Serienempfehlungen und Plauderei (ab 18.02.2023)

• Wie die Schwarzwaldklinik war ein FAKE`??????

Freunde von uns haben Ihre Wohnung mal für Filmzwecke vermietet für einen Ruhrpottfilm Ende der 80er weis aber nicht mehr für welchen,
    Bei uns im Ort wurden jetzt für MantaManta2 auch Szenen gedreht, aber wir sind weit weg von Berlin.

Ich habe nun aufgeholt, alles was ich mir von meinen aktuell im TV laufenden Lieblingsserien aufgenommen habe Navy CIS , + LA und NewOrleans bin ich wieder im Flow.. nur noch Without a Traxe hänge ich hinter her.. aber vielleicht schauen wir da heute was von, wenn wir die heutigen Folgen aufnehmen.. mal schauen.

Ich merke gerade das ich so was von unwissend bin, was Serien angeht...manmanman

Wobei ich gaaanz wenig fernsehe, meist nur Dokus. Wenn mich das Küken im Sommer nicht hin und wieder kostenlos zu den Dresdner Filmnächten eingeladen hätte, wäre ich auch da völlig ahnungslos. :yikes

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

Oscar Wilde (1854 - 1900)

• Without a Trace habe ich gestern aufgeholt und bin da nun wieder im Flow... naja mein "Schicksal" Angie Voon ist ja das ich nicht immer so lesen kann wie ich mag und Männe geht ja oft früh ins Bett (halb 9/9 Uhr) und dann kann ich Serien konsumieren. Wobei ich früher immer Freitags, da hatter er sein "Herrenstündchen auf ein Bier" bis halb 11 raus - aber das macht er seit Jahren schon nicht mehr, seitdem es die Kneipe(n) nicht mehr gibt - mit den Serien wie Without a Trace, CSI usw. angefangen bin.

Dafür bin ich bei den Streamingdiensten dann immer so - mhhh will ich das wirklich gucken???ß

Muff Muff Muff dat Muffelinchen

Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

• Gestern Abend habe ich mit Fire Country angefangen... viel Landschaft wie in Virgin River... habe die ersten Folgen geschaut bevor wir Bettenwechsel gemacht haben konnte man gut schauen fand ich.

Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

• Ich muss nochmal ganz kurz zum OT zurück, dann ist Ruhe, versprochen.

Keine Ahnung, was Dir so über die Leber gelaufen ist, ich jedenfalls nicht. Ich habe Dich noch nichtmal angesprochen, aber drei beleidigende Bemerkungen in meine Richtung muss ich dann auch nicht über mich ergehen lassen. Das ist mir tatsächlich zu persönlich.

Ich stimme dem zu. Das war unangemessen und gehörte nicht hier her. Es war allerdings auch nicht meine Absicht, Dich zu beleidigen, und ich habe das schlimmstenfalls als spitzfindig aufgefasst, aber die Grenzen sind in solchen Regionen fließend. Entschuldigung. Wird ganz sicher nie wieder vorkommen.

• rienchen Ohne Ankündigung ist das eigentlich gar nicht möglich. Hatte ich oben schon geschrieben. Normalerweise müsste gegen diesen Verstoß ein Bußgeld verhangen werden. Erst recht wenn Behindertenparkplätze vor Arztpraxen und Apotheken missbräuchlich genutzt werden. Aber... wo kein Kläger da kein Richter. Die Überprüfung, ob die verkehrsrechtlichen Anordnungen umgesetzt werden, ist Sache des Ordnungsamtes. Bei uns in der Gemeinde gab es erst Stress mit einer Baufirma, die da auch recht lasch mit der Benachrichtigung der Anwohner war. Ich kann deinen Ärger voll verstehen.

In meinem beruflichen Alltag sparen sich Firemen gerne die Parkplatzsperrungen, den Aufwand bei den Städten und die Gebühren und am Ende ist die Person des LKW Fahrer/in der Depp vor Ort. Für die Leute die behindert werden, für die Polizei usw. Da wir mit Mitnehmstapler oft Baustellen anliefern könnte man da schon fast Bücher drüber schreiben.

• Muffelinchen

Hati

Das würde mich auch reizen. Leider hat es Netflix nicht.

Wann läuft Fire Country in Deutschland?

Fire Country - Serie von Jerry Bruckheimer | News | Sky

"Fire Country" geht mit den 22 Folgen der ersten Staffel am 11. September mit jeweils zwei Episoden pro Abend um 20.15 Uhr auf Universal TV an den Start. Eine zweite Staffel wurde bereits bestätigt
    Hier steht wo man es streamen kann:

https://www.werstreamt.es/seri…ils/2840623/fire-country/

• Da wir aktuell den Paramount+ Channel abonniert haben, haben wir die neue Lower Decks Staffel schon schauen können. Wieder grandios!

Kleiner Tipp: Man kann eine Woche kostenlos testen, wenn man den Channel noch nicht abonniert hatte. Wenn ich am sechsten Tag gekündigt habe, habe ich bisher bei jedem Channel ein Sonderangebot für die nächsten drei Monate bekommen.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Ich habe mir am Wochenende die ersten drei Folgen des "The Boys"-Spin-Offs "Gen V" ("Generation V", Prime Video) angeschaut. Ich war erst skeptisch, weil ich Spin-Offs eigentlich zum Heulen und die Mutterserie zum Anbeten finde, aber tatsächlich funktioniert das ziemlich gut. Jedenfalls bislang.

Die Serie spielt gleichzeitig mit der vierten Staffel von "The Boys", die demnächst kommen wird. Sie erzählt vom Superhelden-Nachwuchs, der inzwischen weiß, woher die Superkräfte kommen, und dass die jeweiligen Eltern geld- und ruhmgierig ihren Kindern "Compound V" haben spritzen lassen, nicht immer mit guten bzw. den gewünschten Folgen.

Der Nachwuchs "studiert" an der "Godolkin University School of Crimefighting (God U)", wo aber nur die wirklich massentauglichen Superkräfte gefördert werden, während es bei den anderen darum geht, sie unter Kontrolle zu halten, weshalb sie Kunstkurse absolvieren dürfen und in belanglosen Realityserien verheizt werden. Denn die meisten der Superkräfte sind nicht wirklich öffentlichkeitswirksam. Die Hauptfigur Marie Moreau (Jaz Sinclair) etwa muss sich die Handflächen aufschneiden, woraufhin sie mit dem austretenden Blut vernichtende Schläge austeilen kann. Marie hat ihre Superkraft bemerkt, als sie ihre erste Periode hatte, und sie hat dabei versehentlich ihre Eltern getötet. Sie ist allerdings nicht die einzige an der Uni mit dieser Art von Schicksal. Ihre Zimmergenossin Emma Meyer (Lizze Broadway) beispielsweise kann sich Ant-Man-mäßig verkleinern, aber nur, wenn sie sich den Finger in den Hals steckt und möglichst viel Essen auskotzt - je mehr rauskommt, umso kleiner wird sie. Undsoweiter.

Der Spin-Off ist sehr unterhaltsam und oft irre lustig, aber auch ziemlich blutig und manchmal erschütternd eklig. Er verbindet aber einen ganzen Haufen Themen ziemlich geschickt, als da wären extrem ehrgeizige Eltern, "Influencing", Identitätsfragen, das inzwischen omnipräsente Ranking von allem und jedem und, vor allem, der Umgang mit Macht aller Art. Außerdem ist das ganze natürlich brillant gemacht. Sechs Folgen gibt es bislang. Ich habe keine Ahnung, wie viele geplant sind, tippe aber auf zehn.

Anschauen!

• apple tv+ hat den Weltbestseller "Eine Frage der Chemie" (OT "Lessons in Chemistry") von Bonnie Garmus als Miniserie adaptiert bzw. adaptieren lassen. "Captain Marvel" Brie Larson spielt Elizabeth Zott, die sehr kluge, ziemlich nerdige, ein wenig autistisch wirkende Chemikerin, die im Patriarchat der Fünfziger keine Chance hat, ihr herausragendes Talent in der männerbeherrschten Forschung zu verwirklichen - bis sie den ebenfalls ziemlich introvertierten Chemiker Calvin Evans kennenlernt, mit dem sie nicht nur am Labortisch ein Team bildet. Aber das Schicksal will es anders ...

Ich habe den Roman bisher nicht gelesen, aber meine Frau hat, und sie findet, dass die Adaption (zwei Folgen von acht haben wir bislang angeschaut) ziemlich gut mit der Vorlage umgeht. Brie Larson bringt Wut, Irritation, Trauma und Introvertiertheit exzellent auf den Bildschirm, die Ausstattung ist großartig, und die Besetzung funktioniert auch. Wir werden weiterschauen und ich lese den Roman dann später mal.

• Bei Netflix läuft gerade die Miniserie "Alles Licht, das wir nicht sehen". Das Buch hat mir damals sehr gut gefallen, doch es hat bei mir hauptsächlich wegen des warmherzigen Schreibstils funktioniert.

Ich bin ziemlich erstaunt, wie schlecht die Schauspieler teilweise in der filmischen Umsetzung agieren. Besonders Lars Eidinger als böser Nazi wirkt hölzern und völlig unecht.

Schade, ich hatte mir mehr erhofft...

• Bei Netflix läuft gerade die Miniserie "Alles Licht, das wir nicht sehen". Das Buch hat mir damals sehr gut gefallen, doch es hat bei mir hauptsächlich wegen des warmherzigen Schreibstils funktioniert.

Ich bin ziemlich erstaunt, wie schlecht die Schauspieler teilweise in der filmischen Umsetzung agieren. Besonders Lars Eidinger als böser Nazi wirkt hölzern und völlig unecht.

oje, da hab ich mich so drauf gefreut. Ich liebe das Buch und den Autor.

Ich hoffe mal, das wenigstens Deutsches Haus gut ist. die startet am 15. auf Disney. Und das Buch war so gut.

Hollundergrüße :wave

:lesend

Heumahd - Susanne Betz

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Wenn man krank ist, macht man Dinge, die man nicht macht, wenn man gesund ist. Mich hatte es pünktlich zum Eulentreffen-Wochenende gerissen, und weil lesen zu anstrengend war, habe ich gekneistet. "Lost in Space", das Re-Re-Re-Remake auf Netflix, drei Staffeln in 28 Folgen, produziert und verfügbar gemacht zwischen 2018 und 2021. Gleich vorweg: Am Ende, als ich fast schon wieder gesundet war, wurde es immer schwerer, das durchzuhalten.

Erzählt wird die Robinsonade der Familie Robinson, die mit dem 24. Kolonistengeschwader von der Erde, die bald sterben wird, irgendwann im späten zweiten Jahrzehnt unseres Jahrhunderts in Richtung Alpha Centauri aufbricht, aber das gewaltige Schiff "Resolute" gerät in Schwierigkeiten, und die Robinsons stürzen mit ihrer "Jupiter", sozusagen dem eigenen Auto auf der großen Fähre, auf einen Planeten, der zum Glück (wie fast alle Planeten, auf denen sie in der Folge landen, und das sind nicht wenige) eine atembare Atmosphäre und Normalgravitation hat. Aber dieser Planet ist unerreichbar weit weg vom eigentlichen Ziel der Reise.

Und dann beginnt der nichtendenwollende Versuch, doch noch nach Alpha Centauri zu gelangen. Auf diesem Weg gibt es Gefahren noch und nöcher, die allesamt in letzter Sekunde und mit fantastischem Einsatz gemeistert werden, und wie viele Kolonisten noch sonst dabei sind - es sind immer die Robinsons, die die Situation immer in allerletzter Sekunde klären. Dieses sehr simple, sich auch noch unaufhörlich wiederholende Erzählprinzip, das auf Logik nahezu vollständig verzichtet, schleift sich spätestens in der zweiten Staffel, was dadurch verstärkt wird, dass nicht immer klar wird, warum die Figuren handeln, wie sie eben handeln. Eigentlich gilt eher das Gegenteil. Man schlägt sich pausenlos vor den Kopf, dazu kommen haarsträubende Dialoge und Stunts weit jenseits aller Glaubwürdigkeit. Und dann ist da noch Dr. Smith, die blinde Passagierin, die mit ihren durchsichtigen Lügen und Intrigen (und Morden) immer wieder durchkommt, was einen beim Zuschauen an den Rand der Fassungslosigkeit treibt. Knall sie doch endlich einer ab!, will man rufen.

Aber, und das ist das Gute: Es ist sehr aufwendig gemacht, die Bilder sind echt schön, und wenn man die Hirntemperatur auf so ungefähr 17 Grad absenkt, ist es erträglich. Es ist kein Vergleich zu Star Trek, und Star Wars ist dagegen eine Ringvorlesung in Basislogik, aber es ist im Wortsinn sehenswert. Nachdenken darf man nicht, und selbst bei 17 Grad Hirntemperatur setzt so ungefähr in der Mitte von Staffel 2 große Ermüdung ein. Aber man kann auch verlustfrei kurz vor das Ende des Ganzen springen, weil fast alles, was dazwischen geschieht, nur der Schema-F-Action dient. Will sagen: Tolle Bilder, aber ansonsten völlig ballaballa.

• Ich bin ziemlich erstaunt, wie schlecht die Schauspieler teilweise in der filmischen Umsetzung agieren. Besonders Lars Eidinger als böser Nazi wirkt hölzern und völlig unecht.

Lars Eidinger ist ja eigentlich ein Garant für eine tolle schauspielerische Leistung.

Das Buch kenne ich nicht.

Aber ich glaube, ich werde mal in die Serie reinschauen............