Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 13.02.2023)

  • Die Serie wurde hier ja schon öfter erwähnt! Scheint ja gut zu sein ;) Ich lese gerade Nordwesttod, den ersten Band der Serie.

    Kurzbeschreibung:

    Aus der Landeshauptstadt Bayerns ins ferne Kiel: Kommissarin Anna Wagner braucht nach ihrer Scheidung einen Tapetenwechsel. Sie zieht in den Norden, um im Landeskriminalamt Schleswig-Holstein eine Stelle aufzubauen, die auf Vermisstenfälle spezialisiert ist. Gleich ihr erster Fall führt sie nach St. Peter-Ording an die Nordseeküste: Nina Brechtmann, eine junge Umweltaktivistin aus einer einflussreichen Hoteliersfamilie, wird vermisst. Hat ihr Verschwinden etwas mit den aggressiven Expansionsplänen ihrer Familie zu tun, wurde sie vielleicht entführt? Oder hütete die junge Frau ein Geheimnis? Anna Wagner und der örtliche Dienststellenleiter Hendrik Norberg ermitteln unter Hochdruck, denn niemand weiß, wann genau Nina Brechtmann verschwunden ist ... und jede Minute zählt.

  • Gestern spät abends angefangen. Keine große Literatur, aber sehr spannend und leicht zu lesen.


    Ivar Leon Menger- Angst


    Du wirst ganz mir gehören!

    Neue Psychospannung für Leser*innen von Arno Strobel, Andreas Winkelmann und Melanie Raabe

    Jede Nacht hat ihre Kinder. Geschöpfe wie ihn, die um die beleuchteten Häuser schlichen und nach Beute suchten. Mit dem Teleobjektiv, aus sicherer Entfernung. Einmal im Monat eroberte der Schatten ein anderes Revier. Ein fremdes Viertel, eine neue Straße. Er wurde regelrecht süchtig danach. Bis er Mia sah. Und so blieb er für immer ...

    Irgendetwas an Viktor stimmt nicht, das spürt Mia schon bei ihrem ersten Date im Edelrestaurant auf dem Dach des Kanzleramts. In den Tagen darauf geschehen merkwürdige Dinge, die sich irgendwann nicht mehr mit dem Zufall erklären lassen. Mias anfängliche Beunruhigung weicht einer lähmenden Angst. Doch dann beschließt sie, den Spieß umzudrehen. Ein tödliches Spiel beginnt ...


    ASIN/ISBN: 342326361X

  • Doch, das hört sich gut an. Ich pack' das Buch mal auf meinen Wuzel.

    Ich habe jetzt noch so 40 Seiten, aber ich geb dem Buch auf jeden Fall 5 Sterne - egal wie das Ende ist. Ich kann es nicht mehr aus der Hand legen. Und es kommen genug Geister vor (in allen Variationen) und da geht es gut ab=O Ich kann es nur empfehlen!

  • Ich habe jetzt noch so 40 Seiten, aber ich geb dem Buch auf jeden Fall 5 Sterne - egal wie das Ende ist. Ich kann es nicht mehr aus der Hand legen. Und es kommen genug Geister vor (in allen Variationen) und da geht es gut ab=O Ich kann es nur empfehlen!

    Ich werde es im November beim Verlag kaufen, gleichzeitig mit dem 3. Blackwater-Band.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Jetzt gibt es erstmal leichte Unterhaltung


    Der ist für die Tonne - Ellen Berg


    Kurzbeschreibung:


    Ist das Liebe, oder kann der weg?


    Hannah, die als Coach für fachgerechtes Ausmisten arbeitet, soll ausgerechnet dem neuen Flirt ihrer Freundin ein geordnetes Zuhause verpassen. Prompt entbrennt mit dem eigenwilligen Pascal erbitterter Streit: behalten oder ab in die Tonne? Doch je mehr Hannah aufräumt, desto tiefer manövriert sie sich mitten ins emotionale Chaos – denn plötzlich findet sie nicht nur eine echte Leiche auf dem Dachboden, sondern sie fühlt sich auch so merkwürdig zu Pascal hingezogen …


    Ein unglaublich lustiger Roman über das Entsorgen von emotionalem Ballast und Liebesverwirrung im Ordnungswahn.


    ASIN/ISBN: B07QNRWT8V

  • Petra Durst-Benning

    Alte Hoffnung, neue Wege: Die Köchin - Roman (Die Köchinnen-Reihe 2)


    Fabienne Durant hofft auf ein Wiedersehen mit ihrem verschwundenen Sohn und setzt dafür alles aufs Spiel – die neue Trilogie von Bestsellerautorin Petra Durst-Benning

    Südfrankreich 1888. Fabienne Durant glaubt an sich und ihren großen Traum. Schon bald will sie im eigenen Restaurant für anspruchsvolle Gäste kochen. Und so kämpft sie entschlossen um ihren Platz in der von Männern beherrschten Spitzengastronomie. In dem begabten Koch Noé findet sie einen wichtigen Mentor, der sie zu immer neuen Höchstleistungen anspornt. Doch obwohl sich alles zum Besten zu entwickeln scheint, kann Fabienne eins nicht vergessen: die Sehnsucht nach ihrem Sohn, der als Baby spurlos verschwand. Noch ahnt sie nicht, wie nah ihr das geliebte Kind ist – und welchen Preis das Schicksal von ihr für die Chance auf ein Wiedersehen fordern wird …

    ASIN/ISBN: 3764507888

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Alex Bell - Jasmyn


    Als nächstes kommt bei mir Urban Fantasy mit Märchenhaften Zügen dran. Das hatte ich schonmal im Märchen-Thema erwähnt, weil es auf meinem SUB lag.


    Nach dem Tod ihres Mannes hat es Jasmyn nicht leicht. Bei der Beerdigung fallen schwarze Schwäne vom Himmel und es bricht Jemand bei ihr ein. Zudem wirft das Verhalten der Schwiegereltern Fragen auf. Auf der Suche nach Antworten kreuzen laut Klappentext dunkle Magie und alte Legenden ihren Weg. Und der Bruder des Verstorbenen wäre auch noch da...


    Ich bin gespannt. Keine Ahnung, ob das eher in die Fantasy oder in die Liebesrichtung ausschlagen wird. Die Kritiken im Netz sind zumindest übereinstimmend Positiv. Das macht doch Hoffnung.


    ASIN/ISBN: 3499255014

  • J. Courtney Sullivan- Fremde Freundin


    Elisabeth ist Journalistin, erfolgreich und im Leben angekommen. Ihre reiche, aber schräge Familie hat sie hinter sich gelassen. Nach zwanzig Jahren in New York zieht sie mit ihrem Mann Andrew aufs Land. Ihr Sohn Gil ist gerade zur Welt gekommen, und Andrew jagt seinem Erfindertraum nach. Um sich ihrer Arbeit widmen zu können, engagiert Elisabeth eine Babysitterin. Sam studiert Kunst, kommt aus einfachen Verhältnissen, hat sich eben erst in Clive verliebt und entdeckt ihre klassenkämpferische Seite. Die beiden ungleichen Frauen werden, aus Mangel an Alternativen, Freundinnen. Aber kann das gutgehen? J. Courtney Sullivan erzählt diese ungewöhnliche Beziehungsgeschichte so einfühlsam, spannend und komisch, dass man sie nicht mehr aus der Hand legen möchte.


    ASIN/ISBN: 3453427211

  • Für den Lesekreis:

    "Vatermal" von Necati Öziri


    »Ich möchte dir für immer die Möglichkeit nehmen, nicht zu wissen, wer ich war. Du sollst erfahren, wie es deiner Familie in Deutschland ging, wie der letzte Sommer meiner Jugend war, bevor fast alle meine Freunde verschwunden sind. Du sollst wissen, wie es war, als deine alten Freunde mir auf die Schulter klopften und sagten, ich würde irgendwann werden wie du: Held einer gescheiterten Revolution. Ich werde diese Geschichten aufschreiben.«

    Necati Öziri schreibt eine Familiengeschichte über einen Sohn, eine Mutter und eine Schwester, deren Leben und Körper gezeichnet sind von sozialen und politischen Umständen. Und er schreibt über einen abwesenden Vater. Ein Roman von radikaler Wahrheit, Wut, Kraft, Liebe und Sehnsucht.

    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN: 3546100611

  • Ich lese jetzt den dritten Teil der Wunderfrauen-Trilogie. Ich mag diese Reihe richtig gerne.:-]


    Der dritte Band der Wunderfrauen-Trilogie: Vier Frauen zwischen Wirtschaftswunder und Hippiezeit, zwischen Nylons und Emanzipation, zwischen Liebe und Freundschaft

    1972, während der Olympischen Spiele in München, kämpft Luise mit allen Mitteln darum, ihr kleines Lebensmittelgeschäft in Starnberg trotz der Supermarktkonkurrenz zu erhalten. Außerdem muss sie sich eingestehen, dass ihre Ehe nun endgültig am Ende ist – und mit dem neuen Gesetz zur Ehescheidung wagt sie einen ungeheuerlichen Schritt. Rückhalt in diesen turbulenten Zeiten geben ihr die drei Freundinnen: Helga, die von einer eigenen Arztpraxis träumt, Marie, die alle Energie in ihren Reiterhof steckt und Annabel, die sich endlich der Vergangenheit ihrer Familie stellt. Bei all den neuen Chancen merken sie: Das größte Abenteuer ihres Lebens fängt jetzt erst an.


    ASIN/ISBN: 3596705649

  • Von Netgalley und passend zur ABC-Challenge


    Julia Rogasch - Der kleine Wintermarkt am Meer

    Kein Geld, kein Job, kein Mann – Weihnachtsstimmung will sich bei Josi dieses Jahr so gar nicht einstellen. Zum Glück bittet ihre Freundin Linnea sie, nach Sylt zu kommen, um ihr mit dem Wintermarkt zu helfen! Josi kann es kaum erwarten, Heißgetränke in dem kleinen Foodtruck zu verkaufen. Der muss allerdings erst einmal restauriert werden. Unterstützung erhält Josi dabei von Erik. Zwischen den Weihnachtsgirlanden kommen die beiden sich bald näher – doch da beginnt Linnea, sich immer mehr zurückzuziehen ... Ist ein Weihnachtswunder noch möglich?

    ASIN/ISBN: B09XFD3925

  • Buch Nr. 2 für dieses Jahr.


    Mathijs Deen - Der Schiffskoch


    Statt die Weltmeere zu bereisen und fremde Länder zu erkunden, fristet die Crew des Feuerschiffs Texel ein Leben an der Ankerkette. In der öden Alltagsroutine bilden die ausgefallenen Gerichte des verschrobenen Schiffskochs die einzigen Lichtblicke. Doch das Ziegenböckchen, das der Koch als Hauptzutat seines nächsten Menüs lebendig mit auf das Schiff bringt, setzt eine unerwartete Dynamik in Gang: Für Teile der Mannschaft wird es vom Proviant zum Kameraden, anderen gegenüber zeigt es seine diabolische Seite und löst inmitten dichter Nebelschwaden Chaos an Bord der Texel aus. Und als der Nebel sich endlich lichtet, gibt es einen Toten zu beklagen ...

    Mit wundervoll lakonischem Humor und literarischem Tiefgang entführt uns Mathijs Deen auf sein fest verankertes Narrenschiff, auf eine Reise ohne Ziel, über ein Meer von skurrilen Begebenheiten.

    ASIN/ISBN: 3866486502


  • Ganz sicher wird dieses Buch eines meiner wenigen Jahreshighlights in 2023,


    Thomas Hettche - Sinkende Sterne

    ASIN/ISBN: 346205080X

    Ein einsames Haus in den Walliser Alpen und eine Naturkatastrophe, nach der das Wallis, ein Schweizer Kanton, sich plötzlich lossagt von unserer Gegenwart.

    Thomas Hettche erzählt, wie er nach dem Tod seiner Eltern in die Schweiz reist, um das Ferienhaus zu verkaufen, in dem er seine Kindheit verbracht hat. Doch was realistisch beginnt, wird schnell zu einer fantastischen, märchenhaften Geschichte, in der nichts ist, was es zu sein scheint. Ein Bergsturz hat das Rhonetal in einen riesigen See verwandelt und das Wallis zurück in eine mittelalterliche, bedrohliche Welt. Sindbad und Odysseus haben ihren Auftritt, Sagen vom Zug der Toten Seelen über die Gipfel, eine unheimliche Bischöfin und Fragen nach Gender und Sexus, Sommertage auf der Alp und eine Jugendliebe des Erzählers.

    Grandios schildert Hettche die alpine Natur und vergessene Lebensformen ihrer Bewohner, denen in unserer von Identitätsfragen und Umweltzerstörung verunsicherten Gegenwart neue Bedeutung zukommt. Im Kern aber kreist die musikalische Prosa dieses grossen Erzählers u.a. um die Fragen, welcher Trost im Erzählen liegt und was es in den Umbrüchen unserer Zeit zu verteidigen gilt. (amazon.de)


    Sicherlich anspruchsvoll zu lesen, aber sooo schön. Nebenbei bemerkt, sollte noch jemand eine Halloween-Lektüre suchen (Übermorgen ist der 31.10.), hier geht es um Geister, Naturphänomene, magischen Realismus u.v.m.

  • Das habe ich auch auf meiner Wunschliste. Wie gefällt es dir?