Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 13.02.2023)

  • Ich habe eines meiner Uraltbuchleichen ausgegraben


    https://www.amazon.de/Das-Verm…2Cstripbooks%2C92&sr=1-27


    Das ist so alt, das gibt es gar nicht mehr als Buch.


    London, 1936. Owen Montignac, der attraktive, charismatische Spross aus gutem Haus, erwartet bang die Testamentsverlesung seines unlängst verstorbenen Onkels. Doch Owen wird nicht berücksichtigt. Die Alleinerbin ist seine schöne Cousine Stella, zu der er eine etwas fragwürdige Zuneigung empfindet. Zudem plagen ihn hohe Spielschulden – und so ersinnt Owen einen teuflischen Plan …

  • als nächstes lese ich den 4ten Band der Carl-Morck-Reihe: Jussi Adler-Olsen - Verachtung


    Beschreibung amazon.de

    Eine Reihe vermisster Personen aus dem Jahr 1987, die durch eine Person und deren entsetzliches Schicksal verbunden sind: Nete Hermansen. Eine junge Frau ohne jede Chance auf ein selbstbestimmtes Leben, von Menschen grausam misshandelt, wird zwangssterilisiert durch einen fanatischen Arzt und verbannt nach Sprogø, der Insel für ausgestoßene Frauen. Sie nimmt grausam Rache ...

    ASIN/ISBN: 3423215437

  • Beendet Grenzgänger - Mechthild Borrmann Hat mir gut gefallen.


    Holly - Stephen King


    ASIN/ISBN: 3453274334



    Privatermittlerin Holly Gibney steckt in einer Lebenskrise, da erhält sie einen Anruf: »Meine Tochter Bonnie ist vor drei Wochen verschwunden, und die Polizei unternimmt nichts.« Ihre Nachforschungen führen Holly zu einer weit zurückreichenden Liste ungelöster Vermisstenfälle. Alle spielen im Umfeld eines inzwischen emeritierten Ernährungswissenschaftlers mit dem Spitznamen »Mr. Meat«. Holly hat schon gegen grausame Gegner bestanden, aber hier begegnet sie dem schlimmsten aller Ungeheuer: dem Menschen in seinem Wahn.


    Die ersten 220 Seiten gefallen mir gut.

  • Für mich geht es direkt weiter mit "Nevernight - Die Rache" von Jay Kristoff.


    Da der Klappentext spoilert, wenn man Teil 2 noch nicht gelesen hat, spoiler ich den Teil mal lieber:

    »Nevernight – Die Rache« ist der Abschlussband zu Jay Kristoffs epischer Fantasy-Trilogie um die Assassinin Mia Corvere.

    ASIN/ISBN: 359670359X

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • ... und als eBook lese ich "Die Telefonzelle am Ende der Welt" von Laura Imai Messina


    Eine Tagesfahrt von Tokio entfernt steht in einem Garten am Meer einsam eine Telefonzelle. Nimmt man den Hörer ab, kann man dem Wind lauschen – und den Stimmen der Vergangenheit. Viele Menschen reisen zu dem Telefon des Windes, um mit ihren verstorbenen Angehörigen zu sprechen und um ihnen die Dinge zu sagen, die zu Lebzeiten unausgesprochen blieben. So kommt eines Tages auch Radiomoderatorin Yui an den magischen Ort. Im Tsunami von 2011 verlor sie ihre Mutter und ihre kleine Tochter. Yui lernt in dem Garten den Arzt Takeshi kennen, auch er muss ein Trauma verarbeiten. Die beiden nähern sich an, gemeinsam schöpfen sie neuen Mut. Und erlauben sich zum ersten Mal, dem Leben einfach seinen Lauf zu lassen. Ganz gleich, was es für sie vorgesehen hat ...


    ASIN/ISBN: 3442772680

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • "Das kleine Cottage in Irland" von Julie Caplin


    Hannah hat genug von ihrem Single-Alltag in Manchester. Kurzerhand meldet sie sich bei einer renommierten Kochschule in Irland an, denn gutes Essen ist ihre große Leidenschaft. Bei einem Zwischenstopp in Dublin lernt sie den charmanten Conor kennen. Die beiden verbringen einen romantischen Abend, doch sich ernsthaft zu verlieben kommt für beide nicht in Frage. So reist Hannah am darauffolgenden Tag weiter ins beschauliche County Kerry, wo sie die nächsten drei Monate verbringen wird. Der Ort liegt idyllisch zwischen grünen Hügeln und atemberaubender Steilküste, jeder kennt hier jeden. Und schon bald merkt Hannah, dass sie Conor nicht vergessen kann – und dass Geheimnisse in Dublin nicht gut aufgehoben sind …

    ASIN/ISBN: 3499008718

  • Ich habe gerade damit begonnen


    Der blaue Himmel - Galsan Tschinag


    Galsan Tschinag erzählt mit großem Einfühlungsvermögen die Geschichte eines Jungen, er schildert das Leben der Nomaden in der Steppe der Mongolei, den Überlebenskampf der Familie, das Zerbrechen der alten Strukturen und Traditionen.


    ASIN/ISBN: B07QNZ5SQN

  • Jane Harper - Die Suche


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Der Bundesermittler Aaron Falk ist auf dem Weg ins südaustralische Weinland, um bei einer Taufe dabei zu sein. Genau vor einem Jahr ist dort eine Frau verschwunden: Kim Gillespie hat offenbar ihr schlafendes Kind auf einer Kirmes zurückgelassen. Danach hat sie niemand mehr gesehen. Das Rätsel ihres Verschwindens ist immer noch nicht gelöst, und eine neue Suche beginnt. Falk versucht, die letzten Schritte von Kim zu rekonstruieren. Er begreift, dass die Ermittler vermutlich einen Fehler begangen haben: Sie haben das gesehen, was sie sehen wollten – und sind auf eine große Täuschung hereingefallen.


    ASIN/ISBN: 3352009783

  • Ich lese jetzt "Unschuld" mit den Querbeet-Eulen:)


    Wenn alle lügen. Und niemand unschuldig ist.

    Molly Carver bleiben fünfunddreißig Tage, um die Unschuld ihres Vaters zu beweisen. Seit Jahren sitzt er für den Mord an dem sechzehnjährigen Casper Rosendale im Gefängnis – nun soll das Urteil vollstreckt werden. Auf der Suche nach Antworten kehrt Molly zurück in das Ostküstendorf ihrer Kindheit. Unter falschem Namen beginnt sie, als Hausmädchen für die Rosendales zu arbeiten, eine Familie, die einmal einflussreicher war als die Rockefellers …

    Emotional und eindringlich zeichnet Takis Würger das Portrait einer Gesellschaft voller Widersprüche und zeigt uns, was sich wirklich hinter den schillernden Fassaden dieser Welt abspielt.


    ASIN/ISBN: B0B82F9SVL

  • Der Autor ist mir die Tage "über den Weg" gelaufen und ich bedaure es sehr, dass seine Lesetour nicht durch Norddeutschland läuft.

  • Anne Berest- Die Postkarte


    Im Januar 2003 fand Anne Berests Mutter unter den Neujahrswünschen eine verstörende Postkarte mit nichts als den Namen ihrer vier Angehörigen, die in Auschwitz ermordet wurden; ohne Absender, ohne Unterschrift. Anne fragt nach und die Mutter erzählt ihr die tragische Geschichte der Familie Rabinowicz. Aber erst als ihre kleine Tochter in der Schule Antisemitismus erfährt, beschließt Anne, der Sache wirklich auf den Grund zu gehen. Mithilfe eines Privatdetektivs und eines Kriminologen recherchiert sie in alle erdenklichen Richtungen. Das Ergebnis ist dieser Ausnahmeroman. Er zeichnet nicht nur den ungewöhnlichen Weg der Familie nach, sondern fragt auch, ob es gelingen kann, in unserer Zeit als Jüdin ein »ganz normales« Leben zu führen.


    ASIN/ISBN: 3827014646

  • Ich auch, und ich finde es so schön, dass wir gemeinsam lesen!

    Vom erste Wort an war ich drin im Buch.

  • Ich lese "Blackwater Band 2" von Michael McDowell.


    Im Mittelpunkt steht die Familiengeschichte der Caskeys ab 1919 in der kleinen Stadt Perdido in Alabama, "gewürzt" mit teils subtilen, teils heftigen Horror-Elementen durch Elinor.

    Ich finde die Geschichte richtig gut erzählt und kann mich gut über die kaltherzige, egozentrische Matriachartin Mary-Love aufregen.

    Ich warte nun auf Band 3, der diesen Monat erscheinen soll.


    Da es keine ISBN gibt, hier der Link zum Festa Verlag.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Nach einem grossartigen Roman, den ich erst setzen lassen muss, bereite ich mich jetzt lesend auf eine Adventsreise auf dem Rhein vor.


    Mathijs Deen - Der Rhein, eine literarische Biografie

    ASIN/ISBN: 3957286824

    Eine kulturhistorische Reise von der Quelle bis zur Mündung des Rheins, über 1200 Kilometer fliesst der Rhein durch sechs Staaten – und durch das Herz Europas.

  • Wenn ich mich richtig erinnere, hat mir ottifanta vor Jahren mal erzählt, daß sie ihn bei einer Lesung erlebt hat. Das Buch gefällt mir bis jetzt sehr gut.

    Freut mich, dass es Dir gefällt.


    Ja, die werde ich nicht vergessen. Das mit unterschwellig herablassendem Kommentar signierte Buch habe ich am nächsten Tag beim Verlag zurückgegeben.* Dort war das Problem bekannt und ich war wohl nicht die Einzige. Aber er ist halt ein Zugpferd des Verlags… Alle anderen Bücher von ihm landeten dann im öffentlichen Bücherschrank.


    Die Veranstaltung war an seiner früheren Hochschule in Leipzig und er kam leider wenig authentisch und sehr gelangweilt rüber.


    *Die Personen vor und nach mir beim Signieren versuchten noch direkt bei der Veranstaltung ihre Bücher wegen ähnlicher unerwünschter „Weissagungen“ zurückzugeben und wurden an den Verlag verwiesen.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ottifanta ()

  • zum Thema


    Im Frühjahr in Leipzig mitgenommen und gerade jetzt erschreckend relevant:


    (vom Verlag)

    Geschichte wird lebendig, wenn man die Menschen dahinter versteht. Das gilt auch und gerade für den Nahost-Konflikt.

    2023: Anat hat den Wehrdienst angetreten und trifft bei einer Übung im Westjordanland auf Karim, einen jungen Palästinenser. Beide sind wie gelähmt vor Angst, doch Karim bringt sie im Schutz der Dunkelheit zurück nach Jerusalem. Als er selbst bei einer Demonstration festgenommen wird, setzt sich Anats Mutter für ihn ein …

    1947/1948: Tessa kommt als Halbwaise nach Palästina und begegnet in Jerusalem Mo, dessen Familie von dort vertrieben wurde. Sie freunden sich an, doch in den Kämpfen nach der Staatsgründung Israels trennen sich ihre Wege. Wird es ihren Enkeln gelingen, sich zu versöhnen?

    Der renommierten Journalistin Anja Reumschüssel gelingt es ihn ihrem ersten Roman ebenso spannend wie kenntnisreich von der komplexen Geschichte Israels und seiner zwei Völker zu erzählen. In der Gegenwart verortet und doch mit Rückblicken bis zur Zeit der Staatsgründung versehen, entsteht hier ein differenziertes Bild des Nahost-Konfliktes, das Verständnis fördert und Hoffnung entstehen lässt.


    ASIN/ISBN: 3551585148

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")