Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 18.02.2023

  • Lucas Fassnacht - Tartarus: Dein Wissen ist tödlich


    Beschreibung von Amazon:

    Geschafft! Leon Gärtner hat den Masterabschluss in der Tasche, und als ihm die berühmte Genetikerin Nicole Stierli eine Promotionsstelle an ihrem Institut anbietet, erfüllt sich ein Kindheitstraum. Auf seiner ersten Konferenz lernt er eine Journalistin kennen, die geheimnisvolle Valérie. Doch dann wird Valérie vor seinen Augen ermordet, der Traum gerät zum Albtraum. Leon hat eine einzige Spur: den Namen Tartarus. Als die offiziellen Ermittlungen stocken, beginnt er, auf eigene Faust zu recherchieren – und gelangt in eine Welt, in der jedes falsche Wort den Tod bedeuten kann. Bald steht mehr als nur sein eigenes Leben auf dem Spiel. Leon muss sich entscheiden: Wie weit will er gehen, um seinen Glauben an die Wissenschaft zu retten?

    ASIN/ISBN: 3734111625

  • Andreas Eschbach - NSA/ Nationales Sicherheitsamt


    Beschreibung von Amazon:

    Weimar 1942: Die Programmiererin Helene arbeitet im NSA, dem Nationalen-Sicherheits-Amt, und entwickelt dort Komputer-Programme, mit deren Hilfe alle Bürger überwacht werden. Erst als die Liebe ihres Lebens Fahnenflucht begeht und untertauchen muss, widersetzt Helene sich. Dabei muss sie nicht nur gegen das Regime kämpfen, sondern auch gegen ihren Vorgesetzten Lettke, der die perfekte Überwachungstechnik des Staates für ganz eigene Zwecke benutzt und dabei zunehmend jede Grenze überschreitet ...

    ASIN/ISBN: 3404179005

  • Gill Farrer-Halls - Seife,Duft & Badeschaum


    Beschreibung von Amazon:

    Harmonie für Körper, Geist und Seele: Seifen und Parfüms auf der Basis natürlicher Inhaltsstoffe. 34 Grundrezepte führen Schritt für Schritt zur selbstgemachten Naturkosmetik. So können die verwendeten ätherischen Öle ihre schönheits- und gesundheitsfördernde Wirkung völlig entfalten, und der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt: Gewußt wie, lassen sich individuelle Duftkreationen zusammenstellen – Seife, Duft- und Badeschaum erhalten so ihre höchst persönliche Note.

    Abgerundet wird das Buch durch ein Verzeichnis der wichtigsten Händler in Deutschland und Österreich, über die die notwendigen Zutaten bezogen werden können.

    • Flüssigseifen, Badekugeln, Schaumbäder und Duschgels
    • Cremeseifen, Seifen aus Seifenspänen und Waschbälle
    • Glyzerinseifen und kaltgerührte Pflanzenseife
    • Natürliche Düfte
    • Ätherische Öle und natürliche Farben
    • Dekorieren, Verpacken und Präsentieren von Seifen und Düften

    ASIN/ISBN: 3702011617

  • Dr. Claudia Lainka - Seifen, adekugeln, Duschgel & Co


    Beschreibung von Amazon:

    • 30 individuelle Wellnessprodukte zum Selbermachen: Seifen, Badekugeln und -öle, Duschprodukte und mehr - alles ohne Tierversuche, Silikone und synthetische Konservierungsstoffe

    • Detaillierte und gut verständliche Anleitungen, brillante Farbfotos und zahlreiche Tipps helfen auch Einsteigern bei der Umsetzung

    • Tolle Ideen für Pflege und Beauty: zauberhafte Cupcake-Badekugeln, täuschend echte Bade-Schokolade, Haarseife, Rasierseife, Peelingseife, Badekugeln für Kids, Badesalz, Body Scrub und vieles mehr

    • Nachhaltigkeit beginnt im eigenen Badezimmer: durch selbstgemachte Kosmetikprodukte Verpackungsmüll einsparen

    Erfüllen Sie Ihr Badezimmer mit dem Duft von Zitronen, Rosen und Lavendel, von Kokos, Rosmarin und Zedernholz! Dieses Buch zeigt Ihnen, wie Sie aus frischen Zutaten wie Blüten, Mandelöl, Avocadoöl oder Mangobutter Ihre eigenen Seifen, Badekugeln und -öle ganz leicht selbst herstellen können. Kreieren Sie aus Ihren Lieblingsdüften hübsche Wellnessprodukte ohne Tierversuche, Silikone und synthetische Konservierungsstoffe und mit Ihrer ganz persönlichen Note.

    Detaillierte und gut verständliche Anleitungen, brillante Farbfotos und zahlreiche Tipps helfen auch Einsteigern bei der Umsetzung der Rezepte. Ob einfaches Badeöl oder Luxusseife mit Sheabutter, ob zauberhafte Cupcake-Badekugel oder täuschend echte Bade-Schokolade, ob Haarseife, Rasierseife oder Peelingseife, ob Badekugeln für Kids, Badesalz oder Body Scrub – entdecken Sie 30 individuelle Wellnessprodukte für sich und Ihre Lieben.

    ASIN/ISBN: 3625214180

  • Christiane Seifert - Die Fünf Elemente Küche


    Beschreibung von Amazon:

    Rezepte zwischen Yin und Yang.

    Die Entfernung zwischen China und Deutschland? Gar nicht so weit, wenn es um Ernährung geht... Denn das Grundprinzip der 5-Elemente-Küche begegnet uns unbewusst oft im Alltag: Die heiße Hühnersuppe nach einem durchgefrorenen Winterspaziergang. Oder das leichte Gemüsegericht an einem heißen Sommertag. Dann wird spürbar, dass unser Essen eine enorme Wirkung auf unseren Körper hat. Nahrung heilt, lindert Beschwerden und stärkt unsere Mitte.

    TCM trifft heimische Küche

    Diese Ernährungslehre wird in China seit Jahrtausenden bewusst genutzt - und funktioniert auch prima in der deutschen Küche. Wie Sie ein harmonisches Gleichgewicht aus Yin und Yang, also Wasser und Feuer, im Körper herstellen und dabei zu Gesundheit und Wohlgefühl gelangen, erklärt Christiane Seifert anschaulich und unkompliziert. Mit 134 einfachen Rezepten - lassen Sie es sich gut schmecken.

    ASIN/ISBN: 3432107765


  • Mir kam der Name des Autors so bekannt vor. Ich musste nachsehen und hab dann festgestellt, dass es der Autor des Buches "Anomalie" ist. Hm, da lass ich die Finger davon, ich war von "Anomalie" etwas enttäuscht, denn die Idee fand ich super, die Ausarbeitung dann nicht so. Möchte nicht, dass es mir hier genauso geht. Aber eine Rezi würde ich lesen. Oder gibt es hier schon eine?

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Bei mir durften zwei neue Bücher einziehen, auf die ich mich besonders freue und wahrscheinlich auch nicht so lange auf dem SuB verweilen werden. :-] Hier kommt Nr. 1:


    Durch das große Feuer - von Alice Winn (Quelle: Amazon)

    England, 1914: Für die englischen Eliteschüler Henry Gaunt und Sidney Ellwood ist der Erste Weltkrieg noch sehr weit weg. Nur über die wöchentlichen Meldungen in ihrer Schülerzeitung erfahren sie von den jungen Männern, die im Kampf an der Front ihr Leben lassen, und feiern sie als Helden. Doch Gaunt ist viel mehr beschäftigt mit der unterdrückten Anziehung, die er für seinen charmanten Freund Ellwood empfindet, ohne zu ahnen, dass auch dieser Gefühle für ihn hegt. Als sich die beiden schließlich nacheinander bei der britischen Armee melden, holt die Realität des Krieges sie schnell ein – und verändert das Leben und die Freundschaft der beiden Männer auf unvorhersehbare Weise.


    ASIN/ISBN: 3961611602

  • Und die Nr. 2 (gaaaanz was anderes :zwinker) :


    Die versteinerten Katzen - Band 2 von "Flüsterwald - Eine neue Bedrohung"; von Andreas Suchanek (Quelle: Amazon)

    Endlich ist es so weit. Lukas, Ella und ihre Freunde reisen in den fernen Flüsterwald, der ein Katzenwald ist. Doch dort angekommen bietet sich ihnen ein katastrophales Bild: Alle Katzen vor Ort sind versteinert! Erneut war die fremde Magierin ihnen einen Schritt voraus. Welche Ziele verfolgt ihre Gegnerin? Ungeachtet aller Gefahren schmieden die fünf Freunde einen Plan, um die Magierin aufzuhalten …


    Das ist so eine goldige Serie und ich liebe die Phantasie dieses Autors, der so lebendige und fröhliche Figuren zu erschaffen vermag. :love:


    ASIN/ISBN: 3764152303

  • Sofia Blind - Die alten Obstsorten - Von Ananasrenette bis Zitronenbirne


    ASIN/ISBN: 3832199888


    Hier geht es um reine Poesie und richtig schöne Geschichten: von der Birne, die zweimal per Schiff nach Amerika reiste, von der Kirsche, für die Friedrich der Große eine halbe Monatsapanage zahlte, von 'Seidenhemdchen', 'Forellenbirnen' und 'Weinäpfeln'.

    Historische Illustrationen und Beschreibungen von 50 alten Obstsorten, nicht nur Birnen, sondern auch Kirschsorten, die der Verdrängung anheimfallen, bis hin zu 'exotischen' Maulbeeren, Quitten oder Mispeln.


    Wenn ich bedenke, das ich eigentlich nur noch ein paar Birnbäume setzen wollte ... jetzt habe ich die Qual der Wahl. ;)

  • Hm, da lass ich die Finger davon, ich war von "Anomalie" etwas enttäuscht, denn die Idee fand ich super, die Ausarbeitung dann nicht so. Möchte nicht, dass es mir hier genauso geht. Aber eine Rezi würde ich lesen. Oder gibt es hier schon eine?

    Ich weiß nicht, ob es hier schon eine Rezi dazu gibt. Mir selbst hat ja "Anomalie" richtig gut gefallen, deswegen freue ich mich sehr auf dieses Buch. Wenn ich es gelesen habe, kann ich gerne hier kurz berichten.:wave

  • Es sind noch ein paar Geburtstagsgeschenke eingetrudelt.


    Arno Frank - Seemann vom Siebener

    Es ist heiß. Freibadwetter. Da sind das Schwimmbecken, die Liegewiese und der Sprungturm mit dem Siebener, der gesperrt ist seit dem Unglück damals. Aber die Vergangenheit lässt sich nicht ewig abriegeln. Das weiß Kiontke, der Bademeister, so gut wie alle anderen hier. Wie Joe und Lenny, oder Isobel, die immer mehr im Gestern lebt. Für sie alle ist das Freibad ein Ort, der ihren Lebensweg bestimmt. Mit feinem Humor und großem Einfühlungsvermögen erzählt Arno Frank vom Weggehen und Zurückkommen, vom Bleiben und der Suche nach dem Glück. Ein Buch, so leuchtend wie der letzte Spätsommertag.

    Brütende Hitze. Die halbe Stadt ist im Freibad. Da ist Kiontke, der Bademeister, der noch immer am Beckenrand steht, auch wenn die Leute meinen, dass es ihn eigentlich hätte umhauen müssen, dieses Unglück damals. Da ist Renate, die hinter der Kasse sitzt und zu viel raucht und die zwei, vier, acht Sachen an Kiontke mag, was sie natürlich niemals zugeben würde. Joe wiederum versucht anzuschwimmen gegen das Loch in ihrem Leben und die ungebetenen Erinnerungen. Lennart hat es aus der großen Welt hierher zurückverschlagen, zurück zu den Anfängen und zu Joe. Da ist Isobel, die das Freibad schon kannte, als es das Freibad noch gar nicht gab, und da ist ein Mädchen, das den Seemann machen will, erst vom Dreier, dann vom Fünfer, und schließlich vom Siebener - aber der ist gesperrt, seit Jahren schon, seit dieser Katastrophe damals, die wie ein fernes Donnergrollen unter diesem flirrenden Sommertag liegt.

    ASIN/ISBN: 3608501800

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Wolfgang Niedecken - Wolfgang Niedecken über Bob Dylan

    »Ohne ihn wäre ich mit Sicherheit nie Musiker geworden.« Wolfgang Niedecken über Bob Dylan.

    »Für mich ist er der größte unter den amerikanischen Songwritern. Kein anderer Musiker hat mir einen tieferen Einblick in die amerikanische Seele gegeben. Viele meiner Songs wären ohne das Werk Bob Dylans nicht entstanden.« Es gibt sicher keinen anderen deutschen Musiker, der eine solche Nähe zu Bob Dylan hat, wie Wolfgang Niedecken. Seit Jahrzehnten prägt er mit seiner Band BAP und als Solomusiker die deutschsprachige Rockmusik und setzt sich dabei immer wieder mit dem Werk Bob Dylans auseinander: Er hat zahlreiche Coverversionen von Dylan Songs veröffentlicht, hat Bob Dylans Buch »Chronicles« als Hörbuch eingelesen und im Buchhandel und auf Veranstaltungen präsentiert, er ist den Lebensspuren Bob Dylans in der ARTE-Produktion »Bob Dylans Amerika« gefolgt, er hat sein Vorbild mehrmals persönlich getroffen. In seinem Buch erzählt Wolfgang Niedecken lebendig von diesen Treffen und den Berührungspunkten zwischen seinem eigenen Werk und den Inspirationen, die er durch die Musik und die Texte des Literatur-Nobelpreisträgers Bob Dylan erhalten hat.

    ASIN/ISBN: 3462001205

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Kristof Magnusson - Kristof Magnusson über die Pet Shop Boys, queere Vorbilder und musikalischen Mainstream

    Go West!

    Ein autobiografischer Blick auf eine Band, die mühelos und widerspruchsfrei ganz unterschiedliche Gruppen von Fans miteinander vereint: von Intellektuellen, die sie als ambitionierte Konzeptkünstler bewundern, über Familien bis hin zur schwulen Partyszene. Kristof Magnusson nahm zum ersten Mal Popmusik im späten Grundschulalter wahr - und da waren die Pet Shop Boys für ihn der Inbegriff der Popmusik schlechthin. Später prägten sie seine musikalische Sozialisation in den Teenagerjahren und begleiteten seine Anfänge als Autor während der Studienzeit. Die Rolle der Pet Shop Boys als queere Identifikationsfiguren hat sich zwar im Laufe der vergangenen Jahrzehnte verändert, doch immer wieder war Magnusson beeindruckt davon, wie es der Band gelang, eingängige Charthits zu produzieren und dabei gleichzeitig clever und subversiv zu bleiben. So schließt sich ein Kreis, wenn Magnusson seinen Helden unvermittelt in der Berliner Eckkneipe »Oase« begegnet.

    ASIN/ISBN: 3462001698

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Für meine nächste Leserunde:


    Lügen über meine Mutter von Daniela Dröscher


    Beschreibung (von Amazon):

    Daniela Dröscher erzählt vom Aufwachsen in einer Familie, in der ein Thema alles beherrscht: das Körpergewicht der Mutter. Ist diese schöne, eigenwillige, unberechenbare Frau zu dick? Muss sie dringend abnehmen? Ja, das muss sie. Entscheidet ihr Ehemann. Und die Mutter ist dem ausgesetzt, Tag für Tag.

    »Lügen über meine Mutter« ist zweierlei zugleich: die Erzählung einer Kindheit im Hunsrück der 1980er, die immer stärker beherrscht wird von der fixen Idee des Vaters, das Übergewicht seiner Frau wäre verantwortlich für alles, was ihm versagt bleibt: die Beförderung, der soziale Aufstieg, die Anerkennung in der Dorfgemeinschaft. Und es ist eine Befragung des Geschehens aus der heutigen Perspektive: Was ist damals wirklich passiert? Was wurde verheimlicht, worüber wurde gelogen? Und was sagt uns das alles über den größeren Zusammenhang: die Gesellschaft, die ständig auf uns einwirkt, ob wir wollen oder nicht?

    Schonungslos und eindrücklich lässt Daniela Dröscher ihr kindliches Alter Ego die Jahre, in denen sich dieses »Kammerspiel namens Familie« abspielte, noch einmal durchleben. Ihr gelingt ein ebenso berührender wie kluger Roman über subtile Gewalt, aber auch über Verantwortung und Fürsorge. Vor allem aber ist dies ein tragik-komisches Buch über eine starke Frau, die nicht aufhört, für die Selbstbestimmung über ihr Leben zu kämpfen.

    ASIN/ISBN: 346200199X

  • Ellen Sandberg - Die Schweigende


    Manche Erinnerungen hinterlassen tiefe Narben auf der Seele ...

    München, 2019. Im Garten der Familie Remy verdorren langsam die Rosenbüsche, die zur Geburt der drei Töchter gepflanzt wurden. Imke, Angelika und Anne sind längst erwachsen und gehen ihrer Wege – bis zu dem Tag, an dem ihr Vater beigesetzt wird. Denn auf dem Sterbebett nimmt er Imke ein Versprechen ab, das schnell eine zerstörerische Kraft entfaltet – und das sie alles hinterfragen lässt, was sie über ihre Mutter zu wissen glaubt.

    1956. Im Nachkriegsdeutschland wächst eine neue Generation heran. Die lebenslustige Karin spart für ihre erste Jeans, träumt von Elvis Presley und davon, später Ärztin zu werden. Sie ahnt nicht, dass die Schatten der Vergangenheit lang und mächtig sind – und welch verheerenden Folgen eine spontane Entscheidung haben wird. Nicht nur für sie.

    ASIN/ISBN: 3328104852

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Glattauer, Daniel - Die spürst du nicht

    ASIN/ISBN: 3552073337


    Roer, F. K. - Ich wollte Odin sein

    ASIN/ISBN: 3946309461


    Olsberg, Karl - Infernia

    ASIN/ISBN: ‎ 3743213842


    Polian, Pavel Markovich (Hrsg) - Briefe aus der Hölle

    ASIN/ISBN: 3806239169


    Schmitz, Rainer - Was geschah mit Schillers Schädel?

    ASIN/ISBN: ‎3821857757


    McCarten, Anthony - Going Zero

    ASIN/ISBN: 3257071922

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • heute vom Verlag bekommen:

    Maja Lunde; Der Traum von einem Baum


    Das große Finale des Klimaquartetts


    Eine Kammer hoch im Norden, gefüllt mit Pflanzensamen aus aller Welt. Drei Brüder und ihre Großmutter, vereint in der Hoffnung, dieses letzte Band zwischen Mensch und Natur zu behüten.


    Tommy wächst in der kargen Landschaft Spitzbergens mit zwei Brüdern bei seiner geliebten Großmutter auf. Als wichtigste Lebensweisheit gibt sie ihm mit: In einer großflächig zerstörten Welt ist die Saatgutkammer ein Schatz, der mit allen Mitteln beschützt werden muss. Tommy soll diese Aufgabe später von seiner Großmutter übernehmen. In eindrucksvollen Bildern und mit viel Wärme erzählt Maja Lunde von der Bedeutung des Familienzusammenhalts und von unserem Umgang mit der Natur. Sie beschäftigt sich mit den drängenden Fragen unserer Zeit: Wie wurde der Mensch zu einer Spezies, die alles verändert hat? Und sind wir selbst eine bedrohte Art?


    ASIN/ISBN: 3442757916

  • Nach etlichen Wochen ohne Bücherkäufe, habe ich heute so richtig zugeschlagen:


    Das glückliche Geheimis - Arno Geiger


    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN: ‎ 3446276173


    Der heutige Tag - Helga Schubert


    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN: ‎ 342328319X


    Der Gesang der Berge - Nguyen Phan Que Mai


    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN: ‎ 3458179402


    Mein Prinz, ich bin das Ghetto - Dincer Gücyeter


    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN: ‎ 394698942X



    Nach so viel Geistvollem muss auch für das leibliche Wohl gesorgt werden:


    Süße Brote backen - Lutz Geißler


    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN: ‎ 3818616515