Thriller-und-anderes-Eulen-Plauder-Thread (Fortsetzung Vollstrecker ... 13.0) ab 18.02.2023

• "Die Elementare" von Michael McDowell habe ich beendet.

Es hat für mich nicht ganz den Sog entwickelt wie Blackwater. Das ist aber Meckern auf hohem Niveau.

Da es nur 1 Band ist, muss die Entwicklung schneller gehen. Es geht um 2 miteinander durch Heirat verbandelte Familien, von denen jede ein Haus in "Beldame" besitzt, wo sie ihren Urlaub verbringen. Das 3. Haus steht schon lange leer und beherbergt "Etwas" bzw. mehrere "Etwase" mit ihren Aktivitäten und es gibt am Ende einen showdown. Und die Familien sind auch nicht ohne, vor allem in der Vergangenheit. Man lernt hier die Protas besser kennen.

Die schwarze Angestellte der einen Familie versucht sie mit irgendwelchen Mitteln zu schützen.

Es ist nicht reißerisch gemacht, aber auch nicht so subtil wie Blackwater. Es liest sich auf jeden Fall sehr gut.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Ich habe Four Walls ab der Hälfte quergelesen. Puh...zog sich diese Geschichte in die Länge. Hat mir gar nicht gefallen und jetzt wird es gleich aussortiert.

Irri

damit du dann gleich weitermachen kannst mit Jan Nygard, werde ich jetzt Totenlichter lesen. An Jan Nygard kann ich mich gar nicht mehr so erinnern. Das er öfter mal zu haut, hatte ich mir damals notiert, aber nicht an Einzelheiten. Mal lesen, wie er sich hier macht.

• Ich habe Four Walls ab der Hälfte quergelesen. Puh...zog sich diese Geschichte in die Länge. Hat mir gar nicht gefallen und jetzt wird es gleich aussortiert.

Irri

damit du dann gleich weitermachen kannst mit Jan Nygard, werde ich jetzt Totenlichter lesen. An Jan Nygard kann ich mich gar nicht mehr so erinnern. Das er öfter mal zu haut, hatte ich mir damals notiert, aber nicht an Einzelheiten. Mal lesen, wie er sich hier macht.

Danke. Ja, er haut nicht nur zu, sondern hat auch verbale Entgleisungen.

Und mit seiner Wortwahl kann er kein Verhör führen, wenn er Erfolg haben will.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber es würde mich evtl. auch nicht stören

Mich hat es massiv gestört, und wenn das im 2. Band so weitergeht, werde ich die Reihe wohl nicht weiterlesen.

Jetzt beim Nachdenken über das Buch fand ich Nygard sehr unsympathisch und unprofessionell - sowohl in seiner Ermittlungsarbeit als auch in seinem Verhalten - irgendwie immer mit dem Kopf durch die Wand.

Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum sein Umfeld so nachsichtig und geduldig war.

Ich hätte mir das nicht gefallen lassen.

Klar hat er massive private Probleme, aber mit denen war er eigentlich nicht arbeitsfähig.

• Muss mich auch mal wieder melden ;-)

Hab heute Spätdienst, heißt ich darf erst um 11 Uhr gehen

hab allerdings Töchterlein mit Fieber/Kopfschmerzen... zu Hause, da es gerade in der Klasse rum ging war es nur eine Frage der Zeit.

Lese gerade den letzten Band der Sinners of saint Reihe

War ein wenig mutig, ich wieß nciht ob ihr Terrashop.de kennt?

Da kannst du Restpostenbücher... kaufen, da gab es ein Überraschungspaket mit 10 Büchern für 9,99€

hab meiner Kollegin schon gesagt ich bringe ihr die mit die mir nicht zusagen,

waren nun überwiegend Romane also Frauenliteratur,Liebesgedöns... und 4 Krimi/Thriller waren dabei.

War wirklich positiv überrascht, 3 nehme ich nun mit die anderen werde ich lesen :-)

• Kari-Jeanne , wünsche Deiner Tochter gute Besserung. Vielleicht ist es ja schnell wieder weg.

Überraschungspakete gehen für mich gar nicht, ich muss wissen, was ich bekomme.

Die überraschenden Buchgeschenke meines Ex-Chefs zum Geburtstag haben auch nie gepasst.

Ich habe den Krimi/Thriller (bin mir nicht schlüssig, was es ist) "Hinter der Maske - Nemesis" von Stefan Seitz gelesen.

Ich hatte mir das Buch eigentlich nur gekauft, weil ich dachte, das wäre der Autor vom "Unkrautland" ist aber ein anderer.

Es hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte spielt in 2 Zeitebenen, was anfangs etwas verwirrend war, da auch noch Träume, Blackouts und Flashbacks des Hauptprotas stattfanden.

Spannung war so oberes Mittelmaß, aber es gab einige sehr überraschende Wendungen, was den/die Täter anging. Und überraschende Wahrheiten kommen ans Licht, wenn Leute ihre "Maske" abnehmen.

ASIN/ISBN: 1508465029

• Kari-Jeanne

auch von mir gute Besserung an dein Kindchen, hoffentlich steckt ihr euch nicht an. Habe gerade Medikamente für meine Nachbar besorgt, die liegen auch total flach.

ich wäre bei Überraschungsbüchern auch skeptisch, aber man kann ja auch wirklich Glück haben. Wenn ich durch eine Buchhandlung stöbere, dann kommt immer: Hab ich schon, hab ich schon, hab ich schon... ist irgendwie frustrierend. In meine kleine Buchhandlung bei der Arbeit schaue ich öfter nur mal durch, was ich auch letztens den Verkäufern sagte (ich habe immer so ein Gefühl, du musst etwas kaufen, was natürlich Blödsinn ist). Die beiden Frauen waren sehr freundlich und meinten, das sei gar kein Problem, ich kann auch nur gucken. Doof war dann aber (für mich), dass ich tatsächlich etwas gefunden habe. An der Kasse grinsten wir uns nur noch an.

• Normalerweise bin ich da auch Recht zaghaft bei so Überraschungstüten.

Das war nun ein Versuch der ist geglückt, meine Kollegin hat sich über die 3 auch gefreut von dem her alle glücklich 😁

Kind liegt im Bett ich vermute das sie sich ne Grippe eingefangen hat, Kopf und Gliederschmerzen,total schlapp, Schüttelfrost.... Die Symptome deuten zumindest darauf hin.

Nachher gibt's noch mal Schmelztabletten, die bekommt sie gut runter...

War in der Schule hab die Entschuldigung abgegeben und ihre schriftliche Ausarbeitung für das nwt Projekt das war auch heute fällig ( und auch fertig zum Glück)

• Morjen ihr Lieben

Göga liest ja eigentlich "Die Giftholzbibel", hat aber "Schmerzwinter" von Aaron Sander dazwischengeschoben und fast so schnell wie ich gelesen. Auch ihn haben Jan Nygards Aggressionen gestört, aber nicht so stark wie mich. Zwischendurch sagte er: Das kann eigentlich nur der oder die sein, aber auf den tatsächlich Verantwortlichen kommt man einfach nicht.

Ganz anders ist "Rendezvous mit Todesfolge", der 1. Band der Dales-Detective-Agency-Reihe von Julia Chapman (deren Fogas-Reihe als Julia Stagg so gut fand), das im Norden Englands spielt.

Das ist eher im Stil der Tante-Dimity-Reihe geschrieben, das heißt, es wird viel drumherum erzählt mit Beschreibung der Landschaft und der außerhalb der Stadt verteilten Höfe, darin eingebettet sind Todesfälle, die anfangs als Selbstmorde gelten.

Angedeutet ist, dass mehr dahintersteckt und die Rückkehr von Jemandem bei den Mächtigen der Stadt und auch ihren Bewohnern sehr unerwünscht ist. Auch die Ermittlungsarbeiten sind nicht gerne gesehen und laufen erst nach und nach an, da ja von Selbstmord ausgegangen wird und die Spuren eher subtil sind.

Es ist sehr gut geschrieben und ich versinke gerne in dem Buch. Diese Reihe werde ich gerne weiterlesen.

ASIN/ISBN: 3404184106

• Richie , "Demon Copperhead" von B. Kingsolver ist gut angekommen. Vielen lieben Dank. :wave

Wird gleich nach dem aktuellen Buch gelesen, bin schon gespannt.

• Werde ich bestimmt haben.

Und ich habe eine Ahnung, wer der Täter in meinem aktuellen Buch ist. Ein anderer macht keinen Sinn.

Bin gespannt.

• Ich habe "Rendezvous mit Todesfolge" beendet.

Hat mir sehr gut gefallen, der Fall nahm immer mehr Fahrt auf, und nicht nur er blieb bis zum Schluss überraschend.

Und als "Running gag" hieß es zwar nicht "Ich habe eine Melone getragen", sondern "Ich habe einen Kuchen getragen". :lache

Etwas Monat ist noch übrig, aber das Kingsolverbuch schaffe ich nicht mehr im Januar.

Muss überlegen, was ich jetzt davor lese.

• Vielleicht ja die Spiegelreisende? :love:

Hier liegt auch schon 'Demon Copperhead' auf dem SUB, könnte sein dass es nach dem Corbett direkt dran ist. Ich habe eine Seite angelesen und war sofort entzückt.

Ja, liegt schon auf meinem lese-ich-zeitnah-Stapel in Blickweite. :)

Danke, jetzt bin ich mir wieder nicht schlüssig.

Hast Du "Demon Copperhead" auch beim Vorablesen bekommen? Offiziell ist es ja noch nicht erschienen.