Thriller-und-anderes-Eulen-Plauder-Thread (Fortsetzung Vollstrecker ... 13.0) ab 18.02.2023

• Ja, hier regnet es auch munter vor sich hin.

Gestern ist mir der Wohnungsschlüssel vom Schlüssel-Etui abgegangen, und ich hatte es nicht gemerkt. Ich sehe heute auf dem Briefkasten in der neuen Wohnung einen Schlüssel stehen, sehe genauer hin... es war meiner. Danke dem-/derjenigen Person, die ihn dort hingestellt hat :anbet

Habe mir im Sterncenter sofort eine Schlüsseltasche gekauft, die besser geeignet ist. Die Dinger, an denen man im alten Etui die Schlüssel befestigt, sind ein "Muster ohne Wert".

Thriller-Maus , nein, nein: KEIN BUCH. Denke an Dein mit Büchern schon ziemlich vollgestelltes Zimmer :knuddel1.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Hallo ihr lieben,

Thriller-Maus

Wie kein Buch, war der Laden schon geschlossen ;)

Gestern war echt aufregend, hätten Übergabe der whg erst kam der Mieter nicht nachdem er 20 Minuten zu spät war haben wir Mal angefragt. Er hat dann angerufen und gemeint er verspätet sich ein wenig das mit dem Lkw hat länger gedauert.

Wir Lkw?

Wir wollten eigentlich in Ruhe Übergabe machen, nein der Mieter kam dann gleich mit 7 Mann und einem 7,5 t LKW

Die Übergabe erfolgte im Turbo-Gang da die Leute draußen gewartet haben.

• Kari-Jeanne , wäre ja kein Problem gewesen, wenn das abgesprochen wäre und ihr euch darauf vorbereitet hättet. Nu gut, nu isser drin. Hatte es ja echt eilig.

Wir haben gerade die beiden Fahrräder unserer Jungs über Kleinanzeigen verschenkt (ein paar Dinge sind halt zu machen, haben wir aber reingeschrieben). Konnten uns vor Anfragen natürlich nicht retten.

Jetzt hat es gerade jemand abgeholt, der auch hier im Wohngebiet wohnt. Weg sind se.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Kari-Jeanne , wäre ja kein Problem gewesen, wenn das abgesprochen wäre und ihr euch darauf vorbereitet hättet. Nu gut, nu isser drin. Hatte es ja echt eilig.

Wir haben gerade die beiden Fahrräder unserer Jungs über Kleinanzeigen verschenkt (ein paar Dinge sind halt zu machen, haben wir aber reingeschrieben). Konnten uns vor Anfragen natürlich nicht retten.

Jetzt hat es gerade jemand abgeholt, der auch hier im Wohngebiet wohnt. Weg sind se.

das war schon sehr spontan ( wir haben das gefühl das er noch nicht in einer Mietwohnung gewohnt hat, allein von den Fragen her deutet das darauf hin)

Göga "darf" dann heute noch Vormieterin anschreiben, das Kautionskonto ist aufgelöst und nun muss man ihr es überwet

Super das die Fahrräder so schnell verschenkt wurden.

Klar bei zu verschenken explodiert der ka Account fast

Bei uns regnet es seit heute früh, das perfekte Lesewetter.

• das war schon sehr spontan ( wir haben das gefühl das er noch nicht in einer Mietwohnung gewohnt hat, allein von den Fragen her deutet das darauf hin)

Göga "darf" dann heute noch Vormieterin anschreiben, das Kautionskonto ist aufgelöst und nun muss man ihr es überwet

Na, hoffentlich geht das gut. Aber vielleicht fragt er ja eher oder rechtzeitig, wenn er nicht so viel Ahnung hat. :)

• Morjen ihr Lieben

Gestern hatte ich bei Kleinanzeigen einen originellen Grund, um den Preis zu drücken:

Ich habe eine Handtasche eingestellt (neu und unbenutzt, sehr gute Qualität) und eine Frau wollte nur sounsoviel bezahlen (war massiv weniger als ich wollte), weil sie sich mit der Farbe unsicher ist. :lache

Was ist das denn bitte für ein Grund? Die Farbe war super auf den Fotos zu erkennen, und wenn ich mir da unsicher bin - warum auch immer - kaufe ich die Tasche dann eben nicht.

Aber weniger dafür zu bezahlen, macht mich ja auch nicht sicherer.

Ich habe jetzt endlich den 8. Leo-Wechsler-Band "Schatten in der Friedrichstadt" beendet - war wie immer hervorragend. Ich lese dann gerne das Nachwort, wo Susanne Goga immer schreibt, welche Personen und Ereignisse real waren, das finde ich super interessant.

Und interessant sind die Parallelen zur heutigen Zeit, z. B. die Macht der Medien, damals die Zeitungen.

Dr. Alfred Hugenberg (reale Person) beeinflusste die Meinungsbildung im Deutschen Reich, er war Wegbereiter des Hitlerregimes. NS-Zellen gab es zu der Zeit in vielen Betrieben, mit Hitlers Machtübernahme stellten sie dann z. B. Forderungen nach der Entlassung jüdischer Angestellter.

Werde nun den 13. Zons-Band "Das Wiegenlied" von Catherine Shepherd lesen.

• Irri

ich kann den Grund schon etwas nachvollziehen, das sie für eine Tasche bei der sie sich nicht ganz sicher ist nicht so viel zahlen will.... dann muss sie sich aber auch ein Angebot aussuchen das ihren Preisvorstellungen entspricht und nicht versuchen bei nem Festpreisangebot den Preis zu drücken.

Ich hatte aber letzte Woche auch so nen Kandidaten.

Hab EXIT games eingestellt, hab da einige gekauft und dann haben wir nach dem 3. festgestellt das die nichts für uns sind. Sind alle neu verpackt.... der Mensch kam aus dem Ort und wollte abholen, entweder Samstag oder Fr spätabends ( hab mir da so 21 Uhr vorgestellt, das ist für mich schon spät um noch irgendwo was abzuholen) hab dann mal nach der Uhrzeit gefragt.... dann kam 22.45 Uhr rum.

Hab ihm Sa ab 16 Uhr angeboten, dann kam keinerlei Rückmeldung mehr.

Ich finde so ne Uhrzeit schon etwas dreist. ( Klar mag es so Nachteulen geben, ich hab da schon geschlafen)

Muss mich jetzt dann fertig machen gehe um 10, erstmal einkaufen und dann um 11 zum Reifenwechseln und TÜV Check machen, Birne vom Abblendlicht auf der Fahrerseite hat sich letzte Woche noch verabschiedet, die muss man definitv tauschen. Da Auto kommenden Monat 19 wird, warte ich ab was der TÜV sagt, die Bremsen sind an der Verschleißgrenze, es quietscht aber noch nix... ich weiß das die Bremsem wichtig sind, aber beim Werkstatttermin wg. der Lambdasonde meinte sie ich kann noch fahren damit

ich lasse die nur machen wenn das der einzige Mangel ist wegen dem das Auto nicht durch den TÜV kommt, wenn teurere andere Sachen noch anfallen trenne ich mich von ihm ( Zeitpunkt ist nicht ideal, aber noch mal als 500€ reinstecken lohnt sich nicht das sehe ich beim Verkauf nie wieder)

• Sie mag sich ja unsicher sein, aber dann kaufe ich es nicht, selbst für einen niedrigeren Preis nicht.

Und ich sehe es nicht ein, aus diesem Grund im Preis soweit runterzugehen, denn es ist ja kein Defekt, sondern ein rein subjektiver Grund.

Für mich ist es einfach der Versuch, den Preis massiv zu drücken, dabei ist es mir völlig egal, ob es stimmt, was sie sagt. Ich habe ihr ja dann noch einen guten Angebotspreis gemacht.

22:45 Uhr wäre mir auch zu spät. Dann müsste es Göga abwickeln, der ist immer lange wach - so als Rentner.

Wer weiß, ob er überhaupt gekommen wäre.

Ja, bei einem Auto in dem Alter, muss man schon abwägen, was man noch machen lassen würde, aber wenn Du es noch ein Weilchen fahren willst, muss es ja verkehrssicher sein. Und oft sagt man ja: Das lass' ich noch machen und das und das auch, und schon läppert es sich zusammen.

Morgen habe ich spontan frei genommen, in meiner Firma gibt es einen "Gesundheitstag", den habe ich genommen. Kl. Sohn hat morgen frei und kommt zum Frühstück - freu.

• Irri

22.45 ist für mich definitiv zu spät... da schlafe ich in 80% der Fälle schon :-)

Ja das liebe Auto ist durch den TÜV gefallen, aber noch nicht mal wg. den Bremsen.

war ja zum Reifen wechseln und zur Kontrolle, da war alles gut, bis ca 10m vor der Einfahrt vom TÜV die EPC, Motorblock und Batteriesymbol angegangen sind und das Auto erstmal aus war. Starten ging wieder alle Symbole bis auf den Motorblock waren aus, reicht aber das du durch die AU fällst, es ist ein Sensor der da sich gemeldet hat, das hat das System beim TÜV ausgespuckt und durch den bin ich dann auch durch den ganzen TÜV gerauscht.

Jetzt muss ich erstmal mit der Werkstatt telefonieren und schaun lassen, hab jetzt ja 4 Wochen zur Nachprüfung

• Kari-Jeanne , ich habe bei sowas absolut keine Ahnung - was heißt das jetzt genau für Dich?

Kommt da eine größere Reparatur oder muss nur ein Sensor getauscht werden?

• Irri

hab jetzt erstmal 4 Wochen Zeit.

Das Motorblocksymbol ist mir sehr vertraut, wenn was leuchtet ist es immer das ( solange nur orange erstmal nur als Hinweis sollte überprüft werden, wenn rot/und blinkt dann Auto aus und Pannendienst)

die kleineren Sachen ( 2/3 kleinere minimale Sachen sind nicht schlimm sind werden gemacht) ich kann erstmal weiter fahren, wenn das Problem größer gewesen wäre würden die anderen Lämpchen auch weiter brennen.

Ich hab manchmal das Gefühl der gutste ( also mein Auto) hat so leichte Wackelkontakte...

ich soll mich nächste Woche nochmal bei der Werkstatt melden ( 2 Mann Betrieb bei dem 1 gerade krank ist)

dann bekomm ich ein Leihauto und er macht die Bremsen und schaut nach dem Sensor...

also abwarten und Tee trinken

Mieter war vorhin da als ich vom TÜV gekommen bin und hat mir einen Zettel in die Hand gedrückt ( er hat auf die Telekom gewartet),

er wollte sich ummelden und dazu braucht er ja eine Wohnungsgeberbescheinigung ( das dürfte dir gerade ja vertraut sein) wir hatten seither eine Vorlage aus dem Internet... die akzeptiert die Stadt nicht mehr die haben nun ihre eigenen Vordrucke die man ausfüllen muss, also darf der arme nochmal hin.... hab dann angerufen, da das Formular etwas konfus war und hab nachgefragt wo wir was ankreuzen müssen.... nicht das da noch was nicht gestimmt hätte

• Mieter war vorhin da als ich vom TÜV gekommen bin und hat mir einen Zettel in die Hand gedrückt ( er hat auf die Telekom gewartet),

er wollte sich ummelden und dazu braucht er ja eine Wohnungsgeberbescheinigung ( das dürfte dir gerade ja vertraut sein) wir hatten seither eine Vorlage aus dem Internet... die akzeptiert die Stadt nicht mehr die haben nun ihre eigenen Vordrucke die man ausfüllen muss, also darf der arme nochmal hin.... hab dann angerufen, da das Formular etwas konfus war und hab nachgefragt wo wir was ankreuzen müssen.... nicht das da noch was nicht gestimmt hätte

Wir haben jetzt am Freitag den Termin zur Ummeldung der Wohnung, die wir schon seit Januar haben.

Habe gerade einen kleinen Schreck bekommen, weil ich dachte, wir hätten die Bescheinigung nicht - haben wir aber, Göga hat sie mir gerade gezeigt, puhh.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Irri ()

• Im 8. Leo-Wechsler-Band "Schatten in der Friedrichstadt" hält Leos Frau literatische Vorträge an einer Hochschule, unter anderem über "Das Spinnennetz" von Joseph Roth.

Das schaue ich mir mal näher an.

ASIN/ISBN: 8027348501

• Ich finde den Film mit Ulrich Mühe und Klaus Maria Brandauer dazu gut. Wobei ich ihn als Jugendliche besser fand. Er beschreibt gut, wie man vom Mitläufer zum Nazi wird.

• Ich finde den Film mit Ulrich Mühe und Klaus Maria Brandauer dazu gut. Wobei ich ihn als Jugendliche besser fand. Er beschreibt gut, wie man vom Mitläufer zum Nazi wird.

Ja, ich habe gerade gesehen, dass es einen Film dazu gibt.

Es fällt im Buch der Satz zu "Das Spinnennetz":

Es geht um die Gefahr, die von Menschen ausgeht, die nach oben buckeln und nach unten treten

Ist nach wie vor aktuell.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Irri ()

• Morjen ihr Lieben

Heute können wir endlich die Wohnung ummelden, wurde auch Zeit.

Mit dem 13. Zons-Band komme ich sehr gut voran, finde ihn sehr gut, ich hoffe, dass etwas mehr

"Anna und Bastian" vorkommen.

Kl. Sohn hatte sich vorgestern die neue Wohnung angesehen und fand sie toll, vor allem auch, dass wir überall Deckenlampen dran haben, die nicht runterhängen - das wollten wir nicht mehr, und es gibt eine tolle Auswahl.

Habt einen schönen Tag.