Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 18.02.2023

  • Da ich gerade am Monatsrückblick sitze, möchte ich euch auch meine September-Neuzugänge vorstellen:


    Enid Blyton - Geheimnis hinter grünen Hecken - von Maria Regina Kaiser (Quelle: Amazon)

    Die erste deutschsprachige Romanbiografie über die britische Erfolgsautorin.

    Eine aussichtsreiche Ausbildung zur Pianistin bricht Enid ab, sie wirkt als Lehrerin und Kolumnistin für Kinderzeitschriften. Schließlich macht sie ihre Schreibleidenschaft zur Profession, wird eine der international erfolgreichsten SchriftstellerInnen. Denn die Britin nimmt Kinder ernst, weiß, wovon sie träumen. Mit ihren millionenfach verkauften Büchern bietet Enid Blyton attraktive Fluchtwelten, vor allem spannendes Lesefutter: Begeistert tauchen Mädchen und Jungen seit Jahrzehnten ein in die Abenteuer der „Fünf Freunde“ oder der „Schwarzen Sieben“.


    Die leidenschaftliche Vielschreiberin ist zudem eine umtriebige Geschäftsfrau, befördert auf geniale Weise die Vermarktung ihrer Titel. Zeitlebens engagiert sie sich auch karitativ, kümmert sich um vernachlässigte, schutzlose Kinder. Mehr als fünfzig Jahre nach ihrem Tod polarisiert sie noch immer, denn viele Erwachsene stempeln Blytons Werke als trivial ab, kritisieren Sprache und Moral ihrer Texte. Bis heute umwabert die Autorin Rätselhaftes und Geheimnisvolles. Nahezu jeder kennt ihren Namen, hat etwas von ihr gelesen. Doch verstanden wird Enid Blyton von den wenigsten ...


    ASIN/ISBN: 3878001592

  • Und...


    Der Fehler - von K.L. Slater (Quelle: Amazon)

    Der achtjährige Billy verschwindet eines Tages, als er mit seiner Schwester Rose seinen Drachen steigen lässt. Zwei Tage später wird er tot aufgefunden.

    Sechzehn Jahre später gibt sich Rose immer noch die Schuld an Billys Tod. Wieso konnte sie ihren kleinen Bruder nicht beschützen?

    Rose hat sich nie ganz von dem Trauma dieses Tages erholt, und einer der wenigen Menschen, denen sie vertraut, ist ihr Nachbar Ronnie, den sie schon ihr ganzes Leben lang kennt. Doch was Rose eines Tages auf Ronnies Dachboden findet, stellt ihre Welt auf den Kopf.

    Rose dachte, sie weiß, was mit Billy passiert ist. Sie dachte, sie kennt ihren Nachbarn. Jetzt weiß sie nur noch, dass sie in Gefahr ist …


    ASIN/ISBN: 183790555X

  • Mit grüner Schnittkante 😊


    Sven Pfizenmaier - Und draußen feiern die Leute

    Ein ganz normales Dorf in Deutschland: in der Mitte ein Kreisel, daneben die Volksbank und im September das Zwiebelfest. Aber nicht alle hier können sich dem Dorfgefüge anpassen – Timo, Valerie und Richard sind seit ihrer Geburt Außenseiter. Als allmählich immer mehr junge Leute im ganzen Land spurlos verschwinden und in den Familien große Lücken hinterlassen, machen sie sich auf die Suche nach den Vermissten. Das Leben der drei ist schon immer besonders gewesen, doch sie haben keine Vorstellung davon, was sie mit ihrer Suche lostreten.

    ASIN/ISBN: 3036961666

  • Das ist so ein wunderbares Kinderbuch mit tollen Illustrationen.:-]


    Ein Haus voller Monster

    Indigo Wild wurde als Kind im Dschungel ausgesetzt und von einem Forscher-Ehepaar adoptiert. Dieses ist ständig unterwegs, um vom Aussterben bedrohte Kreaturen, magische Wesen und Monster zu retten. Indigo und ihr kleiner Bruder Quick wachsen in einem riesigen, kunterbunten Haus mit all den geretteten Wesen auf. Da ist zum Beispiel die immer schlecht gelaunte Fischli, halb Katze, halb Fischund das Lamahorn Graham, das eine besondere Vorliebe für Unterwäsche hat. Ihre neuesten Entdeckungen schicken die Eltern per Monster-Post nach Hause. Doch diesmal ist das Paket leer und das Monster schon dabei, jede Menge Chaos anzurichten … Können Indigo und Quick es einfangen, bevor die Nachbarn auf sie aufmerksam werden?


    ASIN/ISBN: B0BK9XB7LG

  • Aus dem Öffentlichen Bücherschrank:

    Christine Drews; Freiflug


    Die Geschichte der ersten Linienflugkapitänin der Welt

    Deutschland in den Siebzigerjahren. Katharina Berner stammt aus einer gut situierten Unternehmerfamilie, geht aber seit jeher ihren eigenen Weg. Dass sie Jura studieren wollte, statt eine Familie zu gründen, haben weder ihr Vater, der alte Patriarch, noch ihre Mutter oder Schwestern je verstanden. Doch sie hat sich durchgesetzt und arbeitet in einer großen Kanzlei in Köln – glücklich ist sie allerdings nicht. Die männlichen Kollegen machen ihr den Alltag zur Hölle, am liebsten würde sie sich selbstständig machen. Nur wie, wenn nicht einmal jemand Büroräume an sie vermieten will? Da bittet eine junge Frau Katharina um Hilfe: Rita Maiburg besitzt eine Pilotenlizenz, versucht jedoch vergeblich, eine Anstellung zu bekommen. Die Lufthansa hat ihre Bewerbung mit der Begründung abgelehnt, dass sie grundsätzlich keine Frauen als Piloten einstellt. Diese Ungerechtigkeit will Rita sich nicht gefallen lassen. Katharina nimmt den Fall an, und die beiden beschließen zu klagen – gegen die Lufthansa und die BRD. Einen Verbündeten findet Katharina in ihrem Vermieter Theo, der sie nach Kräften unterstützt. Doch wird es den beiden Frauen gelingen, Ritas Traum vom Fliegen endlich Wirklichkeit werden zu lassen?

    ASIN/ISBN: 383218130X

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ja, ja, ja, ich habe schon sehr viele Gebäck/ Keks/ Cookie- Bücher und doch habe ich es mitgenommen.

    Allerdings sind alle Mengenangaben in "Tassen" angegeben, nicht amerikanische Cups in metrische Grammangabe übersetzt. Mal sehen... gibt ja Umrechnungstabellen oder ich kauf mir nen Cup-Set, falls mich das Buch überzeugt daraus nachzubacken...


    Greg R. Gillespie; 1001 Keksrezepte

    1001 Keksrezept ist eine Sammlung, die für den Anfänger un den erfahrenen Bäcker traumhafte Anregungen und Ideen bietet.

    ASIN/ISBN: 3895082724

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Für die LR


    Die Magd des Medicus von Astrid Fritz


    Beschreibung (von Amazon):

    Packend und modern: spannende Medizingeschichte von der Erfolgsautorin der großen historischen Romane «Turm aus Licht» und «Der dunkle Himmel». Eine starke, wissbegierige junge Frau und der bedeutende Arzt Paracelsus, der bis heute unser Verständnis einer ganzheitlichen Lehre von Körper und Seele prägt.

    Ausgerechnet in den Dienst des buckligen Stadtarztes von Basel soll Barbara gehen. Als Tochter eines als unehrenhaft geltenden Abdeckers bleibt ihr keine andere Wahl. Mit ihrer patenten und pragmatischen Art ist die junge Frau das Gegenteil ihres neuen Herrn Paracelsus. Sein Zuhause ist die Wissenschaft, die Medizin, die Lehre. Wegen seiner unkonventionellen Methoden und der aufbrausenden Art wird er jedoch immer wieder angefeindet. So sind sie beide Außenseiter. Bald lernt die Magd den Arzt zu schätzen und ist fasziniert von den Geheimnissen des menschlichen Körpers. Doch dann muss Barbara sich entscheiden, ob sie weiter zu ihm halten kann – und was ihr eigenes Ziel im Leben ist.

    ASIN/ISBN: 3499010623

  • Christopher W. Gortner - Die Herrin des Winterpalasts


    Beschreibung von Amazon:

    Kopenhagen 1863: Minnie wächst behütet im Kreise ihrer liebevollen Familie auf. Als ihr Vater den dänischen Thron besteigt, verändert sich das Leben der jungen Prinzessin aber schlagartig. Nun von dynastischer Bedeutung soll Minnie den Romanow Zarewitsch, Thronfolger des fernen und gewaltigen Russischen Kaiserreiches ehelichen. Was als politische Bindung beginnt, entwickelt sich bald zu einer großen Liebe. Die neue Zarin wird vom Volk verehrt, doch die schillernden Romanows sind dem Untergang geweiht. Mit dem zerstörerischen Weltkrieg zieht ein Sturm herauf, der alles zu vernichten droht, was Minnie liebt ...

    ASIN/ISBN: 3442487692

  • M.C. Beaton - Agatha Raisin und der Tote im Blumenbeet


    Beschreibung von Amazon:


    Stille Nacht, tödliche Nacht

    Agatha Raisin hat mit Weihnachten zwar nicht viel am Hut, aber ihr kleines Dorf Carsely war schon immer stolz auf seine Festtagstraditionen. Dieses Jahr jedoch hat John Sunday, ein Beamter der Sicherheitsbehörde, gerade die besinnlichen Tage als Zeitpunkt gewählt, um gegen das vorzugehen, was er als grobe Fahrlässigkeit ansieht: so ziemlich alles. Selbst der Weihnachtsbaum entpuppt sich als Sicherheitsrisiko. Doch damit ist Sunday eindeutig zu weit gegangen. Kein Wunder, dass er bald tot im Vorgarten des Pfarrhauses gefunden wird. Agatha übernimmt den Fall, aber bei so vielen Leuten, die dem Opfer feindlich gesinnt waren, weiß sie kaum, wo sie mit der Suche nach dem Mörder beginnen soll ...

    ASIN/ISBN: 340418971X

  • Andre Minninger - Die drei ???/ Böser die Glocken nie klingen


    Beschreibung von Amazon:

    Bald ist Weihnachten! Die drei ??? freuen sich schon riesig und schmücken den Weihnachtsbaum auf Onkel Titus‘ Schrottplatz. In einem zerbrochenen Glöckchen entdecken sie zufällig einen Hilferuf. Wer hat den Freunden diese Nachricht geschickt? Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews nehmen sofort die Ermittlungen auf. Was erfahren sie im Jugendheim? Ist das Weihnachtsfest etwa in Gefahr? 24 spannende Kapitel mit farbigen Illustrationen verkürzen die Wartezeit bis Weihnachten. Perfekt als Adventskalender nutzbar und ein tolles Geschenk für Fans der Buchreihe.

    ASIN/ISBN: 3440173577

  • Andre Minninger - Die drei ???/ Böser die Glocken nie klingen


    Beschreibung von Amazon:

    Minninger als Autor?

    Da bin ich gespannt, aber wohl eher im negativen.

    Solch besondere Bücher - Weihnachten oder 200, 250 stes mag ich lieber von Marx oder Nevis. Die schreiben für mich am besten.

    Kari auch noch.

    Aber Minninger?


    Bestimmt kommt die olle Franklin wieder vor. *gähn*


    Sprich - Nofret78 - berichte doch mal, ob es sich trotzdem lohnt :lache

  • wir haben so ein Set daheim, das wird hier auch genutzt, da die Mädels gerne Rezepte aus dem Internet nutzen, die sind öfter in Cup Angaben

    ASIN/ISBN: B071WKMGJS

  • Für den Lesekreis im November:

    "Vatermal" von Necati Öziri


    »Ich möchte dir für immer die Möglichkeit nehmen, nicht zu wissen, wer ich war. Du sollst erfahren, wie es deiner Familie in Deutschland ging, wie der letzte Sommer meiner Jugend war, bevor fast alle meine Freunde verschwunden sind. Du sollst wissen, wie es war, als deine alten Freunde mir auf die Schulter klopften und sagten, ich würde irgendwann werden wie du: Held einer gescheiterten Revolution. Ich werde diese Geschichten aufschreiben.«

    Necati Öziri schreibt eine Familiengeschichte über einen Sohn, eine Mutter und eine Schwester, deren Leben und Körper gezeichnet sind von sozialen und politischen Umständen. Und er schreibt über einen abwesenden Vater. Ein Roman von radikaler Wahrheit, Wut, Kraft, Liebe und Sehnsucht.

    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN: 3546100611

  • wir haben so ein Set daheim, das wird hier auch genutzt, da die Mädels gerne Rezepte aus dem Internet nutzen, die sind öfter in Cup Angaben

    ASIN/ISBN: B071WKMGJS

    Ich habe vorhin festgestellt, dass ich mir behelfen kann mit einem Tupperware Becher, auf dem ml/ cup und oz angegeben ist und Arcuisine Glasmessbecher, der auch bis 2 cups angezeichnet hat. In den Rezepten in dem Buch geht's nur um "Tassen" = Cups, die Angaben in Teelöffel stellen keine Herausforderung da. Es ist doch immer gut, wenn man die vorhandenen Dinge im Haushalt auch mal anderweitig verwendet.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Für meinen Weihnachtslektüre-SuB: :-]


    Mord im Christmas Express - von Alexandra Benedict (Quelle: Amazon)

    Während halb Großbritannien unter einer dichten Schneedecke verschwindet, schlängelt sich der Christmas Express durch die malerischen schottischen Highlands. Doch plötzlich findet die winterliche Idylle ein jähes Ende: Einer der Mitreisenden an Bord treibt ein tödliches Spiel und gibt sich nicht mit einem Opfer zufrieden. Ein Weihnachtskrimi, wie Agatha Christie ihn heute schreiben würde: spannend, originell und absolut zeitgemäß.


    Es ist der Vorweihnachtsabend. In letzter Sekunde erreicht die pensionierte Polizeibeamtin Roz ihren Nachtzug. Zum Glück, denn sie muss unbedingt pünktlich von London ins schottische Fort William kommen – rechtzeitig zur Geburt ihrer Enkelin. Mit ihr an Bord befinden sich unter anderem eine junge Influencerin, ein narzisstischer Reality-TV-Star, eine schlagfertige alte Dame samt Katerchen, eine dysfunktionale Familie und Craig, der in Roz eine neue Saite anschlägt. Dann bleibt der Zug plötzlich im dichten Schneetreiben stecken. Und während die Geburt zu Hause immer dramatischer verläuft, geschieht an Bord des Zuges ein Mord, der bei Roz alte Wunden aufreißt. Der luxuriöse Schlafwagen wird zum klaustrophobischen Gefängnis für alle Beteiligten. Wen trifft es als nächstes, und wird Roz es rechtzeitig verhindern können?


    ASIN/ISBN: 3608501967

  • Tanja Steinbach, Kerstin Balke - Gemeinsame Strickzeit: Der Adventskalender


    Jedes Jahr völlig überraschend ist sie wieder da, die Adventszeit. Wir machen es uns gemütlich und lassen, wenn draußen langsam die dunkle und kalte Jahreszeit voranschreitet, die Stricknadeln klappern. Wir freuen uns über kuschelige Projekte, die uns Freude bereiten und vielleicht auch bei dem einen oder anderen Lieblingsmenschen unter dem Weihnachtsbaum landen.

    Die beiden SPIEGEL-Bestseller-Autorinnen Tanja Steinbach und Kerstin Balke lieben diese gemütliche Zeit des Jahres und laden in diesem Adventskalenderbuch dazu ein, es sich gemeinsam mit ihnen gemütlich zu machen und die Stricknadeln klappern zu lassen. Für 24 Tage haben sie die schönsten Projektideen zusammengetragen, um die Weihnachtszeit zu verkürzen. Begleite die beiden Autorinnen durch den Advent und lass dich immer wieder neu durch die kreativen Projekte in eine weihnachtliche Stimmung versetzen.

    In einem abschließenden Grundlagenteil werden die wichtigsten Techniken noch einmal erklärt und jede Strickfrage beantwortet.


    ASIN/ISBN: 373587049X

  • Anne Berest- Die Postkarte

    Im Januar 2003 fand Anne Berests Mutter unter den Neujahrswünschen eine verstörende Postkarte mit nichts als den Namen ihrer vier Angehörigen, die in Auschwitz ermordet wurden; ohne Absender, ohne Unterschrift. Anne fragt nach und die Mutter erzählt ihr die tragische Geschichte der Familie Rabinowicz. Aber erst als ihre kleine Tochter in der Schule Antisemitismus erfährt, beschließt Anne, der Sache wirklich auf den Grund zu gehen. Mithilfe eines Privatdetektivs und eines Kriminologen recherchiert sie in alle erdenklichen Richtungen. Das Ergebnis ist dieser Ausnahmeroman. Er zeichnet nicht nur den ungewöhnlichen Weg der Familie nach, sondern fragt auch, ob es gelingen kann, in unserer Zeit als Jüdin ein »ganz normales« Leben zu führen.

    ASIN/ISBN: 3827014646