Die Seelenpferde von Ventusia: Windprinzessin - Jennifer Benkau

  • Über die Autorin (Amazon)

    Jennifer Benkau schreibt Bücher für Erwachsene, Kinder und Jugendliche und hat sich vor allem mit der erfolgreichen "Dark Canopy"-Reihe einen Namen gemacht, für die sie 2013 u. a. mit dem DeLiA-Literaturpreis ausgezeichnet wurde. 2016 gründete sie zusammen mit vier anderen Autorinnen das Label INK REBELS. Ihr Herz schlägt für die Fantasy und die schreibt sie gern mit lauter Musik, Schokolade und jeder Menge Kaffee. Sie lebt mit ihrem Mann, vier Kindern, zwei Hunden und einem Pferd zwischen Düsseldorf und Köln und ist auf der ständigen Suche nach versteckten Toren in fremde Welten. Ganz zufällig fand sie dabei auch einen Weg nach Lyaskye. 2019 wurde ihr Buch "One True Queen. Von Sternen gekrönt", erschienen bei Ravensburger, von der Lese-Community Lovelybooks mit dem bronzenen Lesepreis in der Kategorie "Jugendbuch - Fantasy" ausgezeichnet.


    Produktinformation (Amazon)

    Herausgeber ‏ : ‎ Ravensburger Verlag GmbH; 1. Edition (1. Februar 2023)

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 288 Seiten

    ISBN-10 ‏ : ‎ 3473408662

    ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3473408665


    Klasse Auftakt

    Ventusia liegt hinter den Winden, in einer anderen Welt. Jeder hat dort eine magische Verbindung zu seinem Seelenpferd. Doch seit die Mädchen von Ventusia in unserer Welt versteckt worden sind, suchen diese Pferde nach ihnen.

    Fiona begegnet beim Ausreiten zwei wilden Hengsten. Es sind die schönsten Pferde, die sie je gesehen hat. Die Tiere sind jedoch sonderbar und folgen ihr überall hin. Sie hat sogar das Gefühl als wollten sie mit ihr sprechen. Als dann mitten in der Nacht ein fremder Junge vor Fionas Fenster im Apfelbaum auftaucht und ihr sagt, dass sie aus dem magischen Reich Ventusia stammt und unbedingt dorthin zurückkehren muss, erfährt sie, dass sie dort ihr Seelenpferd finden und Ventusia retten muss. Denn dieses Reich ist in größter Gefahr.


    Meine Meinung

    Von dieser Autorin hatte ich schon einmal ein Buch gelesen, das mir recht gut gefallen hatte. Außerdem mag ich Bücher mit Pferden als Protagonisten. Und so habe ich auch hier zugegriffen. Und ich habe es auch nicht bereut. Es ließ sich leicht und flüssig lesen, hatte keine Unklarheiten im Text, die meinen Lesefluss gestört hätten. Auch waren mir die beiden Hauptprotagonisten gleich sympathisch. Da ist Fiona, die von einem Jungen, der im Apfelbaum sitzt, erfährt, dass sie eigentlich aus Ventusia stammt, und dass Ventusia sie braucht. Kann sie das glauben? Und wird sie sich dazu entscheiden, zurückzukehren? Dann gibt es auch in Ventusia ein Mädchen, das jedoch nicht als Mädchen erkannt werden darf. Sie wurde immer als Junge ausgegeben, da es für sie als Mädchen dort zu gefährlich gewesen wäre. Doch warum war es zu gefährlich? Der geneigte Leser wird dies beim Lesen des Buches erfahren. Er wird auch erfahren, wozu sich Fiona entschließt. Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen. Es war spannend, hat mich gefesselt und sehr gut unterhalten. Das Lesen hat mir großen Spaß gemacht, denn, auch wenn ich schon der älteren Generation angehöre, so mag ich doch sehr gerne Kinder- bzw. Jugendbücher. Und Dieses Buch ist ab 10 Jahren. Es hat mir sehr gut gefallen und ich bin gespannt auf die Fortsetzung. Von mir eine Weiterempfehlung und natürlich die volle Bewertungszahl

    ASIN/ISBN: 3473408662

  • Magisches Abenteuer


    Die dreizehnjährige Fiona lebt in Irland und hatte schon immer eine leise Ahnung, dass sie nicht in diese Welt gehört. Sie fühlt sich in der Gegenwart von Pferden wohler als in der von anderen Menschen und hat eine ganz besondere Beziehung zu ihnen. So verbringt sie viel Zeit auf einem Reiterhof und wünscht sich sehnlichst ein eigenes Pferd. Als plötzlich zwei Jungen und frei umherlaufende Pferde ins Spiel kommen, nimmt ihr sonst so normales Leben eine wunderbare Wendung und sie erfährt vieles über ihre wahre Identität und ihre enge Verbindung zum magischen Reich Ventusia. Dieses ist in Gefahr und braucht dringend die ihre Hilfe.

    Der Auftakt dieser Kinderbuchreihe hat meine Nichte und mich sehr begeistert: Die Perspektive wechselt zwischen Fiona in der realen Welt und der ventusianischen Prinzessin Riana und zeichnet dabei ein eindrückliches Bild beider Welten. Die Handlung ist abenteuerlich, spannend und emotional gestaltet, sowohl die menschlichen als auch die tierischen Protagonisten treten klar vor Augen.

    Die mitreißende Geschichte, die auch mit einer bösen Gegenspielerin aufwartet, macht das Buch nicht nur etwas für Pferdefans, sondern für Fans fantastischer Welten. Uns war nicht eine Minute langweilig und die Seiten sind regelrecht dahingeflogen. Toll fanden wir auch, wie in dem Buch außerdem darüber gesprochen wird, wie wichtig ein fairer und respektvoller Umgang mit Tieren ist.

    Auch ich als Erwachsene hatte großen Spaß mit diesem Buch und meine Nichte und ich können es gar nicht erwarten bis Band 2 erscheint!