Serienempfehlungen und Plauderei (ab 18.02.2023)

  • Nach Erhebungen der Apobank verdienen selbständige Apotheker im Durchschnitt um die 14k€ im Monat. Da ist jeder Ausgleich aufgrund solcher Behinderungen quasi lebenswichtig. 8)

    Dann schau mal was Mediziner durchschnittlich so verdienen. Die haben auch meist ihr Konto bei der Apobank. Nützt aber alles nichts, wenn ich krank bin gehe ich trotzdem zum Arzt. :grin

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Das passiert nicht überraschend, sondern wird - zuweilen wochenlang - vorher angekündigt, und, bei allem Respekt - eine (privatwirtschaftlich betriebene) Apotheke (von denen es zuweilen ein Dutzend pro Quadratkilometer gibt) ist keine "wichtige Infrastruktur" wie ein Krankenhaus oder eine Feuerwehrleitstelle.


    Selbstverständlich achten die Produktionsfirmen darauf, dass durch die Absperrungen, die es im Rahmen von Dreharbeiten gibt und die teilweise Monate vorher beantragt werden müssen, keine Gefährdung stattfindet, und auch keine Behinderung, die über ein hinzunehmendes Maß hinausgeht. Die Vorschriften in dieser Hinsicht sind ziemlich umfangreich.

    Naja, ist wie bei Straßensperrungen durch Bauarbeiten. Die Stadt genehmigt die Sperrungen, meist mit Auflagen, die Informationen an die Anlieger und die Durchsetzung der Auflagen obliegt der Firma, welche die Straßensperrung beantragt hat. Und da klemmt es oftmals. Die einzige Möglichkeit der Stadt bei Nichteinhaltung der Auflagen sind Bußgelder, wenn denn überhaupt kontrolliert wird. Bekanntmachung der Sperrung bei allen Anliegern muss m. W. 2 Wochen VOR der geplanten Sperrung erfolgen. Bei Gewerbetreibenden wird i.d.R. vor der geplanten Sperrung ein Gespräch geführt, um den weiteren Geschäftsbetrieb zu gewährleisten. So sollte es zumindest sein.

    Es gibt auch Apotheken die Krebs-Medikamente oder verschreibungspflichtige Schmerzmittel an Arztpraxen und Pflegedienste liefern, oder Altenheime beliefern. Das muss jederzeit erfolgen können. Die haben ja ihre Lieferpläne.

    Ganz so einfach ist es nun auch wieder nicht.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Ganz so einfach ist es nun auch wieder nicht.

    Es ist nie einfach. Eine Nachbarin konnte damals, als wir in Friedenau gewohnt haben, ihren Mann einmal fast nicht zur Dialyse bringen, weil ihr Auto durch die Dreharbeiten nicht erreichbar war. Sie musste dann mit ihrem Mann ein paar Schritte gehen und sich ein Taxi nehmen, aber sie hat noch tagelang gezetert. Du findest immer jemanden, der sich durch irgendwas belästigt fühlt oder seinen Heldenstatus angekratzt sieht oder eine unangemessene Behinderung erkennt, die seiner Wichtigkeit zuwiderläuft. Es ist in komplexen Gesellschaften leider so, dass sich Prozesse einander zuweilen ein wenig im Weg stehen, weshalb ja versucht wird, einerseits ein Höchstmaß an Rücksicht an den Tag zu legen und andererseits alle potentiell Gestörten rechtzeitig zu informieren, auf dass sie sich eine Alternative suchen, einen Plan B überlegen. Wenn die Apotheke die Krebsmedikamente nicht rechtzeitig liefern kann, weil für einen Tag der Parkplatz direkt vor der Tür durch Dreharbeiten nicht zur Verfügung stand, dann liegt der Fehler sicher nicht bei der Produktionsfirma. Und, hey, andere Menschen haben auch anstrengende, verantwortungsvolle Jobs.


    Aber, ja, einfach ist es nie. Das wäre ja noch schöner. ;)

  • Gestern habe ich in diesem Thread etwas zu Wes Andersons Verfilmung zu Roald Dahls Kurzgeschichten geschrieben. Kurz danach fiel mir ein, dass ich ja mal was Allgemeines zu Dreharbeiten schreiben kann, die mich gerade aktuell tangieren, weil sie vor meiner Nase stattfinden und das vielleicht... interessant sein könnte.


    ( An dieser Stelle bitte Luft holen, Tom, und atmen. Ja. Interessant. Ich komme aus einer Kleinstadt. Ich bin keine erlauchte Großstädterin, die die gemeine Prominentendichte, die solch ein Pflaster naturgemäß mit sich bringt, mit der Muttermilch eingesogen hätte) :S


    Weil dieser Thread heißt Serien Empfehlung und Plauderei. Ich bitte vielmals um Entschuldigung, derartig frech einen Thread zu missbrauchen, und dementsprechend auch noch mit OT zu kennzeichnen.


    Wir ( also ich, Kolleginnen und mein Chef) waren erst erstaunt, dass aus einem "dürfen wir Ihre eine Lieferantentür abkleben, sonst beeinträchtigen wir Sie nicht", ein komplettes Halteverbot für die gesamte Straße und Beeinträchtigungen für die gesamte Infrastruktur, nicht nur für uns, wurde, dann wurde aus Erstaunen schon echter Stress. Und das nicht nur für eine Stunde, sondern für zwei komplette Tage. Das wurde nicht kommuniziert und hatte Störungen, Diskussionen und fünfmal höhere Botendienste zur Folge. Der Behindertenparkplatz vor unserer Tür, sowie alle anderen wurden drei Tage lang von der Crew benutzt. Es hat schon durchaus Berechtigung, dass es Behindertenparkplätze vor Apotheken und Arztpraxen gibt. Darüber muss ich überhaupt nicht diskutieren. Und den wütenden Menschen, die dann da nicht parken können, Rechenschaft ablegen müssen. Ich kann den Unmut sogar verstehen.


    Es hat uns alle gewundert, dass das alles so möglich ist, ohne vorherige Ankündigung.


    Deine Spitzfindigkeiten bezüglich meiner Person, meines Berufstandes, meiner verantwortungsvollen Tätigkeit, meiner Ansicht über diese Serie ( habe ich eine?) kannst Du gerne getrost stecken lassen. Als wäre das diskutabel und überhaupt das Thema. Jedenfalls nicht meins, bis Du es zu diesem gemacht hast. 🤷‍♀️ Das empfinde ich als persönlichen Angriff und ich wundere mich auch darüber. Steht Dir das zu?


    Die Serie heißt übrigens "Where's Wanda".

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Wem steht schon was zu und wer gesteht wem was aus welchen Gründen zu. Zwischen Anmaßung und Selbstgefälligkeit und Hoppla, meine Weltsicht ist die richtige liegen Dutzende Schattierungen von ... pink.


    So, jetzt gehe ich ein Einhorn schießen. 8)

  • Wem steht schon was zu und wer gesteht wem was aus welchen Gründen zu. Zwischen Anmaßung und Selbstgefälligkeit und Hoppla, meine Weltsicht ist die richtige liegen Dutzende Schattierungen von ... pink.


    So, jetzt gehe ich ein Einhorn schießen. 8)

    Meine Weltsicht ist ganz bestimmt nicht die einzig richtige und bestimmt bin ich selbstgefällig. Mal mehr, mal weniger. Auch das ist hier nicht das Thema. Ich plaudere und Du machst eine persönliche Sache daraus und dann darf ich noch nicht mal intervenieren, ohne dass es noch persönlicher wird. Okay! Mach halt!


    Viel Spaß beim Eichhörnchen schießen. Das passt btw auch echt zu Dir, voll.


    Edit: Einhorn. Noch besser.

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • rienchen Ohne Ankündigung ist das eigentlich gar nicht möglich. Hatte ich oben schon geschrieben. Normalerweise müsste gegen diesen Verstoß ein Bußgeld verhangen werden. Erst recht wenn Behindertenparkplätze vor Arztpraxen und Apotheken missbräuchlich genutzt werden. Aber... wo kein Kläger da kein Richter. Die Überprüfung, ob die verkehrsrechtlichen Anordnungen umgesetzt werden, ist Sache des Ordnungsamtes. Bei uns in der Gemeinde gab es erst Stress mit einer Baufirma, die da auch recht lasch mit der Benachrichtigung der Anwohner war. Ich kann deinen Ärger voll verstehen.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Das Bezirksamt bekommt Geld dafür, wenn Strassensperrungen etc. auf Grund von Dreharbeiten notwendig sind. Ich denke nicht, dass dies ohne vorherige Information geschieht, denn dann wird es sehr teuer für die Produktionsfirma. Halteverbotsschilder werden auch einige Tage vorheraufgestellt. Ich glaube nicht, dass das Verfahren in den Bezirken unterschiedlich ist.

    Ankündigen mit Telefonnummer werden einige Tage vorher an die Haustür etc. geklebt. Es wird nicht jeder Anwohner persönlich informiert.

  • Wir wussten ja Bescheid, aber nicht über das Ausmaß und nicht darüber, dass die Leute nicht mehr durch dürfen. Schilder waren da auch nirgendwo. Das wäre ja gut gewesen,dann hätten wir die Menschen einfach informiert und entsprechend umdisponiert. Das machen wir ja auch, wenn zB der Strom wegen Bauarbeiten abgestellt wird, dann müssen wir schließen. Oder wenn eine Bombenentschärfung ist.


    Wie mein Bericht nun die Diskussion über Apotheken im Allgemeinen, mir Geätze gegen Apple vorgeworfen wird etc, ausufern konnte, verstehe ich immer noch nicht. Ich bin nun mal keine Fleisch/ Wurst/ Fachverkäuferin, sondern PTA. Ich hätte nun nichts anderes geschrieben, wäre das vor meiner Metzgerei passiert, in der ich nicht arbeite.


    Irgendwer hat halt da gepennt, wer, weiß ich nicht. Ich habe lediglich berichtet, wie es gewesen ist. Bin gespannt, wie es dann beim nächsten Mal wird. Beim ersten Dreh im Sommer war wohl alles ok, das war in den Ferien/ Urlaubszeit.

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Wie mein Bericht nun die Diskussion über Apotheken im Allgemeinen, mir Geätze gegen Apple vorgeworfen wird etc, ausufern konnte, verstehe ich immer noch nicht. Ich bin nun mal keine Fleisch/ Wurst/ Fachverkäuferin, sondern PTA. Ich hätte nun nichts anderes geschrieben, wäre das vor meiner Metzgerei passiert, in der ich nicht arbeite.

    Ich bin hier komplett bei Dir und kann über einige Kommentare in diesem Thread einfach nur den Kopf schütteln.

    Mehr schreibe ich dazu aber nicht, weil das wäre ja wieder OT....

    rienchen  :knuddel

  • Wie mein Bericht nun die Diskussion über Apotheken im Allgemeinen, mir Geätze gegen Apple vorgeworfen wird etc, ausufern konnte, verstehe ich immer noch nicht.


    Mir geht beifallheischende Selbstgefälligkeit im Moment einfach besonders auf den Zünder, keine Ahnung, woran das liegt, und da reagiere ich dann über. Tut mir ehrlich leid.

  • Mir geht beifallheischende Selbstgefälligkeit im Moment einfach besonders auf den Zünder, keine Ahnung, woran das liegt, und da reagiere ich dann über. Tut mir ehrlich leid.

    Das möchte ich dann jetzt doch mal genauer wissen.


    Fangen wir mal mit beifallheischend an. Und dann mit Selbstgefälligkeit. Gibt es da Beispiele für anhand meines ersten Beitrages diesem Thema? Ich habe berichtet. Sonst eigentlich nichts.


    Keine Ahnung, was Dir so über die Leber gelaufen ist, ich jedenfalls nicht. Ich habe Dich noch nichtmal angesprochen, aber drei beleidigende Bemerkungen in meine Richtung muss ich dann auch nicht über mich ergehen lassen. Das ist mir tatsächlich zu persönlich.

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Serien dürfen schon gedreht werden. Nur sollte halt darauf geachtet werden, dass wichtige Infrastruktur nicht beeinträchtigt wird. Krankenhausserien werden ja auch nicht in realen Krankenhäusern gedreht (soweit ich weiß).

    Wie die Schwarzwaldklinik war ein FAKE`??????


    Freunde von uns haben Ihre Wohnung mal für Filmzwecke vermietet für einen Ruhrpottfilm Ende der 80er weis aber nicht mehr für welchen,
    Bei uns im Ort wurden jetzt für MantaManta2 auch Szenen gedreht, aber wir sind weit weg von Berlin.


    Ich habe nun aufgeholt, alles was ich mir von meinen aktuell im TV laufenden Lieblingsserien aufgenommen habe Navy CIS , + LA und NewOrleans bin ich wieder im Flow.. nur noch Without a Traxe hänge ich hinter her.. aber vielleicht schauen wir da heute was von, wenn wir die heutigen Folgen aufnehmen.. mal schauen.

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

  • Wie die Schwarzwaldklinik war ein FAKE`??????

    Da musst du jetzt ganz stark sein.


    Die Seychellenfolge vom Traumschiff wurde auch nicht dort gedreht, bin da reingefallen und wollte das ausnahmsweise gucken, weil wir kurz vorher auf den Seychellen waren.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Jetzt wollt ihr mir auch noch erzählen, der Herr der Ringe wäre gar nicht im Auenland und in Mordor gedreht worden?!? :yikes

    Doch, doch, das ist authentisch.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)