISBN: 3596520703

  • Was wir Glück nennen von Jan Steinbach


    Beschreibung (von Amazon):

    Auf der Suche nach dem, was uns glücklich macht

    Lüneburg, 1961. Im Rathaus der Stadt restauriert Monika Hansens Vater alte Kulturgüter. Auch Monika arbeitet mit, doch niemand soll davon erfahren – eine Frau habe im Handwerk nichts zu suchen, heißt es. Und während ihr Bruder Wolfgang davon träumt, gegen den Willen des Vaters bei einer Beatband in Hamburg zu spielen, kämpft Monika um das Recht, einen Beruf zu ergreifen.

    Jahrzehnte später stößt die Restauratorin Jordis auf Geheimnisse, die ihre verstorbene Großmutter betreffen, und muss sich fragen: Wer war diese Frau wirklich?

    Die Geschichte einer Familie zwischen der malerischen Kulisse Lüneburgs und der Hamburger Musikszene der Sechziger

    ASIN/ISBN: 3746638194

  • Französische Freunde möchten unbedingt über das Buch mit mir diskutieren; hoffentlich gibt es da etwas zu besprechen.

    Maxim Leo - Der Held vom Bahnhof Friedrichstrasse

    ASIN/ISBN: 3462005359

    Michael Hartung bekommt überraschend Besuch von einem Journalisten, der über eine Massenflucht aus der DDR recherchiert, bei der 127 Menschen vom Bahnhof Friedrichstrasse in den Westen gelangten. Der Journalist hat Stasi-Akten entdeckt, aus denen hervorgeht, dass Hartung, der früher als Stellwerksmeister gearbeitet hatte, die Flucht eingefädelt haben soll.

    Hartung dementiert zunächst, ist aber nach Zahlung eines ordentlichen Honorars und ein paar Bieren bereit, die Geschichte zu bestätigen. Schliesslich war er noch nie ein Held, und wenn es nun mal so in den Akten steht … Nur wenig später reissen sich die Medien um ihn, Hartung wird in Talkshows eingeladen, vom Bundespräsidenten empfangen, seine Geschichte soll Vorlage für ein Buch und einen Kinofilm werden. Doch dann trifft er Paula, sie war als Kind in jenem S-Bahn-Zug, der in den Westen umgeleitet wurde. Die beiden verlieben sich ineinander – und Hartung spürt, dass er einen Ausweg aus dem Dickicht der Lügen finden muss. Obwohl es dafür eigentlich schon zu spät ist. (amazon.de)

  • das hört sich spannend an, ich bin gespannt auf deinen Leseeindruck