Der unendliche Kampf um das LW geht weiter... (ab 18.02.2023)

  • Das LW weiß, dass ich meine morgigen Pläne über den Haufen geworfen habe, um den Kind einen Gefallen zu tun. Es weiß nur noch nicht, wie es da findet. Ich auch nicht… ein bißchen schade ist es schon, dass aus den Plänen nichts wird. Das LW murmelt aber, dass aufgeschoben nicht aufgehoben ist.

  • Ich habe gestern gelernt, dass der Frühling im Vergleich zu den letzten 60 Jahren eigentlich normal ist. Wir sind es dank Klimawandel nur nicht mehr gewohnt….

    Ich hätte trotzdem jetzt gerne schönes Wetter. Sitzen im halbdunkeln mit Wärmekissen auf dem Lesesessel.
    das LW meint, es wäre Zeit den Rechner anzumachen und mit dem arbeiten anzufangen…..

  • Das LW war mit bei der Augenarztkontrolle und hat sich sichtlich über die "Rentner" amüsiert, denen Ihr 7 Uhr Kontrolltermin quer ging... naja ich bin froh, denn um so weniger Überstunden muss mein Mann für meine Fahrdienste opfern.

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

  • Ich nutze die freie Zeit für Vereinsarbeit. Die erste Wäsche hängt auch schon. Das LW wäre trotzdem lieber mit mir zur Landesgartenschau nach Bad Gandersheim gefahren. Shoppen in der Landeshauptstadt ist da kein adäquater Ersatz.

  • Das LW war mit bei der Augenarztkontrolle und hat sich sichtlich über die "Rentner" amüsiert, denen Ihr 7 Uhr Kontrolltermin quer ging... naja ich bin froh, denn um so weniger Überstunden muss mein Mann für meine Fahrdienste opfern.

    Mein Vater ist ja auch augenmässig sehr gebeutelt und ich habe auch häufig den Kopf geschüttelt über das Terminmanagement in der Augenklinik, wenn er - wie alle - um 6:45 sich wg. der Spritze ins Auge (nach Glaukom-Op) zu melden hatte und dann manches Mal erst um 14/15 Uhr an die Reihe kam. Dann sass er mit Kühltasche und wartete... Vormittags liefen die Op's, doch hatte man Patienten auf Reserve auf der Wartebank sitzen, falls ein Arzt zwischendurch Zeit für diese Behandlungen hat.

    Beim letzten Mal haben sie ihn dann gleich länger stationär behalten und nicht jeder durfte Spritzen ins Auge geben "üben". Nach der dritten OP am selben Auge innerhalb von drei Jahren, kam es auf Erfolg an.


    In unserer Augenarzt Praxis gab es die Spritzen nicht. Doch dort gibt es auch Termine, bis 8:30 kommen, irgendwann drankommen und für 5 Min Kontrollen wartet man auch häufig über drei Stunden. Für Nachmittags gibt es nur Termine für Privatpatienten. Wenn die Praxis nicht so nah wäre, dort die Akte seit 30 Jahren liegt, würden wir wechseln. Da sie nun einer großen PraxisKette angehört, werde ich auch wechseln, sobald die Ärztin in den baldigen Ruhestand geht.


    Für Rentner bedeutet ein 7 Uhr Termin eben wirklich sehr frühes Aufstehen und fertigmachen. Weil alles länger dauert, ist da nix mit fix. Daher kann ich verstehen, dass diese ungehalten sind. Bei meinen Eltern kann man inzwischen zw. Aufstehen und "müssen" Haus verlassen, nahezu drei Stunden einkalkulieren. Es dauert...10 Uhr Termine sind schon sehr sportlich bei meinen Nachteuleneltern. Vor Mitternacht geht's nicht ins Schlafzimmer - ihr Rhythmus.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Da hatte ich mit meinem Termin um 9.00 Uhr heute ja Glück. :lache Und obwohl es tumultartig in der Praxis zuging - Eltern mit kleinen Kindern zur Sehschule, diverse Menschen im Rollstuhl, Leute, die erst um 11.00 Termin hatten, aber schon da waren... - war ich tatsächlich schon um viertel nach 10 wieder draußen.

    Das nenne ich flott. :-]

    Dem LW war gar nicht langweilig, es ist mit den kleinen Kindern die Treppen hinaufgeklettert.


    Salonlöwin Auch in Höxter ist übrigens die Landesgartenschau eröffnet worden. Im Juni möchte ich auf jeden Fall hinfahren.

  • Für Rentner bedeutet ein 7 Uhr Termin eben wirklich sehr frühes Aufstehen und fertigmachen. Weil alles länger dauert, ist da nix mit fix. Daher kann ich verstehen, dass diese ungehalten sind. Bei meinen Eltern kann man inzwischen zw. Aufstehen und "müssen" Haus verlassen, nahezu drei Stunden einkalkulieren. Es dauert...10 Uhr Termine sind schon sehr sportlich bei meinen Nachteuleneltern. Vor Mitternacht geht's nicht ins Schlafzimmer - ihr Rhythmus.

    Ja ich weis - aber man kann von 7-11 zur Kontrolle kommen, da es eine Gemeinschaftspraxis ist... der Doc kommt um 7 und macht Kontrollen, da gehen dann auch schon unten im OP bei einem anderen Arzt die OP's los ist eine Kombi AugenKlinik aber die Betten wären dann in einem KH wenn man statinär wäre, dort sind nur ambulante Eingriffe. Aber die Rentner sind diejenigen die schon um führ da stehen mit Gewehr bei Fuß... meistens machen sie die Praxistüre gegen 6:45/:6:50 Uhr auf, wenn ich ohne Termin zur ersten Kontrolle fahre, bin ich meistens gegen halb 7 dort, da kann es aber sein, das ich schon die ersten vor mir habe... und ja die meisten sind Rentner, obwohl es auch einige jüngere Menschen trifft die zum spritzen dahin müssen. So wie ich - wobei gehöre ich noch zu den Jüngeren?

    Man kann und wird es nie jedem Patienten gerecht machen können, aber an sich ist es da sehr gut organisiert und ich habe erst einmal wegen einem Notfall ne gute Stunde auf meine Spritze warten müssen, sonst geht das wirklich dort wie am Schnürrchen.

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

  • Das LW freut sich auch mit mir, wir waren schon nach kurzer Zeit erfolgreich, so dass ich doch noch einen freien Nachmittag hatte, den ich mit Lesen und Mittagsschlaf verbraht habe. Nun stellt das LW das Bügelbrett bereit.


    Salonlöwin ich suche schon nach dem nächsten freien Termin und werde dann berichten. Die Fotos bei Instagram sahen schon sehr gut aus und ich wollte unbedingt Obstblüte und Frühjahrsblüher sehen.

  • Praxismanagment scheint wirklich ein schwieriges Thema zu sein....


    Manchmal versteh ich es auch nicht so ganz. Wenn ich Termine vergeben, sollte ich die auch halbwegs einhalten. Wir hatten das in der Kinderarzt Praxis am Anfang. Da gab es einen Termin, wenn man pünktlich da war, hat man ne Stunde gewartet, wenn man drei Minuten zu spät war auch gerne mal 3 Stunden. Auch wenn man angerufen hat, dass man gleich da ist. Nachdem die Parkplatzsituation da eher doof ist und ich gerne mal mit zwei Maxicosis alleine unterwegs war, war ich eben nicht immer exakt pünktlich da. Mein Pech durfte ich halt teilweise stundenlang mit zwei eigentlich gesunden Kindern auf eine U-Untersuchung warten und hoffen, dass sie sich nicht zwischenzeitlich bei den Rotznasen im Wartezimmer anstecken.


    Irgendwann haben sie ihr Management geändert, jetzt klappt das mit den Terminen.


    Für Notfälle musss immer Zeit sein, aber scheinbar ist es ja auch möglich das halbwegs mit einzuplanen.


    Aber nachdem man beim Augenarzt ja schon froh sein muss einen Termin zu bekommen muss man es wohl hinnehmen.


    Ich sollte nen Termin für ein Echo beim Kardiologen machen, weil ich immer wieder Schmerzen in der Brust habe. Den habe ich jetzt Anfang August.... Wenn ich bis dahin ungewöhnliche Schmerzen haben sollte, soll ich bitte in die Notaufnahme gehen.... Ist für jemanden, der keine Erfahrung mit Herzproblemen hat auch nicht so doll. Vor allem weil ja auch immer gejammert wird das die Leute nicht zum Facharzt gehen, sondern in die Notaufnahme. Woher soll ich denn wissen, woher die Schmerzen kommen? Und ob sie harmlos oder eben nicht sind.... Ich halte mich jetzt an meine Hausärztin, die sich ziemlich sicher ist, dass es nichts schlimmes ist. Aber das ist halt auch nur ne Einschätzung.

  • Ich denke, dass der Rat mit der Notaufnahme, solange du auf deinen Termin wartest, ein guter Rat ist. Mit Herzgeschichten ist nicht zu spaßen. Ich würde darauf hinweisen, dass dir das geraten wurde. Wenn nichts ist, schicken sie dich wieder heim, aber du hast wahrscheinlich die Untersuchungen, auf die du ambulant Monate wartest, innerhalb von einem Tag.:knuddel1Ich wünsche dir aber, dass es dir gut geht, streifi


    Das LW ist frühdienstmüde. Lange halte ich heute nicht durch.:sleep

  • Wirklich beurteilen, wie ernst es mit Herzproblemen ist, kann man wirklich nur nach den entsprechenden Untersuchungen. Ich fürchte, es ist noch immer so, dass die spezifischen Symptome von Frauen nicht ernst genommen werden, da die sich von denen der Männer deutlich unterscheiden können.

    Deshalb ist im Zweifelsfall die Notaufnahme ein guter Rat.


    Wahr ist aber auch: Jeder Tag, an dem keine Arztpraxis und kein Krankenhaus von innen besucht werden müssen, ist ein guter Tag. :-]


    Clare müde bin ich auch. Ganz ohne Frühdienst. Es muss die Frühjahrsmüdigkeit sein. Das LW fragt sich nur, wo das Frühjahr geblieben ist.

  • Nachdem es im momentan ja halbwegs geht und ich auch in drei Wochen wieder beim Hausarzt bin, werde ich da mal nachfragen, ob ich nicht einfach nen Termin in der kardiologischen Ambulanz der Uniklinik machen soll. Allerdings muss ich nochmal fragen, was die dann genau machen sollen. Ich hab mir nicht merken können um welche Untersuchung es genau ging :lache


    momentan mache ich immer wieder hübsch Pause. Und bemühe mich, mich nicht über unnütze Dinge aufzuregen. Arbeitstechnisch muss ich noch nen Weg finden, aber mein Chef hat mir immerhin unsere Kreislaufkur genehmigt. Allerdings haben die dieses Jahr keine Plätze mehr frei. Aber der Anfang ist gemacht und mal schauen was die Betriebsärtzliche Untersuchung rausfindet. Die sind auch mehr als gründlich…..


    das LW hilft mir beim abschalten….