Thriller-und-anderes-Eulen-Plauder-Thread (Fortsetzung Vollstrecker ... 13.0) ab 18.02.2023

• Morjen ihr Lieben

Ich gucke gerde auf ZDF info eine Sendung über Pfeffer. Das bestärkt mich darin, keinen industriell hergestellten Supermarkt-Pfeffer zu kaufen oder dort nur in Bio-Qualität.

Ich kaufe schon lange nur hochwertigen Pfeffer, zumeist online, und wir sind sehr zufrieden damit.

Göga liebt guten Pfeffer, und ich natürlich auch.

Ich lese jetzt "Die Suche" von Jane Harper, den 3. Aaron-Falk-Band:

Bundesermittler Aaron Falk ist auf dem Weg ins südaustralische Weinland, um bei einer Taufe dabei zu sein. Genau vor einem Jahr ist dort eine Frau verschwunden: Kim Gillespie hat offenbar ihr schlafendes Kind auf einer Kirmes zurückgelassen. Danach hat sie niemand mehr gesehen. Das Rätsel ihres Verschwindens ist immer noch nicht gelöst, und eine neue Suche beginnt. Falk versucht, die letzten Schritte von Kim zu rekonstruieren.

Er begreift, dass die Ermittler vermutlich einen Fehler begangen haben: Sie haben das gesehen, was sie sehen wollten – und sind auf eine große Täuschung hereingefallen.

ASIN/ISBN: 3352009783

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Am 3. November erscheint ein neuer Nebula-Convicto-Band von Torsten Weitze:

Gefangene des Grossen Spiels: Nebula Convicto - Im Namen des Rates Band II:

Die Spur des “Großen Spiels” hat Mira und ihre Grenzgänger im Auftrag von Grayson Steel bis tief in die Reihen der Onis des Schwertschilf-Clans geführt. Doch während sie als Handlanger getarnt auf weitere Anweisung warten, wird Mira unversehens Opfer eines Überfalls. Mit aller Gewalt holt sie ihre Vergangenheit ein: Zum einen ist da ihre Familie, die sie wieder im Anderswo sehen will, zum anderen jene verbannten Erinnerungen, die aus den Tiefen ihres Verstands zurück an die Oberfläche kriechen. Als ihre verdeckten Ermittlungen die Grenzgänger nach Las Vegas führen, stolpern Mira und ihr Team in ein Szenario hinein, in dem die Grenzen zwischen Möglichem und Unmöglichem verschwimmen und das ganz Nordamerika ins Chaos stürzen könnte… Gelingt es Mira und ihrem Team die Karten des Schicksals neu mischen, dass sich unbarmherzig über Las Vegas senkt?

ASIN/ISBN: 3988965111

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Pfeffer konnte ich bis vor ca.1 Jahr so gar nicht im essen haben, hat sich mittlerweile gewandelt und kaufe diesen auch nur beim Gewürzhändler des Vertrauens.

Hab vorhin die Halloween Beleuchtung angebracht ( eine lila/orange leuchtende Lichterkette 🎃

• Pfeffer konnte ich bis vor ca.1 Jahr so gar nicht im essen haben, hat sich mittlerweile gewandelt und kaufe diesen auch nur beim Gewürzhändler des Vertrauens.

Nur gut :) Ich liebe den würzigen Pfeffergeruch.

• Morjen ihr Lieben

Ich habe den 3. Aaron-Falk-Band "Die Suche" von Jane Harper gelesen.

Hier meine Rezi dazu.

Weiter geht es mit meinem Moers-re-read und "Prinzessin Insomnia und der alptraumhafte Nachtmahr":

Eine traumhafte Liebesgeschichte und eine Reise durch das menschliche Gehirn als rasantes zamonisches Abenteuer

Prinzessin Dylia, die sich selbst „Prinzessin Insomnia“ nennt, ist die schlafloseste Prinzessin von ganz Zamonien. Eines Nachts erhält sie Besuch von einem alptraumfarbenen Nachtmahr. Havarius Opal, wie sich der ebenso beängstigende wie sympathische Gnom vorstellt, kündigt an, die Prinzessin in den Wahnsinn treiben zu wollen. Vorher nimmt er die Prinzessin aber noch mit auf eine abenteuerliche Reise durch die Welt des Denkens und Träumens, die für beide immer neue und überraschende Wendungen bereit hält, bis sie schließlich zum dunklen Herz der Nacht gelangen. Walter Moers erzählt dieses Märchen aus der zamonischen Spätromantik voller skurriler Charaktere mit der ihm eigenen Komik: spannend und anrührend zugleich.

ASIN/ISBN: 3813507858

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Irri ()

• Prinzessin Insomnia gefällt mir sehr gut, ist allerdings etwas eigen, anders als ein "typischer Moers" und dann auch wieder nicht.

Inwieweit die Dinge stimmen, die sich so im Gehirn befinden... Wer weiß. Aber sie sind auf jeden Fall super interessant. Ich weiß nun, wie eine Depression entsteht, wo der Humor begraben ist, dass man für den Weg zur Amygdala eine Durchreiseerlaubnis vom Thalamus braucht, eine Prüfung bestehen, sich vor den parasitären Zergessern in Acht nehmen muss und eine Erinnerungsspinne Sinn macht.

Habe jetzt gelesen, dass der Minijob-Betrag 2024 hochgesetzt wird. Nicht viel, aber immerhin.

Und ein neuer Leo-Wechsler-Band kommt im Februar raus, freu:

Februar 1929: In einer Grünanlage am Ufer des Gewässers Blanke Hölle wird ein Mann ermordet aufgefunden. Man identifiziert ihn als Dr. Ferdinand Clasen, der in der Nähe in einem Haus wohnte, das im Volksmund Spukvilla genannt wird. Es finden sich Hinweise darauf, dass Dr. Clasen sehr freigiebig mit der Verordnung von Medikamenten war, solange das Honorar stimmte. Ein Mordmotiv? Eine weitere Spur führt Kommissar Leo Wechsler zum Kloster vom Guten Hirten im benachbarten Marienfelde, das ein Erziehungsheim für Mädchen unterhält. Clasen hatte die ärztliche Versorgung der Mädchen übernommen. Gerade ist die junge Erika von dort verschwunden, die von ihm behandelt wurde. Doch wo ist das Mädchen jetzt und könnte sie eine Mörderin sein?

ASIN/ISBN: 3423220473

• Das habe ich mir gleich auf meine Liste gegeben, danke für den Tipp Irri

Hattest du nicht letzthin das neue Buch von Riley gelesen? Ich habe heute damit begonnen, bin allerdings erst bei 9 %

ASIN/ISBN: B0C298NXYW

Nee, noch nicht, Thriller-Maus , will es mir leihweise noch schicken.

• Halli hallo..... bin wieder da.

Habe mich sehr gut erholt und bin gestern Nachmittag wieder zu Hause eingetroffen. Wir waren insgesamt 13 Personen, davon zwei 13jährige Mädchen. Das lief richtig gut mit den beiden. Kein Gezicke. Jeden Abend wurde gespielt (also alle, meistens in Grüppchen), dadurch habe ich auch neue Spiele kennengelernt, die mir echt Spaß gemacht haben.

Gelesen habe ich bzw. beendet: Ein Fluss so rot und schwarz, war ok, Sence of winter, war ok und da ich nicht mehr Bücher mit hatte, gab es auf dem Kindle Rotkäppchen lügt. Bis jetzt gefällt es mir.

Irri

"Die Suche" von Jane Harper gefiel mir diesmal nicht. Es war mir zu ruhig und der Schreibstil war für mich nicht so gut, wie bei den anderen beiden Büchern. Was am Übersetzer lag. das war der selbe wie bei dem Buch Der Sturm von Jane Harper, welches ich damals abgebrochen hatte. Ging für mich gar nicht.

Das habe ich mir gleich auf meine Liste gegeben, danke für den Tipp Irri

Hattest du nicht letzthin das neue Buch von Riley gelesen? Ich habe heute damit begonnen, bin allerdings erst bei 9 %

ASIN/ISBN: B0C298NXYW

Ich hatte es gelesen. Und es gefiel mir richtig richtig gut. Ich wünsche dir ganz viel Spaß dabei.

Irri

dieses Buch wird gerade gelesen von einer Freundin. Sie wollte ein Buch von mir für Dänemark und leider habe ich nicht mehr daran gedacht, dass du es haben wolltest. Sorry.

• Thriller-Maus ist aus dem Urlaub erholt zurück - so muss das. Schön, dass sich alle gut verstanden haben.

Keine Sorge, bei mir ist es doch immer so, dass ein Leihbuch keine Eile hat - muss ja meinen SuB auch mal weiter abbauen. Alles gut.

Schick' es, wenn es soweit ist, das passt immer.

Ja, "Die Suche" war wirklich sehr ruhig und ist absolut kein Thriller. Spannung gab es irgendwie auch nicht so richtig. Hast Du meine Rezi gelesen?

Ich habe es relativ hoch bewertet, weil ich die Beschreibung der Leute dort und die Lebensumstände und Ereignisse gerne gelesen habe. Aber spannender war der 1. Band trotzdem. Habe nicht darauf geachtet, dass es ein anderer Übersetzer ist. Das macht in einer Reihe leider oft viel aus. Mir hat der 2. Band weniger gefallen.

• Als ich das Buch anfing zu lesen, dachte ich: hier stimmt etwas nicht, es las sich für mich einfach nicht flüssig und dann habe ich nach dem "Fehler" gesucht und ihn im Übersetzer gefunden. Abbrechen wollte ich es aber auch nicht, da Aaron so ein toller Typ ist.

Ja, deine Rezi habe ich natürlich gelesen, aber eine Antwort kann ich dir leider nicht genau geben.

• Als ich das Buch anfing zu lesen, dachte ich: hier stimmt etwas nicht, es las sich für mich einfach nicht flüssig und dann habe ich nach dem "Fehler" gesucht und ihn im Übersetzer gefunden. Abbrechen wollte ich es aber auch nicht, da Aaron so ein toller Typ ist.

Ja, deine Rezi habe ich natürlich gelesen, aber eine Antwort kann ich dir leider nicht genau geben.

Nein, es ist eben völlig unklar geschrieben. Ja, Aaron, hat die Geschichte dominiert.

So richig gesucht haben sie ein Jahr später ja nicht wirklich, ohne Aaron hätte das alles nichts gebracht.

Ich bin unschlüssig, ob ich die Reihe weiterlese, es bleiben zu viele Dinge offen, das kann ich so gar nicht leiden.

Ich habe jetzt "Prinzessin Insomnia..." gelesen und bin wirklich beeindruckt von der Geschichte.

Beim Lesen des Nachworts hatte ich dann noch Pipi in den Augen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Irri ()