Tinnitus - akut und chronisch

• Liebe Eulen,

das Thema beschäftigt mich aktuell, bisher kannte ich Tinnitus nur vom Hören-Sagen durch andere.

Bis es mich jetzt selbst erwischt hat. Bei mir trat er vor 2 Tagen auf und nervt mich seither permanent, Tag und Nacht ein furchtbar hohes Pfeifen im Ohr. Ich vermute, das dies im Rahmen meiner Infektion der oberen Atemwege ein Begleitsymptom ist, dass hoffentlich wieder verschwindet. Denn das betreffenden Ohr schmerzt auch leicht und ich habe seit Tagen einen permanenten Druck drauf. Entlüften geht via Druckausgleich, hält aber nie an. Beim Arzt war ich schon und habe das angemerkt ( bis auf den Tinnitus, der ist ja erst 2 Tage alt).

Nasenspray nehme ich bereits, ich inhaliere auch mehrmals täglich brav mit Kamille über meiner Schüssel mit Handtuch und versuche, es so gut es geht auszublenden. Aber die Nächte sind furchtbar, da ist es so laut, ich habe das Gefühl ich werde wahnsinnig. Ich versuche mir dann immer einzureden dass das wieder vorbei geht, aber an Schlaf ist nicht zu denken. Verbunden mit der Panik, dass das nie mehr verschwinden könnte, macht es mich gerade echt fertig.

Wie geht ihr damit um? Kennt ihr das?

Hattet ihr das auch schon mal und es ging wieder weg? Bleibt das? Habt ihr Strategien wie man das verfluchte Geräusch leiser bekommt?

Danke euch schon mal für Tipps/ Erfahrungsberichte etc. :wave

• Ich hatte sowas schon ein paar Mal, war aber kein "echter" Tinnitus, sondern hing bei mir mit Streß und meinem kaputten Gleichgewichtsorgan zusammen. Ich hatte damals blutverdünnende Medikamente bekommen, die es wohl auch als Infusionen gibt.

Auf jeden Fall sollte man bei einem Pfeifen oder Rauschen im Ohr immer zügig den HNO Arzt aufsuchen - je schneller es behandelt wird, deste besser und rascher geht es wieder weg. Der HNO meinte auch, dass solche Dinge durchaus das Gehör schädigen können. Da ich eh schon schlechter höre, stehe ich daher bei Problemen dieser Art quasi sofort beim Arzt auf der Türschwelle.

Wenn es wirklich so laut und nervig ist, würde ich evtl. sogar über einen Besuch beim Ärztenotdienst nachdenken.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Hat er das so wieder weg bekommen?

Ein Freund von mir ist Heilpraktiker, der kann mir welche geben. Ich frag ihn mal.

ja, er hat es so gut wie weg bekommen. Wichtig ist es da echt schnell zu sein.
    nicht heldenhaft aushalten 😉

• Ich habe seit 30 Jahren Tinitus. Bin nicht zum Arzt gegangen, was ich hätte tun sollen. Zum Glück hat mein Kopf es weggeschaltet. Es stört mich selten, weil ich es super ignorieren kann.

An Deiner stelle würde ich auch gleich Montag hingehen bevor es chronisch wird.

• Ich habe es bei dolle Erkältungen, als Rauschen im Ohr.

Infusionen habe ich nicht bekommen bislang, weil kein Hörsturz o.ä, vorliegt, sondern was zum entlüften der Nebenhölen. Es war nach 1 Woche bislang immer wieder weg.

Extrem nervig, aber solange es nicht dauerhaftes ist und es nur rauscht und nicht pfeift, lerne ich damit umzugehen.

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Ich hatte so was zum Glück selbst noch nie. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Dir wirklich mit der starken Erkältung und einer Entzündung der Neben - und Stirnhöhlen zusammen hängt. Ich würde Dir tatsächlich auch empfehlen, so schnell es geht mit einem Arzt darüber zu sprechen.

Ansonsten könntest Du es evt. bis dahin mit einem Cortisonhaltigen Nasenspray probieren, um die Entzündung in den Nebenhöhlen zu bekämpfen. ( kann man ohne Rezept in der Apotheke kaufen)

Und wenn das Ohrengeräusch wirklich länger anhalten solle, helfen manchmal Gingko Präparate ganz gut ( z.B. Tebonin intens )

Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung und drücke Dir die Daumen, dass es schnell wieder weg geht:knuddel1

• Ich habe es bei dolle Erkältungen, als Rauschen im Ohr.

Infusionen habe ich nicht bekommen bislang, weil kein Hörsturz o.ä, vorliegt, sondern was zum entlüften der Nebenhölen. Es war nach 1 Woche bislang immer wieder weg.

Extrem nervig, aber solange es nicht dauerhaftes ist und es nur rauscht und nicht pfeift, lerne ich damit umzugehen.

Bei mir pfeift es. Aber sonst ist es gleich, ist durch den Infekt. Habe mit meinem guten Freund gesprochen, er ist ja nicht nur Heilpraktiker sondern auch studierter Mediziner, wohnt zum Glück in der Nachbarschaft - ich bin also gut versorgt. Jetzt bin ich beruhigter und versuche damit die nächste Zeit klar zu kommen. Bei mir hockt das Zeug einfach saufest, das dauert bis das abschwillt. nd Geduld ist bekanntlich nicht meine Tugend....:lache

Danke für eure Antworten, es ist immer hilfreich andere Erfahrungen zu lesen.

Rouge

Das Cortisonspray werde ich mir am Montag holen. Wahrscheinlich ist meins zu schwach.

• Ich drücke Dir die Daumen, liebe notfret, dass der Tinnitus weggeht. Ich glaube, je nachdem, woher er kommt, sind die Chancen auch ganz gut. Und schnelle Hilfe ist da auch immer sehr gut.

Ich hab meinen seit 2007, angeblich Stress, vermute aber auch, dass das was mit den Zähnen hatte und eigentlich hätte ich da die Zahnärztin von damals etwas in Pflicht nehmen sollen, aber nun gut, hab ich nie gemacht. Ging mit Tebonin und Kochsalz leider nicht weg und die ersten Tage fand ich schrecklich, die Vorstellung, dass es nicht mehr weggeht, machte mich wahnsinnig und als eine Freundin sagte "Aber an sowas gewöhnt man sich doch, hab ich gelesen", hätte ich sie am liebsten erwürgt. Aber mir blieb ja nichts Anderes dann, als mich zu gewöhnen. Meistens klappt es auch ganz gut, außer bei Migräne oder wenn mich wirklich was ärgert und stresst. Ich fände es großartig, eines Tages aufzuwachen und einfach nur Ruhe ohne das nervige Piepen zu hören, aber es gibt sicherlich Menschen, die schlimmere gesundheitliche Einschränkungen haben, also versuche ich damit zu leben.

Ich drücke Dir dennoch alle Daumen, dass das nervige Ding weggeht!:knuddel1

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Nofret78 Ich drücke dir die Daumen, dass der Tinnitus mit Abklingen deiner Erkältung verschwindet. 2016 hatte ich einen Hörsturz am linken Ohr und seit da hab ich ab und zu ein pfeifen im Ohr, wenn ich viel Stress habe. Kochsalz soll tatsächlich helfen. Du kannst es zum Einschlafen auch mal mit Frequenz Musik versuchen. Da gibt es einige Videos dazu auf YouTube und ich finde die sehr hilfreich bei meinen Migräneattacken. Man glaub es im ersten Moment vielleicht nicht, aber ich finde, es lindert die Schmerzen wirklich. Und auch gegen das Pfeifen im Ohr hat es mir damals sehr geholfen.

• Nofret78 Ich drücke dir die Daumen, dass der Tinnitus mit Abklingen deiner Erkältung verschwindet. 2016 hatte ich einen Hörsturz am linken Ohr und seit da hab ich ab und zu ein pfeifen im Ohr, wenn ich viel Stress habe. Kochsalz soll tatsächlich helfen. Du kannst es zum Einschlafen auch mal mit Frequenz Musik versuchen. Da gibt es einige Videos dazu auf YouTube und ich finde die sehr hilfreich bei meinen Migräneattacken. Man glaub es im ersten Moment vielleicht nicht, aber ich finde, es lindert die Schmerzen wirklich. Und auch gegen das Pfeifen im Ohr hat es mir damals sehr geholfen.

Danke dir für den Tipp, das probiere ich mal aus.

Letzte Nacht habe ich tatsächlich sehr gut geschlafen und ich habe das Gefühl es löst sich alles etwas. Auch im Ohr. der Druck und das Pfeifen sind zwar noch da, aber ich habe das Gefühle es wird besser.

• Was ist das denn für eins ohne Rezept

Es gibt Nasensprays mit den Wirkstoffen Mometason und Fluticason verschreibungsfrei. ( Die heißen z.B. OtriAllergie oder Mometahexal) Die sind eigentlich für Allergie/Heuschnupfen zugelassen, aber sie wirken oft auch sehr gut bei Nebenhöhlenentzündung.:wave

• Nofret78 Wie sieht es denn inzwischen mit Deinem Ohrgeräusch aus?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

• Nofret78 Wie sieht es denn inzwischen mit Deinem Ohrgeräusch aus?

Danke der Nachfrage, das pfeifen ist noch da... War bei Arzt, Gehörgang ist geschwollen, daher kommt das bestimmt vom Infekt. Habe nun Ohrentropfen ( Antibiotika und Kortison ) und habe das Gefühl der Ohren druck wird besser, löst sich etwas. Auf jeden Fall klappt es mit Gähnen das es mal knackt im Ohr, das war vorher nie. Meine HÄ meint auch das es Zeit braucht.

Eine Überweisung für den HNO habe ich ( falls es jetzt die nächsten Tage nicht besser wird ), leider hat der heute zu. Ich versuche es morgen nochmal.

• Gute Besserung weiterhin!

Nach meinem Hörsturz vor einandhalb Jahren hat mir meine HÄ auch ein Antibiotika gegeben. Aber der HNO-Arzt, den ich mit der Überweisung von ihr aufgesucht habe, hat die Dosis deutlich erhöht, um die Infektion zu bekämpfen. Das hat dann auch funktioniert. Leider ist mein Tinitus nicht ganz weggegangen und bei zu langer Geräuschbelastung (egal ob von Fernsehen oder Leuten) wird mein Ohrgeräusch deutlicher. Der HNO-Arzt hat mich dann später auch in die Röhre (CT) geschickt, um sich meinen Hörnerv genauer anzuschauen.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

• Ich war heute auch beim HNO.

Hörsturz hatte ich definitiv keinen, der Hörtest war auch gut.

Er hat gemeint ich hätte einen Unterdruck auf den Ohren ( Belüftungsstörung ) wohl durch den Infekt. Und das ist Schuld am Tinnitus). Ich hatte die Wahl zwischen Cortison ( habe ich hier liegen ) und einem Ginkopräparat ( habe ich auch da ), beides findet Anwendung in der akut Tinnitustherapie, Ginko dauert hat a bissl länger. Und er meint ich brauche einfach Geduld...( die ich ja bekanntlich nicht habe ).

Nachdem ich ja eine psychische Vorerkrankung habe, die mich die Woche wieder erinnert hat das sie da ist ( Angst - und Panikstörung mit depressiver Komponente ), habe ich mich gegen Cortison in Tablettenform entschieden. Das ist mir zu heikel. Ginko habe ich geschluckt, jetzt mache ich mit Ohrentropfen und Nasenspray weiter und schaue mal wie es wird. Wenn ich mal wieder schlafen könnte wäre alles ok, tagsüber kann ich damit ganz gut umgehen...