Serienempfehlungen und Plauderei (ab 18.02.2023)

• Ich liebe ja alles von Roald Dahl, mag also voreingenommen sein, aber...

Die Wes Anderson-Verfilmungen von Roald Dahls Kurzgeschichten auf Netflix sind eine wirklich großartige und in ihrer Umsetzung überraschende Hommage auf Roald Dahl, seine spezielle Kunst Geschichten zu erzählen und dem magischen Zauber des geschriebenen oder in diesem Fall gesprochenen Worts.

Als Kurzeinstieg empfehle ich das 17minütige 'Der Rattenfänger'

Unbedingt anschauen!

• Ich hab nix mitbekommen davon!! 

Danke danke danke für den Tipp <3

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Ich fand Sackgasse, die letzte Folge der aktuellen Staffel von Kommissar Beck ganz gut gemacht.

Als die Ex-Frau des ermordeten Chris Simic befragt werden soll, nehmen sie und ihr Freund einen jungen Polizisten als Geisel. Es handelt sich dabei um Martin Becks Enkel Vilhelm.

• Ich schaue mal hier rein...........die Bücher von P.D. James habe ich sehr gerne gelesen.

Adam Dalgliesh, Scotland Yard - Videos der Sendung | ARD Mediathek

Ui, toll! Die Bücher von P. D. James sind klasse.

Ich wusste überhaupt nicht, dass sie verfilmt worden sind. :)

• Ich hab nix mitbekommen davon!! 

Danke danke danke für den Tipp <3

Puh.

Ich fand es ehrlich gesagt echt anstrengend. Ich liebe Roald Dahl, aber ich habe hier wieder festgestellt, wie wichtig es doch für mich ist, selbst zu lesen. Mit dieser hektischen Erzählweise konnte ich nichts anfangen und ich habe mich schon gewundert, wie man nun Wes Andersons Stil und R. D. zusammenbringen will. Für mich steht nun fest - leider gar nicht. Da ist bei mir rein gar nichts passiert.

Edit: und "der Schwan" ist wirklich schlimm und einfach nichts für zarte Gemüter wie mich. Aber ja - das ist eben RD. Da kann WA auch nichts für. Schrecklich, aber handwerklich natürlich eins a. So ist das Leben. Inspiriert von der Wirklichkeit.

Grüße, Das Rienchen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

• OT.

In der Straße, in der ich arbeite, werden Szenen für eine Serie gedreht, die auf Apple TV erscheinen wird. Mit Heike Makatsch und noch wem "Bekannten", was mir jetzt aber gerade nicht einfällt. Ich wohne hier in einem beschaulichen Kiez am Berliner Stadtrand und die Apotheke, in der ich arbeite, befindet sich plötzlich mittendrin. Die ganze Straße ist abgesperrt, Dutzende Statisten laufen rum, Sicherheitspersonal überall, Kunden werden nicht zu uns durchgelassen, Parkverbot überall, eine Bushaltestelle wurde extra aufgebaut und ein BVG Bus, der hier eigentlich gar nicht fährt. Ist ist der totale Ausnahmezustand und einfach unglaublich anstrengend, wenn man den ohnehin schon anstrengenden Arbeitsalltag mit Nicht lieferbar leiten etc bewältigen muss. Die Menschen sind ohnehin schon genervt. Unser Großhandel durfte nicht durch und musste warten. Das verzögert alle minutiös getackteten Lieferketten. Verrückt. Das wurde auch gar nicht wirklich kommuniziert. Auf jeden Fall dürften wir durch die Dreharbeiten echte Verkaufs

Grüße, Das Rienchen ;-)

• :knuddel1 rienchen Wie lange soll denn dieser unmögliche Zustand andauern?

:/ Ist die Filmfirma auch bereit für den Verdienstausfall und etwaige Folgen für die Patienten zu zahlen, die nicht rechtzeitig ihre benötigten Medikamente bekommen, zu zahlen? :hmm

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend MZB: Darkover-Universum

• Eigentlich gehören die alle in Haft. Wie kann man nur! Serien drehen! So ein Bullshit!

Serien dürfen schon gedreht werden. Nur sollte halt darauf geachtet werden, dass wichtige Infrastruktur nicht beeinträchtigt wird. Krankenhausserien werden ja auch nicht in realen Krankenhäusern gedreht (soweit ich weiß).

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

• Nur sollte halt darauf geachtet werden, dass wichtige Infrastruktur nicht beeinträchtigt wird.

Das passiert nicht überraschend, sondern wird - zuweilen wochenlang - vorher angekündigt, und, bei allem Respekt - eine (privatwirtschaftlich betriebene) Apotheke (von denen es zuweilen ein Dutzend pro Quadratkilometer gibt) ist keine "wichtige Infrastruktur" wie ein Krankenhaus oder eine Feuerwehrleitstelle.

Selbstverständlich achten die Produktionsfirmen darauf, dass durch die Absperrungen, die es im Rahmen von Dreharbeiten gibt und die teilweise Monate vorher beantragt werden müssen, keine Gefährdung stattfindet, und auch keine Behinderung, die über ein hinzunehmendes Maß hinausgeht. Die Vorschriften in dieser Hinsicht sind ziemlich umfangreich.

• Ach so:

Krankenhausserien werden ja auch nicht in realen Krankenhäusern gedreht (soweit ich weiß).

Krankenhausserien haben in aller Regel ihre eigenen Kulissen. Werden aber für Serien und Filme einzelne Szenen gedreht, die in Krankenhäusern spielen, kann es auch mal dazu kommen, dass das an realen Locations gefilmt wird. Und auch da wird natürlich darauf geachtet, den Impact möglichst gering zu halten, und Folgen für die Versorgung der Patienten hat es keine.

Dreharbeiten sind sehr aufwendig, es ist eine Menge Logistik nötig, selbst um ein paar Sekunden einzufangen, an denen möglicherweise nur wenige Darsteller beteiligt sind.

Ich habe früher in Berlin-Friedenau quasi in direkter Nachbarschaft des "Rheingau-Gymnasiums" gewohnt, das war nur zwei Häuser weiter. Dort wurde sehr oft für "GZSZ" gedreht, aber aufgrund seiner Architektur und der Lichtverhältnisse war die Schule auch für andere Drehs ein begehrter Schauplatz. Gedreht wurde natürlich nur an den Wochenenden oder in den Ferien, aber natürlich war regelmäßig fast die komplette Schwalbacher Straße abgesperrt und die ohnehin drastische Parkplatzsituation hat sich noch einmal verschärft. Möglicherweise ist dadurch auch irgendein Müllmann oder eine Müllfrau oder ein Astronaut oder eine Astronautin ein paar Minuten zu spät zur Arbeit gekommen, aber es war immer lange im Voraus angekündigt, und den Quatsch im Fernsehen angeschaut haben alle die meisten gerne. 8)

• Tom

Entschuldige vielmals, einfach mal berichtet zu haben über Dinge, die einfach so sind. Du musst es ja einfach nicht lesen oder so. Herrje.

Und wer ist Tim Cook? Oder nee- rhetorische Frage. Es interessiert mich ohnehin nicht.

Tante Li : heute wird abgebaut, das dauert aber auch immer Tage, wie der Aufbau auch. Wird wohl nicht das letzte Mal gewesen sein und anscheinend gibt es finanziellen Ausgleich. Jedenfalls hat mein Chef Beschwerde eingelegt. Das ist schon anstrengend.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Nach Erhebungen der Apobank verdienen selbständige Apotheker im Durchschnitt um die 14k€ im Monat. Da ist jeder Ausgleich aufgrund solcher Behinderungen quasi lebenswichtig. 8)

Ach Gottchen. Die Schiene.

Ich sage an der Stelle nichts mehr, weil ein Tom Liehr hat immer Recht. Das liegt in der Sache der Natur. Eine von mir geliebte Band hat mal einen Song geschrieben, der heißt

"Try Walking In My Shoes". Weil - es geht auch um Verdienstausfall, aber nicht primär. Primär ging es eher darum, dass sowas überhaupt möglich ist. Ob das nun Dreharbeiten sind, ist sekundär. Es hätten ZB auch Straßenarbeiten oä sein können.

Und jetzt fahre ich mit einen meiner drei Porsches nach Hause, mein Chef braucht gerade den Cayenne.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Wir können jetzt hier auch diskutieren, wie wichtig Apotheken für die Versorgung der Patienten sind (sind halt nicht nur privatwirtschaftliche Unternehmen!) - aber geschenkt!

GZSZ habe ich nie angeschaut - höchstens einmal zur Entscheidung dagegen.

Aber es ist schon interessant, welcher Aufwand noch immer betrieben wird, um ein paar Sekunden Real-Live einzufangen - wo sich das doch inzwischen einfach am Computer generieren lässt.

• Dieses Mitgefühl, man kommt einfach nicht dagegen an. Das grenzt an Knechtschaft. 8)

Und worum ging es in diesem Thread nochmal? 

Um Serien. Und um Plauderei.

Daher auch OT am Anfang meines Beitrages mit dem Schwerpunkt auf Serien und Plauderei.

Dein Mitgefühl kannst Du gerne behalten, ich brauche es gerade nicht. Tschüss! ☺

Grüße, Das Rienchen ;-)