Wenn ich ins Forum kucke sehe ich ja nicht mal in welcher Reihenfolge die Geschichten im Buch sind. Ich kucke halt in den jeweiligen Thread, wenn ich die entsprechende Geschichte gelesen habe. Wieviele oder wie wenige davor schon was geschrieben haben, ist mir eigentlich egal….. ich bin ja froh, wenn ich nicht die erste bin. Und mit euren tiefgründigen Interpretationen kann ich eh nicht mithalten. Stört mich auch nicht, ich finde es spannend was euch alles auffällt 😄
Leserundenvorschlag ab 01. Mai 2023: Auf Tiefe: See- und Küstengeschichten mit Autor H. Dieter Neumann
-
-
Mal ne Doofe Frage, wo packe ich denn die Rezi hin?
Belletristik oder Zeitgenössisches?
-
Ich bin fast am Schluss (eine Geschichte fehlt mir noch): irgendwann kam die Frage auf, wo wir vielleicht - wenn wir wollen - die Geschichten miteinander vergleichen können, hat sich da jetzt zwischenzeitlich eine Möglichkeit gefunden und ich habe sie überlesen?
-
Ich hatte vorgeschlagen, einfach einen weiteren Thread hier aufzumachen. Ist aus meiner Sicht das einfachste. Wenn du schon soweit bist, leg gerne los
-
Mal ne Doofe Frage, wo packe ich denn die Rezi hin?
Belletristik oder Zeitgenössisches?
Ich hab's jetzt unter Zeitgenössisch eingestellt:
-
Die Leserunde ist noch voll im Gange, wie ich beglückt feststelle, dennoch hier einmal ein Zwischenruf, den ich unbedingt loswerden will:
Unabhängig von meiner Begeisterung darüber, dass sich zu den Geschichten in meinem kleinen Büchlein derart lebendige, vielschichtige und oft sehr intelligente Diskussionen entwickelt haben, und ebenfalls unabhängig davon, dass dies eine der intensivsten Runden hier ist, deren ich mich in der letzten Dekade entsinnen kann, gilt es, eines festzuhalten:
Am Beispiel dieser Leserunde zeigt sich eindrucksvoll, dass die Büchereule mit weitem Abstand die qualifizierteste Büchercommunity im Lande ist. Sie lebt von Menschen, deren Begeisterung für Bücher zum Beispiel so weit geht, dass, sie, wenn sie bei einer Verlosung kein Freiexemplar mehr ergattern, sich das Buch selbst kaufen, um an einer Leserunde teilzunehmen, die ihnen am Herzen liegt. Das habe ich hier nun schon mehrmals erlebt - und zwar nur hier.
Wenn ich da an ein anderes Forum denke ...
Den Namen brauche ich hier gar nicht zu nennen, denn es handelt sich dabei nicht um ein Forum von Literaturbegeisterten, sondern eher um eine Organisation, in der die Leute möglichst viele Bücher kostenlos abstauben wollen. Auf meine letzte Leserunde dort haben sich 87 InteressenInnen beworben. Nach Bekanntgabe der 20 BuchgewinnerInnen hat man von den restlichen 67 nie wieder etwas gehört, und tatsächlich haben sich von den 20 Teilnehmenden gerade sieben mehr als einmal und insgesamt nur 14 wenigstens mit einer - wenn auch manchmal intellektuell unterkomplexen - Rezension gemeldet.
Doch das ist nur ein Beispiel von vielen, mit denen die Büchereule positiv aus der Büchercommunity-Masse herausragt. Die wichtigste davon ist und bleibt das für eine Leser- und Leserinnenschar von ganz unterschiedlichen Menschen ungewöhnlich hohe Niveau der Gespräche, Kritiken und Diskussionen über Bücher.
Und natürlich der meist herzliche Ton und der freundschaftliche Umgang miteinander, der in diesem Forum herrscht. Darauf können wir uns wirklich etwas einbilden.
So, das sollte mal gesagt sein.
-
[...] - wenn auch manchmal intellektuell unterkomplexen - [...]
Die Formulierung gefällt mir. Hat was von Rico und Oskars "tiefbegabt" (Eltern kennen das Buch).
-
Diese Leserunde hat mir auch viel Spaß gemacht und ich stimme Dieter in allen Punkten zu. Ich finde ein interessanter Punkt ist, dass diese Leserunde durch die Kurzgeschichten so lebhaft wurde. Vielleicht sollte man so eine Shortstory-Runde immer wieder mal einbringen.
-
Die Formulierung gefällt mir. Hat was von Rico und Oskars "tiefbegabt" (Eltern kennen das Buch).
Ich musste das doch jetzt glatt mal googeln. Deine Kinder sind jünger als meine und ich kannte den Autoren bisher nur als Übersetzer.
-
Diese Leserunde hat mir auch viel Spaß gemacht und ich stimme Dieter in allen Punkten zu. Ich finde ein interessanter Punkt ist, dass diese Leserunde durch die Kurzgeschichten so lebhaft wurde. Vielleicht sollte man so eine Shortstory-Runde immer wieder mal einbringen.
Ich bin jederzeit dabei, ich liebe Kurzgeschichten, Erzählungen und Novellen.
-
Seltsam eigentlich, dass unser Schreibwettbewerb von so wenigen beachtet wird, okay, nicht alle Storys kommen an Dieters Qualität heran, aber sie wären manchmal doch es wert, ausführlicher besprochen zu werden. Wobei mir aufgefallen ist, dass die letzten Geschichten im Adventskalender durchaus ein höheres Neveau hatten. Okay, das ist ein anderes Thema, sorry.
-
Ich bin jederzeit dabei, ich liebe Kurzgeschichten, Erzählungen und Novellen.
Da geht's mir wie Marlowe.
Wer Lust auf Kurzgeschichten hat und sich auch mit solchen von Laien anfreunden kann (das Limit von 600 Wörtern schränkt da etwas ein, ich genieße immer die Freiheit im Adventskalender): Wir sind noch bis Montag um Mitternacht in der Wertungsphase. Lesen, Punkte abschicken und wer mag, kommentieren
Schreibwettbewerb 01.03.2023 - 30.04.2023 Thema: "Eine freie Hammergeschichte mit viel Gefühl"
-
Vielleicht sollte man so eine Shortstory-Runde immer wieder mal einbringen.
Obwohl ich mich mehrmals als für Kurzgeschichten "unbegabt" geoutet habe, haben mir diese Geschichten sehr großen Spaß gemacht und ich fühle mich dadurch Kurzgeschichtenmäßig etwas "angefixt"... Deshalb möchte ich Dir unter Vorbehalt zustimmen...
-
Die Leserunde ist noch voll im Gange, wie ich beglückt feststelle, dennoch hier einmal ein Zwischenruf, den ich unbedingt loswerden will:
Ach Dieter, das hast du aber schön gesagt!
-
Ach Dieter, das hast du aber schön gesagt!
Nun ja, es ist irgendwie mein Job, Dinge schön zu sagen ...
-
Nun ja, es ist irgendwie mein Job, Dinge schön zu sagen ...
Job hin oder her: ich schließe mich Lese-rina 's Worten gerne an!
-
Ich hab mal wieder eine Verständnisfrage, was das Forum angeht: Es gibt in der Leserunde einen Thread "Rezension zu "Auf Tiefe"", da steht drin:
bitte schreibt eure abschließende Rezension zum Buch in den Rezensionsthread des Buches "Auf Tiefe - See- und Küstengeschichten" von H. Dieter Neumann, Der Link wird nach der ersten Rezension nachgetragen.
Die Rezensionen findet man aber nicht über diesen Thread. Wo ist dieser Link, der angeblich nachgetragen werden sollte?
Ich verstehe das System nicht.
-
Normalerweise klappt das schon.
Da hat Buechereule wohl in Deinem Fall vergessen, den Link zu setzen.
Die Rezensionen sind hier!
-
bzw. ich habe vergessen den Rezi Thread im entsprechenden Beitrag zu melden. Ich benutze da einfach frech den Beitrag melden Button und kopier da den link rein
-
bzw. ich habe vergessen den Rezi Thread im entsprechenden Beitrag zu melden. Ich benutze da einfach frech den Beitrag melden Button und kopier da den link rein
Keine Ahnung, wovon du redest, aber mach nur - ist bestimmt okay ...