Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 13.02.2023)

  • Ich bin Mal wieder "jugendlich" unterwegs.... :chen Jedenfalls fängt das Buch schon Mal sehr spannend an. :-]


    Run - von Mara Lang (Quelle: Amazon)

    Jans Welt steht Kopf: Seine kleine Schwester Katja befindet sich in den Händen eines Entführers. Bislang gibt es keine Lösegeldforderung, die Polizei tappt im Dunkeln. Als Jan eine Datenbrille und einen Hinweis auf Katja zugesandt bekommt, steigt er über eine Social-Network-Plattform in das interaktive Spiel RUN ein. Der ominöse Spielleiter Zero schickt ihn und sechs weitere Jugendliche auf einen Adrenalintrip quer durch Wien, bei dem eine Reihe riskanter Aufgaben zu bewältigen sind, die mittels Videofunktion der Datenbrille aufgezeichnet und im Internet auf der Seite von RUN präsentiert werden. Täglich stellt Zero ein neues Rätsel auf der Seite von RUN ein, das bei richtiger Lösung Austragungsort und Uhrzeit des nächsten Levels verrät. Die eigentliche Aufgabe des Levels nennt Zero meist kurz vor Spielbeginn und hierbei entscheiden Zeit und Geschicklichkeit über die Platzierung der Spieler. Spieler, die ein Level nicht bewältigen, scheiden aus. Nach Auswertung der Videos gibt Zero die jeweils aktuelle Reihung bekannt. Ziel des Spiels ist es, durch Punktehöchststand den Sieg zu erringen und einen auf den Spieler individuell zugeschnittenen Preis zu kassieren. Bald wird Jan klar: Er spielt um Katjas Leben …


    ASIN/ISBN: 3956690397

  • Katharina Herzog; Herbstleuchten


    Betty Andrews ist nicht nur Hollywoodschauspielerin, sie schreibt auch erfolgreich Kinderbücher. In den Unterlagen ihrer Großmutter stößt sie auf farbenfrohe Zeichnungen, die wunderbare Illustrationen für ihre Bücher wären. Doch ihre Oma ist nicht bereit, darüber zu sprechen, woher sie stammen, und über den Künstler E. Smith ist nur bekannt, dass er oder sie in einem Dorf an der Südwestküste von Schottland lebt. Kann dieses Dorf Swinton-on-Sea sein? Gerade hat Betty eine Einladung für das dortige Book Festival erhalten, und obwohl sie normalerweise öffentliche Auftritte meidet, reist sie nach Schottland, um Nachforschungen anzustellen. Bereits kurz nach ihrer Ankunft wird sie enttarnt und von Fans verfolgt. Der Buchhändler Eliyah hilft ihr und bringt sie ins B&B seiner Oma Nanette. Bei den Recherchen über den geheimnisvollen Künstler kommen die Schauspielerin und der zurückhaltende Bücherwurm sich näher. Dann macht Eliyah in der Bibliothek eine Entdeckung, die ihm zeigt, dass seine tragische Familiengeschichte eng mit der Bettys verknüpft ist.


    ASIN/ISBN: B0C12Q5J34

  • Den Prolog hatte ich am Wochenende ja bereits gelesen, heute bin ich dann voll in die Geschichte eingestiegen. So richtig spannend ist es noch nicht, aber liest sich locker flockig weg.


    Galgenhügel: Ein Münsterland-Krimi - Tom Finnek


    Kurzbeschreibung lt. amazon.de:


    Ein nebelverhangener Herbstmorgen, ein kleines Dorf im Münsterland und ein historischer Galgen - an dem eine bekannte Schauspielerin hängt. Alles deutet auf Selbstmord hin. Doch Kommissar Tenbrink wird hellhörig, als er erfährt, dass die Schwester der Toten vor sechzehn Jahren an genau diesem Ort auf tragische Weise ums Leben kam. Ein bloßer Zufall? Tenbrink und sein junger Kollege Bertram glauben nicht an Zufälle. Irgendwo muss es eine Verbindung zwischen den beiden Todesfällen geben. Während ihrer Ermittlungen graben sie tief in der Vergangenheit der Dorfbewohner - was nicht allen im Ort gefällt. Und um ein altes Geheimnis zu schützen, schreckt jemand auch vor weiteren Morden nicht zurück.


    "Galgenhügel" ist der Auftakt der neuen Krimi-Reihe von Erfolgsautor Tom Finnek um das Ermittlerteam Tenbrink und Bertram: Westfälischer Dickschädel mit Erinnerungslücken trifft auf strafversetzten Magdeburger mit heikler Vergangenheit.

    ASIN/ISBN: B073V2S4NT

  • Vielleicht magst du mal in die damalige LR reinschauen?

    'Galgenhügel' - Tom Finnek - Büchereule.de (buechereule.de)

  • Gestern und heute in einem Rutsch gelesen


    Monika Peetz - Sommerschwestern Band 2 Die Nacht der Lichter


    Im zweiten Band der Sommerschwestern-Romane von Monika Peetz kehren die vier Schwestern an ihren Ferienort Bergen an der holländischen Nordseeküste zurück, um das Familiengeheimnis um den Tod ihres Vaters aufzudecken. Eine aufregende Suche nach der Wahrheit vor sommerlicher Urlaubskulisse.

    Jede Familie hat ein Geheimnis. Die Familie Thalberg hatte zwei. Das Rezept für den besten Käsekuchen der Welt und die Frage, was wirklich in der Sturmnacht geschehen war, in der der Vater verunglückte. In den großen Ferien kehren die vier Sommerschwestern an die holländische Nordseeküste zurück. Der Strandurlaub verwandelt sich in die ultimative Zerreißprobe.

    Ein mysteriöser Verfolger lässt die Konflikte zwischen den vier Frauen eskalieren. Alles kreist um die entscheidende Frage: Wohin war Johannes Thalberg in der Sturmnacht unterwegs? Jede der Schwestern kennt ein Stück der Wahrheit. Und jede hat etwas zu verbergen.


    ASIN/ISBN: B0BJN54BBP

  • Ich hatte dieses Buch schon mal ungefähr bis zur Hälfte gelesen und dann aus einem Grund an den ich mich nicht mehr erinnere zur Seite gelegt. Ende September habe ich nun nochmal ganz von vorne angefangen (weil ich den ersten Teil mit seinem überzogenen, imitierten viktorianischen Stil echt gut fand) und bin inzwischen weiter als das letzte Mal, aktuell so ca. 500 Seiten.


    Die Landkarte des Himmels (Landkarten-Trilogie 2) - Félix J. Palma

    Pass auf, was du dir wünschst - es könnte wahr werden.


    Eine Frau, die nicht an die Liebe glaubt.

    Ein Mann, der Träume wahrmacht.

    Außerirdische, die im viktorianischen London landen.

    Ein Roman, der Wirklichkeit wird.


    ASIN/ISBN: 346340625X

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Und das hier hab ich mir heute aus dem Regal gezogen, nicht sehr dick, schön aufgemacht / illustriert, mal schauen was ich noch neues erfahren kann. Was kleines für nebenbei sozusagen.


    BUCH: Mein Name ist Buch und nun erzähle ich euch meine Geschichte... - John Agard (Autor), Neil Packer (Illustrator)

    Lange genug habe ich in staubigen Regalen herumgestanden! Es ist an der Zeit, euch von meinem unglaublichen Leben zu berichten. Von meiner Kindheit als zerbrechliche Tontafel, von meiner Jugend, als ich völlig von der (Manuskript-)Rolle war, bis heute, wo ich als Datenstrom durchs Internet flitze. Seit Jahrtausenden begleite ich euch, habe euch und eure Geschichte geprägt und aufgezeichnet. Mein Name ist Buch, und dies ist unsere gemeinsame Geschichte ...


    ASIN/ISBN: 3868738215

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Auf Empfehlung der lieben Irri  :flowers



    Robert McCammon- Matthew Corbett und die Hexe von Fount Royal (Band 1)


    1699 in den Carolina-Kolonien Amerikas … Die Einwohner von Fount Royal sind überzeugt, dass eine Hexe für die unerklärlichen Tragödien in ihrem Dorf verantwortlich ist. Sie verlangen, dass die schöne Witwe Rachel Howarth vor Gericht gestellt und wegen Hexerei hingerichtet wird. Der Prozess wird vom reisenden Richter Isaac Woodward mithilfe seines scharfsinnigen jungen Gerichtsdieners Matthew Corbett geführt. Matthew glaubt an Rachels Unschuld und muss sich bald dem wahren Bösen stellen, das in Fount Royal umgeht … »… eine herausragende Geschichte, fesselnd und voller Spannung …« [Stephen King]


    ASIN/ISBN: 3958351972

  • Mein Nächstes:

    Barbara Leciejewski; In Liebe, deine Lina


    Mühlbach in der Pfalz, im 19. Jahrhundert: Die Halbwaise Lina Borger und der Kaufmannssohn Albert Lehnert sind seit langer Zeit ein innig verliebtes Paar. Auf dem Land, wo Ehen meist aus Vernunft geschlossen werden, etwas Besonderes. Als Lina schwanger wird, will Albert sie heiraten, doch seine Familie droht ihm mit Enterbung. Albert lässt Lina im Stich. Das Mädchen wird fortan im Dorf geschnitten, bekommt keine Arbeit mehr, und das Geld zu Hause reicht hinten und vorne nicht.

    Ein guter Freund jedoch kommt ihr zu Hilfe: Karl Schäfer, der selbst als »Bankert« aufgewachsen ist und weiß, wie unbarmherzig die Dorfgemeinschaft mit Menschen umspringt, die sich vermeintlich schuldig gemacht haben – man strafte damals Karls Mutter, nicht ihren Vergewaltiger. Karl bietet Lina an, sie zu heiraten und die Enge des Dorfes zu verlassen. Gemeinsam mit der neugeborenen Charlotte gehen Lina und Karl nach Bremen. Doch anders als Karl sehnt sich Lina nach der Heimat zurück, nach ihren Brüdern und dem Vater. Bei einem Besuch kommt es zu einer folgenschweren Begegnung, die die glückliche Familie zu zerreißen droht …

    B0C1JL15M6.03.MZZZZZZZ.jpg
    ASIN/ISBN: B0C1JL15M6

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Auf Empfehlung der lieben Irri  :flowers



    Robert McCammon- Matthew Corbett und die Hexe von Fount Royal (Band 1)

    Wenn Du diesen Band gut findest, bist Du Matthew Corbett verfallen, muhaha.


    Ich bin inzwischen mit dem Blackwaterband glücklich.

    Hat etwas gedauert, aber nun nimmt alles an Fahrt auf. Mary-Love ist schon unglaublich besitzergreifend und dafür ist ihr jedes Mittel recht. Interessant finde ich, dass sie damit immer durchkommt.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ja, ich fand das auch heftig. Halte es aber gar nicht für so unwahrscheinlich, denn ich kenne durchaus solche Familiendynamiken, wo gegen gewisse Mitglieder niemals aufbegehrt wird. Du kannst dir sicher denken, dass ich Mary-Love auch nicht besonders mochte. :lache



    und meinen Corbett finde ich bisher wirklich super, bin aber auch erst bei Seite 100. Schreibstil prima, mega Atmosphäre, auch ziemlich schonungslos. Was ich auch liebe, und das mal erwähnt werden muss, ist der Druck, Schrift und so weiter. Ich mag es, wenn die Ränder nicht so dick sind und dadurch alles etwas voller wirkt. Wenn die Seiten so gedruckt sind dass links und rechts riesige Korrekturränder sind, finde ich das weder schön noch nachhaltig. So passt nämlich weit weniger Text auf eine Seite.

  • Ja, ich fand das auch heftig. Halte es aber gar nicht für so unwahrscheinlich, denn ich kenne durchaus solche Familiendynamiken, wo gegen gewisse Mitglieder niemals aufbegehrt wird. Du kannst dir sicher denken, dass ich Mary-Love auch nicht besonders mochte. :lache



    und meinen Corbett finde ich bisher wirklich super, bin aber auch erst bei Seite 100. Schreibstil prima, mega Atmosphäre, auch ziemlich schonungslos. Was ich auch liebe, und das mal erwähnt werden muss, ist der Druck, Schrift und so weiter. Ich mag es, wenn die Ränder nicht so dick sind und dadurch alles etwas voller wirkt. Wenn die Seiten so gedruckt sind dass links und rechts riesige Korrekturränder sind, finde ich das weder schön noch nachhaltig. So passt nämlich weit weniger Text auf eine Seite.

    Dass das realistisch ist, ist mir schon klar und gerade als Kind ordnet man sich unter und findet es normal.

    Das ist es nur nicht, wenn man sich als Erwachsene(r) daraus nicht lösen kann und die eigene Partnerschaft darunter leidet, wenn Mutter oder Schwiegermutter sich permanent übergriffig einmischen und ihre Kinder nicht ihr eigenes Leben leben lassen.

    Und ob ich Elinor mag oder nicht, weiß ich nicht so recht.


    Ja, gerade diese Schonungslosigkeit macht die gesamte Matthew-Corbett-Reihe für mich so unglaublich gut.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Endlich begonnen und finde Der Zauberberg lässt nicht nur grüssen, er ist da.


    ASIN/ISBN: 3311100441

    September 1913, Görbersdorf in Niederschlesien. Inmitten von Bergen steht seit einem halben Jahrhundert das erste Sanatorium für Lungenkrankheiten. Mieczysław Wojnicz, Ingenieurstudent aus Lemberg, hofft, dass eine neuartige Behandlung und die kristallklare Luft des Kurorts seine Krankheit aufhalten, wenn nicht gar heilen werden. Die Diagnose allerdings gibt nur wenig Anlass zur Hoffnung: Schwindsucht. Mieczysław steigt in einem Gästehaus für Männer ab. Kranke aus ganz Europa versammeln sich dort, und wie auf Thomas Manns Zauberberg diskutieren und philosophieren sie unermüdlich miteinander - mit Vorliebe bei einem Gläschen Likör mit dem klingenden Namen »Schwärmerei«. Drängende Fragen treiben die Herren um: Wird es Krieg geben in Europa? Welche Staatsform ist die beste? Aber auch vermeintlich weniger drängende: Ob Dämonen existieren zum Beispiel oder ob man einem Text anmerkt, wer ihn verfasst hat - eine Frau oder ein Mann? Und mit der »Frauenfrage« befasst sich diese Herrenriege besonders gern. Auch bietet die kleine Welt von Görbersdorf reichlich Gesprächsstoff: Am Tag nach Mieczysławs Ankunft hat die Frau des Pensionswirts Selbstmord begangen. Überhaupt komme es häufig zu mysteriösen Todesfällen in den Bergen ringsum, heisst es. Was Mieczysław nicht weiss: Dunkle Mächte haben es auch auf ihn abgesehen. (amazon.de)

  • Ich habe gestern mit Das Mädchen vom Striezelmarkt von Dominique Steinberg begonnen.


    Kurzbeschreibung:

    Dresden, 1899. Für Lea gibt es nichts Schöneres im Jahr als ein Besuch des Striezelmarkts mit seinen bunten Verkaufsständen und tausend Lichtern. Denn Leas heimliche Leidenschaft ist das Schnitzen von Holzfiguren. Doch ihr Traum, ihre kleinen Kunstwerke irgendwann einmal auf dem berühmten Weihnachtsmarkt auszustellen, bleibt ihr, dem jüdischen Mädchen, verwehrt. Aber dann geschieht dank eines Freundes Leas persönliches kleines Weihnachtswunder: Als Geselle verkleidet und unter falschem Namen verkauft sie ihre Holzschnitzereien auf dem Striezelmarkt und hat großen Erfolg. Der bleibt nicht unbemerkt - und schon bald steht nicht mehr nur ihre Zukunft auf dem Spiel, sondern auch ihr Leben ...


    ASIN/ISBN: B09Y9J7B7H

  • Tibor Rode - Der Wald: Er tötet leise


    Was wäre, wenn Natur & Technik sich gegen uns verbünden?

    Tibor Rodes wissenschaftlich top recherchierter What-if-Thriller handelt von der Intelligenz der Pflanzen, selbstlernenden Algorithmen, einem zerstörerischen Ökosystem – und dem möglichen Ende der Menschheit.

    Der Wald schlägt zurück - ein packender Ökothriller

    Weltweit sorgen anonym verschickte Postsendungen für Aufruhr: Tausende Menschen erhalten scheinbar harmlose Päckchen mit Saatgut. Zwar warnen die Behörden davor, die Samen einzupflanzen, doch da ist es schon zu spät. Eine bislang unbekannte, invasive Pflanze breitet sich in rasantem Tempo aus – und bringt auf der ganzen Welt Krankheit und Tod. Denn sie selbst und ihre Pollen sind hochgradig gefährlich.

    Der Botaniker Marcus Holland, der auf dem Gebiet der Pflanzen-Neurobiologie forscht, ist überzeugt, dass wir die pflanzliche Intelligenz bislang unterschätzen. Umso mehr fasziniert ihn der Eindringling und jagt ihm gleichzeitig Angst ein. Seine Suche nach dem Ursprung der Päckchen mit den angsteinflößenden Samen führen ihn und die Archäobiologin Waverly Park von Kanada über China zurück nach Deutschland, wo sie eine schier unglaubliche Entdeckung machen ...

    Mensch, Technik und Natur - What-if-Umweltthriller in Bestform

    Was Johann Wolfgang von Goethe – vielleicht – mit dem Ende der Menschheit zu tun hat, und was in Sachen Digitalisierung der Natur heute bereits möglich ist, verrät Tibor Rodes brillanter Wissenschaftsthriller - zum Staunen und zum Mitfiebern spannend. Ein Umweltthriller über den Kampf zwischen Menschheit und Natur, der die Welt, wie sie bisher existiert, in Frage stellt.

    Wer an den spekulativen What if- oder Ökothrillern von Frank Schätzing, Wolf Harlander oder Marc Elsberg Freude hatte, wird hier in bester Weise unterhalten.

    ASIN/ISBN: B0C26P32XV