Was machen die Eulen gerade? ... ab dem 18.02.2022

• Gummibärchen

Ich denke, das von Dir empfundende "Chaos" hängt einfach mit Deiner Persönlichkeit zusammen. Das meine ich NICHT negativ! Ich habe eine Bekannte, an die Du mich sehr erinnerst: Sie ist lebhaft, kreativ und ein durch und durch liebenswerter Mensch. Aber sie "scheitert" einfach am Alltag, zumindest hat sie das Gefühl. Sie verzettelt sich, fängt zuviel gleichzeitig an und hat das Gefühl, nie zu einem Ende zu kommen, weil der Perfektionist und der Chaot in ihr sich einfach im Widerstreit befinden. Für sie ist dies selbst viel schlimmer als für ihre Umwelt. Sie selbst hat das Gefühl, nichts zu schaffen (was natürlich nicht stimmt!), für ihre Umwelt ist sie allenfalls ab und an mal ein etwas verpeilter Wirrkopf (sind wir das nicht alle mal?).

Ich verstehe Dich, weil man ja auch gewisse Erwartungen an sich selbst hat, oder wie Dinge "zu sein haben". Aber letztlich ist es doch nur wichtig, dass die Dinge, die Dir selbst wichtig sind, auch getan werden. Du musst nur Dir selbst genügen und niemandem sonst. :knuddel1Setze Dich nicht selbst zu sehr unter Druck, das schadet mehr als es nützt.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Frühstück mit der Sternstunde Philosophie auf 3sat zum Thema "China aktuell" - sehr interessant!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend MZB: Darkover-Universum

• Rotkohl kochen. Unser Supermarkt macht bei To good to go mit und da "rette" ich gelegentlich Obst und Gemüsekisten. Diesmal war unter anderem ein Kopf Rotkohl dabei. Der wird jetzt verarbeitet.

Finde ich super! :thumbup:

Ich rette ab und zu abends in unserer Bäckerei oder an der Tankstelle übrig gebliebene Backwaren und friere sie für mich ein. Eine Tüte mit Obst und Gemüse gibt's beim Edeka, da muss man aber schon extrem schnell sein, wenn man da eine erwischen will.

• Jetzt schaue ich mir die Verleihung des Ingeborg-Bachmann- und der anderen Preise an.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

• Finde ich super! :thumbup:

Ich rette ab und zu abends in unserer Bäckerei oder an der Tankstelle übrig gebliebene Backwaren und friere sie für mich ein. Eine Tüte mit Obst und Gemüse gibt's beim Edeka, da muss man aber schon extrem schnell sein, wenn man da eine erwischen will.

Das ist hier auch so. Jeden Tag um 18:15 Uhr gibts eine oder mehrere Tüten und oft sind sie spätestens um halb 7 weg. Zusätzlich haben sie noch eine Überraschungstüte, da ist immer etwas drin, was im Markt nicht mehr verkauft werden kann.

• Gummibärchen

Ich bin ein Fan von Listen. Terminierte Aufgaben schreibe ich in meinen Outlook Kalender und setze entsprechende Erinnerungszeiten. Durch die Erkrankung und Pflege meines Mannes fällt zusätzlich viel Papierkram und Organisatorisches an. Das schreibe ich auf Listen und alles was erledigt ist bekommt einen grünen Haken dahinter, bei weiterführenden Aufgaben gibt es rote Vermerke. Für Bankangelegenheiten hat sich ein fester Tag bei mir bewährt, da setze ich mich hin und arbeite alles ab. Dann setze ich mir einen neuen Termin.

Dinge die ganz wichtig sind und ich nicht vergessen darf schreibe ich auf Post it Zettel und pappe die an meine Eingangstür. Wenn erledigt, kommt der Zettel ab. Meine Kinder amüsieren sich zwar darüber, hat mir bisher aber gut geholfen.

Bügeln und Hausputz sind bei mir mittlerweile untergeordnet. Die Grundordnung muss da sein, über alles andere sehe ich großzügig hinweg. Ich würde sonst durchdrehen. Allerdings musste ich erst lernen, mir manches auch gepflegt am Allerwertesten vorbeigehen zu lassen. Es ist mein Leben, mein Haushalt, also lege ich die Prioritäten fest.

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

Oscar Wilde (1854 - 1900)

• Oh, was für mich absolut unentbehrlich ist: ich maile mir TO DOs ins Büro und nach Hause und schicke mir selbst WhatsApps. Erst, wenn der Punkt erledigt ist, wird er auch gelöscht. Bei mir ist es so, je mehr Stress ich habe, um so mehr muss ich mich organisieren und mich an meinen Listen entlangarbeiten, sonst komme ich nachts nicht zur Ruhe...

Lieben Gruß,

Batcat

• Oh, was für mich absolut unentbehrlich ist: ich maile mir TO DOs ins Büro und nach Hause und schicke mir selbst WhatsApps. Erst, wenn der Punkt erledigt ist, wird er auch gelöscht. Bei mir ist es so, je mehr Stress ich habe, um so mehr muss ich mich organisieren und mich an meinen Listen entlangarbeiten, sonst komme ich nachts nicht zur Ruhe...

Ist bei mir auch so. Die Erfahrung habe ich bei der Betreuung meines Vaters gemacht. Da bin ich mit To do Listen im Kopf ins Bett gegangen und früh wieder aufgewacht. Das hat mich weit über die Grenzen meiner Belastbarkeit gebracht. Da hatte ich aber noch zwei schupflichtige Kinder im Haus. Danach habe ich mich umorganisiert. Jetzt geht es mir besser, trotz der anstrengenden Pflege.

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

Oscar Wilde (1854 - 1900)

• Schon ziemlich traurig die ganzen Entwicklungen

• Ist bei mir auch so. Die Erfahrung habe ich bei der Betreuung meines Vaters gemacht. Da bin ich mit To do Listen im Kopf ins Bett gegangen und früh wieder aufgewacht. Das hat mich weit über die Grenzen meiner Belastbarkeit gebracht. Da hatte ich aber noch zwei schupflichtige Kinder im Haus. Danach habe ich mich umorganisiert. Jetzt geht es mir besser, trotz der anstrengenden Pflege.

Mir hilft es sehr, alles Punkte, die mir einfallen, sofort aufzuschreiben/ so wie Batcat mir selbst Nachrichten zu schicken und ggfls. Memos ins Handy, die kurz vor dem Termin dran erinnern.

Sobald ich weiß, dass ich irgendwie dran erinnert werde, schlafe ich deutlich besser.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• ToDo-Listen funktionieren bei mir nur eingeschränkt. Ich kann hervorragend Dinge vor mir herschieben, die darauf stehen. ;)

Aber das Bedürfnis nach Ordnung statt Chaos kann ich nachfühlen. Bei mir ist die innere Ordnung sehr, sehr stark von äußerer Ordnung abhängig. Ich muss z. B. immer erst das Arbeitszimmer aufräumen, bevor ich mich an den Schreibtisch setze, sonst fühle ich mich dort unwohl und kann mich schlechter konzentrieren.

Das ist auch mit ein Grund, warum ich seit Jahren immer wieder ausmiste. Mit jedem Ding, was die Wohnung verlässt, wird der Kopf klarer. Klingt blöd, kann ich aber im Moment nicht anders ausdrücken.

• Ich warte auf einen Freund. Seine Waschmaschine hat den Geist aufgegeben, also hab ich 2 Maschinen mit unserer Wäsche gewaschen. Den ersten Teil hat er vorhin mitgenommen, Teil 2 sollte er noch abholen. Obwohl, ich hab jetzt alles auf meinem Wäscheständer verteilt :wave

• Sobald ich weiß, dass ich irgendwie dran erinnert werde, schlafe ich deutlich besser.

Ganz genau. So bin ich oft schon aus dem Schlaf gerumpelt: "Ich darf xyz nicht vergessen! Ich muß abc sofort notieren!"

Mit meinen Listen denke ich mir bereits vor dem Schlafengehen: ich habe alles Wichtige notiert. Ich kann gar nix vergessen. Mir hilft das wirklich ungemein.

Lieben Gruß,

Batcat

• Ganz genau. So bin ich oft schon aus dem Schlaf gerumpelt: "Ich darf xyz nicht vergessen! Ich muß abc sofort notieren!"

Mit meinen Listen denke ich mir bereits vor dem Schlafengehen: ich habe alles Wichtige notiert. Ich kann gar nix vergessen. Mir hilft das wirklich ungemein.

Für ganz akute "Das darf ich nicht vergessen"-Gedanken habe ich einen kleinen Block mit Stift auf dem Nachtisch liegen...

• Für ganz akute "Das darf ich nicht vergessen"-Gedanken habe ich einen kleinen Block mit Stift auf dem Nachtisch liegen...

Ich schreibe solche Termine auf meinen Wandkalender - so viele habe ich ja nicht.