Herzlichen Dank für die Einschätzung. Du klingst nicht begeistert. Schade. Offene Enden und unbeantwortete Fragen mag ich auch überhaupt nicht. Dies wurde ja auch in einigen Rezis kritisiert. Ich werde es mal sein lassen, außer ich kann es gratis ausleihen. Wünschen werde ich es nicht in der Bibliothek.
Auch ich bin nicht ganz glücklich mit "Instabil 5". Es ist ziemlich wirr geschrieben mit den Zeitlinien, ein Hickhack. Sowas mag ich nicht. Weiß nicht, ob ich weiterlesen soll.
Ja, finde es echt schade, da es sonst wirklich gut ist, aber die offen gebliebenen Erklärungen ziehen alles runter, da hätte ich es auch nicht lesen brauchen.
Die Gameshow gab es ja nicht, sondern die Teilnehmer wurden zu zweit 7 Tage lang von einem ... (ja, was eigentlich?) verschlungen. Dieses Etwas erwacht alle 7 Jahre und muss eine Woche lang gefüttert werden (dafür wurde der Park erschaffen und man braucht 14 Personen, die aber mit den entsprechenden 7 Familien verwandt sein müssen), dann schläft es 7 Jahre lang und beschützt in der Zeit die Familien, deren Vorfahren sich opferten und es "erschufen" und einen Pakt schlossen.
Es wird nicht erklärt, wie sie es erschufen (es gibt nur Andeutungen) und was das Wesen nun genau ist. Wenn es sein Maul öffnet, sieht man Schwärze und fremde Sterne - weiter erfährt man nichts.
Es wird auch nicht erklärt, wie es die Familien genau beschützt, wenn es doch nur schläft - das ist nicht nachvollziehbar. Werden sie wirklich beschützt oder haben nur Glück?
Ich fand ja den 4. Instabilband schon wirr.