Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 18.02.2023

  • Florian Illies - Zauber der Stille


    ASIN/ISBN: 3103972520


    Florian Illies Schreibstil ist scheinbar mühelos und flüssig, was aber meist nur bei fleißigster Recherche gelingt. Seine Bücher haben mir bisher sehr gut gefallen. Diesesmal ist es die Welt des Caspar David Friedrich, die anekdotisch erzählt wird, ein Maler, über den sich schon immer die Betrachter stritten.

    Auch ich hatte bislang immer ambivalente Ansichten beim Betrachten seiner Bilder, eine Welt, die mir wenig vertraut war. Sicher wird dieses Buch mir da neue Perspektiven geben.

  • Edward Brooke - Hitching - Die Bibliothek des Wahnsinns

    ASIN/ISBN: 3957287359


    Winzige und riesige Bücher, Bücher, die mit Blut geschrieben wurden und Bücher, die töten sollen, Bücher, die in die Irre führen und Bücher, die für das blosse Auge unsichtbar sind. Bücher voller Codes und Chiffres, Bücher des Bösen oder des Wahnsinns. Diese spannende Literaturgeschichte taucht ein in die finstersten Ecken und dunkelsten Gefilde der Bibliotheken.

  • Ich hab zwar den Film noch nicht gesehen, aber die Biographie hat mich doch sehr interessiert, also hab ich sie gestern bei Thalia mitgenommen



    J. Robert Oppenheimer: Die Biographie | Die Vorlage zum neuen Film von Christopher Nolan

    Ausgezeichnet mit dem Pulitzer-Preis: Das Buch zum großen Kino-Highlight



    J. Robert Oppenheimer (1904-1967) zählt zu den schillerndsten Figuren der jüngeren Zeitgeschichte. Kai Bird und Martin J. Sherwin erzählen das Leben des »Vaters der Atombombe« und zeigen exemplarisch das Drama eines Forschers, der sich zwischen Erkenntnisdrang und ethischer Verantwortung entscheiden muss. Basierend auf ihrer mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneten Biographie drehte Regisseur Christopher Nolan sein Meisterwerk Oppenheimer.


    ASIN/ISBN: 3548609805

  • Viel Spaß damit! Meine Mädels haben es ja schon auf englisch gelesen….


    Ich hatte auf netgalley gehofft, aber scheinbar braucht Dtv bei dem Hype keine Blogger mehr :-)

  • Henrike Engel; Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen


    Berührende Schicksale und dunkle Geheimnisse im Hamburg der Kaiserzeit

    Hamburg im Herbst 1911: Bei ihrer Arbeit am Hamburger Hafen wird Anne Fitzpatrick zunehmend mit Süchtigen konfrontiert. Sie beginnt, nach den Hintermännern zu suchen, und bringt sich damit unvermutet in Gefahr - doch auch ihre Freundin Ju lebt gefährlich. Die Chinesin gerät in den Dunstkreis eines Triaden und macht eine ungeheuerliche Entdeckung. Kommissar Berthold Rheydt ist währenddessen mit eigenen Problemen konfrontiert: Er glaubt, seine Frau Elisabeth, die mutmaßlich verstorben ist, gesehen zu haben. Die geplante Heirat mit Helene Curtius platzt daraufhin. Berthold muss sich auf eine schmerzhafte Reise in seine Vergangenheit begeben. Helene, deren erklärtes Ziel es ist, Psychologie zu studieren, merkt unterdessen, dass sie auf Schritt und Tritt beobachtet wird. Wer will ihr Schaden zufügen? Nicht nur ihr Leben scheint in Gefahr zu sein.

    Lassen Sie den Alltag hinter sich und tauchen Sie ein in die Kaiserzeit Hamburgs und in das Leben einer außergewöhnlichen Frau.

    ASIN/ISBN: 3864932149


    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Viel Spaß damit! Meine Mädels haben es ja schon auf englisch gelesen….


    Ich hatte auf netgalley gehofft, aber scheinbar braucht Dtv bei dem Hype keine Blogger mehr :-)

    Dankeschön <3


    Ja, ich glaube für das Buch wird keine Werbung bzw Rezension mehr benötigt :lache gut für den Verlag, schade für dich.


    wie hat es den Mädels denn gefallen?

  • Monika Helfer - Die Jungfrau

    Gloria und Moni sind beste Jugendfreundinnen - die eine reich, die andere arm. Ein halbes Jahrhundert später begegnen sich die beiden Frauen wieder und Gloria beichtet ihr Lebensgeheimnis: Nie hat sie mit jemandem geschlafen. Früher kam Gloria immer gut an, war exzentrisch und schön, wollte Schauspielerin werden, war viel unter Menschen. Gloria und Moni wachsen auf im Mief der sechziger Jahre, sind konfrontiert mit Ehe, Enge und Gewalt. Wie wurden die beiden zu denen, die sie sind? Monika Helfer macht aus Lebenserinnerung große Literatur. Nach der Trilogie über ihre Familie und Herkunft ist "Die Jungfrau" ein atemloser Roman über die jahrzehntelange Freundschaft zwischen zwei Frauen.

    ASIN/ISBN: 3446277897

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Jetzt bin ich so lange drum herumgeschlichen und hab's mir letztlich heute doch gegönnt:


    Daniel Kehlmann - "Lichtspiel"


    Einer der Größten des Kinos, vielleicht der größte Regisseur seiner Epoche: Zur Machtergreifung dreht G. W. Pabst in Frankreich; vor den Gräueln des neuen Deutschlands flieht er nach Hollywood. Aber unter der blendenden Sonne Kaliforniens sieht der weltberühmte Regisseur mit einem Mal aus wie ein Zwerg. Nicht einmal Greta Garbo, die er unsterblich gemacht hat, kann ihm helfen. Und so findet Pabst sich, fast wie ohne eigenes Zutun, in seiner Heimat Österreich wieder, die nun Ostmark heißt. Die barbarische Natur des Regimes spürt die heimgekehrte Familie mit aller Deutlichkeit. Doch der Propagandaminister in Berlin will das Filmgenie haben, er kennt keinen Widerspruch, und er verspricht viel. Während Pabst noch glaubt, dass er dem Werben widerstehen, dass er sich keiner Diktatur als der der Kunst fügen wird, ist er schon den ersten Schritt in die rettungslose Verstrickung gegangen


    ASIN/ISBN: 3498003879

  • Aus der Remittendenkiste:


    Wetter - Jenny Offill


    Kurzbeschreibung:

    Lizzie Benson, Amateur-Psychologin und Bibliothekarin mit Hang zu apokalyptischen Gedanken, soll die Fanpost zum alarmistischen Podcast »Hölle und Hochwasser« beantworten. So stürzt sie sich in die Auseinandersetzung mit besorgten Linken, die die Klimakatastrophe kommen sehen, ebenso wie mit den Ultrakonservativen und deren Sorge um den Untergang der westlichen Zivilisation. Wie aber, fragt Lizzie sich immer häufiger, kann sie ihren privaten Garten wässern, wenn die ganze Welt in Flammen steht?


    ASIN/ISBN: 3492318886

  • Ich habe bei der Buchboutige ein vorab Leseexemplar von Rosa und Leo von Charlotte Roth gewonnen. Habe total vergessen, da mitgemacht zu haben ;-)


    ASIN/ISBN: 3426282879


    Rosa Luxemburg: Vordenkerin, Freiheitskämpferin und leidenschaftlich Liebende

    Warschau, 1889. Von klein auf träumt das Mädchen Rosa von einer besseren, gerechteren Welt und ist entschlossen, dafür zu kämpfen. Sie ist erst siebzehn, als sie mutterseelenallein vor der Miliz des Zaren in die Schweiz fliehen muss.

    In Zürich beginnt die hochgebildete junge Frau ein Studium und trifft auf Leo, der wie sie aus seiner Heimat fliehen musste und dafür glüht, für die Entrechteten der Welt zu kämpfen.

    Über das gemeinsame Ziel hinaus verbindet sie schon bald eine leidenschaftliche Liebe. Für die aber gibt es in den Stürmen ihrer gnadenlosen Epoche weder Zeit noch Raum …

  • Verity Bright - Ein Mord im Schnee


    ASIN/ISBN: 1837908672


    Winter 1920. Lady Eleanor Swift, Herrin auf Henley Hall, ist in weihnachtlicher Stimmung, aber ein wenig gelangweilt, ist ihr eigentliches Steckenpferd doch das Detektivspielen.

    Sie lädt das gesamte Dorf wie jedes Jahr zu Spielen, Geschenken und Lebkuchen in ihr Haus ein.

    Als bei dem traditionellen Wettlauf ein Läufer tot umfällt, geht Inspektor Seldon von einem Herzanfall aus. Doch da kommt er bei der Lady schlecht an. Diese wittert einen Mord und fängt im eigenen Haus zu ermitteln.

  • Die beiden hier gab es gestern zum Geburtstag:


    Um die Mausbücher von Torben Kuhlmann bin ich schon öfter mal herumgeschlichen, nun durfte das erste bei mir einziehen:


    Einstein: Die fantastische Reise einer Maus durch Raum und Zeit - Torben Kuhlmann

    Eine Maus begibt sich auf eine fantastische Reise durch Raum und Zeit.


    ASIN/ISBN: 3314105290



    Und das hier möchte ich gerne noch lesen, bevor der zweite Teil des Videospiel-Remakes am 29. Februar 2024 erscheint (schade, dass die ganzen FFVII-Bücher in alle möglichen Sprachen übersetzt werden, aber nicht ins Deutsche):


    Final Fantasy VII Remake: Traces of two Pasts - Kazushige Nojima

    This novel in two parts delves into the pasts of Aerith Gainsborough and Tifa Lockhart, the beloved heroines of Final Fantasy VII.


    Although having met only days before, during the earth-shattering sequence of events that led to their escape from Midgar, Aerith and Tifa have already formed a tentative friendship based on mutual trust and respect. As they continue on their journey with Cloud, Barret, and Red XIII, the two women open up to each other further, exchanging stories from their pasts.


    By turns exciting, humorous, and poignant, this work from Final Fantasy and Kingdom Hearts writer Kazushige Nojima brings greater depth to the characters of Aerith and Tifa, and to the world of Final Fantasy VII.


    ASIN/ISBN: 1646091779

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Hatte ich vorbestellt:


    Zadie Smith - Betrug

    ASIN/ISBN: 3462005448


    Ein praller, weitgestellter Roman über das viktorianische England, der eine Gesellschaft darstellt, die von sozialen Spannungen zerrissen wird und in der sich erste Proteste gegen die bestehende Ordnung formieren.


    "DIe Geschichte kann mit Dickens eindrücklichsten Schilderungen mithalten."

    (KstA)

  • Das klingt sehr interessant. Ich bin dann gespannt, was du berichtest. :)

  • Der Nikolaus hat mir dieses Buch gebracht:


    Sarah J. Maas

    Crescent City - Wenn das Dunkel erwacht


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Magie, Musik – und tödliche Gefahren: Die junge Bryce Quinlan, Halb-Fae und Halb-Mensch, genießt jedes Vergnügen, das Crescent Citys Nächte zu bieten haben. Doch dann wird ihre beste Freundin Danika von einem Dämon brutal ermordet – und für Bryce bricht die ganze Welt zusammen.

    Als der Dämon zwei Jahre später erneut zuschlägt, wird Bryce gegen ihren Willen in die Ermittlungen hineingezogen und muss mit Hunt Athalar zusammenarbeiten. Einem Engel, der als gewissenloser Auftragsmörder berüchtigt ist, – und mit dem sich Bryce auf ein Spiel mit dem Feuer einlässt.

    Während die beiden der Spur des Dämons tief in die Unterwelt der Stadt folgen, entdecken sie eine bösartige Macht, die ganz Crescent City in Schutt und Asche legen könnte …


    ASIN/ISBN: 3423762969

  • Das ist ein sehr lieber Nikolaus! :-]

  • Geburtstagsgeschenk :-]:-]


    Die Geschichte von Osten Ard reicht tief zurück in eine uralte Vergangenheit. Auch wenn die Menschen hier ihre Königreiche, die miteinander im Streit liegen, errichtet haben, droht doch immer wieder Gefahr von den unberechenbaren Wesen, die alle Zeiten überdauert haben.
    Der Hochthron von Erkynland wackelt, die königliche Familie ist gespalten und geschwächt. Königin Miriamel wurde in einen brutalen Aufstand im Süden verwickelt. Ist sie, wie man glaubt, tatsächlich bei einem Überfall in ihrer eigenen Kutsche verbrannt? Und der Thronfolger und Enkel Morgan wurde von einer Soldatin Utuk'kus in den Ruinen einer verlassenen Stadt gefangengenommen. König Simon aber versinkt in Trauer und Hoffnungslosigkeit, ohne dass er weiß: Hinter vielen dieser Katastrophen steckt ein übler Verräter am eigenem Hof im Hochhorst...

    ASIN/ISBN: 3608987363

  • Zadie Smith - Betrug

    Das Buch ist eine Lesewucht, es könnte Dir gefallen.

    Es ist allerdings kein historischer Roman, auch wenn das auf dem Umschlag draufsteht. Die historischen Ereignisse sind nur der Anlass. Und das ist es, was mich an dem Roman so fasziniert hat: wie Zadie Smith die Geschichte in die Gegenwart hineinhebt, wie sie Vergangenes verlebendigt und damit die faulen Stellen der jetzigen Gesellschaft aufzeigt. Ohne rabiat oder aufdringlich zu werden.

    Ich habe mir gerade einen Lese-Eindruck abgerungen.


    ASIN/ISBN: 3462005448