Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 13.02.2023)

  • Die Buchdaten sind schon seit ner Weile oben unter dem Klappentext horizontal mit ner Scrollleiste.

    Aber weiter unten gibt es auch immer noch die Produktinformationen, so wie früher auch. Die brauch ich nämlich für meine Rezis ;-)

  • Delphine de Vigan- Die Kinder sind Könige


    Wie, fragt sich die ermittelnde Polizeibeamtin Clara, soll man einen Verdächtigen ausmachen bei einem vermissten Kind, das Tausende Menschen kennen und mehrfach täglich sehen? Schnell begreift sie, dass ihre Ermittlungsmethoden in der virtuellen Welt vollkommen nutzlos sind. Einer Welt, von der sie bis zu diesem Fall so gut wie nichts wusste. Ihre Arbeit findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, und auch privat ist sie eine zurückgezogene Frau. Schon immer konnte sie mit ihrem Alleinsein umgehen. Mélanie dagegen kann ohne die Aufmerksamkeit ihrer Follower nicht leben. Alles, was sie ist und was sie erreicht hat, verdankt sie dem Netz. Nicht einen Moment kommt ihr der Gedanke, ihre Tochter könnte dieses Leben nicht lieben, könnte sich vielmehr danach sehnen, ein unbekanntes Mädchen zu sein. Den Vorwurf der Ausbeutung ihrer Kinder weist Mélanie verletzt von sich. Und doch wird sie Jahre nach Kimmys Verschwinden genau dessen angeklagt.


    -


    Das liest sich wirklich extrem gut an bisher. Und behandelt ein Thema, das immer aktueller wird.


    ASIN/ISBN: 3832166750

  • Vorhin habe ich damit begonnen


    Frida Skybäck - Schwarzvogel


    Der Nr.-1-Bestseller aus Schweden

    Das Krimidebüt der schwedischen Bestsellerautorin Frida Skybäck. Für Leser*innen von Skandinavien-Krimis, Fans von Viveca Sten, Kristina Ohlsson und Charlotte Link.

    An einem dunklen Wintermorgen hetzt eine junge Frau über einen zugefrorenen See. Das Eis trägt nicht, die Frau versinkt binnen Sekunden im eiskalten schwarzen Wasser ... Die junge Ermittlerin Fredrika Storm, in der Gegend aufgewachsen, stößt zum bunten Team der Mordkommission Lund. Gleich an ihrem ersten Tag wird sie mit dem verschrobenen Henry Calment auf den Fall der ertrunkenen Frau angesetzt. Dieser Fall rührt an Geschichten, über die in Fredrikas Heimatdorf Harlösa schon viel zu lange geschwiegen wird. Und er führt zurück in ihre eigene Familienvergangenheit, zum plötzlichen Verschwinden ihrer Mutter vor vielen Jahren. Bald muss sich Fredrika entscheiden: Ist sie ihrer Familie oder der Wahrheit verpflichtet?

    Der Auftakt der Krimireihe um die Ermittlerin Fredrika Storm und ihren exzentrischen Kollegen Henry Calment.

    »Atmosphärisch und komplex, psychologische Spannung vom Feinsten.« Marie Magnussen, Smålandsposten



    ASIN/ISBN: B0C2JFC9Z7

  • Mariana Leky - Was man von hier aus sehen kann

    Irgendwo im Westerwald - Mariana Lekys weiser und warmherziger Bestsellerroman über ein Dorf in der Provinz und seine skurrilen BewohnerSelma, eine alte Westerwälderin, kann den Tod voraussehen. Immer, wenn ihr im Traum ein Okapi erscheint, stirbt am nächsten Tag jemand im Dorf. Unklar ist allerdings, wen es treffen wird. Davon, was die Bewohner in den folgenden Stunden fürchten, was sie blindlings wagen, gestehen oder verschwinden lassen, erzählt Mariana Leky in ihrem Roman. 'Was man von hier aus sehen kann' ist das Porträt eines Dorfes, in dem alles auf wundersame Weise zusammenhängt. Aber es ist vor allem ein Buch über die Liebe unter schwierigen Vorzeichen, Liebe, die scheinbar immer die ungünstigsten Bedingungen wählt. Für Luise zum Beispiel, Selmas Enkelin, gilt es viele tausend Kilometer zu überbrücken. Denn der Mann, den sie liebt, ist zum Buddhismus konvertiert und lebt in einem Kloster in Japan ... Die Verfilmung von Mariana Lekys Roman 'Was man von hier aus sehen kann'ist seit dem 29. Dezember 2022 in den deutschen und österreichischen Kinos zu sehen.

    ASIN/ISBN: 383216457X

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Von meiner Lesegruppe gerade für das November-Treffen ausgewählt:

    Karl Emil Franzos - Der Pojaz

    ASIN/ISBN: 3861996804

    Der junge Sender Glatteis hat es nicht leicht. Hin- und hergerissen zwischen seiner Herkunft aus dem jüdisch-orthodoxen Schtetl, seiner Sehnsucht nach der deutschen Kultur und seinem Traum Schauspieler zu werden, muss er sich für einen Lebensweg entscheiden. Karl Emil Franzos, 1848 in Galizien geboren, beschreibt in seinem tragikomischen Bildungs- und Theaterroman »Der Pojaz« den Kampf um eine jüdische Emanzipation, die von vornherein zum Scheitern verurteilt ist. (amazon.de)

  • Tausend Arten von Blau - Cheon Seon-Ran



    Kurzbeschreibung:

    Das einstige Spitzenrennpferd Today, das, gnadenlos zu Höchstleistungen getrieben, wegen seiner kaputten Gelenke eingeschläfert werden soll; Koli, der zerborstene Roboter-Jockey, der durch eine Chip-Verwechslung menschliche Gefühle besitzt, die er eigentlich nicht haben dürfte, Eunhye, die an den Rollstuhl gefesselt ist, da ihre Mutter das Geld für die Transplantation künstlicher Beine nicht aufbringen kann, Yeonjae, die vor einer ungewissen Zukunft steht, und Bogyeong, die unendlich um ihren verlorenen Gefährten trauert ..

    ASIN/ISBN: 3965090518

  • Elisabeth Taylor von Juliana Weinberg beendet.


    Jetzt lese ich Beat Girls - Die Bühne gehört uns - Anika Schwarz.


    Die ersten Seiten sind super. Genau mein Beuteschema. Die Musik der Zeit liebe ich und es ist die Jugendzeit meiner Mutter :-)


    ASIN/ISBN: 3746639182


    Unsere Stimmen sind laut!

    München, 1966: In den Kneipen tobt das pure Leben, Rock ’n’ Roll-Künstler aus England und Amerika sind die großen Idole. Fast immer sind es Männer, die die Bühnen beherrschen. Die vier jungen Frauen Monika, Peggy Sue, Rita und Inge könnten unterschiedlicher nicht sein, doch sie verbindet eine tiefe Liebe zur Musik – und sie wollen das Feld nicht den Männern überlassen. Gegen alle Vorurteile gründen sie die Band »Monaco Birds« und kämpfen bald nicht nur um einen Plattenvertrag, sondern auch darum, als Frauen laut sein zu dürfen.

  • Nach der vielen Fantasy (die 13.Paladin Reihe ist fantastisch, aber nach zwei Bänden brauche ich immer etwas Abwechslung) war mir nach Belletristik mit Nordseeflair. Dass ich ausgerechnet an dem Buch hängengeblieben bin, liegt an KU und dem schrägen Titel ... Liest sich bisher nett.


    Donner, Döner, Dialyse: Die Mühlenpraxis am Deich

    von Rafael Eigner


    Dr. Jonas Mommsen lebt seinen Traum. Als Arzt auf Kreuzfahrtschiffen kennt er alle Weltmeere und Häfen dieser Welt. Um sich von den Folgen einer Operation zu erholen, strandet er in seiner alten Heimat Ostfriesland. Statt die Idylle des Dorfes hinterm Deich genießen zu können, muss er die Verantwortung für seinen Adoptivvater und dessen Praxis übernehmen.


    Keine leichte Aufgabe für den angeschlagenen, bindungsscheuen Mediziner, den die neue Kollegin mehr beschäftigt, als sie es sollte. Nachdem überraschend ein Hinweis auf seine leibliche Mutter auftaucht, überschlagen sich die Ereignisse.


    ASIN/ISBN: B0C6FGR4M4

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich habe jetzt "Der Schrecksenmeister" von Walter Moers beendet und bin wieder total begeistert, und da Göga noch "Die Suche" von Jane Harper liest, lese ich jetzt "Die Hexenquelle" von Corina C. Klengel:


    "Auf der Flucht vor ihrem gewaltbereiten Ex-Ehemann verschlägt es Sarah Leitner und ihre kleine Tochter in ein einsames Dorf im Harz. Anfangs ist sie nur verwundert über die Ablehnung, die sie dort erfährt. Sie beginnt zu ahnen, dass die Menschen in diesem Dorf ein dunkles Geheimnis hüten, welches Sarah fast zum Verhängnis wird, als ihr ein Büchlein aus der Zeit der Hexenverfolgung in die Hände fällt. Denn genau dieses Dorf war einst Schauplatz eines grausamen Hexenprozesses, der an einer sagenumwobenen Quelle endete.

    Löste der Prozess tatsächlich einen Fluch aus? Was hat es mit dem rätselhaften Steinkreis auf sich? Warum mussten die Vorbesitzer von Sarahs Haus sterben? Zusammen mit dem jungen Pfarrer des Dorfes kommt sie dem Geheimnis auf die Spur. Doch dann taucht Sarahs Mann auf…"




    ASIN/ISBN: 3947167032

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ich weiß jetzt warum das Buch unbedingt zu mir wollte. Monika hört gerne die Beatles die CD Rubber Soul mit dem Lied Michelle. Die CD läuft bei mir rauf und runter und auch jetzt gerade beim lesen :-)

  • Nach meinen Reisen in die Vergangenheit geht es jetzt weiter mit einem Krimi.


    Nordwesttod - Svea Jensen


    Kurzbeschreibung:

    Mord an der idyllischen Nordseeküste? Der erste Fall für die Soko St. Peter-Ording


    Aus der Landeshauptstadt Bayerns ins ferne Kiel: Kommissarin Anna Wagner braucht nach ihrer Scheidung einen Tapetenwechsel. Sie zieht in den Norden, um im Landeskriminalamt Schleswig-Holstein eine Stelle aufzubauen, die auf Vermisstenfälle spezialisiert ist. Gleich ihr erster Fall führt sie nach St. Peter-Ording an die Nordseeküste: Nina Brechtmann, eine junge Umweltaktivistin aus einer einflussreichen Hoteliersfamilie, wird vermisst. Hat ihr Verschwinden etwas mit den aggressiven Expansionsplänen ihrer Familie zu tun, wurde sie vielleicht entführt? Oder hütete die junge Frau ein Geheimnis? Anna Wagner und der örtliche Dienststellenleiter Hendrik Norberg ermitteln unter Hochdruck, denn niemand weiß, wann genau Nina Brechtmann verschwunden ist … und jede Minute zählt.


    ASIN/ISBN: B085GL7TXF

  • Ich habe folgendes Vorab-Exemplar bekommen, dass ich heute anfangen werde:


    Sylvia Filz und Sigrid Konopatzki - Ein Eiskuss zum Dahinschmelzen

    Eine romantische Winterzeit zu zweit, dies wünscht sich Single Sandy. Es wäre, neben ihrem hübschen Altstadthaus mit Blick auf die imposanten Alpen, das i-Tüpfelchen des Glücks. Das vielversprechende Date dazu ist allerdings der pure Reinfall.

    Doch es gibt einen Lichtblick. Ein Hund aus dem Tierschutz, der schneeweiße Monty, soll bei Sandy einziehen. Die Vorfreude ist riesig, aber auch hier läuft nicht alles nach Plan. Während dieses Kuddelmuddels begegnet sie David, zuerst Konkurrent, dann der Mann ihrer Träume.

    Ausgerechnet ihre Freundin Emma und zwei Touristen versemmeln ihr die Chance, David näher kennenzulernen. Zu allem Überfluss findet Emma, geschieden und nicht an einer festen Beziehung interessiert, überraschend die große Liebe.

    Aber schließlich sorgt Monty, der inzwischen bei Sandy lebt, mit einer herzzerreißenden Aktion für eine wunderschöne weihnachtliche Wende.


    ASIN/ISBN: B0CHQP45P6

    :lesend Sylvia Filz und Sigrid Konopatzki - Wintertage wie im Märchen

    --------------------

    Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Spezialitäten

    Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

    SuB: 321

  • Ich find die Reihe richtig gut und hoffe, daß bald der fünfte Teil erscheint.


    Unsere Rezis

  • Auf Facebook hat die Autorin ein neues Buch für März 2024 angekündigt, allerdings Tatort Büsum, ich weiß nicht, ob es eine neue Serie wird oder weitergeht mit der SPO-Reihe. Die hat mir auch so gut gefallen, ganz viel Spaß Queeny


    Edit: Büsum wird erstmal ein Einzelband, die SPO-Reihe geht weiter, ich weiß nur noch nicht, wann Johanna

  • Auf Facebook hat die Autorin ein neues Buch für März 2024 angekündigt, allerdings Tatort Büsum, ich weiß nicht, ob es eine neue Serie wird oder weitergeht mit der SPO-Reihe. Die hat mir auch so gut gefallen, ganz viel Spaß Queeny


    Edit: Büsum wird erstmal ein Einzelband, die SPO-Reihe geht weiter, ich weiß nur noch nicht, wann Johanna

    Das Büsum Buch bekommen meine Eltern. Sie machen immer Urlaub in Büsum.

  • Auf Facebook hat die Autorin ein neues Buch für März 2024 angekündigt, allerdings Tatort Büsum, ich weiß nicht, ob es eine neue Serie wird oder weitergeht mit der SPO-Reihe. Die hat mir auch so gut gefallen, ganz viel Spaß Queeny


    Edit: Büsum wird erstmal ein Einzelband, die SPO-Reihe geht weiter, ich weiß nur noch nicht, wann Johanna

    Danke, habe gestern die ersten hundert Seiten verschlungen. :wave

  • Ich fange jetzt mit meiner tollen Leihgabe an <3


    Barbara Kingsolver- Die Giftholzbibel


    Zusammen mit seiner Frau Orleanna und seinen Töchtern Ruth May und Leah, Adah und Rachel verlässt Reverend Price seine Heimat Amerika, um im Kongo zu missionieren. Nach und nach öffnen sich die vier Schwestern dem Leben und der Sprache der fremden Welt. Sie erfahren auf unterschiedliche Weise die faszinierende Vielfalt der Farben, Geräusche und Aromen Afrikas. Als der Kongo seine Souveränität erklärt, erlebt die amerikanische Missionarsfamilie hautnah Hunger, Gewalt und den Kampf Zentralafrikas um die Unabhängigkeit.


    ASIN/ISBN: 3822505234