Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 13.02.2023)

  • Heute starte ich mit dem Leserunden-Buch.... :-]


    Ich träumte von einer Bestie - von Nina Blazon (Quelle: Amazon)

    Fleurs Leben ist das Internet. Dieser Ort bietet der Datenforensikerin im Gegensatz zur realen Welt Geborgenheit. Als Fleur die Wohnung ihrer verhassten französischen Großmutter erbt, wird sie mit ihrer ungeklärten Familiengeschichte konfrontiert. Auf den Spuren ihrer Ahnen reist Fleur nach Frankreich in die Auvergne. Dort stößt sie auf ein dunkles Geheimnis, das bis in die Zeit der Aufklärung zurückreicht. Dabei blickt sie auch einer Bestie ins Gesicht, die das Schicksal ihrer Familie seit Generationen überschattet. Nach dieser Begegnung wird Fleur für immer eine andere sein.


    Nina Blazon führt uns nach Frankreich und hin zu einer bekannten Legende: die Bestie des Gévaudan.


    ASIN/ISBN: 3365003002

  • "Das kleine Chalet in der Schweiz" von Julie Caplin


    Mina Campbell liebt leckeres Essen und gesellige Dinner mit Freunden. Kein Wunder, immerhin arbeitet sie in einer Testküche und probiert ständig neue Kreationen aus. Ein Rezept gegen Liebeskummer hat sie allerdings noch nicht gefunden.

    Nun wurde Minas Herz erneut gebrochen, und sie packt kurzerhand die Koffer. Für eine Auszeit reist sie zu ihrer Patentante in die Schweiz, die dort ein entzückendes Ski-Chalet betreibt. Mina blüht auf. Vor allem die Schweizer Küche hat es ihr angetan: Fondue, Rösti und Kirschtorte – wer braucht da schon einen Mann, um glücklich zu sein? Wäre da nicht der charmante Luke, der Mina das verschneite Wallis von seiner romantischen Seite zeigt ...

    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN: 3499006316

  • David Bowman - Big Bang[


    Auf seinen großartigen Debütroman “Let the dog drive” folgte der im Vergleich recht enttäuschende Roman “Bunny Modern” , das letzte zu David Bowmans Lebzeiten veröffentlichte fiktionale Werk aus seiner Feder.

    “Big Bang” gleicht (bisher) keinem seiner Vorgänger, es ist eine wilde Collage aus Namen realer Personen und Ereignissen, die sie miteinander verbindet - und ob diese Ereignisse und diese Verbindungen tatsächlich historisch oder schlichtweg erfunden sind spielt nicht die geringste Rolle! Bowman spielt mit diesen Figuren und macht sie sich damit zu eigen, er verwandelt sie zu fiktionalen Charakteren, unabhängig vom Wahrheitsgehalt seiner Schilderungen - das Ergebnis ist ein berauschender, wilder literarischer Ritt durch die jüngere Geschichte der USA um die Ermordung Kennedys - der “Big Bang” - in Dallas herum.

    ASIN/ISBN: 1472154975

  • Viel Spaß in meiner alten Heimat! :) In welchem Skiort spielt die Geschichte? Oder ist es ein fiktiver Ort?

  • Johanna Mo - Nachttod

    ASIN/ISBN: 3453441699

    Hanna Duncker ist zurück auf Öland. Hier in ihrer Heimat kennt man sie nur als die Tochter von Lars Duncker, dem Mann, der vor sechzehn Jahren einen grausamen Mord beging. Inzwischen ist Hanna diejenige, die Verbrecher jagt. Ihr erster Fall auf Öland: Ein toter Teenager, mitten in der Nacht erstochen an einem beliebten Ausflugsziel. Und niemand kennt seine Mutter besser als Hanna. Die Ermittlungen werden für Hanna zu einer Abrechnung mit ihrer eigenen Jugend, und Nachforschungen im Fall ihres Vaters reissen alte Wunden auf. Nicht alle sind froh darüber, dass die Tochter von Lars Duncker zurückgekehrt ist. (amazon.de)

  • Louise Erdrich- Schattenfangen


    Als Irene entdeckt, dass ihr Ehemann Gil ihr Tagebuch liest, legt sie ein neues an, das sie sicher aufbewahrt. Darin hält sie die Wahrheit über ihr Leben und ihre Ehe fest. Ihr altes Tagebuch benutzt sie, um Gil zu manipulieren.Louise Erdrich zeigt so beeindruckend wie schmerzlich, was geschieht, wenn aus Liebe Hass wird.


    ASIN/ISBN: 3746639905

  • Klingt echt gut, das sind aber bereits 13 Bände. Da bin ich raus. Schade.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Klingt echt gut, das sind aber bereits 13 Bände. Da bin ich raus. Schade.

    Mit den 13 Bänden ist die Reihe aber auch abgeschlossen. Ich lese jetzt Band 4 und lasse dafür Kindle Unlimited noch mal weiterlaufen. Die Reihe ist komplett in KU.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich mache weiter mit Band 2 der Wunderfrauen.

    Das ist wirklich eine sehr nette Reihe, und sie spielt hier bei mir um die Ecke, das ist besonders schön.:)


    Vier starke Frauen zwischen Wirtschaftswunder und Hippiezeit, zwischen Nylons und Emanzipation, zwischen Liebe und Freundschaft.
    Zu Beginn der 1960er Jahre, den Swinging Sixties, ist viel zu tun in Luise Dahlmanns kleinem Laden, er ist ihr ganzer Stolz. Die Regale sind prall gefüllt mit allem, was das Herz begehrt: frische Waren aus dem Umland und Feinkost aus der ganzen Welt. Luise möchte mit der Konkurrenz mithalten, die Kunden wünschen sich plötzlich Selbstbedienung, suchen nach Angeboten und fragen nach dem Rezept für das Sonntagsessen.
    Drei Frauen sind in diesem Jahrzehnt voller Umbrüche an ihrer Seite: Die alleinerziehende Helga, die nun als Ärztin arbeitet, ihre Schwägerin Marie, die inzwischen vier Kinder hat und Annabel, deren Familie nach einem Schicksalschlag zu zerbrechen droht. Das Leben hat die vier Frauen in den letzten Jahren enger verbunden als sie dachten. Und sie merken: Gemeinsam kann man aus Träumen Echtes erschaffen.


    ASIN/ISBN: B08DTNVHSK

  • Ich hab ja den ersten Band schon recht bald nach dem Erscheinen gelesen und habe vor auch noch Band 2/3 zu lesen. Hoffe, dass ich dann gut abgeholt werde und nicht "fremdele", weil ich an den ersten mich nur noch wenig erinnere.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Stephen King- Holly


    Privatermittlerin Holly Gibney steckt in einer Lebenskrise, da erhält sie einen Anruf: »Meine Tochter Bonnie ist vor drei Wochen verschwunden, und die Polizei unternimmt nichts.« Ihre Nachforschungen führen Holly zu einer weit zurückreichenden Liste ungelöster Vermisstenfälle. Alle spielen im Umfeld eines inzwischen emeritierten Ernährungswissenschaftlers mit dem Spitznamen »Mr. Meat«. Holly hat schon gegen grausame Gegner bestanden, aber hier begegnet sie dem schlimmsten aller Ungeheuer: dem Menschen in seinem Wahn.


    ASIN/ISBN: 3453274334

  • Ich habe gestern noch mit einer Leihgabe (winkt zur lieben Irri  :wave) begonnen


    Die Giftholzbibel von Barbara Kingsolver


    Zusammen mit seiner Frau Orleanna und seinen Töchtern Ruth May und Leah, Adah und Rachel verlässt Reverend Price seine Heimat Amerika, um im Kongo zu missionieren. Nach und nach öffnen sich die vier Schwestern dem Leben und der Sprache der fremden Welt. Sie erfahren auf unterschiedliche Weise die faszinierende Vielfalt der Farben, Geräusche und Aromen Afrikas. Als der Kongo seine Souveränität erklärt, erlebt die amerikanische Missionarsfamilie hautnah Hunger, Gewalt und den Kampf Zentralafrikas um die Unabhängigkeit.


    ASIN/ISBN: 3822505234

  • Susanne Abel;Was ich nie gesagt habe: Gretchens Schicksalsfamilie (Die Gretchen-Reihe, Band 2)


    Wer ist Familie?

    Tom Monderath ist frisch verliebt: Mit Jenny erlebt er die glücklichste Zeit seines Lebens. Bis er durch Zufall auf seinen Halbbruder Henk stößt, der alles über ihren gemeinsamen Vater wissen will. Doch Konrad starb vor vielen Jahren und seine demente Mutter Greta kann Tom nicht befragen. Als sich weitere Halbgeschwister melden, wird es Tom zu viel. Jenny und Henk hingegen folgen den Spuren Konrads. Selbst fast noch ein Kind, kämpfte Toms Vater im Krieg, geriet in amerikanische Gefangenschaft, bevor er in den späten 40er-Jahren nach Heidelberg kommt. Dort verliebt er sich Hals über Kopf in die junge Greta, nicht ahnend, dass ein Geheimnis aus der dunkelsten Zeit des Nationalsozialismus ihre gemeinsame Familie ein Leben lang begleiten wird ...

    ASIN/ISBN: 3423290234

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Berichte mal bitte, das Buch habe ich gestern zu fällig im SuB bzw. im Regal gefunden :grin

    Dann kann ich dir nur empfehlen es zu lesen. Nicht tot genug ist der dritte Band der Reihe Roy Grace und bisher haben mir alle Bücher aus der Reihe gefallen. Bei diesem Buch fand ich das Ende besonders spannend.


    Krimimäßig geht es bei mir auch weiter, verlagert sich allerdings nach Irland: Tana French - Gefrorener Schrei


    Beschreibung amazon.de

    Ein Fall so dicht wie der Nebel über Dublin
    Die Kollegen in der Dubliner Mordkommission machen der eigenwilligen Antoinette Conway das Leben zur Hölle. Nur ihr Partner Stephen Moran hält noch zu ihr. Als eine junge Frau zu Hause tot aufgefunden wird, sieht alles nach einer schnell aufzuklärenden Beziehungstat aus. Aber warum hat dann jemand aus der Mordkommission ein Interesse, die Ermittlungen zu behindern? Soll Antoinette endgültig aus dem Dezernat fliegen? Weiß außer ihr und Stephen noch jemand, dass sie das Opfer schon einmal gesehen hat? Immer tiefer geraten Ermittler, Verdächtige und Zeugen in einen gefährlichen Vernehmungskreisel.

    ASIN/ISBN: 359603423X

  • Das Marzipanschlösschen - Romy Herold

    Lieblich-süß mit zartem Mandelaroma und einem Hauch von Rosenwasser – Marzipan! Es ist aber nicht nur die köstliche Masse mit Biss, die Dora Hoyler 1921 nach Lübeck lockt. Seit ihr Vater die Familie verschuldet in der schwäbischen Heimat zurückgelassen hat, ist die norddeutsche Hansestadt auch Doras letzte Hoffnung auf Arbeit. Sie erhält eine Anstellung im Süßwarenladen ihrer Tante und lernt dort kunstvolle Kreationen aus Marzipan zu formen. Ihr Talent versetzt ganz Lübeck in Aufruhr und erregt bald auch die Aufmerksamkeit von Johann Herden, dem Erben einer bekannten Marzipan-Dynastie. Dora verliebt sich in ihn, doch das Zuhause der wohlhabenden Fabrikantenfamilie – das malerische Schlösschen oberhalb der Trave – entpuppt sich als Hort dunkler Geheimnisse.


    ASIN/ISBN: 373410971X