Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 18.02.2023

  • Gerade bei meinem Dealer bestellt. Zum Glück habe ich nächste Woche Urlaub :love:


    Madeoiselle Marthe - Ulrike Renk


    ASIN/ISBN: 3746640555


    Eine junge Frau erobert die Welt der französischen Küche

    1889: Marthe wächst auf einem Hof in den Vogesen auf, ihre Großmutter bringt ihr bei Brot zu backen, ihre Mutter, eine hervorragende Köchin, wie man aus den einfachsten Zutaten wunderbare Gerichte zaubert. Als sie mit ihrer Mutter nach Paris zieht, taucht sie in eine neue Welt ein. Nicht nur lernt sie einen Mann kennen, der ihr aller Gegensätze zum Trotz den Hof macht, sie erkennt auch, dass ihr das Schreiben genauso viel Freude macht wie das Kochen. Doch wird es ihr gelingen, sich in der männerdominierten Welt der französischen Küche zu behaupten?

  • Neue Täume im Inselsalon - Sylvia Lott


    ASIN/ISBN: 3734108934


    Dramatische Zeiten für die Frauen vom Inselsalon! Doch ihr Zusammenhalt ist und bleibt ungebrochen …

    Norderney, 1935 bis 1955: Nach einem Schicksalsschlag hat Lissy auf ihrer Heimatinsel Zuflucht gefunden. Aber nur zögernd kann sie sich wieder für ein neues Glück öffnen. Ihre uneheliche Tochter Marina ist ein fröhliches, unkompliziertes Kind und rührt zu gern im Salon Farben an. Während des Kriegs gelangte sie 1941 als Zwölfjährige mit der Kinderlandverschickung nach Österreich. Mit Resi, ihrer neuen Freundin, sammelt sie für deren Mutter Heilpflanzen, aus denen Cremes und Tees bereitet werden. Zurück auf der Insel wird auch Marina Friseurin. Nach dem Krieg, als Norderney Erholungszentrum für britische Soldaten und ein Schmugglerparadies wird, mixt sie eigene Pflegeprodukte und verkauft sie auf dem Schwarzmarkt. Ihr Freund Siebo hilft ihr dabei. Doch als bei einer großen Polizeirazzia das Conversationshaus umstellt wird, droht Ungemach …

    Die Norderney-Saga von Sylvia Lott:

  • Gestern schon angekommen, und es ist einfach wunderschön. :love: Die Goldprägung und bunte Illustration auf dem Cover, es hat ein rotes breites Lesebändchen und im Inneren sind alle Bilder von der Autorin selbst illustriert (Büchrücken, Autoren, Buchcover, Buchläden, Katzen etc.) und sind einfach mit so viel Liebe zum Detail gestaltet, dass man es allein schon beim Durchblättern auf jeder Seite fühlt.


    Bibliophile (An illustrated Miscellany) - Jane Mount

    This volume brims with bookish treasures, all delightfully illustrated by avowed bibliophile Jane Mount.


    - Find your next great read in lovingly curated stacks of books!

    - Test your knowledge of the written word with quizzes!

    - Sample the most famous fictional meals!

    - Peek inside the workspaces of your favorite authors!

    - Tour the world's most beautiful bookstores!

    - And meet an adorable array of bookstore cats!


    Dive into this enchanting collection to fall in love with books over and over again.


    ASIN/ISBN: 1452167230

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

  • Hast Du es von vorablesen? Ich fand die Leseprobe spannend, hab aber wegen der Fastenzeit verzichtet. Da bin ich gespannt, wie es dir gefällt.

  • Ich habe mir heute das neue Buch von Marac Raabe geholt, für den kindle gabs das für € 4,99


    Marc Raabe - Die Dämmerung


    Ich habe mit dem Leben bezahlt. Mit deinem.

    Im Königswald wird eine bizarr arrangierte Leiche gefunden, halb Mensch, halb Tier. Art Mayer und Nele Tschaikowski identifizieren die Tote als Charlotte Tempel – eine gefeierte Wohltäterin, bei allen beliebt und für den wichtigsten Medienpreis des Landes nominiert.


    Schnell gerät Tempels einundzwanzigjährige Tochter unter Verdacht: Leo ist rebellisch, unberechenbar und zeichnet ein ganz anderes Bild ihrer Mutter. Doch Art Mayer zweifelt an ihrer Schuld.


    Bis eine zweite Frau aus dem Kreis der Nominierten stirbt. Zunächst deutet nichts auf Leo, doch dann taucht ein mysteriöses Tonband mit belastendem Inhalt auf. Wer ist Leo – ein Opfer der Umstände? Oder die jüngste Serientäterin von Berlin, unterwegs zu ihrem dritten Opfer?

    Wer den Thriller des Jahres sucht, muss Raabe lesen.


    ASIN/ISBN: 3864932629

  • Das klingt toll! Darfst gerne berichten, wenn du es gelesen hast! ;)

  • Das Buch „Leonard und Paul“ wurde doch schon besprochen. Folge 94 :wave


    Edit: Ich glaube, ich hab es falsch verstanden, Richie wartet auf Rouge s Bericht im Büchereulen-ERS-Thread, richtig?

  • Das war heute ein völlig überraschendes Mitbringsel vom offenen Bücherschrank an den ich auch eine Tüte voll Bücher abgegeben habe. Ich mag es sehr, wenn historische Ereignisse aus der Region passend und interessant an Kinder vermittelt werden (z.B auch die Oskar-Reihe von Claudia Frieser)

    Außerdem gibt es hierzu sogar noch einen Vorgänger "Was machte Kaiser Karl IV in Lauf?", das werde ich mir auch bei Gelegenheit holen.


    Kaiser Karl IV. in Nürnberg - Ina Schönwald (Autorin), Klaus-Martin Grebe (Illustration), Anke Rücker (Grafik)

    "Kaiser Karl IV. in Nürnberg. Geschichten von Gut und Böse" ist der Titel des neuen Büchleins, das den Kaiser bei seinem Einzug in die Stadt Nürnberg begleitet und ihn bis zur Ankunft in der Nürnberger Burg, die Stationen seines Wirkens in Nürnberg in einzelnen Kapiteln passieren lässt. Dabei werden die historischen Hintergründe leicht verständlich erklärt. Hin von den Kaiserempfängen, über die Entstehung des Nürnberger Faschings, die Taufe des Prinzen Wenzels in der Sebalduskirche und den Erlass der "Goldenen Bulle" bleiben dennoch auch die schlimmen Kapitel der Verbindung zwischen Karl und der Reichsstadt - wie das Judenpogrom und die damit verbundene Entstehung von Hauptmarkt und Frauenkirche - nicht unerwähnt, die hier auch dokumentiert sein müssen.


    ASIN/ISBN: 9783942251310

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Es durften bei mir 3 neue E-Books einziehen, die mich irgendwie angesprochen haben. Die Cover sind so schön und der Klappentext liest sich auch gut. Hoffe ich werde nicht enttäuscht.


    Lea Benthin - Erdbeercreme-Momente - Die Kochschule (Bd. 1)

    ASIN/ISBN: 3492317618


    Lea Benthin - Zitronensorbet-Stunden - Die Kochschule (Bd. 2)

    ASIN/ISBN: 3492317626


    Lea Benthin - Pfirsichbowlen-Tage - Die Kochschule (Bd. 3)

    ASIN/ISBN: 3492317634

  • Sasha Abramsky - Das Haus der zwanzigtausend Bücher


    ASIN/ISBN: 3423145846


    Als Kind bestaunte Sasha Abramsky die Privatbibliothek ihres Großvaters, eine der größten Sammlungen Englands. Eine schier unerschöpfliche Fundgrube des Wissens und Spiegel der philosophischen und politischen Debatten der Neuzeit. Aber vor allem ein ästhetisches Vergnügen.

  • In der Tat muß man sehen, daß Karl IV. zwar einerseits die Juden in seinem Reich unter Schutz stellte, in dem sie der Reichsgerichtsbarkeit unterstellt waren, also nicht von lokalen Gerichten abhängig, andererseits von den entstandenen Progromen eiskalt profitierte, in dem er einen Teil der Beute für sich beanspruchte. Karl wurde von seinen Gegnern oft "Der Krämer auf dem Thron" genannt. Er scheute das Kriegführen und machte lieber Geschäfte, verkaufte Ämter, Rechte und ganze Länder für bare Münze. Er schürte die Progrome nicht, Judenhass war ihm fremd, aber er bot auch nicht überzeugend Einhalt. Das ist ihm anzulasten, ebenso wie seine beinahe pathologische Geldgier, die den sonst eher liberalen Herrscher schlicht wegsehen ließ.

    Im Ganzen schützten die übrigen Kaiser des HRR die Juden überwiegend, da sie in ihnen eine nicht versiegende Schutzgeldquelle hatten.

    Ich finde es hervorragend, daß diese Themen auch in Büchern für Kinder adaptiert werden, Geschichtsbewußtsein kann nicht früh genug ansetzen. :wave

  • Die ersten beiden hae ich schon gelesen. Ich fand sie ganz gut.

  • Eine Mischung aus Frust (Arbeit, privat, allgemeiner Unwohlzustand, etc.), dem Portofrei Code von Rebuy und dem Wunsch den letzten Band einer Reihe kaufen zu wollen, weil man diese weiter- bzw. zuende lesen möchte, führten zu ein paar Käufen (Suchtie!!!:nono).


    Eigentlich wollte ich nur den letzten Band von Arne Dahl kaufen, aber dann wurde es doch mehr, weil es ab einem gewissen Betrag einen Portofrei Code bei Rebuy gab.


    Arne Dahl - Null gleich eins (Bd. 5)

    ASIN/ISBN: 3492059295


    Beim Rumstöbern stieß ich auf diesen Band, der interessant klang.


    Anne Nordby - Eis. Kalt. Tod.

    ASIN/ISBN: 3839200245


    Und dann kamen noch ein zwei Bände in den Warenkorb, wo mir die Vor-/oder Nachgänger fehlen:


    Jilliane Hoffman - Cupido (Bd. 1)

    ASIN/ISBN: 3499239663


    Chris Carter - Der Vollstrecker (Bd. 2)

    ASIN/ISBN: 3548281109


    Danach habe ich noch bei Ebay zugeschlagen, wo ich ein schon lange gesuchtes Buch meines Lieblingsautoren von dem speziellen Verlag fand, was ich wollte:


    Wolfgang Hohlbein - Die Moorhexe

    ASIN/ISBN: 3404134214



    Danach gings mir besser :D

  • Jodi Picoult - Neunzehn Minuten


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    »Es ist vorbei, sagte er. Doch das war es nicht, es fing gerade erst an.« Nach seiner unaussprechlichen Bluttat in der Sterling Highschool zweifelt niemand an der Schuld des 17-jährigen Peter Houghton. Doch während der kleine Ort mit den Folgen dieser 19 Minuten zu ringen hat, wird das Rätsel um den Ablauf der Tragödie immer größer …

    ASIN/ISBN: 3492253989

  • Ann Napolitano - Der Morgen davor und das Leben danach


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    An einem Sommermorgen besteigen der zwölfjährige Edward und seine Familie ein Flugzeug, das sie von New York nach Los Angeles bringen soll. Auf halbem Weg über das Land, stürzt das Flugzeug ab. Edward ist von einhundertsiebenundachtzig Passagieren der einzige Überlebende. Was geschah in den Stunden davor? Wie geht sein Leben nach dem schmerzvollen Verlust weiter?

    ASIN/ISBN: 3453360486