Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 18.02.2023

  • Carl Hiaasen - Eulen


    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN: ‎ 3407741065



    Roy ist neu in Florida und hasst dieses flache Land. Dass der Brutalo Dana es auf ihn abgesehen hat, macht die Sache auch nicht besser. Doch hätte Dana ihm nicht wieder einmal das Gesicht gegen das Schulbusfenster gequetscht, hätte er nie den barfüßigen Fischfinger kennen gelernt und auch nicht das wilde Mädchen Beatrice. Unversehens sind alle drei in ein rasantes und nicht ungefährliches Abenteuer verstrickt, bei dem es um die Rettung der vom Aussterben bedrohten Kanincheneulen geht. Denn Fischfinger steckt voller verrückter, aber wirksamer Ideen.

  • Und dann auch noch dieses:


    Schwarzer Humor - Der große Zitatenschatz


    Andreas Ehrlich


    ASIN/ISBN: 3897369176



    „Scharfzüngig, boshaft, politisch unkorrekt“, so lautet der Untertitel dieses Zitatenschatzes. Aber darf man das? Darf man über Armut, das Alter, Mord und Totschlag oder Gott lachen? Ja, man darf. Man sollte sogar – je schallender und herzlicher, desto besser. Und wenn Ihnen bei einem der Zitate schließlich das Lachen sprichwörtlich im Halse stecken bleibt, dann wissen Sie, was Schwarzer Humor ist.

  • ASIN/ISBN: 3784436579

    Sebastian Beck, Vinz Solo


    Sebastian Beck schätze ich von seiner Arbeit bei der Süddeutschen Zeitung sehr, er kann einfach schreiben. Und dieses Buch spielt in meiner neuen Heimat, in Niederbayern.

    ich bin gepannt.


    ASIN/ISBN: 3552073418

    Ivo Andric, Das Fräulein


    Der Klappentext hört sich gut an, finde ich:


    Ivo Andrić – Nobelpreisträger und „die literarische Stimme Bosniens schlechthin“ (NZZ) – über eine starke Frauenfigur, die in Erinnerung bleibt.

    Rajkas Vater zählt zu den angesehensten und reihum respektierten Geschäftsmännern Sarajevos, ehe er bankrottgeht und darüber verzweifelt. Noch auf dem Sterbebett schärft er seiner fünfzehnjährigen Tochter ein: „Spare, spare immer, überall, an allem, und kümmere dich um nichts und niemanden.“

    Streng hält sie sich an seinen Rat, übernimmt den Haushalt, unterdrückt die sanfte Mutter, schaut hartherzig einzig und allein auf ihren Vorteil und wird darüber zu einem Monstrum an Gier und Habsucht. Als jedoch der junge Ratko in ihr Leben tritt, ändert sich alles, und das „Fräulein“ wirft alle Prinzipien über Bord.

    Mit diesem 1944 entstandenen Roman schuf Ivo Andrić eine großartige und zeitlos aktuelle Charakterstudie.

  • Carl Hiaasen - Eulen


    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN: ‎ 3407741065

    Das Buch habe ich erstmals beim Eulentreffen gesehen und nun, vor wenigen Tagen im Öffentlichen Bücherschrank. Staunte über den Zufall. Ich habe es aber dort gelassen!

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Anna Kim - Geschichte eines Kindes

    In einer Kleinstadt im US-Bundesstaat Wisconsin bringt im Juli 1953 die zwanzigjährige Telefonistin Carol Truttmann ein Kind zur Welt. Noch in derselben Nacht gibt sie den Jungen zur Adoption frei. Daniel, so sein Name, bleibt in der Obhut eines Sozialdienstes. Bald sehen sich die betreuenden Kinderschwestern mit einem aus ihrer Sicht schwerwiegenden Verdacht konfrontiert: Das Baby scheint, anders als von der Mutter angegeben, nicht »weiß« zu sein, sondern, wie es in der Behördensprache der damaligen Zeit heißt, »indianisch«, »polnisch« oder »negrid« - ein Skandal in einer homogen weißen, den rigorosen Gesetzen der Rassentrennung unterworfenen Gesellschaft. Eine Sozialarbeiterin soll die wahre ethnische Herkunft des Kindes ermitteln. Dazu muss sie allerdings den Vater des Kindes ausfindig machen, dessen Identität die leibliche Mutter nicht preisgeben will ...

    In Anna Kims Geschichte eines Kindes geht es um die so wirkmächtige wie fatale Idee von »Rasse«, die bis heute nicht nur die Gesellschaft prägt, sondern auch den privaten Raum durchdringt, Familien entzweit, Karrieren verhindert, Lebenswege bestimmt. Klug und berührend erzählt dieser Roman, der auf einer wahren Begebenheit beruht, wie wir aufeinander schauen und was wir glauben, im anderen zu sehen.

    ASIN/ISBN: 3518430564

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Helga Schubert - Der heutige Tag

    »Vielleicht ist einer von uns morgen schon nicht mehr da.«

    Über fünfzig Jahre lang teilen sie ihr Leben. Doch nun ist der Mann schwer krank. Lange schon wird er palliativ umsorgt; und so wird der Radius des Paares immer eingeschränkter, der Besuch seltener, die Abhängigkeit voneinander größer.

    Kraftvoll und poetisch erzählt Helga Schubert davon, wie man in solchen Umständen selbst den Verstand und der andere die Würde behält.

    ASIN/ISBN: 342328319X


    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Gabrielle Zevin - Morgen, morgen und wieder morgen

    - TIME MAGAZINE: Buch des Jahres 2022- Amazon USA: Buch des Jahres 2022- Apple: Buch des Jahres 2022- US-Indie-Buchhandlungen: Buch des Jahres 2022- Goodreads: Buch des Jahres 2022

    Mitte der 90er-Jahre in Massachusetts: An einer U-Bahn-Station trifft Sadie, hochbegabte Informatikstudentin und angehende Designerin von Computerspielen, ihren früheren Super-Mario-Partner Sam wieder. Die beiden beginnen, gemeinsam an einem Spiel zu arbeiten, und schnell zeigt sich, dass sie nicht nur auf freundschaftlicher, sondern auch auf kreativer Ebene ein gutes Team sind. Doch als ihr erstes gemeinsames Computerspiel zum Hit wird, brechen sich Rivalitäten Bahn, die ihre Verbundenheit zu bedrohen scheinen.Ein Jahrzehnte umspannender Roman über Popkultur und Kreativität, Wagnis und Scheitern, über Verlust und über die Magie der Freundschaft.Daniel Schreiber zu MORGEN, MORGEN UND WIEDER MORGEN: "Ein fulminanter Roman, superspannend und gleichzeitig wunderschön."

    ASIN/ISBN: 384790129X

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Das Buch habe ich erstmals beim Eulentreffen gesehen und nun, vor wenigen Tagen im Öffentlichen Bücherschrank. Staunte über den Zufall. Ich habe es aber dort gelassen!

    Du wirst lachen, ich hatte es mir in dem kleinen Gebrauchtbuchladen für einen Euro gekauft und das obwohl ich Batcats Kiste, in dem sich das Buch befand vorher durchgeschaut habe :lache

  • Hans Jürgen Balmes, Jürgen Hosemann (Hrsg.) - Mosel - Eine Lese-Verführung


    ASIN/ISBN: 3596650127


    Eine literarische Spurensuche längs einem der schönsten deutschen Flüsse, meist begeisterte Berichte von Ausonius, Goethe und Brentano, über die Gebrüder Grimm, Karl Marx und Mary Shelley, bis zu Viktor Hugo und Kurt Tucholsky. Die Mosel zog sie alle in ihren Bann.

    Von Hans Jürgen Balmes habe ich "Der Rhein" gelesen, die Biographie eines Flusses und entsprechend hoch sind meine Erwartungen.

    Die Mosel, das sind Kindheitserinnerungen von quirligen, perlenden grünen Wassern, schroffen dunklen Felsen und über allem eine leicht prickelnde und immer bewegte Luft.

    Andere Ansichten konnte ich viele Jahre später dann auch nachvollziehen:

    Zitat

    Wir fuhren mit dem Saufbähnchen von Trier nach Bullay hinunter und an jeder dritten Station stiegen wir aus und sahen, wie es mit dem Wein wäre. Es war.

    (Kurt Tucholsky)

  • Harald Horst u. a. - Von Frauenhand: Mittelalterliche Handschriften aus Kölner Sammlungen


    ASIN/ISBN: 3777437743


    Ein nicht kleiner Teil der Handschriften des Mittelalters, die sich in Kölner Sammlungen befinden, stammt von Ordensfrauen aus den umliegenden oder entfernteren Klöstern. 25 in höchster Qualität gefertigte Bücher und Einzelblätter aus der Zeit um 800, vom frühen 13. bis zum späten 15. Jahrhundert, zeugen von der hohen Produktivität der Skriptorien von Nonnenklöstern aus Köln, Nürnberg und Flandern bis hin ins Artois in Nordfrankreich.

    Für externe Arbeitgeber geschaffen, heben sich die Werke teilweise durch besonders kreative und plastische Darstellungen und allerhöchste Sorgfalt in der Machart von den Produkten der männlichen Ordensbrüder ab.

    Die Werke werden von dieser Forschergruppe erstmals zusammenfassend gezeigt und einer Wertung unterzogen.

  • Das stimmt. Vorgestern erzählte mein Gegenüber im Büro, am Sonntag in Urlaub zu fliegen... und noch Lektüre zu benötigen. Was ich an Büchern im Büro hatte! war nicht das Richtige... so sind wir zu meinem Auto gegangen.

    Da seit Sonntag "mein" öffentlicher Bücherschrank übervoll ist und ich immer nur dort wieder umsortiere, in Reihe schiebe und quer auf Reihen lege, hatte ich noch eine Kkappkiste Bücher an Bord. Dauert das Verteilen eben diesmal länger, durchs mobile Arbeiten bin ich auch nicht mehr täglich mit dem Auto, mehr mit Fahrrad unterwegs.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • "Hotel Freiheit:Sylt-Saga3" von Gisa Pauly

    Sylt, Gegenwart. Das berühmte Café und Hotel König Augustin wird mittlerweile von Kari geleitet, Brit hat sich aus dem Alltagsgeschäft zurückgezogen. Aber wie soll es weitergehen? Karis Tochter Alisia, die das Geschäft übernehmen soll, hat eine eigene Karriere: Sie ist ein gefragtes Model und erobert unter dem Namen „La Cappuccina“ sämtliche Laufstege. Dann aber ändert sich alles, denn ihr begegnet die große Liebe. Dieser Mann scheint jedoch genau der Falsche zu sein…


    ASIN/ISBN: ‎ 3453425790

  • Helga Schubert - Der heutige Tag

    »Vielleicht ist einer von uns morgen schon nicht mehr da.«

    Über fünfzig Jahre lang teilen sie ihr Leben. Doch nun ist der Mann schwer krank. Lange schon wird er palliativ umsorgt; und so wird der Radius des Paares immer eingeschränkter, der Besuch seltener, die Abhängigkeit voneinander größer.

    Kraftvoll und poetisch erzählt Helga Schubert davon, wie man in solchen Umständen selbst den Verstand und der andere die Würde behält.

    ASIN/ISBN: 342328319X

    Das wurde im aktuellen Eat Read Sleep Podcast besprochen.

  • Helga Schubert - Der heutige Tag

    »Vielleicht ist einer von uns morgen schon nicht mehr da.«

    Über fünfzig Jahre lang teilen sie ihr Leben. Doch nun ist der Mann schwer krank. Lange schon wird er palliativ umsorgt; und so wird der Radius des Paares immer eingeschränkter, der Besuch seltener, die Abhängigkeit voneinander größer.

    Kraftvoll und poetisch erzählt Helga Schubert davon, wie man in solchen Umständen selbst den Verstand und der andere die Würde behält.

    ASIN/ISBN: 342328319X

    Das habe ich bei NetGalley angefragt, vielleicht klappt es ja.

  • Ich freue mich auch schon sehr darauf. Auch das Cover finde ich mega! :love:

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Für die Leserunde aus dem Umschlag geholt:


    Julia Stumpp; Wie Papierschiffchen im Fluss


    Traumberuf, Traummann, Wunschkinder - und die unwiderstehliche Jugendliebe!

    Ein gefühlvoller Frauenroman über Lebensträume und zweite Chancen

    Janna hat ihr Leben perfekt geplant, und dieser Plan hängt an Simon. Mit ihm hat sie eine Familie gegründet, mit ihm führt sie ein erfolgreiches Architekturbüro, mit ihm will sie alt werden. Aber vor Simon gab es Maris, mit dem das Leben ein ungeplantes, flirrendes Abenteuer war. Maris, der nicht aufhörte, die Welt neu zu entdecken. Maris, der Janna damals ohne Vorwarnung und ohne Erklärung verlassen hat.

    Als er nach vielen Jahren in ihrem Architekturbüro auftaucht, droht Jannas sorgfältig aufgebaute Sicherheit wie ein Kartenhaus in sich zusammenzufallen. Ihr Kopf sagt, dass sie sich von ihrer Jugendliebe fernhalten soll, aber ihr Herz weiß, dass das unmöglich ist …

    Unglaublich gefühlvoll und lebensnah erzählt Julia Stumpp die Geschichte einer Frau, die sich fühlt, wie ein Papierschiffchen im Fluss, die mitten im Leben steht und sich fragt, welche Möglichkeiten es für sie und ihre Träume gegeben hätte, wäre sie in einen anderen Strom geraten.


    342622772X.03.MZZZZZZZ.jpg
    ASIN/ISBN: 342622772X

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)