Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 18.02.2023

  • Gerade bestellt:


    Wo die Störche fliegen lernen - Claudia Ley


    ASIN/ISBN: 3453273370



    Gerda und Thomas: Eine Liebe in Westpreußen. Kann sie Hass und Krieg überstehen?

    Westpreußen, 1918: Umgeben von weiten Wiesen, Wäldern und Seen wächst Gerda von Westkamm auf Gut Lapienen auf. In den Sommern ihrer Kindheit träumt sie sich gemeinsam mit ihrem besten Freund Thomas in eine Welt aus Märchen und Geschichten. Zehn Jahre später wird aus der Kinderfreundschaft die große Liebe. Doch die Nachbarsfamilien trennt nicht nur der Stand, sondern auch die politische Gesinnung, denn Gerdas preußisch-protestantischer Vater möchte seine Tochter keinesfalls mit einem Polen verheiraten. Als die Situation eskaliert, flüchtet Gerda in die Freie Hansestadt Danzig, um als Schreibkraft bei einem Reeder ihr Glück auf anderen Wegen zu finden. Aber ihre Sehnsucht nach Thomas, die Wirren des Zweiten Weltkrieges und schließlich die Flucht aus Westpreußen ändern alles.

  • soeben gekauft:


    Salman Rushdie; Victory City


    Kurzbeschreibung:
    Südindien im 14. Jahrhundert: Die neunjährige Waise Pampa Kampana wird von einer Göttin auserkoren, ihre menschliche Hülle und ihr Sprachrohr in die Welt zu sein. In ihrem Namen erschafft Pampa aus einer Handvoll Samen eine Stadt: Bisnaga – Victory City, das Wunder der Welt.


    ASIN/ISBN: 3328602941

  • Für den Baumschubser gekauft, darauf hat mich jemand aufmerksam gemacht und ich werde es auf jeden Fall auch noch lesen. Das eBook ist gerade günstig.


    Hans Ulrich Jörges / Axel Vormbäumen - Abaddon

    Was geschieht, wenn zwei skrupellose Politiker zu Verbündeten werden?


    Die Welt im Jahr 2025: Donald Trump ist erneut amerikanischer Präsident und schließt mit Wladimir Putin einen geheimen Pakt: Auf einem Gipfel in Kairo tritt Trump Europa an den russischen Präsidenten ab, holt seine außerhalb Amerikas stationierten Truppen heim und verlässt die NATO. Putin lässt dem Amerikaner dafür freie Hand bei seinem Kampf gegen China.


    Den Kontakt zwischen Putin und Trump halten hinter den Kulissen zwei persönliche Abgesandte der Präsidenten, die ein besonderes Vertrauensverhältnis aufbauen: Matt Sandler und Anatoli Rykow. Sie schwanken zwischen Loyalität und Widerstand, denn immer stärker erweist sich der Pakt von Kairo als ein verhängnisvolles Bündnis des Bösen. Gelingt es den beiden, die Welt vor einem Inferno zu bewahren, oder sind sie selbst nur Figuren in einem Spiel, bei dem die Spieler bereit sind, bis zum Äußersten zu gehen?


    Ein Thriller, der an die Abgründe unbegrenzter Macht führt. Und darüber hinaus.

    ASIN/ISBN: B0BQMYNHHT

  • Die Farbe des Nordwinds - Klara Jahn


    ASIN/ISBN: 3453426258


    Wenn die Suche nach der Heimat zur Suche nach dir selbst wird


    Als Ellen mit Anfang dreißig vor einem Scherbenhaufen steht, der einmal ihr Leben war, beschließt sie, einen Neuanfang zu wagen. Sie kehrt zurück an den einzigen Ort, an dem sie sich je zuhause gefühlt hat: auf die Halligen. Hier, zwischen rauen Klippen, weitem Horizont und böigem Wind will sie in die Fußstapfen von Arjen Martensen treten, der im 19. Jahrhundert eine Chronik über diesen magischen Ort verfasst hat. Schon als Kind hat sie dieses Buch verschlungen, das ihr in dunklen Stunden ein treuer Begleiter war. Von Martensens Geschichte inspiriert, versucht Ellen ihrem Leben wieder einen Sinn zu geben. Dabei trifft sie auf den verwitweten Tischler Jakob, der sich vor der Welt versteckt und auf Ellen eine ganz besondere Faszination ausübt.

  • Veronika Bicker - Optimum: Blutige Rosen


    Beschreibung von Amazon:

    Vom ersten Tag in der Daniel-Nathans-Akademie an spürt Rica, dass hier etwas Seltsames vor sich geht. Alle Schüler stehen unter strenger Aufsicht. Die meisten von ihnen sind ungewöhnlich begabt. Einige Jugendliche neigen ohne erkennbaren Grund zu Gewaltausbrüchen, manche scheinen die Gefühle und Gedanken anderer beeinflussen zu können. Was geht hier vor sich? Als im Rosengarten ein Mädchen tot aufgefunden wird, beginnt Rica, Nachforschungen über die Eliteschule anzustellen, und bringt sich damit selbst in größte Gefahr ...

    ASIN/ISBN: 3863960440

  • Manfred Theissen - Undercover: Die Trollfabrik


    Beschreibung von Amazon:

    Fake News. Alternative Fakten. Lügenpresse.
    Auf seinem YouTube-Kanal Uncover deckt der 17-jährige Phoenix Fake News auf. Dabei wird er in den Fall „Alexander“ verwickelt. Der 6-Jährige verschwindet nach einer Geburtstagsfeier spurlos. Kurz darauf geht ein Video viral, das einen syrischen Flüchtling beschuldigt. Phoenix entlarvt das Video als Fake und wird mit einem riesigen Shitstorm konfrontiert. Als er der Spur zu einer russischen Trollfabrik folgt, ist aber nicht nur sein Online-Ruf in Gefahr.

    Leonid sitzt gelangweilt in einer Trollfabrik in Estland, wo er tagtäglich Hate-Kommentare verfasst, um Stimmung gegen die deutsche Regierung und für Russland zu machen. Da kommt ihm der Fall des vermissten Alexander gerade recht. Wie praktisch, dass ein syrischer Flüchtling seinen Sohn von Alexanders Geburtstagsparty abgeholt hat. Suchen die Deutschen nicht immer nach einem Grund, um Flüchtlinge zum Sündenbock zu machen?
    Nur ärgerlich, dass dieser nervige YouTuber von Uncover seine Pläne durchkreuzt. Aber Leonid weiß, wie man mit Störenfrieden umgeht. Und falls es ihm online nicht gelingt, kennt er offline noch ganz andere Methoden …


    ASIN/ISBN: 3743201828

  • Nina Blazon - Der Bund der Wölfe


    Beschreibung von Amazon:

    Die 16-jährige Blanka kommt mit einem Stipendium auf das berühmte Europa-Internat. Als sie bei einer nächtlichen Mutprobe der "Wölfe", einem Geheimbund älterer Schüler, die Leiche einer Frau findet, beginnt für sie ein Albtraum. Denn Blanka glaubt nicht an einen Unfall. Sie stellt Nachforschungen an, die sie schon bald in die Vergangenheit der Schule führen. Doch keiner will ihr glauben oder gar helfen, stattdessen schlägt ihr überall Misstrauen und Hass entgegen. Vor allem die "Wölfe" machen ihr das Leben schwer ...

    ASIN/ISBN: 3551375925

  • Lucy Clarke - One of the girls


    Beschreibung von Amazon:

    Es sollte der perfekte Kurzurlaub werden: Lexi reist mit fünf Freundinnen auf eine griechische Insel, um ihren Junggesellinnenabschied zu feiern. Von der abgelegenen Villa mit Meerblick bis hin zu den malerischen Tavernen und weiß getünchten Straßen scheint der Urlaub zu schön, um wahr zu sein. Und tatsächlich bekommt die Idylle bald Risse, denn abgesehen von ihrer Freundschaft mit Lexi haben die Frauen nur eines gemeinsam: Sie alle haben etwas zu verbergen. Nach und nach kommen versteckte Absichten ans Licht, Geheimnisse werden enthüllt und die Masken fallen – bis eine Leiche auf den Klippen unterhalb der Villa liegt…

    ASIN/ISBN: 3423263598

  • Benjamin Alire Sáenz, - Aristoteles und Dante springen in den Strudel des Lebens

    Eine Liebesgeschichte, die einer emotionalen Achterbahnfahrt gleicht, die lang ersehnte Fortsetzung von "Aristoteles und Dante entdecken die Geheimnisse des Universums" ist endlich da! Ab 14 Jahren. Ari und Dante haben zueinander gefunden und ihre Gefühle füreinander sind stärker denn je. Nun beginnt das letzte Schuljahr, doch nicht nur der Abschluss und ihre Zukunftspläne beschäftigen die beiden. Im Mittelpunkt ihrer Gedanken steht ihre Beziehung: Hat ihre Liebe eine Zukunft? Die Jungs sind fest entschlossen, sich gemeinsam einen Weg in dieser Welt zu bahnen, die sie nicht zu verstehen scheint. Aber als Ari mit einem schockierenden Verlust konfrontiert wird, gerät er ins Strudeln ... Eine der schönsten Liebesgeschichten für Jugendliche geht weiter!

    ASIN/ISBN: 3522202821

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Volker Weidermann - Ostende


    ASIN/ISBN: 3442748917


    Der belgische Kurort mit dem verfallenden Charme der belle epoque sieht sie 1936 noch einmal versammelt: die Dichter auf der Flucht, die noch einen letzten hoffnungsvollen Sommer verbringen, mit aller Schönheit, Wehmut und brennender Sorge, die auch Meer und Wellen nicht wegspülen können.

    Zweig, Roth, Kisch, Toller, Kesten, sie alle wollen noch einmal Hoffnung schöpfen, obwohl ihre Bücher schon verboten, ihre Familien schon verfolgt und sie selbst immer heimatloser werden. Ein Endzeitgefühl der besonderen Art, in der irrealen Kulisse von Luxus und Ferienidylle.

  • Ein Endzeitgefühl der besonderen Art, in der irrealen Kulisse von Luxus und Ferienidylle.

    Das steht auf meiner Wunschliste, vielleicht habe ich es auch schon gekauft?, gelegentlich verliere ich den Überblick - egal wie es ist: ich würde mich freuen, wenn Du von unterwegs berichtest!


    Ich war gestern in der Ausstellung von Charlotte Salomons "Theater? oder Leben?", da ist mir die Situation der Kulturschaffenden dieser Zeit sehr präsent und ich will noch mehr erfahren :)!

  • Ich war gestern in der Ausstellung von Charlotte Salomons "Theater? oder Leben?", da ist mir die Situation der Kulturschaffenden dieser Zeit sehr präsent und ich will noch mehr erfahren :)!

    Das kenne ich gut, den Überblick, ob ich was wo habe, oder gekauft habe, in Köln oder Würzburg eingeräumt, im Keller oder unterm Dach, habe ich schon längst verloren und gelernt, das zu akzeptieren.:chen


    "Ostende" wird erst Ende Mai oder im Juni dran sein, ich lese momentan sehr langsam und komme nicht recht voran mit meinem SuB. Dann werde ich bestimmt berichten.:)

  • Das kenne ich gut, den Überblick, ob ich was wo habe, oder gekauft habe, in Köln oder Würzburg eingeräumt, im Keller oder unterm Dach, habe ich schon längst verloren und gelernt, das zu akzeptieren.

    :)

    Und so hat man eben manches doppelt und weiß es nicht, und man hat manches, das einfach verschwunden ist; bei einigen Büchern merkt man es, bei vielen vermutlich nicht! Einiges verleiht man auch und vergisst es gnädig.


    Aber ich suche seit Wochen dieses Buch, weil man das öfter lesen kann:


    ASIN/ISBN: 370998114X

  • H. Dieter Neumann - Auf Tiefe

    Literarische Seestücke vom Altmeister der Spannungsliteratur aus dem Norden. Mystische und handfeste, anspruchsvolle und unterhaltsame, düstere und heitere, immer aber fesselnde Erzählungen aus dem Norden, von der See und von den Menschen an der Küste.

    ASIN/ISBN: 3969404592

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Julian Barnes - Der Lärm der Zeit


    ASIN/ISBN: B01NCK303U


    Moskau im Mai 1937. Der Komponist Schostakowitsch wartet jede Nacht vor dem Lift in seinem Haus, im Glauben, von Stalins Schergen verhaftet und abgeholt zu werden. Er will seiner Familie den Anblick ersparen.

    Obwohl Stalin seine Musik zu schätzen schien, verließ er plötzlich und wortlos die letzte Aufführung. Ein bedrohliches Zeichen. Damit ist der Künstler für die Insider der Macht zum Abschuss freigegeben. Schostakowitsch erfährt den gefährlichen Seilakt, sich der Macht anzudienen, um künstlerisch arbeiten zu können, und den Konsequenzen, die das haben kann. Und was es bedeutet für einen Künstler, keine Entscheidung frei treffen zu können.

  • Donald McCaig - Rhett


    Beschreibung von Amazon:

    "Gone with the Wind" von Margaret Mitchell ist einer der schönsten Liebesromane aller Zeiten und wurde nicht zuletzt durch die Verfilmung mit Vivian Leigh und Clark Gable unsterblich gemacht. Lesen Sie hier nun diese wunderbare Geschichte neu erzählt aus Rhett Butlers Sicht...

    ASIN/ISBN: 3455401007