Serienempfehlungen und Plauderei (ab 18.02.2023)

  • Mmh. Drei (von acht) Folgen "Perfekt verpasst" auf Prime Video. Schön, Pastewka und Engelke zu sehen, die zu sehen jederzeit ein Fest ist, vor allem zusammen, was allerdings in dieser Serie vorläufig nur via Splitscreen geschieht, weil sie sich halt, wie der Serientitel sagt, immer verpassen und (vermutlich) erst am Ende der Staffel zusammenkommen werden, was den etwas gedehnten Plot erklärt. Es sind also zwei Solos, zwei wirklich gute Solos, und es gibt auch gute Nebenhandlungen und -darsteller, aber leider auch einiges von diesem typischen, verkrampften Geholze der immer gleichen Leute (besonders schwierig: Fritzi Haberlandt, Henny Reents, aber auch die schwer erträglichen "Jungs" aus Pastewkas Band, einschließlich des Schwulen, der jahrelang geglaubt hat, niemand würde das von ihm wissen).


    Es ist nett und oft lustig und unterhaltsam, und, wie gesagt, es ist schön, die beiden zu sehen. Noch schöner wäre es, sie zusammen zu sehen, und weniger von diesem Einerlei-Ensemble drumherum. Wobei: Pastewkas Töchter sind großartig besetzt und gespielt.


    Edit: Großartig sind die Kategorien ("Schlecht, aber erfolgreich", "Gut, aber erfolglos", "Alte weiße Männer" usw.) im Buchladen!

  • Mmh. Drei (von acht) Folgen "Perfekt verpasst" auf Prime Video. Schön, Pastewka und Engelke zu sehen, die zu sehen jederzeit ein Fest ist, vor allem zusammen, was allerdings in dieser Serie vorläufig nur via Splitscreen geschieht, weil sie sich halt, wie der Serientitel sagt, immer verpassen und (vermutlich) erst am Ende der Staffel zusammenkommen werden, was den etwas gedehnten Plot erklärt. Es sind also zwei Solos, zwei wirklich gute Solos, und es gibt auch gute Nebenhandlungen und -darsteller, aber leider auch einiges von diesem typischen, verkrampften Geholze der immer gleichen Leute (besonders schwierig: Fritzi Haberlandt, Henny Reents, aber auch die schwer erträglichen "Jungs" aus Pastewkas Band, einschließlich des Schwulen, der jahrelang geglaubt hat, niemand würde das von ihm wissen).


    Es ist nett und oft lustig und unterhaltsam, und, wie gesagt, es ist schön, die beiden zu sehen. Noch schöner wäre es, sie zusammen zu sehen, und weniger von diesem Einerlei-Ensemble drumherum. Wobei: Pastewkas Töchter sind großartig besetzt und gespielt.


    Edit: Großartig sind die Kategorien ("Schlecht, aber erfolgreich", "Gut, aber erfolglos", "Alte weiße Männer" usw.) im Buchladen!

    Ich gucke eigentlich selten neue Serien, irgendwie tue ich mir da immer so schwer, darum läuft bei mir "The Big Bang Theory" in Dauerschleife, aber gestern habe ich doch mit der hier angefangen, weil ich Anke Engelke und Bastian Pastewka sehr mag und ich fühle mich gut unterhalten. Ja, diese Kategorien im Buchladen find ich auch super! :chen

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Wir haben das tatsächlich gestern in einem Rutsch geschaut. Eigentlich wollte ich es nur mal antesten - und mein Mann steht nicht so auf deutsche Produktionen - aber wir sind dann beide gut unterhalten dran geblieben. Zum Glück war es nur ein bißchen lustig. :lache

  • Mmh-mmh. Nach sechs Folgen bin ich von "Perfekt verpasst" (s.o.) doch eher genervt. Die anfängliche Verve schlägt in dieses - für deutsche RomComs typische - hölzerne Getue von Schauspielern um, die einfach kein humoristisches Talent haben (die Besetzung ist teilweise echt daneben, aber Henny Reents als Erfolgsschriftstellerin, deren Augenklappe in jeder Einstellung anderswo hängt, ist schlicht zum Heulen), die Gags werden immer flacher, die Slapstickszenen sind kaum auszuhalten. Ganz schlimm: Die Episode im "Holistic Healing Centre", aber auch die Hochzeitsepisode mit der Hundetrauerfeier und ihren wenig überraschenden Verwicklungen, Verwechslungen und nicht endenwollenden Ganz-knapp-Verfehlungen ist, äh, schwierig. Schade. Wir schauen uns natürlich die letzten beiden Folgen auch noch an, aber dem Lob, das über diese Serie ausgeschüttet wurde, kann ich mich nicht anschließen. Dann lieber noch eine und noch eine Staffel "Pastewka", auch wenn das nach der zweiten eigentlich auserzählt war.

    Übrigens finde ich gerade Anke Engelke in ihrer Rolle schwierig. Diese verhuschtnaive Mittfünfzigerin entgleitet ihr immer mehr.

  • Das Schlimmste waren eigentlich die beiden Kinder. Ich hoffe ja, daß sie maßlos überzogen worden sind, aber ich fürchte, daß sie wohl doch so in freier Natur zu finden sind.


    Beide Hauptakteure hätte ich früher keine 5 Minuten ertragen können. Das Alter hat sie (für mich) konsumierbarer gemacht.

  • Habt Ihr Kafka in der ARD-Mediathek gesehen?

    Irgendwie konnte uns das nicht fesseln - mich hat die sehr moderne Interpretation irritiert.


    Momentan bleiben wir immer häufiger am linearen Fernsehen hängen, weil es sich anfühlt, als hätte man ansonsten "alles schon gesehen".

    Vielleicht liegt das ja am Alter :lache - ich ertappe mich dabei, Sendungen zu sehen, für deren Ansehen ich meine Mutter früher ausgelacht habe. =O


    Könnt Ihr irgendwas empfehlen? Ich würde gern mal wieder in eine lange Serie richtig eintauchen (entweder in den Mediatheken der ÖR oder bei Amazon-Prime).

    .

  • Viele Eulen auch ich, haben This is us geliebt :love:. Eine amerikanische Familienserie. Läuft auf Amazon Prime

  • Wir haben uns die ersten drei Folgen der (auch hier) hochgelobten New-Western-Edelserie "Yellowstone" angeschaut, mit Kevin Costner in der Hauptrolle, dessen neuestes, vierteiliges Filmprojekt "Horizon" (ebenfalls ein Western) gerade an den Kinokassen floppt.


    Tolle Bilder, alles ganz großartig gemacht, harte Dialoge, böse Figuren und giftige Konflikte. Dazu wahnsinnige Landschaftsaufnahmen (die Einwohnerzahl von Montana hat sich in der Folge des Serienerfolgs fast verdoppelt), großartige Close-Ups und eine fraglos tolle Besetzung. Das ist "Dallas" in moderner, aber härter und zugleich nostalgischer, konservativer, patriotischer, von der Tonalität her fast reaktionär, was natürlich beabsichtigt ist und sowohl als Pro als auch als Contra für bzw. gegen die Serie gewertet werden könnte.


    Aber ich werde damit nicht warm. Da ist niemand, den ich mögen könnte. Kayce, der so ein bisschen das sympathische Element verkörpern könnte, knallt selbstjustitiierend einfach alle und jeden ab, der böse ist oder sein könnte. Und alle anderen sind irgendwie Abziehbilder, Fassade. Das ist alles sehr steril und glatt und holzschnittartig. Fraglos sensationell gut gemacht, aber die Serie unterhält mich nicht, und die Themen sind mir egal (bis auf die Sache mit den indigenen Nordamerikanern, doch das reicht nicht). Dann lieber nochmal "Ozark" oder so, da sind lebendige Menschen drin.


    Schade.

  • Viele Eulen auch ich, haben This is us geliebt

    Ja! Eine der besten Serien der letzten Jahre und Jahrzehnte. Staffel fünf hängt ein bisschen durch, aber der Rest ist liebenswürdig, lebensbejahend, fein gemacht, großartig besetzt, klug ausgedacht, fantastisch gefilmt, tiefgründig und clever und einfach herzerwärmend schön.

  • Nebelfrau , ich persönlich "liebe" die Serie "Pokerface". Bisher gibt es nur 1 Staffel.


    Es geht um eine Frau, die sofort erkennt, wenn Menschen lügen, und deckt damit Verbrechen auf.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • This is us und Flight Attendant haben wir gesehen. Ersteres super, zweiteres wider Erwarten gut!


    Bei Western find ich es immer schwierig, weil ich alles mit Deadwood messe und da kommt nun mal gar nichts ran...


    Der Costner Western im Kino floppt? Hätte ich gar nicht gedacht!


    Gestern bin ich bei Hart und Unfair eingeschlafen... ;)

  • Habt ihr "The Boys" auf Prime gesehen? Hat nicht ohne Grund FSK18, aber wir finden es grandios. Es geht um Superhelden, die ihre Kollateralschäden unter den Teppich kehren, obwohl dabei Menschen umkommen, und ihre macht missbrauchen. Das wird extrem blutig und mit viel schwarzem Humor dargestellt.


    Wenn Du Krimiserien mit menschlichem Faktor magst, wäre The Rookie etwas. Die ersten vier Staffeln sind auf Prime. Da geht es um einen Anfänger im Polizeidienst, der schon mittleren Alters ist und vorher im Baumarkt gearbeitet hat.


    Meine Große fand "Shameless" großartig, da gibt's richtig viele Staffeln.


    Falls Du Arztserien magst, kannst Du auf Prime "Dr. House" oder "The good doctor" schauen - ich mag beide.


    Und hast Du "Lucifer" gesehen? Ich liebe die Serie und sie ist mit sechs Staffeln abgeschlossen.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich komme in die vierte Staffel von "The Boys" nicht so richtig rein, obwohl ich die Serie sehr mag.


    In "The Flight Attendant" hatten wir mal reingeschaut (drei oder vier Folgen), aber so richtig gepackt hatte uns das nicht. Die Serie mischt die Genres, aber viel von allem ist nicht notwendigerweise viel gut. ;)

  • Welches Genre guckst du denn gern ??


    This is us schließe ich mich an


    Yellowstone haben wir bisher erst eine Folge geguckt, da mag ich noch nix zu sagen. Die Landschaft ist aber einfach nur genial... wenn ich Millionär wäre....



    Ansonsten sind wir hier eher welche, die alte (Fantasy)Serien immer wieder und wieder guckn. Supernatural, Walking dead, buffy. McLeods Töchter, Heartland (ich ,mein Mann eher weniger ;-) )

    Ich bin dazu noch DC- Serien Fan: Arrow, Flash, Legends of...

    Vom Konkurrenten Marvel: Jessica Jones


    Californication wird mir grad bei paramount (habich über amazon abo) angezeigt. Das fand ich auch mal gut.

    Ebenso Pretty little liars

  • Es muß dann ja auch noch immer für meinen Mann und mich passen - alles nicht so einfach.

    Wir beide mögen absolut nichts mit Superhelden und auch bitte nichts mit 72 Geschlechtern. Damit fallen dann gefühlt 80% der Neuerscheinungen raus.

    Die alten Serien sind bei Amazon leider oft nur in deutscher Sprache, das mögen wir beide nicht.


    Fantasy/Zombies/SciFi - ab und an mal, aber da haben wir die gängigen Sachen auch durch.


    Shameless ist auf jeden Fall in meiner Top-Ten der besten Serien - ich hab geweint, als es zu Ende war :D


    Heartland sieht ja herzig aus (ich denk grad an meine Lesestunden mit Elena :D ) - da muß ich mal vorsichtig anfragen, ob er sich das vorstellen kann.


    Mein Mann mag eher Horror/Thriller - bei mir muß es dann eine gute Qualität sein, was in dem Genre echt selten ist (auch bei Filmen).

  • Ich fand Hart of Dixie recht nett.

    Zitat


    In "Hart of Dixie" findet sich die New Yorker Chirurgin Dr. Zoe Hart wider Erwarten als Landärztin im kleinen Städchen BlueBell in Alabama wieder.

    gibts auch im englischen original auf Prime