Serienempfehlungen und Plauderei (ab 18.02.2023)

• Wer Kunde bei Amazon prime ist, der kann sich „7vs wild“ anschauen. Staffel 3. Die eigentümliche Faszination der ersten Staffel ist längst passé. Mehrere Personen hatten sich vor zwei Jahren mit äußerst begrenzten Mitteln in der Wildnis Norwegens durchschlagen müssen. Hochinteressant, denn nicht nur Großstädter der Generation Youtube sind solches nicht gewohnt, und es flossen dann auch reichlich Tränen …

Staffel 2 spielte auf einer Müllhalde, die vorher als "Tropeninsel" angepriesen worden war. Vollkoffer, die glaubten, dass es mit der Thematisierung von Umweltverschmutzung doch arg übertrieben sei, wurden spätestens hier kuriert. Auf dieser Insel gab es erheblich mehr Plastikmüll als Pflanzen und Tiere.

Nun läuft die dritte Staffel, durchkommerzialisiert bis zum Geht-nicht-mehr. Amazon hat das Format gekauft, und einen vollen Monat, bevor es auf youtube kommt, läuft es auf amazon. Das Format spielt in einer der schönsten Gegenden dieses Planeten, auf Vancouver Island. Das war es auch schon an Positivem, denn diesmal geht es nicht um Einzelkämpfer, sondern um Zweierteams. Zwei Freunde bzw. Freundinnen stellen sich nun der Situation. (das Format wurde übrigens auch noch durch die Verfehlung des bekannten Tierfilmers Andreas Kieling (64) gepusht, er hatte „Affe auf Bike“, eine hübsche Globetrotterin, möglicherweise (!) unsittlich berührt und flog darum schon im Vorfeld raus. Ging massiv durch die Presse)

Jegliche Spannung wird so schon durch die Ausgangssituation gemordet. Die dramatischen Qualitäten des Formats gegen diesmal also hart gegen 0. Man wäre gut beraten gewesen, die Zweierteams auszulosen, dann wäre ein Schuh draus geworden, so aber werde selbst ich, der ich die Landschaft dort liebe und monatelang allein in der kanadischen Wildnis unterwegs war, mir das nicht mehr reinziehen. Gleichwohl: Erfolg garantiert. Die Zweierteams rekrutieren sich vor allem aus Influenzern mit gewaltiger Reichweite, so dass es in der entscheidenden Zielgruppe der 4-14-Jährigen zu Einschalt-Rekorden kommen wird.

Nachtrag: Wenn da laufend von gefährlichen wilden Tieren gefaselt wird: Es gibt auf Vancouver Island nur die süßen Schwarzbären, allerdings auch nicht grundsätzlich ungefährlich. Es gab in Nordamerika in den letzten 100 Jahren aber nur 950 tödliche Bärenattacken, jedoch kann man nie sicher sein. Zuweilen rasten Bären scheinbar grundlos aus. So geschehen vor einem Jahr einem kanadischen Künstler, der vor den Augen seiner Freundin von einem Grizzly aus dem Zelt gezogen, in den Wald geschleppt und zerfleischt worden ist. Aber Grizzlies gibt es nicht auf Vancouver Island, vielleicht auch ein Grund für das Setting. Kann also kaum was schiefgehen in diesem hammerharten Format. :grin

• Großer Gott, was für ein unfassbarer Mist, trotz oder vielleicht gerade wegen der "hochkarätigen" Besetzung (mit Leuten wie Mickie Krause, H. P. Baxxter und ähnlichen, aber auch - unfassbarerweise - Bjarne Mädel, Olli Schulz und ein paar anderen, die man eigentlich mag). Der Heinzer at his worst. Flache Witze, flache Handlung, flache Leute. Die Serie ist noch blöder als die Leute, die sie eigentlich persiflieren will. Ich habe 1,1 Folgen durchgehalten und muss sehen, wo ich die verlorenen IQ-Punkte wieder herkriege.

Die Rede ist von "Last Exit Schinkenstraße" auf Prime Video, ausgedacht und hauptgerollt von Heinz Strunk, der mal eine gute Zeit hatte, aber das ist eine Weile her. :uebel

• tweedy39 So geht es mir auch. Ich habe schon einige Anläufe gemacht und abgebrochen. Jetzt habe ich mir vorgenommen, dass ich es mit dem ersten Buch versuchen werde. Das liegt hier schon ewig :wave

Ich habe "Alles Licht, das wir nicht sehen" inzwischen durch. Am Schluss gibt es einen gelungenen Showdown, der mich dann wieder etwas versöhnt hat...

Ich finde die Bücher Meilen besser. Ich hatte die erste Staffel angesehen und fand die schon ziemlich verworren. Und, da stehe ich vermutlich alleine, ich mag Lars Edinger nicht.

Die Serie wurde gestern im TV bei "Kaffee oder Tee" vorgestellt. Fand den Kurzclip schon beeindruckend, vor allem, da die Hauptdarstellerin wirklich blind ist. (Ich hoffe, ich verwechsle jetzt nichts ) :lache

• Lars Eidinger ist ja eigentlich ein Garant für eine tolle schauspielerische Leistung.

Das Buch kenne ich nicht.

Aber ich glaube, ich werde mal in die Serie reinschauen............

Ich habe reingeschaut und dann alle 4 Teile angeschaut. :-)

Bestimmt kann man einiges kritisieren (und die Kritiken sind ja im Großen und Ganzen durchweg schlecht:grin ).....aber trotzdem hat mich Serie gefangen genommen und sie hat mir gut gefallen.

Die Hauptdarstellerin (ich habe gelesen, dass sie blind ist und es ihre erste Rolle war) fand ich sehr gut.

Und heute habe ich von NetGalley das Buch bekommen. :-)

Netflix-Serie „Alles Licht, das wir nicht sehen“ | Kritik - SWR2

• Ich bin wieder im Yellowstone-Universum unterwegs (das verdient ja bald diesen Namen) und schaue derzeit 1923:

ASIN/ISBN: B0C9XNBXYB

Habe erst zwei Folgen gesehen, aber puh, 1883 gefiel mir ja schon außerordentlich gut, ich denke, dass 1923 das mal glatt wiederholen wird. Teonna Rainwater und Spencer Dutton finde ich jetzt schon herausragend. Die Zusammenhänge am Anfang waren mir noch etwas unklar, aber ich glaube, ich überblicke die Familienverhältnisse so langsam, also, wer da mit wem gerade wie verwandt ist...mal weiter abwarten und wieder einfach Landschaft bestaunen.

• Ich hoffe, das „Deutsches Haus“ auch anderweitig verfügbar sein wird, das Buch fand ich sehr berührend.

Heute gibt es die neue Staffel von „The Crown“ auf Netflix, wir haben aber neulich erst von vorne angefangen und schauen dann demnächst, was es zu Dianas Unfall zu sagen gibt.

• Wir schauen uns gerade die fünfte und perspektivisch vorletzte Staffel von "The Handmaid's Tale" (seit ein paar Wochen in der Flatrate auf Prime Video) an, die nach der Hinrichtung von Fred Waterford durch die ehemaligen, nach Kanada geflüchteten Mägde einsetzt. June Osborne - die frühere Desfred - wird von Gewaltphantasien geplagt und entwickelt immer mehr soziopathische Züge. Die von Elisabeth Moss mehr als eindringlich gespielte Hauptfigur der Serie beherrscht mit ihrer krassen Mimik noch mehr als zuvor den Bildschirm. Leider gleicht das nicht aus, dass die Dramaturgie immer weiter abflacht, und dass die muffige Düsternis auch beim Zuschauen ganz schön aufs Gemüt schlägt. Dass man trotzdem dranbleibt, liegt daran, dass es dann doch oft ziemlich spannend ist, dass die Thematik vielschichtig und wichtig ist - und dass man einfach wissen will, wie all das endet. Wobei ich das teilweise schon seit Jahren weiß, weil ich Margaret Atwoods "Die Zeuginnen" gelesen habe, das ja nach der Serie einsetzt.

Ein bisschen mühevoll, aber noch geht es. Eine sechste Staffel bräuchte ich ganz persönlich nicht, aber eigentlich hätte man die Serie auch spätestens nach der dritten Staffel schon beenden können. Es fühlt sich immer homöopathischer an, was schade ist, denn es schmälert den wirklich sensationellen Eindruck, den vor allem die ersten beiden Staffeln hinterlassen haben.

• Da ich ja gerade ein glückliches Händchen habe mit Buchgewinnen, habe ich jetzt auch mal bei DVD´s mitgemacht. Ich liebe englische Krimiserien. Habe auf Youtube reingeschaut und dann mitgemacht. Ist eine ältere Krimiserie, aber wohl jetzt erst von Edel Motions rausgebracht. Den Cast finde ich schon mal gut und die Ausstattung auf den ersten Blick auch.

Inspektor Foyle - Staffel 1

ASIN/ISBN: B0CHHHDNYG

1940: Als Veteran des Ersten Weltkriegs strebt Detective Chief Superintendent Foyle (Michael Kitchen) an, seinen Wehrdienst auch im während des Zweiten Weltkriegs zu leisten. Seine Anträge werden jedoch wiederholt abgelehnt, mit der Begründung, dass die örtliche Polizei auf erfahrene Ermittler wie ihn angewiesen sei. Seine Aufgabe im Inland zu akzeptieren, während Tausende im Krieg sterben, stellt für Foyle jedoch ein moralisches Dilemma dar. Frustriert kehrt er in die malerische Küstenstadt Hastings zurück, wo sich schnell zeigt, wie dringend seine besonderen Fähigkeiten als Detective benötigt werden. Ihm wird die redselige und temperamentvolle Fahrerin Samantha Stewart zugeteilt, von der er zunächst alles andere als angetan ist. Doch Foyle arrangiert sich schnell mit der Situation und findet in Sam nach kurzer Zeit eine loyale Assistentin. Auch Detective Sergeant Paul Milner, ein Kriegsveteran, der im Kampf sein Bein verlor, zählt bald zu seinen engsten Vertrauten. Gemeinsam kämpfen sie gegen Verbrechen, die das Schicksal einer ganzen Nation beeinflussen könnten, denn die Polizeiarbeit wird in dieser Zeit zunehmend zu einem Drahtseilakt.

• Hat mir ziemlich gut gefallen, auch wenn es schon sehr gemächlich erzählt wird. Bin gespannt ob es die weiteren Staffeln noch auf Deutsch erscheinen werden. Schön wäre es.

• Ich habe dieser Tage entdeckt, dass es die neue Staffel "Handmaid`s Tale" jetzt gibt.

Habe bisher die ersten 3 Folgen gesehen und weiß noch nicht, ob ich diese Staffel mag.

Ich gehe fast soweit, zu sagen, dass ich (bei allem Verständnis) June nicht mehr mag.

Ich muss schauen, ob ich dran bleibe, bin etwas zerissen.

• Ich habe heute Mittag den Trailer von DAVOS 1917 gesehen. Ein Sechsteiler, der ab 20.12. in der ARD Mediathek bereitgestellt wird. Ich werde einschalten.

Die historische Spionage-Serie erzählt, inspiriert von wahren Begebenheiten, die Geschichte einer außergewöhnlichen Frau inmitten einer patriarchalen Welt, die sich zu einer bedeutenden Akteurin im Spionage-Geflecht entwickelt. Im Fokus steht die Schweizer Krankenschwester Johanna Gabathuler (Dominique Devenport). Diese kehrt nach ihrem Rotkreuz-Einsatz an der Westfront schwanger in die Heimat Davos zurück, wo ihre Familie ein Curhaus führt. Johanna gerät unerwartet zwischen die Fronten der heimlich in Davos operierenden Spioninnen und Spione, die die mächtigen Entscheidungsträger bespitzeln. Um ihre uneheliche Tochter zurückzugewinnen, lässt sie sich auf ein gefährliches Spiel mit dem deutschen Geheimdienst ein.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Wir haben das Weihnachtsspezial von LOL geguckt, hat uns wieder gut gefallen. Pastewka & Engelke als singendes oder auch tanzendes Duo sind einfach genial. Und Martina Hill als Mandy - urkomisch. :lache