Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 18.02.2023

  • Teresa Präauer - Kochen im falschen Jahrhundert


    Gastgeberin sein zu können heißt letztlich: erwachsen geworden zu sein. Der Roman eines Abends und einer Einladung zum Essen. Voll mit Rezepten für ein gelungenes Leben und einen misslingenden Abend, der immer wieder neu ansetzt, schlau, witzig, heiter, gleichzeitig begleitet von den unterschwelligen oder ganz offen artikulierten Aggressionen der Beteiligten. In ihren Gesprächen verhandeln sie die ganz großen und kleinen Themen, von den ›Foodporn‹-Bildern im Internet über Kochen, Einkaufen und Wohnen als soziale Praktiken. Zunehmend wird der Abend komischer, tragischer, erotischer – dabei werden einzelne ›heutige‹ Begriffe diskutiert, während die Gastgeberin keine besonders talentierte Gastgeberin ist und sich immer wieder ins falsche Jahrhundert versetzt fühlt. Nebenbei wird in Anekdoten eine Geschichte der Waren, Speisen und des Kochens erzählt.


    ASIN/ISBN: 3835354299

  • Weil ich nur den ersten Band kenne, habe ich ihn aus dem Sozialkaufhaus adoptiert.


    Patricia Koelle; Die Träume der Bienen


    Bienen und Menschen brauchen eigentlich nicht viel mehr als die Gewissheit, dass es immer wieder Frühling wird

    Sila Beer, 44 Jahre alt, arbeitet als Tischlerin in Berlin. Als sie erfährt, dass sie im Oderbruch einen alten Hof geerbt hat, macht sie sich nicht nur auf eine Reise in ihre alte Heimat, sondern auch auf eine Reise in die Vergangenheit, in der schmerzhafte Erinnerungen wach werden, an die Kindheit in der DDR und die Flucht in den Westen. Doch auch die guten Erinnerungen kommen zurück: an die Bienen und Pflanzen, die sie als Kind begleitet haben. Aber Sila ist sich nicht sicher, ob sie im Hier und Jetzt einen Neustart wagen soll, und ob der Oderbruch für sie wirklich der richtige Ort ist, um glücklich zu werden. Als sie über einen Gartenblog die 27-jährige Lehrerin Lexi Rehling kennenlernt, die auf Fehmarn einen Garten betreut und ihren Schulkindern dort die Natur näherbringt, entsteht eine Freundschaft, die beide gleichermaßen inspiriert, zu neuen Taten und neuen Zielen ...

    »Wovon träumen die Bienen?«

    »Von Freiheit, Duft und Ruhe, von den ganz einfachen Dingen.«

    Dieses Buch ist ein in sich geschlossener Roman, den man eigenständig lesen kann.

    ASIN/ISBN: 3596705290

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Simon Beckett - Schneefall

    ASIN/ISBN: 3499290723


    Zwei kurze Kriminalgeschichten um David Hunter:


    In den schottischen Highlands wird ein Serientäter gejagt. Dann findet man zwei Leichen im Schnee. Keiner hört gerne, was David Hunter dazu zu sagen hat.


    Der Obdachlose hat die alte Frau beraubt und erschlagen, ein klarer Fall, den DCI Nichols kurz vor Weihnachten abschließen will.

    Aber die Pathologin ist skeptisch und zieht David Hunter zu Rate. Dem DCI wird die Bescherung damit gründlich verdorben.


    Eigentlich ist das Büchlein zur Weihnachtszeit gedacht, aber macht ja nichts...:lache

  • Stefan Zweig - Hölderlin


    ASIN/ISBN: B0187Z7336


    Die Tragödie des Geistes, vom Jüngling 'Hyperion' bis hin zum 'Tod des Empedokles', hatte Friedrich Hölderlin in seinem Schaffen verwirklicht, die lyrische Form war gefunden, er hatte die Weichen gestellt für die Vollendung seines Werks. Im Schicksalsjahr 1800 war er dem persönlichen Schaffenshöhepunkt nie so nahe wie dem Untergang, dem zunehmend geahnten Schicksal.

    Der vorsokratische Philosoph Empedokles, heißblütiger Sizilianer und abgeklärter Welterklärer in einer Person, bereitet sich auf die Vollendung im Untergang vor, die persönliche Vernichtung,den Sturz in den Ätna.

    Hölderlin beschäftigte sich seit seiner Jugend mit diesem Stoff, der zog sich wie ein Richtungsweiser durch sein Leben. Nur die wenigsten resignieren nicht, wenn sie den eigenen Untergang ihres Geistes so deutlich spüren, sondern schwingen sich noch einmal auf zu ihrer höchsten Vollendung.

    Stefan Zweig und Friedrich Hölderlin, zwei Fürsten deutscher Sprache, die erst beim zweiten Hinlesen viel gemeinsam hatten, ich freue mich sehr darauf.

  • Die Bibliothek der Hoffnung - Kate Thompson


    ASIN/ISBN: 3426529866


    Nach einer wahren Geschichte: eine Hommage an Bücher, Bibliotheken und die Kraft der Hoffnung

    Der historische Roman »Die Bibliothek der Hoffnung« erzählt die Geschichte der U-Bahn-Station Bethnal Green in London, die während des 2. Weltkriegs für 5.000 Menschen zu einer Art Zuhause wurde.

    London, 1944: In der stillgelegten U-Bahn-Station Bethnal Green suchen die Londoner Schutz vor den Fliegerbomben. Hier haben sie sich eine Art neues Leben aufgebaut, es gibt sogar ein Theater, einen Kindergarten – und eine kleine Bibliothek.

    Die hilfsbereite Clara Button und die rebellische Ruby Munroe haben unzählige Bücher vor den Bomben gerettet, jetzt schenken sie vor allem Frauen und Kindern Ablenkung, Wissen und Hoffnung. Doch je länger der Krieg dauert, desto härter wird die Entschlossenheit der Frauen, stark zu bleiben, auf die Probe gestellt – denn es könnte die Leben derer kosten, die ihnen am nächsten stehen.

  • Die Reporterin Band 1 - Teresa Simon


    ASIN/ISBN: 3453424077


    Eine junge Frau kämpft für ihren großen Traum


    Mai 1962: Marie Graf ist Anfang zwanzig und lebt ihr Leben so, wie von den Eltern geplant. Heimlich jedoch hat sie einen Traum: Sie will Reporterin werden. Sie will schreiben, informieren, aufrütteln. Als die neu gegründete Zeitung Der Tag ihr ein Praktikum anbietet, kann sie ihr Glück kaum fassen. Doch Marie muss sich jeden Schritt ihres Weges hart erkämpfen, sich gegen egozentrische Kollegen, schwierige Interviewpartner und ihre eigenen Eltern durchsetzen. Dank der Hilfe ihres Mentors beim Tag bekommt Marie die Gelegenheit, Größen wie Pierre Brice und Hildegard Knef kennenzulernen. Aus ihr wird Malou Graf, Gesellschaftskolumnistin. Doch der Erfolg im Beruf hat Schattenseiten, nicht zuletzt für Malous Liebesleben. Und dann ist da noch ein Familiengeheimnis, das alles zerstören könnte, was sie sich so mühsam aufgebaut hat …

  • Frank Trentmann - Herrschaft der Dinge - Die Geschichte des Konsums vom 15. Jahrhundert bis heute


    ASIN/ISBN: 3570553825


    Der Konsum ist zum selbstverständliche Teil unseres Lebens geworden, aber war diese Entwicklung zwangsläufig, oder wurde und wird dabei ein wenig "nachgeholfen"?

    Wer bestimmt über unsere Bedürfnisse und wie ist der Konsum über das Notwendige zum Leben hinaus in der Geschichte eigentlich entstanden, welche Grundidee steckte dahinter? Konsum wird zunehmend identitätsstiftend, kann sowohl süchtig und Spaß zugleich machen und ist dabei hochmanipulativ. Seine Geschichte ist eine Weltgeschichte, vom China der Ming - Zeit über die italienische Renaissance bis hin zum British Empire.

  • ASIN/ISBN: 3746654424


    Erwin Strittmatter, Der Laden, Buch 1 - 3


    Ich hab noch nie etwas von Strittmatter gelesen und wollte das ändern.

    Ich habe die Trilogie im Schuber hier stehen. Angefangen hatte ich mit dem Lesen, aaaaber die klitzekleine Schrift, hat mich es zur Seite legen lassen



    ASIN/ISBN: 978-3746610139


    edit

    Leider funktionieren beide ISBN nicht - es ist ein grüner Schuber aus dem Jahr 1993

  • "Pony Pedro" und "Tinko" habe ich vor Urzeiten gelesen, kann mich jedoch kaum an den Inhalt erinnern.

    Kürzlich kam mir in den Sinn, endlich einmal "Ole Bienkopp" zu lesen, den ich auch schon vor mir herschiebe.

  • Ah, Pony Pedro ist von Erwin Strittmatter. Der Autorenname sagt mir nichts, doch ein in meinen Augen schönes Pony Pedro Exemplar steht hier noch ungelesen. Ein Öffentlicher Bücherschrank-Fund.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Bei TT ertauscht:


    Shannon K. Butcher - Es gibt kein Entkommen


    Beschreibung von Amazon:

    Als drei ihrer engsten Freunde sterben, bekommt es die Lehrerin Isabelle Carson mit der Angst zu tun. Die Polizei behauptet in allen drei Fällen, es sei Selbstmord gewesen. Doch Isabelle fürchtet, jemand könnte ihre Freunde ermordet haben - und als Nächstes sie selbst ins Visier nehmen. Der Einzige, der ihr Glauben schenkt, ist der ehemalige Delta-Force-Agent Grant Kent, der insgeheim tiefe Gefühle für sie hegt.


    ASIN/ISBN: 3802588479

  • Und noch eins bei TT ertauscht:


    Robin Stevens - Mord ist nichts für junge Damen


    Beschreibung von Amazon:

    Deepdean-Mädchenschule, 1934. Als Daisy Wells und Hazel Wong ihr eigenes, streng geheimes Detektivbüro gründen, gibt es zuerst gar kein wirklich aufregendes Verbrechen zum Ermitteln. Doch dann entdeckt Hazel die Lehrerin Miss Bell tot in der Turnhalle. Zuerst denkt sie, es sei ein schrecklicher Unfall gewesen. Aber als Daisy und sie fünf Minuten später zurückkommen, ist die Leiche verschwunden. Jetzt sind die Mädchen sicher: Hier ist ein Mord geschehen! Und nicht nur eine Person in Deepdean hätte ein Motiv gehabt.


    ASIN/ISBN: 3551317402

  • Marc Elsberg - °C


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Als mehrere schwarze Flugobjekte über dem chinesischen Luftraum auftauchen, hält die Welt den Atem an. Hat die chinesische Regierung ihre Drohungen wahr gemacht? Werden sie Taiwan angreifen? Das Weiße Haus ist in Aufruhr, und der amerikanische Präsident kurz davor, die Flotte zu alarmieren. Erst in letzter Sekunde kann eine Klimawissenschaftlerin einen Angriff abwenden. Denn sie erkennt sofort, dass da keine Kampfdrohnen am Himmel aufsteigen. China will kein Land angreifen, es will die Macht über das Weltklima an sich reißen. Noch ahnt niemand, dass dies erst der Beginn einer noch viel dramatischeren Entwicklung ist ...

    ASIN/ISBN: 3764506334