Was machen die Eulen gerade? ... ab dem 18.02.2022

  • Noch eine kleine Anmerkung was Haushaltführung angeht Gummibärchen


    Jeder hat über die Jahre seinen persönlichen Rhythmus gefunden. Ich, als alte Eule mit drei Kindern, habe Jahrelang im Homeoffice gearbeitet, nebenbei den gesamten Haushalt, Kinder, Garten und später viele Jahre meinen dementen Vater versorgt. Kann man gut vereinbaren. Ist aber auch schon stressig. Mit einer 30 bzw. 35 Stunden Arbeitswoche im Büro und Pflege eines Schwerkranken sah das ganz anders aus.
    Viele Eulen müssen genau das auch alles unter einen Hut bringen. Ist unter der Woche eigentlich nicht machbar. Da bleibt viel liegen. Irgendwann gehen aber die Socken und Schlüppis aus, die Wollmäuse tummeln sich hinter dem Sofa und der Kühlschrank ist leer. Ich kann jede Eule verstehen, die das dann am Samstag macht.

    Ich hatte mir in den Jahren in denen ich in Festanstellung war, immer Klebezettel an die Haustüre innen geklebt, darauf die wichtigsten Erledigungen des Tages. Spätestens wenn ich ins Bett gehen wollte, fiel mir der Zettel ins Auge. War für mich der absolute Stress. Lieber die Arbeit mal samstags erledigen.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Noch eine kleine Anmerkung was Haushaltführung angeht Gummibärchen


    Jeder hat über die Jahre seinen persönlichen Rhythmus gefunden. Ich, als alte Eule mit drei Kindern, habe Jahrelang im Homeoffice gearbeitet, nebenbei den gesamten Haushalt, Kinder, Garten und später viele Jahre meinen dementen Vater versorgt. Kann man gut vereinbaren. Ist aber auch schon stressig. Mit einer 30 bzw. 35 Stunden Arbeitswoche im Büro und Pflege eines Schwerkranken sah das ganz anders aus.
    Viele Eulen müssen genau das auch alles unter einen Hut bringen. Ist unter der Woche eigentlich nicht machbar. Da bleibt viel liegen. Irgendwann gehen aber die Socken und Schlüppis aus, die Wollmäuse tummeln sich hinter dem Sofa und der Kühlschrank ist leer. Ich kann jede Eule verstehen, die das dann am Samstag macht.

    Ich hatte mir in den Jahren in denen ich in Festanstellung war, immer Klebezettel an die Haustüre innen geklebt, darauf die wichtigsten Erledigungen des Tages. Spätestens wenn ich ins Bett gehen wollte, fiel mir der Zettel ins Auge. War für mich der absolute Stress. Lieber die Arbeit mal samstags erledigen.

    So war das bei mir auch, ich hatte oft einen 9 Stundentag, dann oft abends noch Sitzungen, so blieb nur das Wochenende. Bei fünf Leuten im Haushalt bleibt es eben nicht so sauber und die Wäsche nimmt auch überhand. Mir hat das nichts ausgemacht, unter der Woche wäre ich viel zu ausgelaugt gewesen. Denn es waren ja noch Hausaufgaben zu kontrollieren und die Kinder wollen ja auch Ansprache und das Gefühl, dass man sich kümmert.

  • Habe soeben unsere Zugtickets nach Norderney gebucht. Hoffe das klappt dann alles wie geplant. Bei der DB kann man nie wissen. 8o


    Vielleicht fängst du erst einmal mit einem neuen Kerzenständer an und schaust wie es bei der Bahnhofsmission weitergeht.

    Ich werde mal im Wohnzimmer meine Kerzen anzünden, ist ja schon dunkel draußen.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • War richtig schön und hat hervorragend geklappt mit beiden.

    Zum Kakao haben sie mir natürlich noch Kuchen abgeschwatzt - wie kann ich da nein sagen? :grin


    Dann haben wir noch gestöbert und ich konnte mir so unauffällig für mich eine Weihnachtswunschliste erstellen.

    Ein büschen toben war natürlich auch mit dabei.



    Nun gibts erst mal Kaffee, nachher gönn ich mir endlich mal wieder Kartoffelpuffer.

    So richtig schönes Herbstessen :schleck

  • Oh mein Gott, Kartoffelpuffer habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr gegessen. Magst du die lieber mit Zucker oder herzhaft? Ich hatte in der letzten Zeit gerne Kräuterquark dazu gemacht, das hatte mein Mann gerne gegessen.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Oh mein Gott, Kartoffelpuffer habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr gegessen. Magst du die lieber mit Zucker oder herzhaft? Ich hatte in der letzten Zeit gerne Kräuterquark dazu gemacht, das hatte mein Mann gerne gegessen.

    Nur herzhaft - ich mach sie auf die rheinische Art mit Zwiebeln und Speck.

    Mein Vater kam aus dem Rheinland und er hat sie immer so gemacht - und so liebe ich sie.


    Manchmal auch mit Räucherlachs und Schmand.


    Zucker oder Apfelmus find ich ganz grauslig auf so etwas leckerem wie Kartoffelpuffer :grin

  • Gummibärchen

    Ich verstehe Dich so gut, was die "Alltags-Orga" angeht.


    Bei mir ist das einfach so: ich habe einen sehr stressigen Job und komme abends auch oft erst später als 5 nach Hause, selbst wenn ich schon früh im Büro war. Dazu Partner, Haushalt, Haustiere, Garten... Ich bin abends einfach fertig und heilfroh, wenn ich irgendwann die Füsse hochlegen kann. Der Akku ist dann einfach leer.


    Auch deswegen mache ich während der Woche nur das Nötigste. Es stresst mich viel weniger, wenn ich dann am WE in aller Ruhe den Kram erledigen kann.


    Was ich aber auch wichtig - für mich ;-) - finde: Der Haushalt muss nicht zu 150% perfekt sein. 70-80% reichen auch völlig aus. Unnötiger Perfektionismus setzt einen nur selbst unter Druck.


    Letztlich muss jeder den Weg finden, der für einen selbst passt - nützt Dir ja nix, wenn es Dir nicht taugt, wie Du das Dir organisiert hast. Und ja, wenn man Vollzeit berufstätig ist, dann ist das immer ein Spagat und es wird auch nicht besser oder einfacher, wenn z.B. Kinder im Haushalt sind, die Eltern älter werden usw usw.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Plätzchen bemalt und gebacken (2 unterschiedliche Sorten), Wäsche gewaschen und aufgehangen und noch ein paar kleinere Erledigungen generell im Haushalt. Jetzt sitze ich gemütlich auf der Couch, hab ein Kamin-Video auf dem Fernseher laufen und höre klassische Musik. Und endlich komme ich auch dazu, die am Montag gekauften Bücher auch mal hier einzustellen, wozu ich jetzt gleich schreiten werde...

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Ich bin froh, dass ich heute die Böden gesaugt und gewischt und anschließend die Spitzbuben gebacken habe. Dann war ich noch auf der Post, ein Brief in die USA, das lasse ich immer dort frankieren und was war? Haben die ab heute Mittwochnachmittag zu. So kann ich morgen nochmal hindackeln. :rolleyes:

  • Ich habe für mich den "Anspruch" steril muss die Wohnung definitiv nicht sein, aber wenigstens so weit aufgeräumt das wenn unerwartet Besucher kommen ich diese in die Wohnung lassen kann ohne mich selbst schlecht dabei zu fühlen.

    Das klappt mal mehr mal weniger ich bin aber bisher immer gut damit gefahren....

  • Ich sitze vor einem schönen Haufen getrockneter Herbstblätter auf meinem Tisch und überlege was ich daraus jetzt mache. Blättergirlande? Blattstrauß für die Vase? Bin allerdings nicht sicher ob das so funktioniert, dann hätte ich die kleineren vermutlich auch übrig... Werde mal weiter im Internet rumsuchen, ob ich nochwas finde, das mir gefällt. :gruebel

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Ich habe für mich den "Anspruch" steril muss die Wohnung definitiv nicht sein, aber wenigstens so weit aufgeräumt das wenn unerwartet Besucher kommen ich diese in die Wohnung lassen kann ohne mich selbst schlecht dabei zu fühlen.

    Das klappt mal mehr mal weniger ich bin aber bisher immer gut damit gefahren....

    So handhabe ich das auch. Saugen muss ich wegen meiner 2 Raubtierchen eh jeden Tag. Wäsche mache ich unter der Woche nach der Arbeit, ebenso mal schnell die Bäder putzen wenn nötig. Staubwischen mache ich auch mal am WE, aber mein WE gehört meiner Freizeit und nicht dem Haushalt. Daher erledige ich halt vieles unter der Woche nach der Arbeit. Ist zwar auch nervig, aber so halte ich mir das WE frei.

    Ich seh inzwischen alles nicht mehr so seit ich krank war, habe mich on 150% verabschiedet und lebe nun viel glücklicher damit.

  • Ich habe 4 Sorten Plätzchen gebacken. Morgen mach ich weiter…. Ich habe dieses Jahr beschlossen, nicht mehr den ganzen Tag lang Plätzchen in der großen Runde zu backen. Also backe ich jetzt für mich alleine in meinem Tempo auf Etappen.


    Meine Mädels sind dann nächste Woche bei meiner Freundin mit dabei und da werden dann die restlichen Plätzchen gebacken…..