Was machen die Eulen gerade? ... ab dem 18.02.2022

• Am Heizkissen liegen und warten das der Ischias wieder abhaut.

Oh je, wenn der zuschlägt dauert das bei mir immer Monate ... Finalgon Wärmesalbe und Voltaren bzw. Diclo-ratiopharm helfen etwas. Und beim letzten Mal habe ich mir vom Arzt eine Spritze setzen lassen. Nach zwei Tagen noch eine zweite als Selbstzahler und dann wurde es deutlich besser.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Ich frage mich gerade, ob ich etwas übersehen habe oder ob sich da wer in unserer Personalabteilung vertan hat. Ich kann ja gerne 40 Minuten in der Woche weniger arbeiten, als ich eigentlich sollte. Lohnausgleich bei verkürzter Arbeitszeit?

Noch bin ich der Meinung, ich muss was übersehen habe. Hm. Werde es klären und bin sehr gespannt.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Termin beim Orthopäden erledigt, hab mich quaddeln lassen, da mein HWS-Syndrom wieder voll zugeschlagen hat und die Hüfte muss in absehbarer Zeit auch erneuert werden. So langsam mutiere ich zum Ersatzteillager. Aber ich warte, bis entweder die Schmerzen oder die Unbeweglichkeit nicht mehr auszuhalten sind. Keine Lust auf OP.

• Ich hab gerade als Werbung auf YouTube den Trailer zu "Joker - Folie à Deux" gesehen und hab keine Sekunde wegschauen können. Das sah alles so gut aus! :konfus Das wird mein "Romantic Movie" des Jahres. :love::evil:

Ich glaube so wie hier wurde die Story von Joker und Harley noch nie erzählt ... und wird es vermutlich auch nicht mehr.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Ich in gerade in mein Buch "Lichtspiel" vertieft und bin doch wieder sehr erstaunt, was man in Sachen Geschichte und 2.Weltkrieg noch alles lernen kann aus dem Buch. Ich wusste har nicht, das Erich Kästner Bücher damals öffentlich verbrannt worden sind.

Erich Kästner sah sogar mit eigenen Augen zu, als seine Werke dem Feuer übergeben wurden.

Erich Kästner und die Bücherverbrennung

Seine Bücher brannten: Drei Gründe, warum Erich Kästner trotzdem in Nazi-Deutschland blieb

In diesem Zusammenhang habe ich gerade dieses aktuelle Buch entdeckt/ erschienen Oktober 2023:

Der doppelte Erich: Kästner im Dritten Reich | Biographie

Berlin, Anfang der Dreißigerjahre. Erich Kästner befindet sich auf dem Höhepunkt seines Erfolgs: «Pünktchen und Anton» und «Das fliegende Klassenzimmer» begeistern international, «Emil und die Detektive» wird 1931 verfilmt (Drehbuch Billy Wilder). Dann die Zäsur: Als die Nazis die Macht übernehmen, entscheidet sich Kästner, in Deutschland zu bleiben. Er, der kurz zuvor noch ein Spottgedicht auf Hitler verfasst hat, muss vor Ort mitverfolgen, wie seine Bücher verbrannt werden; bald darauf erhält er Publikationsverbot. Und doch gelingt es ihm, über die Runden zu kommen, und das nicht einmal schlecht. Er schreibt unter Pseudonymen, übernimmt Auftragsarbeiten, zuletzt auch für die Ufa, die längst von Goebbels politisch instrumentalisiert wird. All das wirft Fragen auf: Wie weit passte Kästner sich im Dritten Reich an, wo bekannte er Farbe? Wie schmal war der Grat, auf dem er wandelte?

Tobias Lehmkuhl beleuchtet dieses Kapitel im Leben des großen deutschen Erfolgsautors. Wir begleiten Kästner bei seinen Streifzügen durch die Stadt, folgen seinem publizistischen Maskenspiel – und lernen dabei den Moralisten, Verseschmied und Schöpfer zeitlos-populärer Kinderbücher und Romane noch einmal neu und anders kennen.

ASIN/ISBN: 3737101507

Im Spielfilm gibt es auch die Szene: Kästner und der kleine Dienstag

ASIN/ISBN: 30255418

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Oh man, wie schlimm muss das wohl für Kästner gewesen sein, seine eigenen Bücher in den Flammen zu sehen.;(. Das Buch Der doppelte Erich werde ich gleich mal auf meine Einkaufsliste packen. Ich danke Dir für den Buchtipp!

• Oh man, wie schlimm muss das wohl für Kästner gewesen sein, seine eigenen Bücher in den Flammen zu sehen.;(. Das Buch Der doppelte Erich werde ich gleich mal auf meine Einkaufsliste packen. Ich danke Dir für den Buchtipp!

Wenn Du den ersten verlinkten Artikel zum Spiegel liest, bekommst Du eine Antwort.

u. a. : Eindruck seiner langj. Lebensgefährtin Luiselotte Enderle

Zitat

"Ich glaube, für den Erich war es das Gemeinste, was er erleben musste, schlimmer noch als später die zwei Verhaftungen durch die NS-Heinis. Dass es Studenten waren, die an seinen Büchern zündelten, da hat er sich erst recht gefühlt wie ein Korn zwischen Mühlsteinen. Ich war da mit Erich einer Meinung: Das hat doch in Wahrheit Hinkebein angezettelt..." Sie meint: Propaganda-Reichsminister Goebbels.

In Kästners "Bei Durchsicht meiner Bücher", von 1946. Vorwort, zweiter Absatz:

Zitat

"Ich (...) sah unsere Bücher in die zuckenden Flammen fliegen und hörte die schmalzigen Tiraden des kleinen abgefeimten Lügners. Begräbniswetter hing über der Stadt.... Es war widerlich."

Enderle weiter:

Zitat

"Ja, das war ein morbides Spektakel. Und man konnte es ja kaum glauben: Plötzlich hat zu allem Überfluss eine junge Frau - es soll eine Schauspielerin gewesen sein - aus der Meute gerufen: 'Da steht ja der Kästner!'"

Eine Denunziantin? "Nee, das hat der Erich nicht geglaubt. Die war wohl total verblüfft, dass der Kästner zuguckte. Eigentlich wollte er nur noch weg, aber er blieb - Gott sei dank - noch ein paar Minuten stehen, um die Leute nicht noch mehr auf ihn aufmerksam zu machen. Er hat sich hinterher Vorwürfe gemacht, dass er nicht in Richtung der Zündler geschrieen hat, was das doch alles für eine unglaubliche Schweinerei ist. Denn ihm war klar, dass das ja erst ein Streichholz für eine lange Lunte war. Aber er konnte nun mal kein Märtyrer sein. Da ist er dann leise gegangen. Ganz nass."

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Der Film hat mich auch sehr gefesselt. Als gebürtige Dresdnerin kenne ich ja viel von und über Kästner. Aber die eigenen Werke im Fezer verbrennen sehen und Do gar nichts dagegen tun können ist hart.

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

Oscar Wilde (1854 - 1900)

• Ich musste heute irgendwie wieder an das Lied "Festung" denken, dass ich vor ein paar Jahren als Coverversion von Balui sehr mochte und hab mal geschaut, von wem das Lied im Original ist, der Band Maybebop. Und dann sehe ich, dass es vor kurzem erst eine Kooperation gab bei der sie das Lied live zusammen auf der Bühne gesungen haben.

Das Lied ist Gänsehaut, und die Stimme auch. :-]

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

• Ich hab mal die ganzen Kuscheltiere und Spielsachen der Kinder verpackt fürs Ankerzentrum. Anschließend die ganzen Fotoalben und losen Fotos in eine große Kiste, die jetzt übrig war, bepackt und auf den Dachboden. Die Schubladen der Kommode geräumt, also weg was weg konnte, jetzt entspanne ich beim Quiz-Olymp.