Chez Geek - Das WG-Kartenspiel!!!

  • Kennt ihr schon Chez Geek?


    Meine Bewertung:


    Ich habe Chez Geek auf einer Spielemesse in Hamburg kennengelernt.
    Es ist wirklich super!!


    Man ist ein Mitbewohner einer WG und muss so viel "Slack" ansammeln, wie der Beruf, den man hat, vorschreibt. "To slack" ist Englisch und bedeutet so viel wie "abgammeln". Man muss also sozusagen so viel abgammeln wie möglich und wer es zuerst schafft, hat gewonnen.
    Es gibt auch Personen, die zu Besuch kommen können (gute und schlechte), sowie Tiere, Schäferstündchen und außerdem kann man einkaufen (Gras, Haschkekse, Alkohol uvm.) und seine Freizeit verbringen (schlafen, TV schauen uvm.). Alle diese Dinge bringen natürlich Slack.
    "Pädagogisch wertvoll" ist das Spiel nun wirklich nicht, sondern einzig und allein dem Spaß verschrieben! Bei manchen Karten kann man sich totlachen und außerdem gehen die Spiele meist recht schnell (ca. 20-30 min). Da lügt die Verpackung mit 60 min ein wenig ;) Wer die Spiele verlängern und noch mehr Leute und mehr Schäferstündchen will, kann die Erweiterung "Chez Geek 2: Block Party" kaufen. Demnächst erscheint auch "Chez Goth".


    Übrigens: Die zwei Punkte in meiner 8er-Bewertung habe ich abgezogen, weil das Spiel leider keinerlei pädagogischen Wert hat.


    Viel Spaß damit, ich kann es uneingeschränkt empfehlen!

  • Danke für die Empfehlung :-)


    Ich bin immer auf der Suche nach neuen Spielen für unsere Spieleabende im Freundeskreis und das hört sich genau richtig an. Da hätten wir auch schon die entsprechende Erfahrung... :lache


    Netterweise kann man es bei dem Preis auch mal zwischendurch kaufen :grin


    Ich werde dann mal berichten... :wave

  • Kennst du denn auch schon "Munchkin"? Da gibt es hier auch einen Thread von mir :grin
    Das ist auch von Pegasus und verarscht alles, was mit Rollenspiel zu tun hat. Kannst ja mal reinschauen ;-)
    Spiele von Pegasus sind meistens recht günstig, das stimmt. Ich finde es krass, dass manche Gesellschaftsspiele tatsächlich bis 50 Euro kosten, z. Bsp. das "Star Wars Risiko", das wir geschenkt bekommen haben.

  • Munchkin kenne ich schon. Von der Aufmachung (allein die Bilder :lache ) ist es super!
    Allerdings haben wir festgestellt, dass es bis kurz vor Schluss ganz fix geht, weil sich so viele untereinander helfen und dann am Ende zieht es sich ewig in die Länge, weil dann die fiesen Seiten herausgekehrt werden :rolleyes


    Ja, was einige Spiele heute kosten ist eigentlich unverschämt :fetch Gerade was Klassiker angeht. Deshalb greifen wir öfter zu Kartenspielen... Oder eben neuere Spiele von günstigen Spieleverlagen, z.B. bei "Hans im Glück" kommt man auch an gute günstige Spiele :-]

  • Wenn ihr Euch über hohe Spielepreise aufregt, solltet ihr auf keinen Fall mit Rollenspielen anfangen, da ist unter Umständen ein vierstelliger Betrag weg...



    Das ist aber andererseits gut angelegtes Geld, da es nahezu unbegrenzte Spielmöglichkeuíten gibt.

  • Zitat

    Original von GastRedner
    Wenn ihr Euch über hohe Spielepreise aufregt, solltet ihr auf keinen Fall mit Rollenspielen anfangen, da ist unter Umständen ein vierstelliger Betrag weg...



    Das ist aber andererseits gut angelegtes Geld, da es nahezu unbegrenzte Spielmöglichkeuíten gibt.


    Habe Rollenspiel schon 2x probiert und glaube, dass es nix für mich ist.
    Aber beim ersten Versuch hatte der Spielleiter null Ahnung (auch zum ersten Mal gemacht) und beim zweiten Versuch waren wir nur zu zweit *lol*
    Also vielleicht doch noch mal versuchen ;-)

  • Ich bin mir nicht sicher, ob Rollenspiele etwas für mich sind :gruebel


    Einerseits würde mich die Thematik schon interessieren, andererseits habe ich keinen Kontakt zu "normalen" Rollenspielern. Ich bin überzeugt, dass es sie geben muss. Oder treffen sich tatsächlich alle Rollenspieler in großen Gruppen an abgelegenen Orten um wild verkleidet die Welt zu retten :yikes


    Ich bitte um Erfahrungsberichte :grin

  • :-]


    Nun, dann sind Eure Rollenspielerfahrungen wirklich ausbaufähig...


    Ich würde Euch wirklich gerne einladen mal mitzuspielen, außerdem sucht unsere Gruppe eh gerade Verstärkung. Tja, dummerweise wohnt ihr nicht in meiner Nähe...(zumindest von Angelcurse weiß ich das)



    btw.
    @ Suennschein


    Verkleidet ?
    Ich betreibe keine Live Rollenspiel, sondern ganz "normales" Pen & Paper





    edit:


    Ich suche gerade den Eulen Rollenspiel Thread, wo ist der denn hin ?

  • GastRedner :
    Ich sag ja, dass ich eigentlich keine Ahnung von Rollenspielen habe :grin Letztens hat mir bloß eine Bekannte Fotos gezeigt: eine große Gruppe, die mitten in der Pampa wild verkleidet die Welt gerettet hat :lache


    Das Dilemma in dem ich stecke ist folgendes: Ich würde das zwar gern mal probieren (wohlgemerkt die pen&paper-Variante :grin ), habe aber in meinem Freundeskreis keinen, der das macht. Und wenn sich dann lauter Anfänger an den Tisch setzen macht es bestimmt nicht halb so viel Spaß, als wenn Erfahrene dabei sind, die auch gern ihre Erfahrungen weitergeben :(

  • Zitat

    Original von Suennschien
    Das Dilemma in dem ich stecke ist folgendes: Ich würde das zwar gern mal probieren (wohlgemerkt die pen&paper-Variante :grin ), habe aber in meinem Freundeskreis keinen, der das macht. Und wenn sich dann lauter Anfänger an den Tisch setzen macht es bestimmt nicht halb so viel Spaß, als wenn Erfahrene dabei sind, die auch gern ihre Erfahrungen weitergeben :(


    Die Lösung ist folgende: Wenn du in/bei einer großen Stadt wohnst, kannst du mal nach Spieleläden schauen. Die bieten meistens auch Spieleabende an usw., da kann man Kontakte knüpfen. Oder schau online nach Rollenspielern aus deiner Umgebung.
    Wenn du nicht in/bei einer großen Stadt wohnst, dann kannst du das Ganze wohl vergessen. Leute in der Pampa, wie bei mir, kennen sowas in den meisten Fällen nicht einmal. Bei mir kennen die nicht einmal Brettspielabende...!

  • Zitat

    Bei mir kennen die nicht einmal Brettspielabende...!


    Wie furchtbar :yikes
    Die sind unverzichtbarer Bestandteil in unserem Freundeskreis :-]


    Och, ich glaube schon, dass man Hamburg als "größere" Stadt bezeichnen könnte... :grin
    Das mit den Spieleläden merke ich mir. Schade ist dann nur, dass man die Leute so gar nicht kennt. Aber wenn's einem nicht passt, kann man ja einfach wieder gehen...

  • Ich war heute auf der Spielemesse in Essen und hab Chez Geek für 8 Euronen bekommen :-).


    Wir haben es vorher getestet und es hat soviel Spaß gemacht, dass ich es haben wollte. Die Pegasusleute haben da so eine Aktion veranstaltet, da bekam man fünf Aufkleber, wenn man die beiden Stände besuchte und an drei Demospielen teilnahm.
    Wir haben das natürlich gemacht und "Äpfel zu Äpfel", irgendso ein Fanatsyrollenbrettspiel namens "Die Rückkher der Helden" oder "Im Schatten des Drachen" und eben "Chez Geek" getestet.
    Dafür haben wir dann ein T-Shirt für jeden bekommen und Ermäßigung auf gekaufte Artikel. Das hat sich echt mal gelohnt.


    "Äpfel zu Äpfel" hätte ich auch gern gekauft, aber dafür hat mein Geld nicht mehr gereicht. Und "Munchkin" plus einige Erweiterungen werden wohl auf meinem Weihnachtswunschzettel landen :grin


    An Rollenspielen mach ich im Moment nur "Lodland", das macht Spaß. Auch wenn wir bisher nicht oft gespielt haben und einer unserer vierköpfigen Mannschaft im Ausland ist.


    Liebe Grüße, Kim