Ich freu mich einfach... (ab 18.02.23)
- mazian
- Geschlossen
-
-
-
-
Ich habe auch einen jungen Verwandten, der Teo (ohne h!) heißt - finde es schon etwas seltsam, wenn einer nur "Gott" genannt wird. Theodor bedeutet wenigstens Gottesgeschenk, das macht mir schon eher Sinn.
-
-
Mir war das auch nicht bewusst, für mich ist das ein Name wie jeder andere. Heutzutage denkt doch auch kaum noch jemand über biblische Namen oder Namen wie Christian nach. Ich habe Kollegen, die Jesus, Israel oder Elvis heißen, dagegen ist Theo unauffällig.
-
Finde ich eben schon seltsam, wenn sich Eltern gar nicht kümmern, was der gewählte Name bedeutet - das Kind muss doch meist sein ganzes Leben damit verbringen.
-
Nach der Bedeutung haben wir schon geschaut, aber wichtiger war uns der Klang. Der Name sollte zum Nachnamen passen, nicht unbedingt in den Top 10 sein, sich gut aussprechen und schreiben lassen und nicht zu exotisch sein. Bei manchen Namen tun mir die Kinder leid.
Unser erster Kater hieß Frodo - einem Kind würde ich das nicht antun.
-
Herzlichen Glückwunsch auch von mir zum Urenkelchen, liebe Sequana.
-
-
... in dieser Woche eine wunderbare Ausstellung besucht zu haben, Edvard Munch - Zauber des Nordens
Ich liebe Munchs Bilder und habe schon mehrere Retrospektiven von seinen Werken gesehen. Jetzt hoffe ich vielleicht im kommenden Jahr schon des neuen Munch Museums wegen nach Oslo reisen zu können.
-
Ich bin zum Geburtstagskaffee und heute abend zum Essen beim "Perser" eingeladen Was isst man denn dort am besten?
-
Tante Li Die Persische Küche ist wundervoll schmackhaft und sehr aufwendig zuzubereiten. Daher bieten Persische Restaurants eher viel Grillgerichte mit Reis an. Dazu gibt es (oder gab es vor Corona) Berge an Grünzeug (Salatblätter, frische Kräuter, Radieschen, Kohlrabi, Gurken, Gemüsezwiebel, sauer eingelegtes Gemüse, etc.). Heute muss man diese Beigaben extra bestellen.
Kurzgefasst, es gibt kein Menü in der Persischen Küche, alles kommt gleichzeitig auf den Tisch. Wobei der Reis im Mittelpunkt steht. Dazu gibt es Xoresh (Konsistenz Ragout) oder Kabab (Fleisch).
Alles Pikante wird gerne vor dem Reis gegessen, d.h. mit Fladenbrot gelöffelt. Dazu gehören Joghurt mit verschiedenen Zutaten, Auberginenpüree, Dolmeh (gefüllte Weinblätter), Tomaten-Gurken-Salat, u.v.m.Nun zu den Reisgerichten hier wird hauptsächlich Basmati-Reis verwendet. Ich will dich nicht mit den verschiedenen Methoden verwirren, wie Reis in Persien gekocht wird, mindestens in 2 Stufen. Ich mag z.B. Safranreis mit Huhn und Berberitzen oder Pistazienreis mit Lamm.
Xoresh (Ragout) liebe ich von Lamm, insb. mit Wallnuss-Granatapfelsauce (meine Empfehlung).
Bei Kabab, gegrillt oder gebraten, kann man nicht viel falsch machen, wenn man sich nicht auf ungewohnten Geschmack einlassen möchte.
Und dann gibt es noch viele Gerichte mit Hackfleischbällchen in Sauce.
Dazu kann man trinken, was der Gaumen begehrt. Ich mag Wasser oder Dugh, mit Wasser verdünnter Joghurt und Minze, frische Zitronenlimo geht auch. Bei Bier, Wein scheiden sich die Gemüter, einfach ausprobieren.
Schwarzer Tee begleitet im Iran den Tag, wird in kleinen Gläsern getrunken und nicht besonders zum Essen. Allerdings ist eine kleine Nascherei dazu recht passend, finde ich. -
-
Genau, viel Reis mit gegrilltem Gemüse, dazu gut gewürzte Joghurtsoßen. In Jordanien hatte ich gerne Lamm oder Hühnchen mit Reis gegessen. Hackfleischbällchen oder kleine Lammspieße sind auch lecker. Dazu frisches Fladenbrot und Gemüse.
Ich war am Mittwoch mit meinen Töchtern beim Syrer essen. Da gab es die meisten Gerichte vegetarisch, also mit gebackenem Blumenkohl. Die Granatapfelsoße ist sehr zu empfehlen. Hatte ich zum gebackenen Käse. Dazu Gurken-, Tomaten- , Radieschenscheiben und Paprika. Hatten wir in Jordanien auch immer dazu.
Ich finde die arabische Küche sehr lecker, und abwechslungsreich. Ich trinke gerne Pfefferminztee zum Essen, danach gab es immer Schwarztee mit Kräutern zum Nachtisch. Tee und Kuchen gingen immer auf das Haus, wie die kleinen Vorspeisenteller mit Fladenbrot. Zum Essen sollte man sich Zeit lassen, den Tee danach genießen. War in Jordanien nie ein Problem, wenn man bei warmen Wetter auf einer luftigen Dachterrasse sitzt. Dürfte bei uns gerade schwer werden.
Guten Appetit!
-
Vielen Dank Angie Voon für Deine Ausführungen! Das klingt auch lecker Mal sehen, wofür ich mich dann entscheiden werde.
Mit draußensitzen wird es hier ganz bestimmt nichts (obwohl die einen schönen Biergarten dabei haben) - heute ist Sturm mit Regenschauern Bin froh, wenn ich einigermaßen trocken ankomme 🚴♀️🌧
-
-
Vielleicht kannst du auch schon einen Blick online in die Speisekarte werfen? Tante Li
Gute Idee!
(weiß nur nicht, wie der heißt)
-
Gute Idee!
Das ist natürlich schade.
-
Gute Idee!
Aber wenn Du den Ort weißt, gib' den doch ein und "Syrisches Restaurant"