Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 18.02.2023

• Was verborgen ist - Stacy Willingham

Kurzbeschreibung:

Der neue Thriller der New York Times-Bestsellerautorin: ein packender Pageturner um eine Mutter, der die Suche nach ihrem Sohn den Schlaf und jede Gewissheit raubt.

Vor einem Jahr verschwand Isabelle Drakes Sohn Mason nachts aus seinem Kinderbett, und noch immer gibt es keine Spur. Polizei, Presse und auch ihr Mann sind längst zur Tagesordnung übergegangen, doch Isabelle findet seither keinen Schlaf: Ihr ganzes Leben dreht sich darum, Mason zu finden. Gemeinsam mit dem True-Crime-Podcaster Waylon Spencer, der plötzlich in ihr Leben tritt, forscht sie im Fall ihres Sohnes weiter nach, aber Waylon verfolgt seine eigene Agenda. Als längst vergessene Erinnerungen an die Vergangenheit an die Oberfläche drängen und Zweifel ihre schlaflosen Nächte trüben, weiß Isabelle nicht mehr, wem sie trauen kann. Sich selbst eingeschlossen.

ASIN/ISBN: B0BJTYC4B4

• Das klingt gut.

Und das auch.

• Habe ich mir in unserer Buchhandlung im Ort heute morgen bestellt.

• Einige Bücher von den Festen im Dezember, die ich noch nicht mit den Eulen geteilt habe:

Oliver Matuschek - Ein Leben in Bilder. Das Stefan Zweig Album

ASIN/ISBN: 3710901545

Autor Oliver Matuschek setzt in diesem Bildband den weltberühmten Stefan Zweig nicht nur ins Bild, sondern sein ganzes Leben und Werk gleich mit in Szene. Anhand von privaten Fotos, Manuskripten und Briefen, Dokumenten, Gemälden und vielem mehr lässt Matuschek Zweigs Leben und Wirken wieder lebendig werden und beeindruckt mit einer Vielzahl an interessanten Einblicken, ohne ins Anekdotische abzurutschen. (amazon.de)

• Stefan Zweig war ein bekannter Sammler von Autographen, daher interessieren mich seine Feuilletons zu dem Thema.

Stefan Zweig - Sinn und Schönheit der Autographen

ASIN/ISBN: 3990392433

Stefan Zweigs Autographen-Sammlung war ebenso berühmt wie er selbst als Verfasser von Novellen wie Amok oder Verwirrung der Gefühle. Er kannte und sammelte Handschriften von Beethoven ebenso wie von Händel, Briefe von Goethe oder Shakespeare. (amazon.de)

• das ist auch bei mir eingezogen, Buch Nr. 8 in 2024

• Ich liebe Briefe, Postkarten, Emails, Korrespondenzen zu entdecken, am liebsten echte, Briefromane manchmal auch, alles in allem meine Seite eines Voyeurs.

Viktor Schklowski - ZOO. Briefe nicht über Liebe, oder Die Dritte Heloise

ASIN/ISBN: 3945370345

Viktor Schklowski (1893–1984) schrieb »Zoo. Briefe nicht über Liebe, oder Die Dritte Heloise« Anfang 1923 in Berlin, wo sich zu der Zeit eine ganze Kolonie russischer Autoren und Künstler aufhielt. Schklowski hatte sich in Alja (Elsa) Triolet verliebt (die Schwester von Majakowskis Geliebter Lilja Brik wurde später als französische Schriftstellerin bekannt), stiess jedoch nicht auf Gegenliebe. Da Alja ihn auf Distanz hielt, schrieb er ihr Briefe, die auf Wunsch der Adressatin aber nicht von Liebe handeln durften. Aus dieser Spielregel entstand ein höchst ungewöhnliches Buch, in dem reales Dokument und Fiktion unmöglich auseinanderzuhalten sind – eine flirrende literarische Illusion. (amazon.de)

• Das hier habe ich mir am Montag geholt, weil ein anderes Buch umgetauscht werden musste (nicht von mir :grin)

Ich schau ja immer mal wieder ob es was neues von Vera Buck gibt und das hier kam letztes Jahr raus. Ihre ersten beiden Bücher waren jedes für sich beeindruckend, aber "Runa" war schon was ganz besonderes.

Wolfskinder - Vera Buck

In Wahrheit ist ein Wald nicht still. Er ist voller Geräusche und aus dem Stoff, aus dem Albträume sind.

Die Wände schwarz. Der Boden schwarz. Es riecht nach Moder, Schimmel und nassem Stein. Mein Atem geht hektisch. Wo ist der Ausgang? Was für eine Ironie, dass ich dem Berg entkommen wollte. Und jetzt strecke ich mittendrin.

Ein abgelegenes Bergdorf in den Wäldern, in denen noch Wölfe jagen.

Eine Siedlung von Einzelgängern, die sich in Schweigen hüllen.

Ein Ort, wie geschaffen als Versteck - oder als Gefängnis.

ASIN/ISBN: 3499009684

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Von Vorablesen ist dieses hier bei mir eingetrudelt und wird dann auch umgehend gelesen.... :-]

Die Burg - von Ursula Poznanski (Quelle: Amazon)

Es hat ihn buchstäblich Unsummen gekostet – doch Milliardär Nevio hat die halbverfallene Burg Greiffenau nicht nur einfach instandsetzen lassen: Die unterirdischen Geheimgänge, Gruften und Verliese wurden mithilfe modernster Technik zu einer einzigartigen Escape-Welt ausgebaut. Eine künstliche Intelligenz sorgt dafür, dass das Spiel auf jede Besuchergruppe individuell zugeschnitten ist. Ob mittelalterliche Festung, Vampirschloss oder Fantasywelt – Burg Greiffenau kann alles sein, was sich die Spieler wünschen. Um sein grandioses Werk zu testen, lädt Nevio eine bunt zusammengewürfelte Gruppe von Experten ein. Niemand ahnt, dass die KI längst beschlossen hat, ihr eigenes Spiel zu spielen. Und darin ist ein Happy End nicht vorgesehen.

ASIN/ISBN: 3426448378

Lesen ist ein grosses Wunder

Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ayasha ()

• Es sind doch mittlerweile wieder ein paar neue Bücher eingezogen.

Zum Nikolaus:

Wolfgang Hohlbein - No Escape

ASIN/ISBN: 3426227762

Zu Weihnachten:

Perry Ambrose - Die Tinktur des Todes (Bd. 1)

ASIN/ISBN: 3492307485

Arne Dahl - Sechs mal zwei (Bd. 2)

ASIN/ISBN: 3492314155

Von meiner Mutter bekommen:

Simone van der Vlugt - Klassentreffen

ASIN/ISBN: 3453351770

Catherine Tarley - Die Plantage

ASIN/ISBN: 3423249439

Hendrik Berg - Schwarzes Watt (Bd. 4)

ASIN/ISBN: 3442487285

Hendrik Berg - Kalte See (Bd. 5)

ASIN/ISBN: 3442488931

Jessica Müller - Enzian und Trüffeltod (Bd. 4)

ASIN/ISBN: 3404185277

Weihnachtswichteln:

Anna Liebig - Frau Glück und die Winterlichter

ASIN/ISBN: 373411215X

Selber gekauft:

Lena Johannson - Die Frauen vom Jungfernstieg - Gerdas Entscheidung

ASIN/ISBN: 374663704X

Lena Johannson - Die Frauen vom Jungfernstieg - Irmas Geheimnis

ASIN/ISBN: 3746637066

Aber es nimmt kein Ende, befürchte ich. Zum Geburtstag nächsten Sonntag gibt es sicher auch noch das ein oder andere.;)

Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen :lesend

- Hermann Lahm -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von priyatoxin83 ()

• Geplant als Novelle, als heiteres Gegenstück zum 'Tod in Venedig', entstand mit dem 'Zauberberg' einer der großen Romane der klassischen Moderne. Ein kurzer Besuch in einem Davoser Sanatorium wird für den Protagonisten Hans Castorp zu einem siebenjährigen Aufenthalt, der Kurort wird zur Bühne für die europäische Befindlichkeit vor dem Ersten Weltkrieg. Im Juli 1913 begonnen, während des Krieges durch essayistische Arbeiten, vor allem durch die 'Betrachtungen eines Unpolitischen', unterbrochen, konnte der Roman 1924 abgeschlossen und veröffentlicht werden.

ASIN/ISBN: 3103481284

• Von Vorablesen ist dieses hier bei mir eingetrudelt und wird dann auch umgehend gelesen.... :-]

Die Burg - von Ursula Poznanski

Das hatte mich auch interessiert, aber dann habe ich den Leseeindruck verpasst. :(

Vielleicht hole ich mir das Hörbuch.

• Da ich mir zu Weihnachten selber ein Pocketbook geleistet habe, dachte ich, es müssen ein paar E-Books her. Einziehen durften folgende 6 E-Book (bis auf eins, sind alle Kurzgeschichten):

Markus Heitz - Schweigepflicht (schon gelesen)

ASIN/ISBN: B01A5TOS44

Wolfgang Hohlbeins Wyrm. Secret Evolution

ASIN/ISBN: 3492702988

Daniel Holbe – Sabine geht (schon gelesen)

ASIN/ISBN: B00G32JNA2

Chris Carter - One Dead - Der erste Fall für Robert Hunter

ASIN/ISBN: B00J7O3QGA

Wolfgang Hohlbein – Easy Money

ASIN/ISBN: B0127CBI86

Wolfgang Hohlbein – Seelenraub

ASIN/ISBN: B01L2JYBRK

• Daduch, daß wir das Halleluja von Cohen im Chor gesungen haben , bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden:

"So long, Marianne - Leonard Cohen und seine große Liebe" von Sylvia Frank

Hydra, 1960: Der junge Leonard will ein berühmter Schriftsteller werden. Dann lernt er Marianne und ihren Mann kennen und wird Zeuge, wie ihre Ehe zerbricht. Leonard kümmert sich um die tief verletzte Marianne, sie verlieben sich ineinander. Nachdem sein Roman jedoch von der Kritik zerrissen wird, fällt Leonard in eine Depression. Jetzt ist es an Marianne, ihn zu retten: Sie schenkt ihm eine Gitarre und ermutigt Leonard dazu, Songs zu schreiben. Bald feiert er erste Erfolge. Doch kann Marianne ein Leben an der Seite eines Weltstars führen?

ASIN/ISBN: 3746639565

• Für den Lesekreis:

"Als wir an Wunder glaubten" von Helga Bürster

Ende der 1940er Jahre: Der Krieg ist endlich vorbei – doch in dem kleinen Ort Unnenmoor haben die Menschen kaum in ihr Leben zurückgefunden, wie auch im Rest des Landes nicht. Die alten Gewissheiten haben sich als falsch erwiesen, alles, woran man glauben und woran man sich festhalten konnte, taugt ebenso wenig als sicherer Grund wie das Moor. Wanderprediger verkünden den nahenden Weltuntergang und versprechen zugleich Heilung und Erlösung.

Die elfjährige Betty Abels und ihre Mutter Edith kommen gerade so über die Runden. Der Vater ist im Krieg geblieben. Als Betty eines Nachts verschwindet und ihr Freund Willi grün und blau geschlagen im Ort auftaucht, gibt es nur eine Erklärung: Da sind Hexen am Werk. Und wer könnte es wohl eher gewesen sein als die hübsche Edith, die sich zu fein ist für die Männer, die noch übrig sind? Betty und Edith wird zunehmend das Leben schwergemacht. Doch während das Gerede über Hexen immer lauter wird, rückt mit der Trockenlegung des Moors der Fortschritt heran und verspricht den Menschen in Unnenmoor einen Neuanfang …

ASIN/ISBN:

ASIN/ISBN: 3458643885

• Endlich habe ich es geschafft, die "Dales-Detective-Agentur"-Reihe von Julia Chapmann anfangen zu lesen.

Ich freue mich, dass mir der 1. Band "Rendevous mit Todesfolge" so gut gefällt, da bei mir bereits 4 Folgebände bereitstehen.

Es ist ein "Cosy-Krimi" und eher im Stil der Tante-Dimity-Reihe geschrieben, das heißt, es wird viel drumherum erzählt mit Beschreibung der Landschaft und der außerhalb der Stadt verteilten Höfe, darin eingebettet sind Todesfälle, die als Selbstmorde gelten.

Angedeutet ist, dass mehr dahintersteckt und die Rückkehr von Jemandem bei den Mächtigen der Stadt und auch ihren Bewohnern sehr unerwünscht ist. Auch die Ermittlungsarbeiten sind nicht gerne gesehen und laufen erst nach und nach an, da ja von Selbstmord ausgegangen wird und die Spuren eher subtil sind.

Ich finde es übrigens gut, dass (ich weiß nicht wie lange schon) Amazon, wenn man einen Band einer Reihe anklickt, anzeigt, wieviele Bände die Reihe bisher umfasst und, wenn man draufklickt, alle aufgelistet sind.

"Nachdem Samson O’Brien aus dem Polizeidienst entlassen wurde, kehrt er in seinen Heimatort Bruncliffe zurück, um dort eine Detektivagentur zu gründen - äußerst argwöhnisch beäugt von den Dorfbewohnern, nicht zuletzt von Delilah Metcalfe! Diese hat eh schon alle Hände voll zu tun, ihre Dating-Agentur am Leben und ihren Hund Tolpuddle unter Kontrolle zu halten. Die Dinge nehmen eine überraschende Wendung, als Samson den angeblichen Selbstmord eines Einheimischen untersuchen soll und eine Spur ihn direkt zu Delilah führt. Die beiden streitbaren Nachbarn müssen sich notgedrungen zusammentun, um den wahren Mörder zu finden. Doch beides ist leichter gesagt als getan!"

ASIN/ISBN: 3404184106

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)