Was machen die Eulen gerade? ... ab dem 18.02.2022

  • Ich habe heute das kleine Schlossmuseum in Kirchheim/Teck besucht und bin anschließend durchs Städtchen geschlendert. Etliche Geschäfte stehen leer, auch eine Anzahl Gaststätten haben aufgegeben. Ein deprimierender Anblick.

    Ich kenne das aber auch von anderen Städten, nur greift es gerade so richtig um sich. :(

  • Ich habe heute das kleine Schlossmuseum in Kirchheim/Teck besucht und bin anschließend durchs Städtchen geschlendert. Etliche Geschäfte stehen leer, auch eine Anzahl Gaststätten haben aufgegeben. Ein deprimierender Anblick.

    Ich kenne das aber auch von anderen Städten, nur greift es gerade so richtig um sich. :(

    Ich war letztes Wochenende in Kirchheim (Fantreffen von Petra Durst-Benning).

    Eine Freundin und ich haben danach eine Führung im Schlossmuseum mitgemacht, die war sehr informativ und absolut kurzweilig.

    Mir hat die Innenstadt sehr gut gefallen und zumindest samstags war auch einiges los.

    Der Wochenmarkt ist wirklich klasse.

    Ja, das mit den leerstehenden Geschäften ist schon traurig, das stimmt.

    Aber dass es so viele waren ist mir gar nicht so richtig aufgefallen.

    Auf die Entwicklung insgesamt in den Städten kann man gespannt sein.


    Gegessen haben wir am Samstag Abend (wir haben auch übernachtet) im Holz & Feuer (sehr lecker) und am nächsten Morgen im Sulzburghof in der Innenstadt gefrühstückt.

    Insgesamt hat mir Kirchheim (ich war tatsächlich zum ersten Mal dort) richtig gut gefallen.

    DE - Holz&Feuer Restaurant (holzundfeuer.de)

    Sulzburghof – Sulzburghof

  • Erkunde gerade im Internet, um was es sich bei Warhammer-Figuren/-Spielen handelt <X Verstehe blos nicht, wieso ein 40+ jähriger Erwachsene (mein Patensohn) damit spielen tut :brain

    Oh ich schon :grin. Bei Tabletop bin ich zwar raus, da braucht man viel mehr Zeit als ich je haben werde (zumindest absehbar), aber den Reiz kann ich als alter Spiele-Junkie durchaus nachvollziehen. Muss aber nicht jeder tun. :lache


    Kurz gesagt: eine Art Schach für x Spieler mit für Außenstehende undurchsichtigen Regeln und grimmig aussehenden Figuren. :monster

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese-rina ()

  • Erkunde gerade im Internet, um was es sich bei Warhammer-Figuren/-Spielen handelt <X Verstehe blos nicht, wieso ein 40+ jähriger Erwachsene (mein Patensohn) damit spielen tut :brain

    Ich mutiere zum lebenden Fragezeichen :?:

    Oh, das kann ich Dir erklären. Ich hab ja auch "so jemanden" zuhause. Zumindest hier ist das so ein richtiges "Multitool" an Hobby: Die Figuren werden kunstvoll bemalt (teils sogar auch selbst gestaltet und am 3D-Drucker ausgedruckt), die dazugehörigen Gebäude und Gelände mit viel Liebe zum Detail gebastelt und bemalt. Die Regelwerke sind meist auf englisch, also auch noch gut für die Sprachkenntnisse. Die Spiele basieren auf anspruchsvollen Regeln und wenn Mr Bat das mit seinem Freund spielt, verbringen die beiden Jungs einen langen Abend am Spieltisch voller Spaß und guten Unterhaltungen. Die beiden machen auch tolle Szenenfotos und bloggen darüber - mit diesem Hobby sind zumindest hier so unendlich viele "Nebeninteressen" verbunden und es ist weit weniger "kindisch", als viele denken.


    Aber ich kenne auch viele Menschen, die mit Spielen - egal ob Brett-, Karten-, Computer- oder Tabletop-Spielen - sowieso nichts anfangen können, dabei sind Spiele so ein tolles Hobby.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Lese-rina & Batcat Herzlichen Dank für Eure Ausführungen zu Warhammer :zuhoer Ihr habt mir ein besseres Gefühl für das Spiel gebracht.

  • Kommt mir bekannt vor Batcat Mein Sohn hatte stundenlang in akribischer Kleinarbeit die Figuren bemalt und eine große Spielplatte mit Gebäuden, Hügeln usw. gestaltet. Sonst war er für wenig zu begeistern, aber da saß er stundenlang, um die Figuren zu gestalten. Das Kreative hat er später zum Beruf gemacht.


    Ich war heute Abend zu einer Gesprächsrunde mit Joachim Gauck über sein neues Buch "Erschütterungen". War sehr interessant und die Veranstaltung in der Thalia-Buchhandlung ausverkauft.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Angie Voon ()

  • Erkunde gerade im Internet, um was es sich bei Warhammer-Figuren/-Spielen handelt <X Verstehe blos nicht, wieso ein 40+ jähriger Erwachsene (mein Patensohn) damit spielen tut :brain

    Ich mutiere zum lebenden Fragezeichen :?:

    Warum nicht? Mein Schwager (Mitte 50) spielt auch. Die Figuren kann man anmalen, und dann damit Kämpfe austragen. Ist nicht viel anders als früher mit Zinnsoldaten, nur dass es für die Kampfhandlungen Spielregeln gibt.

    Es gibt auch Computerspiele aus der Reihe. Auf der Gamescom hatten meine Mädels und ich eines angespielt und uns hat's gefallen.

    Es gibt keine Altersbegrenzung für Brettspiele (oder in dem Fall Tabletops). Im Gegenteil: Gerade bei den teureren ist ein eigenes Einkommen von Vorteil :grin

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich sitze gerade im Zug auf dem Weg zu einem Meeting.

    Der gestrige Abend lief vollkommen unplanmäßig: Kleines Kind hat sich beim Karate das Knie verletzt und wir mussten in die Notaufnahme. Gebrochen ist nichts, aber eventuell gerissen. Mein Mann muss heute wegen eines MRT Termins anrufen, Kind kann nur unter Schmerzen kurze Strecken an Krücken gehen ...

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich sitze gerade im Zug auf dem Weg zu einem Meeting.

    Der gestrige Abend lief vollkommen unplanmäßig: Kleines Kind hat sich beim Karate das Knie verletzt und wir mussten in die Notaufnahme. Gebrochen ist nichts, aber eventuell gerissen. Mein Mann muss heute wegen eines MRT Termins anrufen, Kind kann nur unter Schmerzen kurze Strecken an Krücken gehen ...

    Gute Besserung, hoffentlich nichts schlimmes. :knuddel1

  • Damit ich den Termin nicht vergesse, bekomme ich einen Tag davor eine Erinnerungsmail. Den Terminservice gibt es seit der Coronazeit, da wurden Termine vergeben, damit die Leute geregelt erscheinen. Finde ich besser, als dann lange warten zu müssen.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Ich trinke einen Tee und habe gerade hübsche Holzknöpfe bestellt, die ich auf ein Strick-Top nähen will - das wird ein Weihnachtsgeschenk für meine Schwester.

    Vorher habe ich noch meine eigene Knopfsammlung nach etwas Passendem durchgeschaut und eine ganze Menge davon weggeworfen. Die in der Kleidung eingenähten Ersatzknöpfe sammle ich in meinem Nähkästchen und dort liegen sie noch, wenn die Kleidung längst schon im Altkleidersack gelandet ist. ;)