Leserundenvorschlag ab 01. Mai 2023: Auf Tiefe: See- und Küstengeschichten mit Autor H. Dieter Neumann

• Da melde ich mich doch auch mit Freude an. Dieter Neumann s Thriller habe ich sehr gerne gelesen.

Geschichten aus dem Norden stillen immer etwas die Sehnsucht nach dieser geliebten Himmelsrichtung.

Dieter Neumann : Sprichst du die Geschichten auch ein? Ich mag ja deine Stimme sehr...:knuddel1

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Freue mich riesig, dass du dabei bist, liebe Regenfisch!

Was das Hörbuch betrifft: Zum Erscheinungstermin 1.4. kommen erst einmal Print und E-Book. Da Hörbuchproduktionen immer ziemlich kostspielig sind, werden wir dann mal abwarten, wie das Ding läuft. Aber ich habe bereits mit dem Verlag vereinbart, dass ich dieses Buch selbst einsprechen werde, wenn es denn als Hörbuch kommt.

Für alle: Es gibt die ersten Reaktionen auf das Buch von ein paar Leuten, die es schon vorab gelesen haben. Kann man hier sehen.

• Hmmm ... eigentlich lese ich keine Kurzgeschichten. Meist bin ich da enttäuscht, weil mir viele oft nicht gefallen. Aber die Meinung des Vorablesers hat mich nun doch neugierig gemacht. Und ... eigentlich gab es bis jetzt von dem, was ich von Dieter gelesen habe, nichts, was mir nicht gefiel. Also lasse ich mich drauf ein und lass mich überraschen.

Ich bin also auch dabei.

:lesend Annie Sanders - Weihnachten für Anfänger

--------------------

Hörbuch: Andreas Föhr - Totholz

SuB: 321

• Hmmm ... eigentlich lese ich keine Kurzgeschichten. Meist bin ich da enttäuscht, weil mir viele oft nicht gefallen. Aber die Meinung des Vorablesers hat mich nun doch neugierig gemacht. Und ... eigentlich gab es bis jetzt von dem, was ich von Dieter gelesen habe, nichts, was mir nicht gefiel. Also lasse ich mich drauf ein und lass mich überraschen.

Ich bin also auch dabei.

Alles andere hätte mich auch schwer enttäuscht ... :lache

Fein, dass du dabei bist, liebe Schubi!

Ich bin also auch dabei.

Ich lese eigentlich auch keine Kurzgeschichten, sind mir einfach zu kurz :lache

aber bei Dieter mach ich da eine Ausnahme.

• Oh Dieter, du machst mich so neugierig - wie soll ich denn da bis zur Leserunde warten?

Ach, ist die Geschichte, die du mal beim Eulentreffen vorgetragen hast, auch dabei?

• Knut Cordsen vom Bayerischen Rundfunk hat meine literarischen Seestücke schon gelesen:

Das ist ein lieber Kollegen von mir, der mir immer ganz viele schöne Bücher für unseren Sternstundenflohmarkt spendet. Der findet in drei Wochen zum ersten Mal seit C. wieder statt und ich bin schon voll im Vorbereitungswahnsinn. :grin

Hollundergrüße :wave

:lesend

Das Lächeln der Fortuna - Extended Version - Rebecca Gablè

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Das ist ein lieber Kollegen von mir, der mir immer ganz viele schöne Bücher für unseren Sternstundenflohmarkt spendet. Der findet in drei Wochen zum ersten Mal seit C. wieder statt und ich bin schon voll im Vorbereitungswahnsinn. :grin

Dann arbeitest du auch beim BR?

Knut Cordsen hat mal vor ein paar Jahren ein schönes Rundfunkinterview mit mir zu meinem Sachbuch "Aufs Korn genommen" gemacht.

Übrigens hat er selbst vor Kurzem ein hochinteressantes Buch veröffentlicht:

ASIN/ISBN: 3351039867

• Irgendjemand schrieb oben in den Beiträgen: "Kurzgeschichten mag ich nicht so, weil sie zu kurz sind".... ja, genau aus diesem Grund mag ich auch Kurzgeschichten nicht so gern... Biste einmal drin, biste auch auch schon wieder durch...

Aber nun habe ich mich von den vielen positiven Vorableser*innen-Stimmen überzeugen und "anfixen" lassen, besonders neugierig bin ich auf die "Halligpastorenfrau"...

Ja, ich will... gern mitlesen!

• Freut mich, dass du dabei bist, Sonnenschein12 , - und das trotz deiner leichten Aversion gegen Short Stories. :)

Die Geschichte, in der die Frau des Halligpastors vorkommt (allerdings ganz anders, als ihr es euch jetzt noch denken könnt ...) heißt übrigens "Der Apostat" und gehört zu meinen Favoriten in diesem Büchlein.

• Kannst du mich bitte mit "?" in die Teilnehmerinnenliste mit aufnehmen, hollyhollunder . Ich werde das Buch auf jeden Fall zeitnah lesen, vielleicht gelingt mir ja mal wieder eine Teilnahme an einer Leserunde. Ich möchte aber nichts versprechen.

An der Verlosung möchte ich auch nicht teilnehmen, ich habe das Buch schon bei autorenwelt.de vorbestellt.

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, mochte ich "Dunkles Wasser" sehr (das hast du uns doch auch schon mal im Hennies vorgelesen) und bin sehr neugierig auf deine anderen Kurzgeschichten Dieter Neumann .

"There is beauty in imperfections. They made you who you are. An inseparable piece of everything…" Arcane

• Weil das Thema "Kurzgeschichten" hier nun schon mehrmals kritisch kommentiert wurde, ein paar Anmerkungen meinerseits dazu.

Natürlich bietet ein Roman ein völlig anderes Leseerlebnis als eine Kurzgeschichte. Letztere bildet daher nicht ohne Grund ein ganz eigenes literarisches Genre, das große Meisterinnen und Meister hervorgebracht hat. Aufgekommen in den USA anfangs des 19. Jahrhunderts, hat sich die Short Story zunächst im anglo-amerikanischen Sprachraum einen wichtigen Platz in der Literatur erobert. Namen wie Edgar Allan Poe und Ernest Hemingway oder Katherine Mansfield und in Deutschland z.B. Heinrich Böll stehen aber bis in die literarische Neuzeit für dieses Genre. Dessen besondere Kriterien haben sich in all der Zeit kaum verändert und spielen auch in einem literaturwissenschaftlichen Studium eine wichtige Rolle.

Mittlerweile gibt es allerdings eine schier unübersehbare Menge an belang- und anspruchslosen Kurzgeschichten, überwiegend verfasst von Leuten, die sich längere Prosa nicht zutrauen (oder wahrlich gut daran tun, es gar nicht erst zu versuchen ...). Mit "richtigen" Short Stories haben diese Werke meist wenig zu tun. Diese erfordern nämlich eine besonders feine, überaus sorgfältige literarische Arbeit an Duktus, Sprache und Stilistik, um die wichtigen Kriterien einer guten, unter die Haut gehenden Kurzgeschichte zu erfüllen.

Anders ausgedrückt: Als Autor, der bisher elf Romane geschrieben hat, kann ich bestätigen, dass das Schreiben guter Kurzgeschichten eine außerordentlich fordernde Angelegenheit ist. Wozu ich nämlich in einem Roman schier unbegrenzt Zeit und Platz habe, das muss ich in einer Short Story so geschickt "eindampfen", dass daraus dennoch ein packendes Leseerlebnis wird.

Ich kann sagen, dass mich das Schreiben dieser Kurzgeschichten nicht weniger gefordert hat als das eines Romans. Aber es hat unglaublich viel Spaß gemacht.

Ich hoffe, den werdet ihr auch bei Lesen haben! :wave

• Kannst du mich bitte mit "?" in die Teilnehmerinnenliste mit aufnehmen, hollyhollunder . Ich werde das Buch auf jeden Fall zeitnah lesen, vielleicht gelingt mir ja mal wieder eine Teilnahme an einer Leserunde. Ich möchte aber nichts versprechen.

An der Verlosung möchte ich auch nicht teilnehmen, ich habe das Buch schon bei autorenwelt.de vorbestellt.

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, mochte ich "Dunkles Wasser" sehr (das hast du uns doch auch schon mal im Hennies vorgelesen) und bin sehr neugierig auf deine anderen Kurzgeschichten Dieter Neumann .

Das freut mich, Saiya - ich kenne das Leserundenproblem, habe ja selber über ein Jahr keine mitgemacht und erst gerade wieder so richtig angefangen.

Ich freue mich schon sehr auf das Buch, ich mag gute Kurzgeschichten - und nach Dunkles Wasser habe ich da keine Bedenken, genau die in diesem Buch zu finden.

• Das freut mich, Saiya - ich kenne das Leserundenproblem, habe ja selber über ein Jahr keine mitgemacht und erst gerade wieder so richtig angefangen.

Ich freue mich schon sehr auf das Buch, ich mag gute Kurzgeschichten - und nach Dunkles Wasser habe ich da keine Bedenken, genau die in diesem Buch zu finden.

Kurzer Einwurf von der Seitenlinie: Ein Zeitproblem wird es für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen dieser Leserunde gar nicht geben. Das Büchlein hat nur 110 Seiten. Wir werden rasch damit "durch" sein.

• Kurzer Einwurf von der Seitenlinie: Ein Zeitproblem wird es für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen dieser Leserunde gar nicht geben. Das Büchlein hat nur 110 Seiten. Wir werden rasch damit "durch" sein.

Es ist bei mir kein Zeitproblem, sondern die Unlust oder das Unvermögen zu einer Leserunde etwas beizutragen. Hinzu kommt eine Leseflaute, die ich noch nie so hatte. Ich habe letztes Jahr kein einziges Buch zu Ende gelesen. Dieses Jahr sieht es - noch - nicht besser aus.

Zu Kurzgeschichten kann ich nur sagen, dass ich als Leserin früher auch immer gesagt habe, dass ich sie nicht mag. Das war so lange so, bis ich mal eine gelesen habe, die ich so großartig fand, dass ich mich vor diesem Format nicht mehr verweigere (Bölls "Doktor Murkes gesammeltes Schweigen" liebe ich bis heute). Im Gegenteil freue ich mittlerweile über jede gute Kurzgeschichte, die mir über den Weg läuft. Ich lese auch gerne Erzählungen, es müssen nicht immer 500 Seiten sein.

Fest steht aber, dass nicht jeder solche kurzen Geschichten so schreiben kann, dass sie mir als Leserin genügen und ich nicht das Gefühl habe, dass etwas fehlt.

"There is beauty in imperfections. They made you who you are. An inseparable piece of everything…" Arcane

• Es ist bei mir kein Zeitproblem, sondern die Unlust oder das Unvermögen zu einer Leserunde etwas beizutragen. Hinzu kommt eine Leseflaute, die ich noch nie so hatte. Ich habe letztes Jahr kein einziges Buch zu Ende gelesen. Dieses Jahr sieht es - noch - nicht besser aus.

Das war bei mir ähnlich, allerdings ohne die Leseflaute. Ich hoffe doch sehr, dass du etwas findest, was dir hilft, sie zu überwinden. Vielleicht sind diese Kurzgeschichten ja der richtige Ansatz, ich drücke die Daumen.