Ich habe gestern in den Let's Dance Werbepausen und heute morgen die noch fehlenden 200 Seiten vom begonnenen Roman gelesen. Vorhin habe ich das Papierschiffchen in die Stoffbuchhülle getan. Allerdings ist mein Bruder aus Brüssel zu Besuch, so werde ich vielleicht erst Montag zu lesen anfangen und mich dann erst in der LR äußern.
Leserunde ab 01. April 2023 Wie Papierschiffchen im Fluss (BLIND-DATE-LESERUNDE) mit AutorIN Julia Stumpp
-
-
Ich bin mit dem ersten Abschnitt auch noch nicht durch - musste mich erstmal ausgiebig mit der Oker und Braunschweig beschäftigen. Diese Gegend ist mir ja völlig unbekannt.
Eine der meist unterschätzten Städte Deutschlands.
-
musste mich erstmal ausgiebig mit der Oker und Braunschweig beschäftigen
Die Oker habe ich gefunden, aber wie kommst Du auf Braunschweig?
-
Die Oker habe ich gefunden, aber wie kommst Du auf Braunschweig?
Weil man in Braunschweig Architektur studieren kann.
-
Weil man in Braunschweig Architektur studieren kann.
Ach so, ok, das wusste ich nicht... ich sage es ja immer: Lesen macht klug!
-
Heute werde ich auch mit dem Buch beginnen.
-
Heute werde ich auch mit dem Buch beginnen.
Und du wirst wohl die erste sein, die es durchgelesen hat.
-
Sagt mal, liebe Runde, wie ist das so bei euch bei Leserunden mit Autor*innen?
Gibt es was, das ihr euch von mir wünschen würdet?
Ich habe das Gefühl, ihr diskutiert ganz hervorragend ohne mich, und ich hab auch nicht immer was Kluges zu sagen. (Obwohl ich bei einigen Punkten echt verblüfft bin, weil ich nicht mal auf die Idee gekommen wäre, dass man sie auf eine bestimmte Art lesen kann. Und obwohl ich natürlich schon manchmal gern das eine oder andere reinrufen würde ... ) -
Ich kann bisher ja nur zum ersten Leseabschnitt etwas sagen und da zumindest ist eine sehr lebendige Diskussion.
Bei LR zu Hist. Romanen können mitunter die Autoren uns noch mit Zusatzinfos/ Hintergrundwissen/ Recherche versorgen... hier, muss ich noch weiterlesen, um zu merken, was Du uns vielleicht noch beantworten könntest.
-
Oh, da hab ich was.
Bei LR zu Hist. Romanen können mitunter die Autoren uns noch mit Zusatzinfos/ Hintergrundwissen/ Recherche versorgen...
-
Firefly Bisher sind ja keine größeren Fragen aufgetaucht, die Du beantworten könntest ohne zu spoilern. Die meisten Diskussionsthemen gibt es meist im ersten und nach dem letzten Abschnitt, wenn da noch Ungeklärtes übrigbleibt.
Als sachliches Thema wäre vielleicht das Architekturstudium und das Arbeiten in einem Architekturbüro noch näher zu beleuchten. Aber da wird ja im Roman schon so einiges gut gezeigt und erklärt.
Ist es in Deutschland eigentlich immer noch so, dass jeder Bauherr zwingend einen Architekten braucht?
-
Und obwohl ich natürlich schon manchmal gern das eine oder andere reinrufen würde ... )
Mach das gern!
-
Und du wirst wohl die erste sein, die es durchgelesen hat.
Nicht ganz, ich bin grad fertig geworden....
Ich muss mich aber erst noch sammeln. Dramatische Enden kannst Du auf jeden Fall!
-
Und obwohl ich natürlich schon manchmal gern das eine oder andere reinrufen würde ...
Na auf was wartest du? Natürlich nur, wenn es nicht spoilert.
Wie Gucci schon geschrieben hat, geht es oft um Hintergrundinfos zu Zeit, Ort … Das ist aber hier wohl weniger gefragt. Wobei mich interessiert, wie und warum du auf Braunschweig gekommen bist. -
Und obwohl ich natürlich schon manchmal gern das eine oder andere reinrufen würde ...
Da solltest du dich nicht zurückhalten. Solange du nichts von den folgenden Abschnitten verrätst...
-
Obwohl ich bei einigen Punkten echt verblüfft bin, weil ich nicht mal auf die Idee gekommen wäre, dass man sie auf eine bestimmte Art lesen kann.
Ja, das kann ich mir wirklich gut vorstellen, dass wir da mal etwas hineininterpretieren, woran Du überhaupt nicht gedacht hast, Schreib' es doch - wenn es nicht spoilert...
Aber andererseits kannst Du es auch gelassen zur Kenntnis nehmen und Dich freuen (oder ärgern?), wenn wir unsere Theorien miteinander diskutieren...
Ich glaube auch, dass tatsächlich die wichtigsten Fragen erst nach Beendigung des Buches auftauchen werden!
-
wie und warum du auf Braunschweig gekommen bist.
Die Frage kann ich Dir beantworten, weil ich sie selbst gestellt habe (Oker hatte ich schon gelesen, aber die Stadt war mir nicht klar), irgendjemand aus der Runde hat geantwortet: weil man in Braunschweig Architektur studieren kann...
-
Nicht ganz, ich bin grad fertig geworden....
Das war mir klar.
-
Die Frage kann ich Dir beantworten, weil ich sie selbst gestellt habe (Oker hatte ich schon gelesen, aber die Stadt war mir nicht klar), irgendjemand aus der Runde hat geantwortet: weil man in Braunschweig Architektur studieren kann...
Das war ich!
Allerdings habe ich mir das erst ergoogelt als ich mir die größte Stadt an der Oker näher auf Wikipedia angeschaut hatte.
-
Sagt mal, liebe Runde, wie ist das so bei euch bei Leserunden mit Autor*innen?
Gibt es was, das ihr euch von mir wünschen würdet?Da fällt mir nur ein, dass es bei manchen Autor*innen so ist, dass sie in den einzelnen Abschnitten Fragen an uns stellen.
Zu der Handlung, den Personen etc. Wie sie auf uns wirken. Ob wir etwas anders gemacht hätten vielleicht............
Aber fehlen tut mir das bis jetzt nicht. Die Geschichte bietet genug Stoff für Rückmeldungen.
Und ich denke auch, dass im letzten Abschnitt noch viel mehr diskutiert werden wird.
Auf jeden Fall ist das Buch ein Volltreffer für eine Leserunde.