Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 13.02.2023)

  • Bei mir geht es weiter mit dem zweiten Band von Cafe Engel, weil mich hier wieder die Seriensucht gepackt hat.


    Cafe Engel: Schicksalhafte Jahre - Marie Lamballe


    ASIN/ISBN: B07K4PTKTH


    Wiesbaden, 1951. Das Café Engel hat Konkurrenz bekommen. Neben dem Traditionscafé der Familie Koch hat sich das modernere Café König niedergelassen. Während Hilde Koch vergeblich versucht, ihre Eltern von einer Modernisierung des Cafés zu überzeugen, droht auch ihre hart erkämpfte große Liebe zu scheitern. Um das Glück ihres Bruders August steht es nicht besser. Nach seiner Rückkehr aus russischer Kriegsgefangenschaft fällt seine Wahl ausgerechnet auf eine junge Russin, deren Ankunft die Familie zu spalten droht ...

  • Heute morgen noch im Hotel beendet:


    Volker Kutscher - Transatlantik

    April 1937, die Familie Rath ist zersprengt. Eigentlich wollte Charlotte Rath, geborene Ritter, schon längst im Ausland sein, doch halten die Umstände sie in Berlin fest. Ihr ehemaliger Pflegesohn Fritze ist in die geschlossene Abteilung der Nervenheilanstalt Wittenau gesteckt worden, ihre beste Freundin Greta spurlos verschwunden und steht unter Mordverdacht. Dem untergetauchten und von den Behörden für tot gehaltenen Gereon Rath wird es derweil zu gefährlich in Deutschland, er besteigt den Zeppelin, um in die USA zu entkommen. Während Charly versucht, Fritze aus der Klinik rauszupauken, das Verschwinden von Greta zu klären und den Mordfall zu lösen, geschehen jenseits des Atlantiks Dinge, die sie niemals für möglich gehalten hätte.

    ASIN/ISBN: 3492319874


    Und dann auf der Fähre begonnen:


    Tanja Janz - Winterstrandtage

    Eine vergessene Kerze auf dem Adventskranz bedeutet für Leni die Katastrophe: Keine 24 Stunden später steht sie ohne Bleibe da und wird von ihrem Partner verlassen. Dabei hatte Leni sich für das kommende Jahr den nächsten Schritt in ihrer Beziehung gewünscht. Um sich zu sammeln, reist sie zu Oma Elga nach St. Peter-Ording und zieht in ihr hübsches Friesenhäuschen. In der Stille zwischen den Jahren lässt sie die winterliche Landschaft auf sich wirken und genießt Oma Elgas warmen Apfelstrudel. Tag für Tag schöpft Leni allmählich wieder Hoffnung. Es scheint, dass die Rauhnächte an der friesischen Küste ihr den Weg in eine Zukunft weisen – mit einem neuen Beruf und einem Mann an ihrer Seite, den sie schon fast vergessen hatte.

    ASIN/ISBN: 3365003940

  • Sequana und dracoma :

    Mit "Empusion" habt Ihr Euch etwas vorgenommen; ein Stück (harte) Arbeit wartet auf Euch. Lohnenswert ist die Geschichte aber auf jeden Fall!

    Nachdem ich ein Viertel des Romans gelesen habe, kann ich dIr versichern, es ist ein ganz wunderbares Lesevergnügen für mich. Ich habe dieses Jahr einige Romane gelesen, die in den Vorkriegsjahren des 1.Weltkriegs spielen. Bei Empusion behagt mir die Sprache mehr als z.B. in Die Schlafwandler von Hermann Broch. Auch werden hier Themen der Gegenwart zwischen den Linien behandelt und nicht die von vorgestern.

  • Ich beginne jetzt mit diesem hier:


    Kate Elizabeth Russel - Meine dunkle Vanessa


    Vanessa ist gerade fünfzehn, als sie das erste Mal mit ihrem Englisch-Lehrer schläft. Jacob Strane ist der einzige Mensch, der sie wirklich versteht. Und Vanessa ist sich sicher: Es ist Liebe. Alles geschieht mit ihrem Einverständnis. Fast zwanzig Jahre später wird Strane von einer anderen ehemaligen Schülerin wegen sexuellen Missbrauchs angezeigt. Taylor kontaktiert Vanessa und bittet sie um Unterstützung. Das zwingt Vanessa zu einer erbarmungslosen Entscheidung: Stillschweigen bewahren oder ihrer Beziehung zu Strane auf den Grund gehen. Doch kann es ihr wirklich gelingen, ihre eigene Geschichte umzudeuten – war auch sie nur Stranes Opfer?


    ASIN/ISBN: 3570104273

  • Neues Ebook:


    Mörderfinder - Mit den Augen des Opfers (Max Bischoff 3) von Arno Strobel


    Beschreibung (von Amazon):

    Max Bischoff, begnadeter Fallanalytiker, ermittelt in seinem 3. Fall – Der neue Thriller von Nr. 1-Bestseller-Autor Arno Strobel

    Damit hat Fallanalytiker Max Bischoff nicht gerechnet. Keine andere als die Leiterin des KK 11 in Düsseldorf, Polizeirätin Eslem Keskin, die bislang kein gutes Haar an ihm gelassen hat, bittet Max um Hilfe.

    Er soll in dem kleinen Weinort Klotten an der Mosel inoffziell in einem nie gelösten Vermisstenfall ermitteln. Keskin ist in ihrem privaten Umfeld auf neue Hinweise zu dem zwanzig Jahre alten Fall gestoßen und hofft, dass es Max gelingt, die richtigen Schlüsse zu ziehen. Doch kaum vor Ort ereignet sich ein Mord. Max ist bald an etwas dran, aber ignoriert alle Warnungen. Eine Entscheidung, die ihn das Leben kosten könnte …

    ASIN/ISBN: B0BJNP5JY2

  • ich starte heute noch mit: T.J. Newman - Flug 416


    Beschreibung amazon.de

    Coastal Airways Flug 416 hat den Flughafen von Los Angeles gerade verlassen, als Kapitän Bill Hoffman einen Anruf erhält. Ein Entführer hat seine Frau und Kinder in seine Gewalt gebracht und stellt Bill vor eine schreckliche Wahl: Entweder bringt er das Flugzeug mit 149 Menschen an Bord zum Absturz, oder seine Familie wird getötet. Zwar gelingt es Bill, die Crew über die Lage zu informieren, doch irgendwo in der Maschine befindet sich noch ein Komplize des Entführers. Und Bill weiß nicht, wem er vertrauen kann. In 10 000 Meter Höhe entbrennt ein Kampf um Leben und Tod, während sich die Maschine unaufhaltsam New York nähert ...

    ASIN/ISBN: 3442492769

  • Berichte mal, wie es dir gefallen hat... als ich es las, war ich beeindruckt. Ich hatte allerdings auch ein paar Kritikpunkte, mich würde interessieren ob du das am Ende auch so siehst.

  • Ich habe vor ein paar Tagen damit angefangen


    Anne Stern; Fräulein Gold: Die Lichter der Stadt


    Sehnsüchtig erwartet: Band 6 der Nr.-1-Bestsellerreihe um die Berliner Hebamme mit Herz und Spürnase.

    Berlin, 1929: Hulda Gold arbeitet als Hebamme in einer Mütterberatungsstelle in Schöneberg. Für ihre Schützlinge tut sie alles. Aber sie muss auch für sich und ihre kleine Tochter Meta kämpfen, denn das Leben als alleinerziehende, ledige Mutter ist selbst in ihrem Heimatkiez alles andere als leicht. Als sie eine junge Schauspielerin am berühmten Theater am Nollendorfplatz betreut, lernt sie eine neue Facette ihres Viertels kennen: die faszinierende Welt der Künstlerinnen und Bühnenstars, in der nichts ist, wie es scheint. Doch mit der beginnenden Weltwirtschaftskrise kämpft auch das Theater ums nackte Überleben. Als es zu einer seltsamen Einbruchsserie im Viertel kommt, ist Hulda alarmiert, denn nicht nur einer ihrer Freunde ist von der Gefahr direkt betroffen. Sie beginnt, Nachforschungen anzustellen, und muss all ihren Mut und ihren unerschütterlichen Gerechtigkeitssinn unter Beweis stellen – nicht nur für sich selbst, sondern auch für Meta.

    ASIN/ISBN: B0C12YV2TP

  • streifi den hat meine Bücherei auch schon beschafft, ich hoffe, dass ich ihn in Kürze ausleihen kann.


    Der Roman von Tanja Janz war zu kurz, das las sich so schön, dass ich kaum aufhören mochte. Das ist der Nachteil an solchen Büchern, die lese ich immerzu schnell weg.

    Jetzt habe ich mit diesem begonnen, wurde mal im Podcast „Eat, Read, Sleep“ besprochen.


    Tamar Noort - Die Ewigkeit ist ein guter Ort


    Elke ist eine junge Pastorin, die in Köln arbeitet. Als sie eines Tages einer alten Dame am Sterbebett das Vaterunser sprechen soll, kommt ihr kein Wort über die Lippen. Sie hat den Text vergessen, und zwar sämtlicher Gebete.

    Ist das Gottdemenz?

    Elke beschließt, in die norddeutsche Provinz zu fahren, an den Ort ihrer Kindheit. Doch auch nach all den Jahren fühlt es sich seltsam an, mit ihren Eltern am Esstisch zu sitzen, wenn der vierte Platz leer bleibt. Elke trifft Eva wieder, die ehemalige Freundin ihres Bruders, der damals zu weit auf den See hinausschwamm. Und während sie am Ufer sitzt und aufs Wasser schaut, ahnt Elke, wo sie beginnen muss, nach den verloren gegangenen Worten zu suchen.

    ASIN/ISBN: 3499007932

  • streifi den hat meine Bücherei auch schon beschafft, ich hoffe, dass ich ihn in Kürze ausleihen kann.

    Meine Bücherei hat ihn schon und irgendwie ist es mittlerweile selbstverständlich, dass jeder neue Band direkt für mich zur Ausleihe bereitgelegt wird. Will heißen, ich hab ihn hier schon liegen, muss nur noch Zeit (und Muße) fürs Lesen finden - am besten vor dem Rückgabetermin Ende November... :S

  • Für mich liegt der sechste Band von Fräulein Gold auch in der Bücherei bereit - muss ihn nur abholen und im Interesse aller nach mir Wartenden, flink lesen.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Erin Bowman - Taken


    Bei mir kommt als nächstes etwas Dystopisches dran. Das kam eher zufällig in meinen Besitz, da es sich in einer "Zu Verschenken" Kiste am Straßenrand befand. Also rettete ich es vor dem nächsten Regen. Der kommt hier im Norden bekanntlich eher früher als später.


    Ein Dorf wird von einer Mauer umschlossen. Jeder der sie überklettert, endet als verkohlte Leiche. Dummerweise verschwinden die Jungen des Dorfes allesamt an ihrem 18ten Geburtstag. Blöd, wenn man da nicht fliehen kann. Oder gibt es doch einen Weg?


    Bin nun 70 Seiten drin und bisher ließt es sich recht ansprechend. Mal schauen, wie sich die Geschichte entwickelt.


    ASIN/ISBN: 349270266X

  • "Gebranntes Kind sucht das Feuer" von Cordelia Edvardson


    „Das Mädchen hatte schon immer gewusst, dass etwas mit ihm nicht stimmte.“ Cordelia, unehelich geboren, ist eine „Dreivierteljüdin“, ihre Mutter eine berühmte Schriftstellerin und glühende Katholikin. Im entscheidenden Moment schützt diese nicht ihre Tochter, sondern rettet sich selbst. Mit 14 Jahren wird Cordelia Edvardson nach Auschwitz deportiert.

    Ihr Roman ist die schmerzhafte Annäherung an den Verrat durch die eigene Mutter, die tastende Suche nach einer Identität, der Versuch, dem Grauen der Vergangenheit ungeschützt ins Gesicht zu sehen. „Eines der großen Werke der Holocaust-Zeugenschaft.“ (Daniel Kehlmann)

    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN: 3446277560

  • Christoph Zachariae- Ödland, erstes Buch


    Die Welt, wie wir sie kannten, existiert nicht mehr. Sie ging vor vierzig Jahren unter. Aus Ressourcenknappheiten wurden Verteilungskämpfe, aus regionalen Konflikten Flächenbrände. Das Kartenhaus Zivilisation brach zusammen. Vom Land und von den Städten blieben nur Wüsten und Ruinen übrig: Das ÖDLAND.
    Die Überlebenden rotteten sich zusammen und zogen sich in abgeschiedene Enklaven zurück, in versteckte Keller, alte Bergwerke, verbarrikadierte Dörfer und unzugängliche Stadtteile, versuchten nicht entdeckt zu werden und zu überleben. Denn durch die verwüsteten Landstriche zogen bewaffnete Banden. Auf der Suche nach Essbarem griffen sie jeden an, der ihnen in die Quere kam und machten das Ödland zu einem Ort, den niemand freiwillig betrat.

    Mega, ein neunzehnjähriges Mädchen, wächst in einer Enklave auf. In einem Heizungskeller unter einer verfallenen Universität. Die junge Frau hat einen Traum: Eines Tages will sie den Keller verlassen und die Welt erkunden, denn die muffige Enge lässt sie die Betonmauern hochgehen und das ewige Stillsein und Verstecken entspricht überhaupt nicht ihrem Wesen.

    Erzählt wird Megas Reise durch das ÖDLAND zu den Ursprüngen ihrer Existenz, denn Mega hat nie vergessen, dass sie nicht im Keller geboren wurde.


    ASIN/ISBN: 300050110X


  • Ich fange dann mal mit dem Weihnachtsbuch der "Wunderfrauen"-Reihe an.:)


    Weihnachten mit den Wunderfrauen – das perfekte Geschenk für alle Fans der Bestseller-Serie »Die Wunderfrauen«


    Oberbayern 1991: Die Ruhe und Besinnlichkeit der Adventszeit genießen? Für Luise Dahlmann ist das nur ein Traum, denn ihre Pension und der Reiterhof halten sie auf Trab – schließlich möchte sie ihren Gästen jeden Wunsch erfüllen. Außerdem hat sie mit ihrer Tochter gestritten, was ihr besonders zu schaffen macht. Weihnachten ohne Kinder und Enkel! Stattdessen hofft sie auf ihre Freundinnen Annabel, Helga und Marie. Mit ihnen wichteln und in Erinnerungen schwelgen, vielleicht eine Rock'n'Roll-Platte auflegen und um den Christbaum tanzen – doch auch bei aller Leichtigkeit wird klar: Die Herausforderungen des Lebens können sie nur gemeinsam meistern.



    ASIN/ISBN: 3596707447

  • Heute sind in Paris zwei der wichtigsten französischen Buchpreisträger bekannt gegeben worden. Das passt gut, denn ich hatte gerade begonnen den diesjährigen Prix Goncourt zu lesen:


    Jean-Baptiste Andrea - Veiller sur elle (Auf sie Acht geben)

    ASIN/ISBN: 2378803753

    Bei seiner Geburt hat des Schicksals hat Mimo die falschen Karten zugeteilt. Als armer Junge mit italienischen Eltern in Frankreich geboren, wird er nach dem Tod seines Vaters als Soldat im 1. Weltkrieg einem unscheinbaren Steinbildhauer in der Heimat zur Lehre anvertraut. Mimo versteht genial mit seinen Händen dem toten Stein Leben einzuhauchen.

    Fast alle Feen haben sich über Viola Orsini gebeugt. Als Erbin einer angesehenen aristokratischen Familie verbrachte sie ihre Kindheit im Schatten eines genuesischen Palastes. Doch sie ist zu ehrgeizig, um sich als Frau mit dem ihr zugewiesenen Platz abzufinden.

    Diese beiden hätten sich nie begegnen dürfen. Auf den ersten Blick erkennen sie sich als ihresgleichen und schwören sich immer für einander da zu sein. Doch können Mimo und Viola weder zusammen leben noch lange voneinander getrennt bleiben. Durch eine unerschütterliche Anziehung verbunden, durchleben sie die wilden Jahre, als Italien in den Faschismus abrutscht. Mimo rächt sich am Schicksal, aber was nützt ihm der Ruhm, wenn er Viola verlieren muss? (eigene Interpretation des französischen Verlagstextes)

    Zwei Erzählstränge wechseln sich ab, einer folgt der Biografie Mimos, der zweite erzählt von seinen Gedanken in den letzten Stunden vor dem Tod.

  • Ich muß mal nachtragen. Am Sonntag habe ich aus der Bücherei dieses Buch mitgenommen und dank des regnerischen Wetters an dem Rest-Sonntag durchgesuchtet


    Viveca Sten - Tief im Schatten -Band 2


    Lautlos fällt der Schnee, während die Seele schreit

    Neue Scandi-Crime für alle Schweden-Krimi-Fans

    Im beliebten Skiort Åre ist Hochsaison, als in den nahen Wäldern eine entstellte Männerleiche gefunden wird. Das Opfer wurde schwer misshandelt. Doch der Mord gibt Rätsel auf: Weltklasseskifahrer Johan Andersson hatte offenbar keine Feinde. Gleichzeitig verschwindet in einem Nachbardorf Rebecka, die junge Ehefrau von Pastor Ekvall. Hanna Ahlander und Daniel Lindskog geraten unter Druck. Rebecka ist schwanger. Und sie braucht Medikamente ...

    »Bestsellerautorin Sten hält bei viel Schnee und Temperaturen um minus 20 Grad die Spannung hoch und macht Lust auf mehr Ahlander-Fälle.« Gong über Band 1, ›Kalt und still‹

    »Dass Viveca Sten so erfolgreich ist, hat einen einfachen Grund: Sie ist eine der Besten in ihrem Genre.« Swedish Crime Academy

    Der zweite Teil der ›Polarkreis-Krimi-Reihe‹ von Viveca Sten: Band 1: Kalt und still Band 2: Tief im Schatten


    ASIN/ISBN: B0C2JC37PP

  • Gestern habe ich nun dieses begonnen


    Ralf Dorweiler - Die Mission des Goldwäschers


    Ein geheimnisvolles Buch, ein heiß begehrter Schatz und eine unbarmherzige Jagd: ein spannendes Abenteuer um das Gold des Rheins

    Frühjahr 1771. Das beschauliche Leben des Goldwäschers Frieder ändert sich schlagartig, als er eines Tages eine Wasserleiche findet und einen Buchhändler kennenlernt, der mit seiner Tochter und einem Mönch dem sagenhaften Schatz der Nibelungen auf der Spur ist. Auf einmal schweben sie alle in höchster Gefahr, denn ein französischer Baron hat sich ihnen an die Fersen geheftet, begierig nach dem Gold und völlig skrupellos. Da hilft es wenig, dass sich ihnen auch noch der junge Jura-Student Johann Wolfgang Goethe anschließt. Er vermag zwar, die Hinweise auf den Schatz zu deuten, sorgt dabei aber für einige Verwicklungen. Und bald muss sich nicht nur Frieder zwischen Gold und Liebe entscheiden ...


    ASIN/ISBN: 3404189418

  • Berichte mal bitte, habe ich vor in nächster Zeit zu lesen :-)