Meinem Mann hatte vor Jahren eine Ayurvedakur geholfen.
Tinnitus - akut und chronisch
-
-
Ginkgo habe ich jahrelang genommen - ohne großen Effekt.
-
@nofret
Wenn ich mein Gedankenkarrussell nicht zum Stoppen kriege, schlafe ich schlecht ein. Mir hilft es dann, ganz leise ein Hörbuch zu hören. Aber nur so laut, dass ich maximal die Hälfte verstehe. Ist es lauter, höre ich bloß zu und schlafe erst recht nicht mehr ein. Vielleicht sowas ja auch eine Alternative, weil es vom Pfeifen und Rauschen ablenkt? Oder gehörst Du auch zu den Menschen, die zum Einschlafen ihre Ruhe brauchen? (Ist normalerweise bei mir so...).
-
Es gibt eine Tinnitus-Therapie per App, die von etlichen gesetzlichen Krankenkassen bezahlt wird.
https://www.krankenkassen.de/g…nkenkassen/apps/tinnitus/ -
Ich brauche eigentlich absolute Ruhe, daher ist es seit dem Tinnitus eine sehr belastende Situation. Aber, ich habe nun eine Strategie gefunden, mit der ich die Nacht schlafen kann, zwar mir 2 -3 Unterbrechungen, aber viel besser als vorher.
Da der Ohrendruck immer noch da ist ( Belüftungsstörung durch Infekt laut HNO ) bin ich guter Hoffnung, dass das Pfeifen nicht chronisch wird. Ich nehme brav meine Medis und versuche mein Leben wieder normal zu führen. So bleiben auch die Angstattacken weg.
Und ich merke auch, wie sie das tagsüber verändert, inzwischen teilweise sogar minimiert - also schlägt irgendwas an. Ich muss jetzt versuchen positiv zu bleiben und mein Leben wieder einigermaßen normal zu leben.
-
Hm, da es bei dir ja wg nem Infekt ist, hilft es dir vermutlich nicht, aber ich kriege Tinnitus/Ohrenpfeifen, wenn sich ne Panikattacke ankündigt. Mir helfen da dann Skills, zb Zählen...
-
-
Meine Mutter hatte viele Jahre Tinnitus. Wurde wohl durch Vernarbungen im Innenohr ausgelöst, die von schlecht ausgeheilten Mittelohrentzündungen in der Kindheit stammen. Da halfen keine Medikamente, aber tagsüber hat sie ein Hörgerät getragen, das eine Art Gegenfrequenz gesendet und dadurch das Rauschen reduziert hat.
-
Es gibt auch Kopfkissen mit integrierten Lautsprechern zur Tinnitus-Therapie. Wobei die Geräusche nicht direkt vom Kissen kommen, weshalb sowas vielleicht auch schon hilft.
-
Hm, da es bei dir ja wg nem Infekt ist, hilft es dir vermutlich nicht, aber ich kriege Tinnitus/Ohrenpfeifen, wenn sich ne Panikattacke ankündigt. Mir helfen da dann Skills, zb Zählen...
Und bei mir war es umgekehrt, der Tinnitus hat sie erst ausgelöst.
Aber das ist inzwischen etwas besser.