Ich (wir) teste mal das Porzellanhaus. Ich bin mir auch noch etwas unsicher, aber die Geschichte interessiert mich.
Thriller-und-anderes-Eulen-Plauder-Thread (Fortsetzung Vollstrecker ... 13.0) ab 18.02.2023
- Irri
- Geschlossen
-
-
Gute Idee.
Was mir vom Festa Verlag nicht gefiel, war "Die zehntausend Türen" von Alix E. Harrow
Es war gut geschrieben und durchaus ein Pageturner mit einer originellen Story, die gut und interessant hätte sein können, wenn sie nicht so einseitig auf die Hauptprota zugeschnitten nicht so unkomplex, unspannend und vorhersehbar gewesen wäre. Es wurde nur erzählt und erzählt, die Protas blieben blass u. oberflächlich und die Story hatte zu wenig Tiefe.
Über die vielen Welten hinter den Türen hat man nichts erfahren, bzw. über die eine oder andere nur kurz.
ASIN/ISBN: 3865529364 -
Ja, 'die zehntausend Türen' fand ich auch doof... ich kann aber noch nicht mal so genau sagen weshalb. Ich glaube, ich mag dieses 'Geschichte in Geschichten'- Ding nicht. Das führt mir immer zu sehr vom Hölzchen auf Stöckchen. Und ich stimme dir zu, ich fand auch, das Potential wurde hier nicht ausgeschöpft. Aber ich gebe der Autorin bei ihrem neuen Buch ('Die Rückkehr der Hexen') nochmal eine Chance.
Thriller-Maus: Ja, ich habe alles von Laura Purcell gelesen was bereits auf deutsch erschienen ist. Also 'Die stillen Gefährten', 'Das Korsett' und 'der Schattenriss'. Die ersten beiden fand ich spitze, das letzte war auch an sich cool, aber das Ende war mir zu... hm... ausgelutscht. Das hat man einfach schon zu oft in irgendeiner Form gelesen, ich zumindest.
Wo hier das Thema der Festa- verlag war: Ich kann wärmstens die Bücher von Rene Denfeld empfehlen (das sind Thriller). Also 'Das Schneemädchen' und 'Das Schmetterlingsmädchen'. Ist nicht direkt eine Reihe, aber die Ermittlerin ist die Selbe und man lernt etwas über ihre Geschichte. Es ist also sinnvoll, zuerst 'das Schneemädchen' zu lesen. Ich habe beide Bücher aufgrund des sehr attraktiven ebook Preises auch nur als ebook gelesen, aber sie waren so enorm gut (und das, obwohl ich keine Thriller- Leserin bin), dass ich das nächste Buch der Autorin blind kaufen werde. Sie lesen sich literarisch, mit wirklich sehr gut unterfütterten Charakteren, dabei aber immer düster und spannend. Im 'Schneemädchen' verschwindet ein Kind in den Wäldern Oregons, und im zweiten Teil stürzt sich die Ermittlerin in die Szene der Straßenkids. Alles ist hervorragend recherchiert, ich war wirklich begeistert. Liest sich runter wie nix, ist sprachlich aber sehr angenehm.
-
Na, dann gucke ich mir Rene Denfeld mal näher an.
-
Wo hier das Thema der Festa- verlag war: Ich kann wärmstens die Bücher von Rene Denfeld empfehlen (das sind Thriller). Also 'Das Schneemädchen' und 'Das Schmetterlingsmädchen'. Ist nicht direkt eine Reihe, aber die Ermittlerin ist die Selbe und man lernt etwas über ihre Geschichte. Es ist also sinnvoll, zuerst 'das Schneemädchen' zu lesen. Ich habe beide Bücher aufgrund des sehr attraktiven ebook Preises auch nur als ebook gelesen, aber sie waren so enorm gut (und das, obwohl ich keine Thriller- Leserin bin), dass ich das nächste Buch der Autorin blind kaufen werde. Sie lesen sich literarisch, mit wirklich sehr gut unterfütterten Charakteren, dabei aber immer düster und spannend. Im 'Schneemädchen' verschwindet ein Kind in den Wäldern Oregons, und im zweiten Teil stürzt sich die Ermittlerin in die Szene der Straßenkids. Alles ist hervorragend recherchiert, ich war wirklich begeistert. Liest sich runter wie nix, ist sprachlich aber sehr angenehm.
Ich war kurz irritiert, da es ein Buch mit gleichem Titel von Eowyn Ivey gibt, das mir nicht gefiel,
aber es ist ja zum Glück nicht so.
-
Ohja, ich hatte genau den gleichen Moment wie du Mir gefiel das Schneemädchen von Eowyn Ivey auch nicht- obgleich ich die Grundidee sehr niedlich fand, kamen mir zuviele Tiere zu Tode. ABER: Das zweite Buch von Eowyn Ivey, 'Das Leuchten am Rand der Welt' ist etwas vollkommen anderes und gehört zu meinen 5 Für-Immer- Favoriten! Das würde ich auch verschicken, falls es jemand risikolos ausprobieren mag.
-
Ist schon merkwürdig, wie unterschiedlich manche Autoren schreiben. Behalte ich mal im Hinterkopf, danke.
Ist schon länger her, dass ich es gelesen hatte. Ich glaube, ich hätte es gerne etwas mystischer gehabt. So war es mir zu langweilig. -
Die beiden Bücher von Rene Denfeld habe ich auch... aber bis jetzt nur "Das Schneemädchen" gelesen.
-
Die beiden Bücher von Rene Denfeld habe ich auch... aber bis jetzt nur "Das Schneemädchen" gelesen.
Soso, was Du so alles hast - immer wieder überraschend.
Und, wie gefiel es Dir?
-
Mein Mann hat heute definitiv festgestellt, dass ich ein Büchernerd bin (war mir natürlich noch gar nicht aufgefallen ).
Ich habe die großartige Harz-Hexenreihe von Kathrin Hotowetz und davon die Bände 1 - 4 im Schuber.
Nun sind diese Bände als Schmuckausgaben und Hardcover erschienen, sie stehen nun im Bücherregal.
ASIN/ISBN: 3943455084Nun stelle ich demnächst den Schuber zum Verkauf ein.
-
-
Irri ich liebe Schmuckausgaben
Na, nicht wahr. Deshalb konnte ich einfach nicht anders.
Ich sammele auch die Harry-Potter-Schmuckausgaben.
ASIN/ISBN: 3551558310 -
Na, nicht wahr. Deshalb konnte ich einfach nicht anders.
Ich sammele auch die Harry-Potter-Schmuckausgaben.
ASIN/ISBN: 3551558310Die erste von Harry Potter habe ich auch. Aufgrund von akutem Platzmangel, dass sie sehr teuer sind und ich die Gesamtausgabe, den Schuber und die fünf illustrieten im Regal habe, habe ich bislang auf die anderen MinaLima Ausgaben verzichtet.
Hans Christian Andersens Märchen habe ich als MinaLima Ausgabe im Regal.
-
Soso, was Du so alles hast - immer wieder überraschend.
Und, wie gefiel es Dir?
Hi hi... das habe ich zuerst auch gedacht. "Das Schneemädchen" gefiel mir wirklich gut. Jetzt, wo Rene Denfeld erwähnt wird, fällt mir auf, dass ich "Das Schmetterlingsmädchen" noch nicht gelesen habe.
-
Ich habe "Die Tribute von Panem X: Das Lied von Vogel und Schlange" beendet.
Insgesamt hat es sich wirklich gut gelesen.
Hauptperson ist natürlich Coriolanus Snow und dessen oft widersprüchliche Gedanken und Handlungen.
Er ist mit 18 noch ziemlich jung und weiß anfangs noch nicht so richtig, wohin mit sich und seinen Hormonen, will seinen Weg finden, ist oft noch unsicher und abhängig und in einer Beziehung mit einer starken jungen Frau auch grundlos eifersüchtig. Er weiß aber, dass er zur Elite des Kapitols gehört und auch weiter gehören will. Letztendlich missbraucht er Vertrauen, das in ihn gesetzt wird.
Die Entwicklung hin zu der Person, die er in der Panem-Trilogie geworden ist, ist bereits in dem jungen Alter am Ende gut erkennbar und lief über einen erstaunlich kurzen Zeitraum ab.
Die Hungerspiele waren zu der Zeit noch nicht so "durchgestylt", aber natürlich nicht weniger tödlich.
Leider haben alle anderen Charaktere rund um Herrn Snow wenig Tiefe und bleiben oberflächlich, was ich besonders bei Lucy Gray sehr schade fand und für mich unverständlich ist.
Alles in allem hätte es die Geschichte so, wie sie erzählt wurde, für mich jetzt nicht gebraucht.
Ich lese jetzt den aktuellen Band der wunderbaren Unkrautlandreihe von Stefan Seitz.
Mir gefallen die Cover auch immer sehr gut.
ASIN/ISBN: 3982582407 -
Hallo,
die Arbeitswelt hat mich auch wieder und es fängt genau da an, wo es aufgehört hat. Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, das es besser wird.
also muss man dieses Prequel nicht unbedingt lesen?
Ich lese gerade Everless 2 - Zeit der Wahrheit. Es fängt genau da an, wo das 1. aufgehört hat und ich war auch sofort wieder in der Geschichte.
Morgen bekomme ich Agonie von Lea Adams, darauf freue ich mich und hoffe, das der 2 Teil genauso gut ist wie der 1.
-
Nein, muss man nicht. Macht für mich irgendwie keinen großen Sinn, ist aber nett und flüssig zu lesen und teilweise natürlich auch interessant, aber nicht sehr tiefgründig.
Leah Adam ist doch die, die "Stigma" geschrieben hat. Dann erzähl, wie Du "Agonie" fandest.
-
Genau, die ist es (ohne "h"). Ich werde berichten.
-
Ich freu mich ja total, dass du Everless liest... das war für mich wirklich eine Perle, und niemand kennt es.
-
Genau, die ist es (ohne "h"). Ich werde berichten.
Aber mit "h" gefällt mir der Name besser.