Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 18.02.2023

  • Bücherschrank:


    Das Schwärmen von tausend Bienen - Diana Gabaldon


    ASIN/ISBN: 3426518376



    1779 steht für Claire Randall und Jamie Fraser mehr auf dem Spiel als jemals zuvor: Zwar sind sie überglücklich über Briannas Heimkehr – doch niemand weiß, ob die Gefahr, die ihre Tochter mit Mann und Kindern zur Flucht aus dem 20. Jahrhundert gezwungen hat, wirklich gebannt ist. Wie können Claire und Jamie ihrer Familie inmitten des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges Schutz bieten?

    Währenddessen hadert der junge William Ransom noch immer mit seiner wahren Abstammung. Und Lord John Grey muss sowohl einen Weg zur Versöhnung finden, als auch neuen Gefahren entgegentreten – im Namen seines Sohnes, und in seinem eigenen ...

  • Bücherschrank:


    Das Dorf der toten Seelen - Camilla Sten


    ASIN/ISBN: 3959674236



    Alice Lindstedt hat gerade die Filmhochschule in Stockholm abgeschlossen und plant, ihren ersten Dokumentarfilm zu drehen: über Silvertjärn, einen abgelegenen Grubenort im Wald von Norrland. Vor 60 Jahren verschwanden unter ungeklärten Umständen alle Bewohner von einem Tag auf den anderen. Kurz zuvor zog ihre Großmutter von dort weg. Alice will herausfinden, was damals geschehen ist. Mit ihrem Team bricht sie zu dem einsamen Ort auf. Doch bald geschehen seltsame Dinge. Die Handys haben keinen Empfang, im Walkie-Talkie ist ein heiseres Lachen zu hören. Und kurz darauf ist der erste aus dem Team tot. Wer ist außer ihnen noch in Silvertjärn? Was ist damals passiert? Und vor allem: Werden Sie diesen grausamen Ort lebend verlassen?

  • Aufgrund einer Empfehlung:


    Sieben Minuten nach Mitternacht von Patrick Ness/Siobhan Dawd:


    "Es ist sieben Minuten nach Mitternacht. Wie jede Nacht erwartet Conor bange den Alptraum, der ihn quält, seit seine Mutter unheilbar an Krebs erkrankt ist.

    Doch diese Nacht klopft etwas an sein Fenster und ruft seinen Namen: ein Wesen, das uralt ist und wild und weise – und das wie niemand sonst Conors Seele und seine geheimsten Ängste kennt. Von da an kommt das Wesen Nacht für Nacht, und allmählich begreift Conor, dass es der einzige Freund ist, der ihm in den schwersten Stunden seines Lebens zur Seite steht. Denn Conor wird zerrissen von der einen Frage, die er sich nicht zu denken und nicht auszusprechen wagt. Der Frage, ob er seine Mutter, die er über alles liebt, loslassen darf? Ob er sie nicht gar loslassen muss, um selbst nicht verloren zu sein?"




    ASIN/ISBN: 3442312809

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Heute in dem Hofladen in dem ich war festgestellt, dass der Vater des Jungbauern auch noch Autor und Mundartdichter ist und dort dieses Buch mitgenommen (es gibt doch inzwischen wirklich ÜBERALL Bücher! In der Schokoladenfabrik, wo ich danach war, stand "Der Duft von Schokolade" von Ewald Arenz herum, man fühlt sich fast verfolgt). Es enthält neben den Gedichten auch schöne Aquarell-Bilder, vorwiegend von alten Fachwerkgebäuden, und hat außerdem eine beiliegende CD, auf der Gedichte vom Autor selbst vorgelesen werden. Allerdings ist selberlesen auch eine große Freude. Wo stolpert man sonst über Wörter wie "Exdreemniedäschleech" und "Andiaudoridär". :lache


    Wie dähamm. Eine fränkische Liebeserklärung - Fritz Stiegler (Autor), Theo Steinbrenner (Illustrator)

    (Hardcover-Version mit Lesung beiliegend auf CD)

    Fritz Stiegler, der mit dem Frankenwürfel ausgezeichnete Mundartschreiber aus Cadolzburg, trifft mit seinen Versen den Nagel auf den Kopf. Seine Texte sind tiefsinnig und hintergründig zugleich und die Pointen sitzen. Und Theo Steinbrenner, der bekannte fränkische Künstler aus Schwarzach am Main, hat es wieder einmal vortrefflich verstanden, die darin enthaltenen Gedanken aufzugreifen und mit lockerem Strich graphisch umzusetzen und zu Papier zu bringen. Die eingestreuten Aquarelle von Cadolzburg sind eine Liebeserklärung an die Stadt, zu der er selbst eine ganz besondere Beziehung hat. Das vorliegende Werk der beiden Künstler will in Wort und Bild alle Freunde der fränkischen Mundart ebenso ansprechen wie jene, die sich noch an den Schönheiten unserer Heimat erfreuen können.


    81Z4Myv2HlL._SL1433_.jpg

    ASIN/ISBN: 3922167020

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

  • Aufgrund einer Empfehlung:

    Sieben Minuten nach Mitternacht von Patrick Ness/Siobhan Dawd

    Oh das ist wirklich gut. Ich habe damals das englisch Hörbuch (gelesen von Jason Isaacs) gehört und mir dann noch das Buch auf Deutsch gekauft, weil mir die Zeichnungen so gefallen haben.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Oh das ist wirklich gut. Ich habe damals das englisch Hörbuch (gelesen von Jason Isaacs) gehört und mir dann noch das Buch auf Deutsch gekauft, weil mir die Zeichnungen so gefallen haben.

    Dann freue ich mich und auch wegen der tollen Zeichnungen habe ich es gekauft.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • "Rückkehr nach Missing" von Abraham Verghese


    Ein meisterhaftes Epos über Familie, Intimität und die wundersame Schönheit, die darin liegt, andere zu heilen. Äthiopien in den sechziger Jahren: Marion und Shiva Stone, eineiige Zwillingsbrüder, wachsen als Waisenkinder in einem Missionshospital in Addis Abeba auf, der Kaiserstadt Haile Selassies. Ihre Mutter, eine schöne indische Nonne, starb bei ihrer Geburt, ihr Vater, ein britischer Chirurg, verschwand spurlos. Marion und Shiva sind unzertrennlich, und sie verbindet die Faszination für die Medizin, doch als sie zu jungen Männern heranwachsen, treibt die Liebe – ihre Leidenschaft für dieselbe Frau – einen Keil zwischen die beiden. Marion muss aus seinem von politischen Unruhen geschüttelten Heimatland fliehen, kommt nach Amerika und geht in seiner Arbeit in einem New Yorker Krankenhaus auf. Doch dann holt ihn die Vergangenheit ein, und er muss sein Leben ausgerechnet in die Hände der beiden Männer legen, denen er am wenigsten vertraut: seinem Vater, der ihn im Stich gelassen, und seinem Bruder, der ihn betrogen hat. Rückkehr nach Missing erzählt die unvergessliche Geschichte einer großen Liebe: zu den Menschen und zur Medizin. Eine packende Familiensaga über Afrika und Amerika, Ärzte und Patienten, Exil und Heimat.

    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN: 3458357009

    ASIN/ISBN:

  • Dann freue ich mich und auch wegen der tollen Zeichnungen habe ich es gekauft.

    Aus dem Grund liegt es bei mir auch und wartet aufs gelesen werden schon länger.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Dank einer sehr, sehr lieben Büchereule darf ich dieses Buch nun endlich in meinen Händen halten.


    Johan Harstad - Buzz Aldrin wo warst du in all dem Durcheinander

    Der 27jährige Norweger Johan Harstad gehört zu den größten schriftstellerischen Talenten seines Landes. Sein erster Roman ist auf dem besten Weg, international Karriere zu machen. Harstad erzählt darin die kuriose, verspielte und poetische Geschichte eines schüchternen jungen Gärtners aus Stavanger: In dem Moment, als Buzz Aldrin am 11. Juli 1969 als zweiter Mann den Mond betritt, erblickt Mattias das Licht der Welt. Natürlich verbindet so etwas. Und wie Aldrin ist Mattias seither bei allem der zweite Mann gewesen, der unsichtbare Zweite hinter einem Ersten. Daran war für ihn nichts auszusetzen. Bis seine Freundin Helle ihm den Laufpaß gibt und Mattias auch noch seinen Job verliert. Mattias wird aus seiner Umlaufbahn gerissen, und das Leben schleudert ihn bis auf die Färöerinseln. Der Plan ist, eine Woche mit Jörns Band dortzubleiben. Doch auf den ­Färöerinseln sieht plötzlich alles ganz anders aus.

    ASIN/ISBN: 3492048773

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Dank eines Hinweises von streifi habe ich mir dieses Weihnachts-Sequel gekauft, ich mochte die Serie sehr gerne.


    Jana Lukas - Wo Weihnachtswunder wahr werden (Die alte Schule am See)

    Die Liebe hat in der alten Schule am See Einzug gehalten. Felicia, Jule und Lina haben ihr Glück gefunden und freuen sich auf ein funkelndes, romantisches Weihnachtsfest. Nur Bens Cousin Sam und die Inhaberin der Starnberger Musikschule, Marie Wolfstetter, kriegen sich immer noch bei jeder Gelegenheit in die Haare. Doch je näher das Fest rückt, desto näher kommen sich auch Sam und Marie. Dann taucht überraschend ein unerwarteter Gast auf. Der attraktive Popstar Marcello benötigt Maries Hilfe, um Songs für sein neues Album zu schreiben. Oder verfolgt er in Wahrheit andere Absichten? Plötzlich scheint nicht nur das große Weihnachtsfest in Gefahr.

    Die Weihnachtsnovella zur Alte Schulhaus-Trilogie

    ASIN/ISBN: B0C7MWT5TZ

  • Und wieder gewonnen. Vielleicht sollte ich mal Lotto spielen ;-)


    Die Mission des Goldwäschers - Rolf H. Dorweiler


    ASIN/ISBN: 3404189418



    Ein geheimnisvolles Buch, ein heiß begehrter Schatz und eine unbarmherzige Jagd: ein spannendes Abenteuer um das Gold des Rheins

    Frühjahr 1771. Das beschauliche Leben des Goldwäschers Frieder ändert sich schlagartig, als er eines Tages eine Wasserleiche findet und einen Buchhändler kennenlernt, der mit seiner Tochter und einem Mönch dem sagenhaften Schatz der Nibelungen auf der Spur ist. Auf einmal schweben sie alle in höchster Gefahr, denn ein französischer Baron hat sich ihnen an die Fersen geheftet, begierig nach dem Gold und völlig skrupellos. Da hilft es wenig, dass sich ihnen auch noch der junge Jura-Student Johann Wolfgang Goethe anschließt. Er vermag zwar, die Hinweise auf den Schatz zu deuten, sorgt dabei aber für einige Verwicklungen. Und bald muss sich nicht nur Frieder zwischen Gold und Liebe entscheiden ...

  • Und auch ich habe beim Büchereulentreffen einige Bücher mitgenommen, vielen Dank an die Spender!


    Jana Kubsova - Marschlande

    "Jarka Kubsova erzählt furios und aufrüttelnd von zwei Frauen, die eine lebte um 1580, die andere in unserer Gegenwart, und an beiden Schicksalen lässt sich wunderbar ablesen, wie klein die Entwicklungsschritte im Feminismus bisher sind. Dieser Roman hallt nach und ist allerfeinster Lesestoff."

    ASIN/ISBN: 3103974965


    Roland Lange - Harzhenker

    Die Mutter der 15-jährigen Lucy fürchtet, ihre Tochter könne in die Fänge einer religiösen Sekte geraten sein und bittet Stefan Blume, das Mädchen zu observieren. Blume sagt widerwillig zu und quartiert sich in einer kleinen Pension in Braunlage ein. Dort trifft er völlig überraschend auf seinen Todfeind Gerhard Hauser, der, an einen Rollstuhl gefesselt, mit ihm Frieden schließen will. Wenige Tage später ist Lucy spurlos verschwunden. Bei seiner Recherche stößt Blume in Lucys Zimmer auf ein Notizbuch. Der Verfasser, ein Franzose namens Arnaud Boucher, schildert darin seine und die Geschichte von fünf weiteren KZ-Häftlingen, mit denen er 1945 während der Todesmärsche über den Harz fliehen kann. Arnaud wird Zeuge, als vier seiner Kameraden erwischt und in dem kleinen Harzdorf Herrenfels hingerichtet werden. Blume begreift, dass jemand unbedingt in den Besitz dieses Notizbuches gelangen will und dafür über Leichen geht. Er glaubt, des Rätsels Lösung in Herrenfels zu finden und macht sich auf die Suche nach dem Dorf, das niemand zu kennen scheint und das auf keiner Landkarte verzeichnet ist. Dabei begibt er sich in tödliche Gefahr, auch weil er zu spät merkt, dass Gerhard Hauser ein falsches Spiel mit ihm spielt.

    ASIN/ISBN: 3827193648


    Charlotte Roth - Ich bin ja heut so glücklich

    Sie war DAS Film-Idol der 30er-Jahre – doch ihre Liebe wurde zur Bedrohung:

    Der historische Roman »Ich bin ja heut so glücklich« von Bestseller-Autorin Charlotte Roth erzählt die wahre Geschichte der Schauspielerin Renate Müller.

    Berlin 1931: Renate Müller ist der Shooting Star, die Sensation des jungen deutschen Tonfilms. »Ich bin ja heut so glücklich« singt sie in der Liebeskomödie »Die Privatsekretärin«, und sie scheint es ernst zu meinen.

    Die Filmwelt verfällt quasi über Nacht der Tochter eines Münchner Journalisten, die mit achtzehn nach Berlin kommt. Und das, obwohl Renate Müller so gar nicht dem gängigen Leinwandideal entspricht und weder das süße Püppchen noch den männermordenden Vamp verkörpert. Die junge Schauspielerin ist gefragt, begehrt, selbst Hollywood ruft nach ihr.

    Renate könnte so glücklich sein, wie es ihr berühmtes Lied verspricht, doch ihre große Liebe hat sie einem Juden geschenkt und gerät damit ins Visier der Nationalsozialisten …

    ASIN/ISBN: 3426307529


    Linda Winterberg - Unsere Tage am Ende des Sees

    Nach fünfundzwanzig Jahren der Trennung steht Hanna plötzlich zum ersten Mal wieder ihrer Mutter gegenüber. Damals sah Hanna keinen anderen Ausweg, als von ihrem Zuhause fortzugehen – und ließ damit auch Alexander zurück, ihre erste große Liebe. Einen Sommer lang trafen sie sich Tag für Tag auf dem Steg am Ende des Sees. Ihre Flucht ermöglichte Hanna ein neues Leben, doch Alex hat sie nie vergessen. Und nun findet sie heraus, dass auch er nicht aufgehört hat, an sie zu denken ...

    ASIN/ISBN: 3746633540

  • Ich war brav und habe es aus der Bücherei befreit:


    Anne Stern; Fräulein Gold: Die Lichter der Stadt


    Band 6 der Bestsellerreihe um die Berliner Hebamme mit Herz und Spürnase.

    Berlin, 1929: Hulda Gold arbeitet als Hebamme in einer Mütterberatungsstelle in Schöneberg. Für ihre Schützlinge tut sie alles. Aber sie muss auch für sich und ihre kleine Tochter Meta kämpfen, denn das Leben als alleinerziehende, ledige Mutter ist selbst in ihrem Heimatkiez alles andere als leicht. Als sie eine junge Schauspielerin am berühmten Theater am Nollendorfplatz betreut, lernt sie eine neue Facette ihres Viertels kennen: die faszinierende Welt der Künstlerinnen und Bühnenstars, in der nichts ist, wie es scheint. Doch mit der beginnenden Weltwirtschaftskrise kämpft auch das Theater ums nackte Überleben. Als es zu einer seltsamen Einbruchsserie im Viertel kommt, ist Hulda alarmiert, denn nicht nur einer ihrer Freunde ist von der Gefahr direkt betroffen. Sie beginnt, Nachforschungen anzustellen, und muss all ihren Mut und ihren unerschütterlichen Gerechtigkeitssinn unter Beweis stellen – nicht nur für sich selbst, sondern auch für Meta.

    ASIN/ISBN: B0C12YV2TP


    Alle weiteren Vorbestellungen haben ich bis auf "Alena Schröder" Fortsetzung storniert, da ich nicht mit dem Lesen hinterher komme.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Holly - Stephen King


    ASIN/ISBN: 3453274334



    Privatermittlerin Holly Gibney steckt in einer Lebenskrise, da erhält sie einen Anruf: »Meine Tochter Bonnie ist vor drei Wochen verschwunden, und die Polizei unternimmt nichts.« Ihre Nachforschungen führen Holly zu einer weit zurückreichenden Liste ungelöster Vermisstenfälle. Alle spielen im Umfeld eines inzwischen emeritierten Ernährungswissenschaftlers mit dem Spitznamen »Mr. Meat«. Holly hat schon gegen grausame Gegner bestanden, aber hier begegnet sie dem schlimmsten aller Ungeheuer: dem Menschen in seinem Wahn.

  • Alle Farben des Lebens - Lisa Aisato


    ASIN/ISBN: 3961770719



    Niemand illustriert die Hoffnungen, Ängste und Träume der Menschen so berührend wie Lisa Aisato. Für ›Alle Farben des Lebens‹ hat sie ihre besten Bilder ausgewählt – sowohl Klassiker als auch bisher unveröffentlichte Illustrationen. Zusammen mit poetischen Sätzen begleiten sie uns durch das Leben. Sie erzählen von Liebe, Sorge und großer Freude. Von der Kindheit, in der die Sommer besonders grün und die Winter besonders weiß sind. Von der Jugendzeit mit den großen Gefühlsstürmen. Und vom Erwachsensein, das auch so manches Abenteuer bereithält.

  • Ich brauche wieder mal etwas gemütliches für den Lesedachboden, da bot sich an:


    Beate Maly - Aurelia und die Melodie des Todes


    ASIN/ISBN: B0C3KMPMVT


    Wien 1871, es ist Herbst geworden in der Donaumetropole und die Stadt versinkt im Nebel. Als der Ziegelbaron Auerbach aus dem Fenster stürzt, deutet alles auf Suizid hin. Verspekuliert hatten sich viele im Zeichen der nahen Weltausstellung. Doch Gräfin Aurelia wittert einen Mord und stolpert zusammen mit dem Polizisten Janek Pokorny in die nächsten Ermittlungen.