Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 18.02.2023

  • Joanna Quinn - Das Theater am Strand


    ASIN/ISBN: 3570104656


    An der rauhen Küste Dorsets im Jahr 1928 ist die zwölfjährige Christobel zumeist sich selbst überlassen, ohne sich einen Tag zu langweilen. In der verstaubten Familienbibliothek liest sie Berge von Büchern mit Geschichten, so wild wie das Leben, in denen keine kleinen Mädchen vorkommen und die nicht für ihre Ohren bestimmt sind. Als vor der Küste ein toter Wal strandet, fasst Christobel den kühnen Plan, aus seinem riesigen Skelett ein Theater aufzubauen, in dem sie mit ihren Geschwistern all die gelesenen Geschichten aufführen will, die in ihrem Kopf rumoren und die keine Ruhe mehr geben. Das Theater wird zur lokalen Berühmtheit, aber dann naht der Krieg und Christobel und ihre Geschwister müssen sich dem Leben stellen.

    Ein Buch, das uns zeigen will, das es sich manchmal lohnt dafür zu kämpfen, was man im Herzen trägt.

  • Paul Mendes - Flohr - Martin Buber: Ein Leben im Dialog

    ASIN/ISBN: 3633543147


    Er war der geistige Vater der Verständigung zwischen Juden und Christen in Europa, die prägende Gestalt und der Verfechter des Dialogs der Religionen. Buber wurde 1878 in Wien geboren, wo eine große und intellektuelle jüdische Gemeinde ihn zu seinen philosophischen Studien ermunterte, die er dem Studium des chassidischen Lebens widmete. 1938 ging Buber nach Jerusalem, um an der dortigen Hebräischen Universität sein Wissen zu vervollständigen. Buber war einer der ersten Juden, die nach 1945 wieder das Gespräch mit Deutschland und den Deutschen suchten. Er überwand damit viele Widerstände in Israel, sein Wille zum Dialog war unbeirrbar. Der christlich - jüdische Dialog erhielt durch Buber die entscheidenden Impulse, die 'Martin - Buber - Stiftung' führt sein Lebenswerk weiter als Ort des Gedankenaustauschs.

  • Catherine Merridale - Der Kreml - Eine neue Geschichte Russlands


    ASIN/ISBN: B00GSG0VCW


    Der Kreml ist geheimnisvoll und fast unbekannt, obwohl er eine der größten Residenzen der Welt ist. 500 Jahre Geschichte von Macht und Herrschaft, von Iwan dem Schrecklichen bis zu Wladimir Putin.

    Nur wer das verborgene Innere des Kreml und des Machtapparates kennt, kann das System des russischen Staates ergründen.

    Die renommierte Russlandhistorikerin Merridale gibt Einblick in blutige Intrigen und glorreiche Stunden, gewaltige Feste und bittere Niederlagen, die sich in den berühmten Mauern abspielten.

    Catherine Merridale hält den Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte in Cambridge und Bristol.

  • Berichte mal bitte, hatte es in der Hand, aber dann doch nicht mitgenommen :-)

  • Ich freue mich gerade riesig über mein Neues, das dann auch gleich mein nächstes werden wird: :-]


    Das Rosencottage - von Constanze Wilken (Quelle: Amazon)

    Die junge Künstlerin Kirsty Paterson schlägt sich in Edinburgh mühsam mit verschiedenen Jobs durch. Doch dann stirbt ihre geliebte Großmutter Fiona und vererbt Kirsty ihr Rosencottage auf der malerischen Insel Tiree. Mit dem Haus verbindet Kirsty die glücklichsten Sommer ihrer Kindheit. Ihre Großmutter hat jedoch eine Bitte an das Erbe geknüpft: Kirsty soll das Verschwinden von Fionas Kinderfreundin Livie vor vielen Jahren aufklären. Schon bald löst sie mit ihrer Spurensuche schicksalhafte Ereignisse aus und trifft auf den undurchschaubaren, aber attraktiven Schriftsteller Finlay ...


    ASIN/ISBN: 3442492807

  • ICh freue mich - habe ich doch bei Vorablesen dieses Buch gewonnen
    Gelegenheiten von Romy Schneider


    Gelegentlich sollte man auf sein Leben schauen und sich fragen – bin ich eigentlich glücklich? Und: Bin ich noch der Mensch, der ich einmal sein wollte? Möchte ich dieser Mensch überhaupt sein?

    Karla stellt sich genau diese Fragen, als sie merkt, dass ihr irgendwo tief in ihrem Herzen etwas fehlt. Eigentlich hat sie das perfekte Leben: lebt mit ihrer großen Liebe in einer Traumwohnung in einem angesagten Viertel in Berlin, hat Karriere gemacht und genießt gesellschaftliches Ansehen – hat es insgesamt »zu etwas gebracht«. Doch stellt sie fest, dass sie all das nicht für sich gemacht und ihren eigentlichen Traum, Schriftstellerin zu sein, auf Irgendwann verschoben hat. Eines Tages beschließt sie, dass dieses »Irgendwann« heute sein soll. Schweren Herzens fasst sie einen mutigen Entschluss: Sie verlässt ihr Leben in Berlin und will an ihrem Sehnsuchtsort, die Provence, noch mal neu anfangen und ihren Traum leben.

    Doch ist das wirklich so einfach? Alles hinter sich lassen und neu anfangen?

    Karla, die sonst eher kontrolliert ist und alles vorsorglich plant, springt zum ersten Mal in ihrem Leben ins kalte Wasser. Sie hat zwar ihren Traum und weiß, was sie will, aber keinen ausgetüftelten Plan. Das bringt Unsicherheit und Selbstzweifel in ihre Gefühlslage. Während ihrer Zeit in Frankreich kämpft sie immer wieder mit sich und ist hin- und hergerissen zwischen ihrem alten Leben, das bequem und sicher war und das sie schwer loslassen kann, und ihrem neuen Leben, das zunächst unbequem und unsicher ist. Sie hat finanzielle Sorgen, spricht wenig Französisch und zweifelt immer wieder an ihren Fähigkeiten als Schriftstellerin. Unterstützung findet Karla vor allem in ihrer besten Freundin, die sie in Frankreich besucht und ihr Halt gibt.

    Doch wird sie es wirklich schaffen, ihren Traum zu leben? Und was ist das Geheimnis eines glücklichen Lebens?

    Geh mit Karla auf die Reise und lass dich inspirieren, auch deinem Herzen zu folgen.


    ASIN/ISBN: 3910248047


    Da hat mich der Klappentext angesprochen - das Cover fand ich nicht so interessant...

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

  • Ralf Langroth - Das Mädchen und der General

    Frankfurt am Main, 1957: Die Ermordung der Edelprostituierten Rosemarie Nitribitt hält die BRD in Atem - und bringt den amerikanischen General Hiram Anderson in ernsthafte Schwierigkeiten. Philipp Gerbers früherer Chef gehörte zu deren Liebhabern und wurde zur fraglichen Zeit in der Nähe ihrer Wohnung gesehen. Nicht nur Andersons Tochter, Gerbers Ex-Verlobte June, bittet den BKA-Mann um Hilfe, auch von Adenauer persönlich erhält er den Auftrag, zu ermitteln. Denn General Anderson vermisst seit seinem letzten Besuch bei Rosemarie Nitribitt wichtige Unterlagen: Geheimdokumente über Atomverhandlungen zwischen Adenauer und US-Präsident Eisenhower, die unter keinen Umständen in die falschen Hände gelangen dürfen.

    ASIN/ISBN: 3499010666

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Das hört sich sehr nach meinem Geschmack an. Viel Spaß beim lesen :-)

  • Rebecca Gable, Titus Müller u.a. - Der zwölfte Tag


    ASIN/ISBN: 3746622131



    Der zweite August des Jahres 1100 gibt bis heute Rätsel auf:

    William 'Rufus', König von England, geht mit seinem Jagdfreund Walter Tirel auf die Pirsch im New Forest. Am Ende des Tages ist der König tot. Ein verirrter Pfeil, ein tragischer Unfall? Oder eiskalter Mord?

    Walter wartet die Klärung nicht ab und flieht.

    Damit beginnt für den hochmütigen Aristokraten eine Reise durch halb Europa, als Vogelfreier und Bettler. Jeder, der will, darf ihn ungestraft töten, keiner darf ihn beherbergen, niemand ihm helfen. So findet Walter seine ganz neue, sehr eigene Sicht auf das beginnende 12. Jahrhundert.


    Eine Gemeinschaftsproduktion von zirka einem Dutzend Autoren historischer Romane. Wie kann das gehen? Ich bin sehr gespannt.

  • Ralf Langroth - Das Mädchen und der General

    Frankfurt am Main, 1957: Die Ermordung der Edelprostituierten Rosemarie Nitribitt hält die BRD in Atem - und bringt den amerikanischen General Hiram Anderson in ernsthafte Schwierigkeiten. Philipp Gerbers früherer Chef gehörte zu deren Liebhabern und wurde zur fraglichen Zeit in der Nähe ihrer Wohnung gesehen. Nicht nur Andersons Tochter, Gerbers Ex-Verlobte June, bittet den BKA-Mann um Hilfe, auch von Adenauer persönlich erhält er den Auftrag, zu ermitteln. Denn General Anderson vermisst seit seinem letzten Besuch bei Rosemarie Nitribitt wichtige Unterlagen: Geheimdokumente über Atomverhandlungen zwischen Adenauer und US-Präsident Eisenhower, die unter keinen Umständen in die falschen Hände gelangen dürfen.

    ASIN/ISBN: 3499010666

    Das ist auch bei mir eingezogen :-]

  • Eigentlich wollte ich keine Bücher mitnehmen, aber bevor der große Ansturm in der Bücherei losging, sind doch glatt 2 Bücher in meine Tasche gehüpft ;)


    Ursula Poznanski - Böses Licht


    Mord im Burgtheater!

    Temporeiche und bühnenreife Höchstspannung von Ursula Poznanski: Im zweiten Wien-Krimi der SPIEGEL-Bestseller-Autorin steht Ermittlerin Fina Plank unfreiwillig auf der ganz großen Bühne

    Die Inszenierung von Shakespeares Richard III am Wiener Burgtheater trieft förmlich von Theaterblut, daher fällt kaum jemandem aus dem Publikum die echte Leiche auf der Bühne auf: Ulrich Schreiber, altgedienter Garderobier, wird tot auf einem Thron sitzend von der Unterbühne ins Rampenlicht gefahren. Die Tat löst Entsetzen und Ratlosigkeit gleichermaßen aus: Schreiber war allseits beliebt, ein unauffälliger Mann ohne Feinde. Anders als das nächste Opfer, das weitaus bekannter ist …

    Doch gleich darauf heißt es Aufbruch nach Salzburg, wo das Ensemble bei den Festspielen gastiert. Unnötig zu sagen, dass auch die junge Wiener Kommissarin Fina Plank die Reise nach Salzburg antreten muss. Verstörende Drohungen, hysterische KünstlerInnen und ein unliebsamer Kollege machen ihr zu schaffen - vor allem aber der Gedanke, dass der Fall mit der Festnahme des Mörders nicht gelöst sein wird ...


    ASIN/ISBN: 3426227835


    und dann noch eines, bei dem ich nicht so recht weiß, ob es nach meinem Geschmack ist

    Richard Osman - Donnerstagsmordclub


    Man möchte meinen, so eine luxuriöse Seniorenresidenz in der idyllischen Grafschaft Kent sei ein friedlicher Ort. Das dachte auch die fast achtzigjährige Joyce, als sie in Coopers Chase einzog. Bis sie Elizabeth, Ron und Ibrahim kennenlernt oder, anders gesagt, eine ehemalige Geheimagentin, einen ehemaligen Gewerkschaftsführer und einen ehemaligen Psychiater. Sie wird Teil ihres Clubs, der sich immer donnerstags im Puzzlezimmer trifft, um ungelöste Kriminalfälle aufzuklären. Als dann direkt vor ihrer Haustür ein Mord verübt wird, ist der Ermittlungseifer der vier Senioren natürlich geweckt, und selbst der Chefinspektor der lokalen Polizeidienststelle kann nur über ihren Scharfsinn staunen.


    ASIN/ISBN: 347136014X

  • Das steht hier schon seit langem im Regal. Ungelesen natürlich :lache

    Liest du es bald?

  • Mark Benecke - Seziert - Das Leben von Otto Prokop


    ASIN/ISBN: 3360021665


    Otto Gerhard Prokop war ein österreichisch - deutscher Rechtsmediziner, der in der DDR arbeitete und großen Einfluss auf die Forschungspolitik hatte. Sein "Atlas der gerichtlichen Medizin" war bahnbrechend in der forensischen Wissenschaft. Noch ohne PCR und Gaschromatographie, war Prokop der Urvater der "Medical Detektives", der unzählige Verbrechen erst entdeckte und in seinem Leben über 50 000 Leichen seziert hat. Die heutige Tatortanalyse und Spurensicherung ist seinen Ideen entsprungen. Von Prokop stammte der Spruch:

    " Wenn alle Toten, die in Wahrheit ermordet wurden, immer ein Licht auf ihrem Grab hätten, würden die Friedhöfe nachts hell erstrahlen".


    Aber Prokop war auch ein guter Unterhalter und Lehrer, und dennoch eine umstrittene Persönlichkeit. Sein Berliner Institut für Gerichtspathologie war z. B. zuständig für die Untersuchung der Mauertoten. Der Verdacht kam auf, daß bei der Todesfeststellung aus politischen Motiven geschönt und vertuscht wurde, die wahren Sachverhalte verschwiegen wurden.

    Der bekannte forensische Biologe Dr.

    Mark Benecke hat sich mit dem Menschen Otto Prokop beschäftigt, mit Licht und Schatten einer komplexen Persönlichkeit.

  • Tom McCarthy - Der Dreh von Inkarnation

    ASIN/ISBN: 3518431234

    Tief in den Archiven der Zeit- und Bewegungspionierin Lillian Gilbreth liegt ein Geheimnis. Berühmt für die Herstellung solider Lichtspuren, die die Bewegungsmuster von Arbeitern aufzeichnen, hatte Gilbreth, zur Begeisterung von NASA und KGB, die Möglichkeiten von Massenüberwachung und Big Data revolutioniert. Aber hatte sie, wie sie in einem ihrer Briefe andeutet, gegen Ende ihres Lebens tatsächlich auch ein »perfektes« Uhrwerk entdeckt, das »alles verändern« würde?

    Eine weltumspannende Jagd beginnt, nach dieser einen Box, die in ihrem Nachlass fehlt, und wir folgen einem jungen Bewegungserfassungsforscher namens Mark Phocan durch unsere flirrende Gegenwart, über geopolitische Verwerfungslinien und durch Experimentierzonen und mitten hinein in die Dreharbeiten zum Blockbuster-Film Inkarnation, einer epischen Weltraumtragödie, die endgültig die Geheimnisse menschlicher Erfahrung lüften soll... (amazon.de)

  • H. Dieter Neumann - Auf Tiefe

    ASIN/ISBN: 3969404592

    Mystische und handfeste, anspruchsvolle und unterhaltsame, düstere und heitere, vor allem aber fesselnde Erzählungen vom Meer und von den Menschen an der Küste. (amazon.de)

  • Aus der Bücherei


    Helene Sommerfeld - Polizeiärztin Magda Fuchs - Das Leben, ein ewiger Traum

    Berlin, 1920: Nach den dunklen Kriegsjahren zieht der Glanz der Metropole Menschen aus aller Welt an. Auch Magda Fuchs hofft nach einem schweren Schicksalsschlag hier auf einen Neubeginn. Doch als Polizeiärztin lernt sie schon bald die Schattenseiten der schillernden Großstadt kennen. Vor allem die Schicksale der zahllosen verwahrlosten Kinder halten sie nachts wach. Sie werden skrupellos verkauft, aber die Polizei unternimmt nichts dagegen.

    Unerwartete Unterstützung erhält Magda von der sich zunächst ruppig gebenden Fürsorgerin Ina und dem etwas fahrigen, aber engagierten jungen Kommissar Kuno Mehring.

    Mutig bewegt sich Magda in einer Welt aus Korruption und Verbrechen. Doch dann bietet sich ihr die Chance ihres Lebens, von der sie nicht einmal zu träumen gewagt hatte …

    ASIN/ISBN: 3423220031