Thriller-und-anderes-Eulen-Plauder-Thread (Fortsetzung Vollstrecker ... 13.0) ab 18.02.2023

• Wenn man wenig Zucker isst, vermisst man ihn auch gar nicht. Mir fällt es zur Zeit leicht auf Süssigkeiten zu verzichten. Ab und an mal ein wenig Eis. Mein Problem sind eher Kohlenhydrate ;-)

Es ist bei den Süßigkeiten nicht mal der Zucker (der natürlich auch), sondern was da an tierischen Produkten drin ist. Das wurde sehr anschaulich demonstriert. Dabei bin ich nicht mal Vegetarierin und Veganerin schon mal gar nicht.

Auf Kohlenhydrate achte ich auch.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Mich stört das nicht. Gummibärchen ohne Gelatine schmecken einfach nicht wie Gummibärchen. Die veganen Grünohrhasen habe ich oft für Kindergarten und Schule oder Geburtstagsfeiern gekauft, weil dann alle Kinder etwas davon haben und die ganz okay schmecken. Aber letztens hatte ich hier vegane Lachgummis, die einfach nur zwischen den Zähnen hängen geblieben sind und schlecht schmeckten. Ich liebe das Gummizeugs von Trolli - so richtig federnd und mit dem klassischen künstlichen Geschmack.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Mich stört das nicht. Gummibärchen ohne Gelatine schmecken einfach nicht wie Gummibärchen. Die veganen Grünohrhasen habe ich oft für Kindergarten und Schule oder Geburtstagsfeiern gekauft, weil dann alle Kinder etwas davon haben und die ganz okay schmecken. Aber letztens hatte ich hier vegane Lachgummis, die einfach nur zwischen den Zähnen hängen geblieben sind und schlecht schmeckten. Ich liebe das Gummizeugs von Trolli - so richtig federnd und mit dem klassischen künstlichen Geschmack.

:lache Es ging da nicht nur um Gelantine, da ist es mir klar.

Aber das muss ja jeder für sich wissen und entscheiden. Und für mich ist es nicht o.k.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind diverse Süssigkeiten wo vegan draufsteht, gar nicht vegan.

• Wenn ich das richtig verstanden habe, sind diverse Süssigkeiten wo vegan draufsteht, gar nicht vegan.

Das außerdem. Irgendwie wird man bei dem ganzen Lebensmittelzeugs meistens verar....

• Dann müssten sie "Kann Spuren von tierischen Bestandteilen enthalten" draufschreiben :grin

Wenigstens ist vegan keine Frage von Allergien, sondern eine Entscheidung bezüglich Ernährungsweise oder Religion. Da läuft keiner blau an und kriegt keine Luft mehr.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Morjen ihr Lieben

Habe vorhin einen Kleinanzeigen-Verkauf abgebrochen:

Frau will 2 Bücher kaufen und mit PayPal zahlen, ich: bitte mit PP Freunde an ...

Geld kam zügig, bezahlte aber, ohne das vorher mit mir abzustimmen, mit dem "normalen" PayPal.

Ich: Es sollte aber über PP Freunde bezahlt werden, ich trage nicht die Gebühren.

Frau: Wir sind doch keine Freunde und sie bezahlt aufgrund schlechter Erfahrungen lieber mit Käuferschutz.

Außerdem ist es mit "VB" eingestellt und da soll ich mich doch wegen des einen Euros nicht so haben.

Und sie würde mir die Gebühren bezahlen, wenn die Bücher angekommen sind.

Ja, was denn nun - da war dann übrigens die Motivation bei mir weg, das an sie zu verkaufen.

Ich: Nein, auf der Grundlage mache ich das nicht, und wir müssen doch nicht befreundet sein,

um das darüber abzuwickeln. Dann mache ich das halt nicht.

Habe ihr dann den Betrag zurückgezahlt.

Frau: Sie versteht das Problem nicht, würde doch die Gebühren bezahlen. Und dass ich das nur über die Freunde-Option mache, ist sehr verdächtig.

Ich: Genau. Die Zahlung mit Käuferschutz ist doch nicht das Problem, sondern dass sie es mit mir

vor der Bezahlung hätte abstimmen müssen, auch das "VB", was sie nicht tat.

Ich lasse mich nicht vor vollendete Tatsachen stellen.

• Da unser Salbei und die Myrthe auf dem Balkon nicht mehr wollten, haben wir gerade

- 3 Enzianpflanzen und

- 2 Heidekraut-/Erika-Pflanzen gekauft und außerdem

- 1 Edelweiß (das soll man nicht düngen, da es in der Natur eh auf kargem Boden wächst).

Vor ein paar Tagen wurden wir von Mietern aus dem Nachbareingang angesprochen, dass sie es schön finden, dass auf dem Balkon so tolle Blüh-Pflanzen sind. Vorher war es da wohl immer eher karg.

• Sorry, aber da kann ich die Verkäuferin verstehen. Wenn sie dir die Gebühren zahlt, ist doch alles super. Warum du da auf stur stellst, kann ich nicht nachvollziehen. Hätte man absprechen sollen, aber ist doch kein Grund den Kauf abzubrechen. Ich finde dich da gerade etwas zickig ...

• Morjen ihr Lieben

Habe "Der Follower" von Chris Meyer beendet. Gefiel mir super gut:

Gleichbleibender Spannungsbogen, tolle Protas. Dar waren der Fall, Sequenzen aus Tom Bachmanns Vergangenheit und der seiner quasi Mitschüler, ihr krasses Leben in der Gegenwart und die Entwicklung, die sie nehmen.

Um bei der Reihe aktuell zu sein, lese ich nun den 8. Band der Martin-Ross-Reihe von Ann Granger

"Die Frau des Inspektors".

Gestern haben wir noch die ganze von Fliegen verseuchte Erde in den Pflanzen ausgetauscht, das wurde ja nicht besser.

• Guten Morgen zusammen,

Irri

Das freut mich, dass dir Tom Bachmann auch so gut gefällt. Das Ende war doch super, oder? Also mir hat es gefallen.

Ich habe mein Buch Bei deinem Leben beendet. Am Anfang dachte ich erst, ich lese es nicht zu ende, es passierte mir zu wenig, aber dann...kam so richtig die Spannung auf und meine Neugier war geweckt. Wow, was für eine Geschichte und mit einem tollen Ende.

Nun geht es weiter mit Angst. Hier sind meine Erwartungen sehr hoch, weil das vorherige Buch so toll war.

• Thriller-Maus , "Angst" klingt sehr gut. Ich warte mal Dein Fazit ab und hebe vielleicht den Leihfinger.

Ja, die Bachmann-Reihe wurde für mich bisher von Band zu Band besser.

Das Ende fand ich auch super. Das hat Chris Meyer soo gut mit der Vergangenheit verbunden und verwoben und war dadurch absolut nachvollziehbar.

• Thriller-Maus , mir fällt noch ein, dass mir bei "Der Follower" der Part mit Katja Huschek zu kurz kam.

Das hätte ich gerne ausführlicher gehabt, und mehr über Katja erfahren. So blieb sie leider nur eine zu nebensächliche Figur. Schade.

• Ja, das war sie. Ich fand es nur schade, dass sie in der Geschichte etwas unterging, wobei Ira ja irgendwie auch nicht so die Rolle spielte.

• Guten Morgen

Es regnet........deshalb heute kein Wandertag.;)

Irri

"Das goldene Taschenmesser" konnte mich leider nicht überzeugen. Nach der Mitte habe ich vieles überflogen. Sehr schade, denn der Schreibstil des Autors ist toll. Er schreibt geniale Sätze. Doch das reicht mir nicht. Die Handlung fand ich überhaupt nicht spannend. In der ersten Hälfte hatte ich nicht mal das Gefühl, einen Krimi zu lesen. Nun hoffe ich, dass der

2. Band besser ist.

Schade, denn der Autor kann wirklich gut schreiben! "Heilige Streiche: Weihnachten in Müntschisberg" fand ich großartig. Hast du das eigentlich schon gelesen?

Allen einen schönen Sonntag. :wave

• Jaja, ich habe ja eh meine Zweifel an einem gemeinsamen Lesegeschmack :cry

Naja, das sind ja auch keine Krimis, da kannste lange nach 'ner Krimihandlung suchen. :lache

So, wie die Violetta-Morgenstern-Bücher auch keine Krimis sind.

Die Reihen sind vom Inhalt her wirklich innovativ und stechen für mich heraus.

Und das tolle ist, dass sie sich inhaltlich total unterscheiden, also nicht so nach dem Motto: Hast Du eine Reihe dieses Autors/dieser Autorin gelesen, kennste eigentlich alle.

Und Krimis gibt es ja schon wie Sand am Meer.

Wie soll ich das sagen? Es ist Elizas Lebensweg, der sie zwingt, selbstständig zu werden, und wie sie das macht, finde ich großartig. Und dann ist da ja auch noch Fabio mit seinen Schlawiner-Ideen und seinem Geschick, das für Eliza äußerst hilfreich ist. Die Interaktionen zwischen den beiden sind toll, und sie helfen sich gegenseitig. Und Eliza bleibt mir als Protagonistin immer nahbar.

Elizas Aufgabe ist es halt, Leute auszuspionieren und Informationen zu sammeln, da hast Du keine Ermittler, die einen Fall lösen sollen.

Ich finde dann auch die Schweizer Ausdrücke klasse (kenne ich halt nicht), so ist eine Hundehalterin eine "Hündlerin".

Ja, der Autor kann wirklich gut schreiben: spannend genug für die Handlung und sehr bildhaft fürs Kopfkino.

"Heilige Streiche..." ist noch auf'm SuB.

• Irri

Wie kommst du darauf, dass das keine Krimis sind? :lache Steht ja bei Amazon. :grin

Jaja, Amazon. Wahrscheinlich haben die keine Kategorie für solche Bücher.

Mensch, wie komme ich bloß darauf? :gruebel