Thriller-und-anderes-Eulen-Plauder-Thread (Fortsetzung Vollstrecker ... 13.0) ab 18.02.2023

  • Oh wie toll! Ich habe das Lesen der 1. Spiegelreisende-Band mal beiseite gelegt, da ich hier irgendwann nur langsam vorankam. Sobald ich Leserundenbücher beendet habe, werde ich wieder darauf zurückgreifen und es weiterlesen. ;):wave

    Ja, mach' das unbedingt.

    Bücher empfindet ja jede(r) anders, und es gibt auch Welche, die nichts damit anfangen können. Ich selbst habe mich oft genug darüber aufgeregt, wie Ophelia behandelt wird und sich behandeln lässt und wie sich Thorn verhält. Vor allem bei der Rolle der Familiengeister interessiert mich sehr, was dahintersteckt.

    Dass es bereits für 12jährige geeignet sein soll, wundert mich doch etwas.

    Von der Story her kann ich mir gut vorstellen, dass sie polarisiert, da gibt es genug Gelegenheiten.


    Das ist ja mit den Büchern von Walter Moers auch so, die ich so großartig finde und Andere eben nicht.


    Ich kann das auch nicht leiden, wenn ein Buch mich nicht so fesselt und ich entweder nur langsam vorankomme oder Seiten nur querlese.


    Ich finde, die Geschichte von "Die Spiegelreisende" ist keine einfache und einfach mal so leicht und locker zu lesende.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Irri ()

  • Ok, super, du hast mich überzeugt und motiviert! Danke dir dafür! :knuddel


    Oh ja, wie ich den 1. Band der Spiegelreisenden noch gelesen hatte vor dem Pausieren davon, dachte ich mir auch oft, wie ungerecht Ophelia doch behandelt wird usw. :bonk


    Da sagst du was! Diese Reihe ist wirklich nicht so einfach zu lesen. Total nervig, wenn man nicht wirklich vorankommt mit einem Buch.

  • Die unerfahrene Ophelia wird ja aus ihrer bis dahin heilen Welt herausgerissen, da über ihr weiteres Leben Andere einfach entscheiden, und so wird sie eben hin- und hergeschoben wie eine Spielfigur und manipuliert, damit gewisse Ziele erreicht werden. Aber das ist ja im realen Leben oft nicht anders.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ich bin immernoch so glücklich, dass die Reihe dir so zusagt, Irri . Ich muss wirklich sagen das sind Bücher wo ich denke, ohne die hätte ich wirklich was verpasst (das habe ich nicht häufig).


    Sonst hadere ich mit mir aktuell. Ich weiß nicht, ob ich Jodi Picoult nochmal eine Chance geben soll. Ich habe bisher 'Beim Leben meiner Schwester' und 'Zerbrechlich' von ihr gelesen. Ehrlich, ich finde, sie ist eine herausragende Erzählerin die sich an schwere Themen wagt. Bei beiden Büchern war ich richtig drin. ABER dann schmiss die Autorin in beiden Fällen alles im letzten Kapitel oder Epilog um, was sie aufgebaut hatte. Die ganzen Bücher hindurch komplexe Handlungsstränge und Denkweisen, schwierige moralische Fragen die man sich stellt, die zu einer mehr oder weniger logischen Schlussfolgerung führen- und dann, puff, im Epilog ist alles dahin und alles hinüber.


    Kann die Autorin generell keine Enden schreiben? Ist das etwas, das sich durch all ihre Bücher zieht? Dann spare ich mir weitere.

  • Na, da hat es sich Jodi Picoult aber einfach gemacht. Das hätte mich auch sehr gestört und macht, wie Du sagst, alles kaputt. Da nützt es im Endeffekt auch nicht viel, dass sie eine herausragende Erzählerin ist.


    Ähnlich ging es mir bei "Demon Copperhead" von Barbara Kingsolver. Auch sie ist eine hervorragende Erzählerin, aber für mich war die Geschichte trotzdem kein Highlight.

    Ich brauche Spannung, Überraschungen und Wendungen, und das Buch hat nichts von allem. Es war eben einfach eine Lebensgeschichte, die erzählt wurde, die mich hin und wieder ein wenig gelangweilt hat, auch wenn die Neben-Protas ihre Geschichte und Tiefe hatten. Und sie hörte dann noch auf, als D. C. noch jung war und trotz der Hilfen, die er hatte bzw. die ihm angeboten wurden, nix so richtig auf die Reihe bekommen hatte und sich hängen ließ.

    So war es zwar schon interessant zu lesen und auch viele Ereignisse waren wirklich schlimm, aber ich kann die totale Begeisterung Anderer nicht teilen.


    Ja, "Die Spiegelreisende" ist auf alle Fälle eine herausragende Reihe, was der Titel gar nicht vermuten lässt.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Göga hat nun endlich "November" von Thomas O. Heuvelt gelesen.

    Er hat im Gegensatz zu mir etliche Seiten gebraucht, aber dann hat es ihn doch gepackt, und ich habe mich gefreut, dass wir uns jetzt beim Frühstück darüber unterhalten haben.


    Dann machen sich am Montag 5 Bücher auf den Weg zu Thriller-Maus .

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ich hoffe, dass ich 'Kaiserwald' heute in der Nachtschicht zuende lesen kann. Und dann warte ich erstmal dein Urteil ab, bevor ich mich dazu äußere. :)

    Gute Idee. Werde ich dann zeitnah lesen.


    Ich bin im 3. Spiegelreisendenband versunken und muss das Buch ab und zu zur Seite legen, um das zu verarbeiten, was alles so passiert - das ist unglaublich, aber super toll.


    Berenildes Tochter hat eine so außergewöhnliche Fähigkeit, Ophelia kommt wider Erwarten ganz gut voran, eine ihrer Mitschülerinnen hat es auf sie abgesehen, und sie "stolpert" von einem Ereignis ins nächste.

    Das Konzept der Arche, auf der sie gerade ist, ist von der Idee her sicherlich gut, aber die Umsetzung lässt doch zu wünschen übrig. Und Gewaltfreiheit ist ja gut und schön, aber es gibt auch andere Möglichkeiten, die nicht bestraft werden.


    Ich hoffe immer, dass der blöde Thorn nicht noch auftaucht - aber wird er sicherlich noch, Mist.

    Ich kann den so überhaupt nicht leiden.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Thriller-Maus , die Bücher sind auf dem Weg zu Dir.


    Ich habe endlich eine leichte lange Jacke bekommen, wonach ich schon lange suchte, da meine jetzige bald das Zeitliche segnen wird.

    Und Jackenkauf stresst mich immer, da ich selten das finde, was ich suche, genau wie Schuhe.

    Gerade angekommen ist bei mir "Extinction" von Douglas Preston (das Paket wurde einfach in den Fahrstuhl gestellt und ich durfte es suchen - ich weiß schon, warum ich neue Bücher lieber bei Hugendubel abhole):



    ASIN/ISBN: 3426449005

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Hab gerade eine kleine Thriller-Phase ;-)

    hab in der letzten Zeit gelesen:


    Der Ausflug

    Ulf Kvensler

    Jeden Sommer fahren die Anwältin Anna, ihr Verlobter Henrik und ihre beste Freundin Milena in den Norden Schwedens, um beim Wandern in der wilden Natur den Stockholmer Alltag zu vergessen. Doch dieses Jahr hat sich Milena neuer Freund, Jakob, der Gruppe angeschlossen. Er schlägt vor, von der ursprünglichen Route abzuweichen und stattdessen in den wilden, einsamen Nationalpark Sarek zu wandern. Schon bald wird klar, dass die Tour alles andere wird als ein gemütlicher Ausflug unter Freunden. Jakob stiftet die Gruppe zu immer weiteren, gefährlicheren Herausforderungen an. Auch die Dynamik zwischen ihnen ändert sich – lang unterdrückte Vorwürfe und Geheimnisse kommen ans Licht, die Nerven liegen blank. Bald geht es nur noch um eines: Wer wird nach Hause zurückkehren?

    ASIN/ISBN: 332811081X


    Die Fremde in meinem Haus

    JP Delaney

    »Hallo, ich bin Anna. Aber geboren wurde ich als Sky und ich glaube, dass du meine leibliche Mutter bist.« Diese Nachricht trifft Susie wie ein Schlag in die Magengrube. Tatsächlich hat sie vor 15 Jahren als junge, mittellose Musikerin ihre Tochter zur Adoption freigegeben – und diese Entscheidung seitdem stets bitter bereut. Als Anna dann über ihre strengen Adoptiveltern berichtet, ist Susie überzeugt, dass das Mädchen Hilfe braucht. In der Hoffnung, ihren Fehler aus der Vergangenheit wieder gutzumachen, nimmt sie Anna bei sich auf. Doch das Mädchen verhält sich seltsam und verstrickt sich mehr und mehr in Lügen. Eine nur verständliche Reaktion auf die traumatischen Zustände in ihrer Adoptivfamilie? Oder steckt mehr dahinter? Was sind die wirklichen Gründe für die Adoption vor 15 Jahren? Und wer hütet hier welches Geheimnis?

    ASIN/ISBN: 3328109838


    Liebste Tochter

    Claire Douglas

    Schon lange ist Saffys Verhältnis zu ihrer Mutter Lorna mehr als schwierig. Doch ein grausiger Fund führt die beiden Frauen wieder zusammen: Auf dem alten Anwesen der Familie, im Garten des Hauses, werden bei Renovierungsarbeiten die Leichen zweier Menschen entdeckt. Alle Hinweise deuten auf einen vor Jahren begangenen Doppelmord hin. Der Fund sorgt in der idyllischen Kleinstadt mitten in England für Aufsehen. Während die Journalisten das Haus belagern, bleibt Saffy nichts anderes übrig, als die Recherchen selbst in die Hand zu nehmen. Was ist vor all den Jahren wirklich geschehen? Ist sie bereit, das dunkelste Geheimnis ihrer Familie ans Licht zu bringen?

    ASIN/ISBN: 3328107665

  • Ich wüsste jetzt keinen Band bei Nebula Convicto, den Grenzgängern und Miss Shea, der nicht toll war.


    Etwas wehmütig war ich, als Nebula Convicto zu Ende war, aber auch die Grenzgänger-Reihe und die

    Miss-Shea-Reihe sind großartig. Und Grayson Steel bleibt ja erhalten.


    Die Printausgabe des 3. Miss-O'-Shea-Bandes erscheint Ende April.


    ASIN/ISBN: 3989422626

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Kari-Jeanne

    Und wie gefielen dir diese Bücher? Gibst du eine Empfehlung?

    Irri

    Obwohl es schon einige Zeit her ist, fand ich die ersten beiden Bücher auch gut, aber Band 2 z.B. schwächer als Band 1 und dieses ist super gut. Jedenfalls für mich. Bei den ersten beiden, bin ich schwer reingekommen.

    Band 5 habe ich mir notiert, vielleicht geht es gleich wieder zu dir, wenn du magst.

  • Kari-Jeanne

    Und wie gefielen dir diese Bücher? Gibst du eine Empfehlung?

    Irri

    Obwohl es schon einige Zeit her ist, fand ich die ersten beiden Bücher auch gut, aber Band 2 z.B. schwächer als Band 1 und dieses ist super gut. Jedenfalls für mich. Bei den ersten beiden, bin ich schwer reingekommen.

    Band 5 habe ich mir notiert, vielleicht geht es gleich wieder zu dir, wenn du magst.

    Sehr gerne, macht auch Sinn. :)

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Thriller-Maus

    am schwächsten fand ich

    Liebste Tochter

    das war mit zeitweise etwas wirr, aber ok ;-)


    das gute Kind aus "die Fremde..." hätte ich zeitweise am liebsten geschüttelt weil es sich so "nett" verhalten hat.

    War aber gut zu lesen


    Empfehlung gibt es für "Der Ausflug" das hat mir sehr gut gefallen, obgleich das Ende jetzt für mich noch etwas spannender gewesen hätte sein können.

    Das Buch an sich ist schon ein Hingucker, der komplette Schnitt ist neongrün


    Die Amazon Bewertungen aller drei liegen zwischen 3,9 und 4,3 haben dort also relativ ähnliche Bewertungen bekommen.

    bis auf "Der Ausflug" hab ich die anderen als Ebook gelesen, das ist immer ganz gut zum mitnehmen gewesen, solange ich mit Kind im Wartezimmer vom HNO war ;-)

  • Thriller-Maus

    hast du schon gesehen Ende Juli kommt ein neuer Max Bentow raus

    Eulenschrei ( ein Fall für Carlotta Weiss und Nils Trojan, zählt also als neue Reihe )

    Eine Frau, ermordet in einem Baumhaus. Ein männliches Opfer, getötet in seinem Auto. Eine Schauspielerin, tot aufgefunden in ihrer Badewanne. Profilerin Carlotta Weiss und Kommissar Nils Trojan tappen im Dunklen: was ist die Beziehung zwischen diesen Menschen, die einem scheinbar wahllos wütenden Mörder zum Opfer gefallen sind? Einen ersten Hinweis erhalten sie, als auch noch der Maler Robert Lumen gewaltsam ums Leben kommt: auf dem Speicher seines Hauses ist das Bildnis einer mysteriösen jungen Frau mit einer Eule versteckt. Ist sie das Bindeglied zwischen den Opfern? Als Carlotta sich wie die Porträtierte kleidet und ein zwielichtiges Etablissement aufsucht, das Lumen und die Frau möglicherweise verbunden hat, kommt sie dem Täter gefährlich nahe. Aber in welch tödlicher Gefahr sie wirklich schwebt, begreift sie erst im letzten Moment ...

    ASIN/ISBN: 344220657X

  • worüber ich mich total (neben dem Bentow) freue ist im Oktober kommt der 8. Band der

    Sneijder/Nemetz Reihe von Andreas Gruber raus,

    das Hörbuch hab ich mir schon vorbestellt
    Todesspur

    BKA-Ermittler Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez versuchen bei einem nächtlichen Großeinsatz Dr. Paul Conrad festzunehmen. Der soll entscheidend am Entstehen der nächsten Generation der Terrorgruppe RAF beteiligt sein – und an der Planung einer beispiellosen Anschlagsserie. Doch Conrad gelingt die Flucht, und Sneijder muss zu kreativen Mitteln greifen, um die Gefahr noch abzuwenden.

    Die Situation verschlimmert sich dramatisch, als Sneijder auf die geheimnisvolle Lea Fuchs trifft. Deren eigene mörderische Pläne stellen seine Ermittlungen völlig auf den Kopf …

    ASIN/ISBN: 3442494486

  • Sehr gerne, macht auch Sinn. :)

    Alles klar, dann machen wir das so.


    Thriller-Maus

    hast du schon gesehen Ende Juli kommt ein neuer Max Bentow raus

    Eulenschrei ( ein Fall für Carlotta Weiss und Nils Trojan, zählt also als neue Reihe )

    Eine Frau, ermordet in einem Baumhaus. Ein männliches Opfer, getötet in seinem Auto. Eine Schauspielerin, tot aufgefunden in ihrer Badewanne. Profilerin Carlotta Weiss und Kommissar Nils Trojan tappen im Dunklen: was ist die Beziehung zwischen diesen Menschen, die einem scheinbar wahllos wütenden Mörder zum Opfer gefallen sind? Einen ersten Hinweis erhalten sie, als auch noch der Maler Robert Lumen gewaltsam ums Leben kommt: auf dem Speicher seines Hauses ist das Bildnis einer mysteriösen jungen Frau mit einer Eule versteckt. Ist sie das Bindeglied zwischen den Opfern? Als Carlotta sich wie die Porträtierte kleidet und ein zwielichtiges Etablissement aufsucht, das Lumen und die Frau möglicherweise verbunden hat, kommt sie dem Täter gefährlich nahe. Aber in welch tödlicher Gefahr sie wirklich schwebt, begreift sie erst im letzten Moment ...

    ASIN/ISBN: 344220657X

    Nein, habe ich noch nicht gesehen. Eins von ihm liegt hier noch ungelesen....."Das Bernsteinkind". Neue Reihe....och nöööö.


    Mit Andreas Gruber kann ich leider gar nichts anfangen. Das erste Buch um Sneijder gefiel mir nicht, war mir zu langweilig. Den Film hatte ich damals auch abgebrochen.


    "Der Aufstieg" hatte ich auch schon öfter in der Hand, aber vom Klappentext her sprach es mich nicht an. Vielleicht schaue ich noch mal genauer. Ich habe hier noch so viele Bücher, die mich eindeutig mehr reizen.