Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 13.02.2023)

  • Ich werde später mit diesem hier beginnen und hoffen, dass es meine Leseflaute beendet:


    Ellen Sandberg - Der Verrat


    Als Nane nach zwanzig Jahren Haft aus dem Gefängnis entlassen wird, hat sich vieles verändert. Nicht aber die Schuld, die weiter auf ihr lastet. Nicht die Erinnerung an die Nacht, die ihr Leben zerstörte und schon gar nicht das Verhältnis zu ihrer Schwester Pia.

    Pia hat es gut getroffen. Die erfolgreiche Restaurateurin lebt mit ihrem Mann auf einem idyllischen Weingut an der Saar. Da lässt es sich gut verdrängen, auf welch zerbrechlichem Fundament ihr Glück gebaut ist. Doch dann tritt ihre Schwester Nane wieder in ihr Leben und Pia ahnt: Es ist Zeit für die Wahrheit. Und damit Zeit für Rache – oder Vergebung.


    ASIN/ISBN: 3328100903

  • Anfangs dachte ich: Was für ein Gelaber, aber es wurde besser und liest sich gut weg.

    Die Idee, die Familienmitglieder einzeln erzählen zu lassen, finde ich gut gelungen.

    So unterscheidet sich die Erzählweise und die unterschiedlichen Blickwinkel "lockern" es auf und sind interessant.



    ASIN/ISBN: 3822505234

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ich habe gestern mit diesem begonnen. Fängt vielversprechend an.


    Geteiltes Land 1: Zwischen Angst und Freiheit - Farina Eden

    Berlin 1961: Die Schrecken des Zweiten Weltkriegs sind Vergangenheit, und die Hauptstadt blüht wieder auf. Die 19-jährige Gesine aus Berlin-Mitte und der Westberliner Student Peter sind frisch verliebt, aber ihnen bleiben nur wenige Monate, bevor der Bau der Mauer der Beziehung ein jähes Ende bereitet. Gesine ist verzweifelt. Ihre alleinerziehende Mutter Lotte versteht den Schmerz ihrer Tochter und versucht, Gesine und ihrer Schwester Sonja trotz der schwierigen Situation in Ostberlin ein gutes Leben zu ermöglichen. Doch Gesines Entschluss steht fest: Sie wird zu Peter in den Westen flüchten. Sie ahnt nicht, dass der Preis für ihre Liebe weit mehr sein wird als ihre Freiheit.


    ASIN/ISBN: 3492318711

  • Ich, Sperling - James Hynes


    Bin noch recht am Anfang und empfinde eine Mischung von Faszination zu "Hilfe, das zieht mich runter". Mal schauen.....


    ASIN/ISBN: B0C28YFQFC


    »Niemand weiß, wer ich bin, am allerwenigsten ich selbst.«

    Ein alter Mann blickt zurück auf seine oft unmenschliche Kindheit: Als namenloser Waise wächst er in einem Bordell inmitten der sogenannten "Wölfinnen" im spanischen Carthago Nova im 4. Jahrhundert n. Chr. auf. Eine von ihnen, Euterpe, wird seine Ziehmutter: "Sperling" nennt sie ihn liebevoll. Sperling weiß nicht viel von der Welt: Anfangs hilft er Euterpes geheimer Geliebten in der Küche, später schuftet er in der Taverne, bis er schließlich in das ominöse Obergeschoss geführt wird, wo die Prostituierten ihre Betten haben. Ein furchtbares Schicksal erwartet ihn dort. Doch wie ein kleiner Sperling entfliegt er in seiner Vorstellung der brutalen Realität immer wieder und vermag es, mit seinem Lied auch anderen Hoffnung zu geben.

  • Breumel

    Da ich 3 Tage älter bin, nur so zur Info

    In meiner Kindheit gab es noch keine Bücher im Supermarkt. Ich mußte dazu im Wohnort meiner Großeltern zumindest in ein Schreibwarengeschäft, weil Buchhandlung gab es in dem Städtchen keine ;):chen



    Irri

    Es freut mich, daß sich das Buch doch noch positiv entwickelt, Ich hatte schon Angst, daß der Hype um das Buch unberechtigt sein könnte. :-]

  • Richie In dem kleinen Supermarkt im Dorf gab es eine kleine Auswahl Schneiderbücher. Da habe ich ab und an mein Taschengeld hingetragen. Wo wir während meiner zweiten und dritten Klasse gewohnt haben, gab es nur die Schulbibliothek, und die war ziemlich mager ausgestattet.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss


  • Irri

    Es freut mich, daß sich das Buch doch noch positiv entwickelt, Ich hatte schon Angst, daß der Hype um das Buch unberechtigt sein könnte. :-]

    Ja, es amüsiert mich leicht, das Leben dort unverfälscht aus dem Blickwinkel von nicht Erwachsenen zu lesen.


    Und der so stark missionierende Vater :bonk ist wie eine Gallionsfigur für sie.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Richie In dem kleinen Supermarkt im Dorf gab es eine kleine Auswahl Schneiderbücher. Da habe ich ab und an mein Taschengeld hingetragen. Wo wir während meiner zweiten und dritten Klasse gewohnt haben, gab es nur die Schulbibliothek, und die war ziemlich mager ausgestattet.

    Schulbücherei gab es bei uns nicht, dafür hat in meinem Stadtteil eine Bücherei aufgemacht, die ich intensiv genutzt habe. Nur wie gesagt, meine Mutter hat mir nicht erlaubt, diese Leihbücher mit in die Ferien zu den Großeltern zu nehmen.

  • Mein erster Julie Caplin, liest sich super


    Das kleine Schloss in Schottland


    Izzy McBride hätte nie damit gerechnet, von ihrem Großonkel ein Schloss zu erben. In der Vorweihnachtszeit reist sie nach Schottland – nur um festzustellen, dass es sich bei dem Anwesen um eine einzige Baustelle handelt. Es wird viel Zeit und Geld kosten, bis daraus ein einladendes Bed&Breakfast wird. Denn genau das ist der Plan von Izzys übereifriger Mutter. Und damit etwas Geld in die Kasse fließt, hat diese bereits ein Zimmer an den gut aussehenden Autor Ross Adair vermietet. Für Izzy ein Wettlauf gegen die Zeit. Denn während sich der erste Schnee über die schottischen Highlands legt, versucht sie, das Anwesen zu einem gemütlichen Ort zu machen – bevor sie über die Feiertage einschneien …

    Ein Wohlfühlroman mit allem, was das Herz begehrt: eine charmante Liebesgeschichte, liebenswürdige Figuren und viel Lokalkolorit!

    ASIN/ISBN: B0C12YB7JZ

  • später starte ich mit: Michael Connelly - Schwarzes Echo


    Beschreibung amazon.de

    Harry Bosch, einst bei der Eliteeinheit des Morddezernats von Los Angeles, muss wieder ganz unten beim LAPD anfangen, nachdem er in vermeintlicher Notwehr einen Unbewaffneten erschossen hat. Viel Zeit sich zu grämen hat er nicht: Bei einem Routineeinsatz erkennt er in einem toten Junkie einen ehemaligen Kameraden aus dem Vietnamkrieg. Der Mann war wie Bosch eine der sogenannten »Tunnelratten«, die die unterirdischen Tunnelsysteme des Vietcong auszuräuchern hatten. Hat sich Billy Meadows wirklich den goldenen Schuss gesetzt? Aber warum ist einer seiner Finger so seltsam gebrochen? Bosch, der unbequeme, aber brillante Detective, kann den Fall nicht zu den Akten legen. Er zieht alle Register, bis er schließlich auf eine Geschichte stößt, die buchstäblich in tiefste Abgründe führt. Beim Showdown im Kanalsystem von L.A. ringt Bosch auch mit sich selbst, denn er muss sich entscheiden – für Recht oder Rache.

    ASIN/ISBN: 3311155084

  • streifi

    ich habe alle Bände von Julie Caplin.Leider sind noch nicht alle gelesen.

    Ich freue mich schon auf den neuen Band.

    Der liest sich richtig gut, ein schönes Wohlfühlbuch. Rezi darf ich aber erst am 17.10 dazu veröffentlichen....

  • Ich bin fast fertig damit und bin sehr begeistert


    Ildiko von Kürthy - Morgen kann kommen

    Ein zerrissenes Foto bringt die Wahrheit ans Licht. Es ist die Momentaufnahme eines Verrats, der vier Schicksale miteinander verbindet, sie zusammenführt und mit den unbequemen Fragen der Lebensmitte konfrontiert: loslassen oder festhalten? Wer bin ich, wenn ich niemandem mehr gefallen will, und wo will ich hin, wenn ich mir von niemandem mehr sagen lasse, wo es langgeht?

    Ruth flieht mit dem Foto und ihrem viel zu großen Hund in die alte Villa der Großeltern. Dort trifft sie nach Jahren des Schweigens auf ihre Schwester, erkennt die Lüge, die sie entzweit, und das Verbrechen, das ihr Leben bestimmt hat. Sie schließt Rudi in ihr Herz, der sich im ersten Stock mit sanftmütiger Tapferkeit auf seinen Tod vorbereitet, aber vorher noch ein letztes Mal für Ordnung sorgen will. Sie begegnet Erdal, der unter Wechseljahresbeschwerden leidet und aus Versehen eine folgenschwere Entscheidung trifft, als er seine Cousine in die Villa einlädt. In schneller Abfolge gehen eine Nase und etliche Illusionen zu Bruch. Ruth tritt aus dem Schatten ihrer Vergangenheit. Und das Ende ist eigentlich erst der Anfang.

    ASIN/ISBN: 3499007703

  • Sofie Cramer, Sven Ulrich; Herz an Herz


    Flaschenpost für dich.
    Eine romantische Hochzeit an der Ostsee? Für Sara eine Strafe. Frisch geschieden sitzt sie zwischen ­lauter Paaren. Glücklichen Paaren. Der einzige ­attraktive Single entpuppt sich als Nervtöter. Die albernen Hochzeitsspielchen geben ihr den Rest: Statt guter Wünsche fürs Brautpaar schreibt Sara sich ihren ganzen Frust von der Seele und schmeißt die Flaschenpost ins Meer. Mit einer Antwort rechnet sie nicht. Doch wenige Wochen später erhält Sara einen Brief.

    Die Worte des unbekannten Finders berühren ihr Herz. Als dem regen Briefwechsel und zahlreichen E-Mails endlich ein Kennenlernen folgen soll, zögert er. Und das aus gutem Grund …

    ASIN/ISBN: 3499256657

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich möchte heute im Laufe des Tages mit dem Buch für nie neue Leserunde anfangen:


    Die Magd des Medicus von Astrid Fritz


    Beschreibung (von Amazon):

    Packend und modern: spannende Medizingeschichte von der Erfolgsautorin der großen historischen Romane «Turm aus Licht» und «Der dunkle Himmel». Eine starke, wissbegierige junge Frau und der bedeutende Arzt Paracelsus, der bis heute unser Verständnis einer ganzheitlichen Lehre von Körper und Seele prägt.

    Ausgerechnet in den Dienst des buckligen Stadtarztes von Basel soll Barbara gehen. Als Tochter eines als unehrenhaft geltenden Abdeckers bleibt ihr keine andere Wahl. Mit ihrer patenten und pragmatischen Art ist die junge Frau das Gegenteil ihres neuen Herrn Paracelsus. Sein Zuhause ist die Wissenschaft, die Medizin, die Lehre. Wegen seiner unkonventionellen Methoden und der aufbrausenden Art wird er jedoch immer wieder angefeindet. So sind sie beide Außenseiter. Bald lernt die Magd den Arzt zu schätzen und ist fasziniert von den Geheimnissen des menschlichen Körpers. Doch dann muss Barbara sich entscheiden, ob sie weiter zu ihm halten kann – und was ihr eigenes Ziel im Leben ist.

    ASIN/ISBN: 3499010623

  • So ist das auch bei mir geplant :-)

  • Bei mir geht im Moment nur leichte Wohlfühllektüre. Meine Kollegin hat mir die "Wunderfrauen"-Reihe geliehen. Der erste Band liest sich schon mal recht gut.:)


    Vier starke Frauen zwischen Wirtschaftswunder und Hippiezeit, zwischen Nylons und Emanzipation, zwischen Liebe und Freundschaft - die Wunderfrauen-Trilogie von Stephanie Schuster
    "Darf's ein bisschen mehr sein?" 1953, zu Beginn der Wirtschaftswunderjahre, träumt Luise Dahlmann von ihrem eigenen kleinen Lebensmittelgeschäft. Hier soll es nach Jahren des Verzichts wieder alles geben, was das Herz begehrt. Sie sieht es schon vor sich: die lange Ladentheke mit großen Bonbongläsern darauf, eine Kühlung für Frischwaren, Nylonstrümpfe, buttriger Kuchen, sonntags frische Brötchen … und das Beste daran: endlich eigenständig sein. Endlich nicht mehr darüber nachdenken, warum ihre Ehe nicht so gut läuft, endlich sie selbst sein und etwas wagen.
    Drei Frauen werden immer wieder Luises Weg kreuzen: Annabel von Thaler, die wohlhabende Arztgattin von nebenan, die junge Lernschwester Helga Knaup und Marie Wagner, geflohen aus Schlesien. Sie alle haben in den Zeiten des Aufbruchs und des Neubeginns einen gemeinsamen Wunsch: Endlich wieder glücklich sein.


    ASIN/ISBN: B087FCLMF3