Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 13.02.2023)

  • nachher starte ich mit: Julie Cameron - Das Landhaus


    Beschreibung amazon.de

    Ein Haus auf dem Land: Für Tom geht damit ein Traum in Erfüllung, seine Frau Isabel dagegen lässt London nur ungern hinter sich. Das alte Haus mit den Streuobstwiesen verursacht ihr Gänsehaut, und zugleich hat sie das Gefühl, es bereits zu kennen. Genau wie den Jungen auf den alten Fotos, der vor vielen Jahren hier gewohnt hat. Als Isabel eine versteckte Kammer mit seltsamen Zeichen an den Wänden entdeckt, ist sie überzeugt, dass dort Schlimmes vorgefallen ist. Die Polizei nimmt ihren Verdacht ebenso wenig ernst wie Tom. Doch Isabel weiß, dass die Idylle trügt …

    ASIN/ISBN: 3442490588

  • Neues Ebook:


    Wer das Vergessen stört von Tessa Duncan


    Beschreibung (von Amazon):

    Psychologisch brillante Hochspannung von Tessa Duncan, bekannt als SPIEGEL-Bestsellerautorin Marie Lacrosse

    Die Canterbury-Fälle: Fulminanter Auftakt zu einer Spannungsserie um die Psychologin Lily Brown

    Eine unerschrockene junge Therapeutin löst Cold Cases, auf die sie in ihrer Praxis stößt – Verbrechen, die auf wahren Fällen beruhen

    Für alle Leser*innen von Charlotte Link und Elizabeth George

    »Wenn Vera tot ist, war es kein Selbstmord!«

    Nach einer gescheiterten Beziehung lässt sich Lily Brown, zuvor Polizeipsychologin bei Scotland Yard, in Canterbury als Psychotherapeutin nieder. Zu ihren ersten Patientinnen gehören Samantha Harris, die in einer toxischen Beziehung mit ihrem gewalttätigen Ehemann gefangen ist. Und Vera Osmond, die aufgrund eines schlimmen Kindheitserlebnisses unter Panikattacken leidet. Lily hält Veras Behandlung schon für erfolgreich abgeschlossen, als diese sich wieder bei ihr meldet. Doch Lily ist abgelenkt durch die erneut misshandelte Samantha. Wenig später wird Vera tot aufgefunden – angeblich Selbstmord. Lily glaubt nicht daran und stellt Nachforschungen an. Dabei stößt sie auf ein furchtbares Geheimnis und gerät selbst in Lebensgefahr …

    ASIN/ISBN: B0C28WWVV9

  • Nach langer Zeit mal wieder einen Grisham hervor geholt.


    Die Wächter - John Grisham


    Kurzbeschreibung:

    In Seabrook, Florida wird der junge Anwalt Keith Russo erschossen. Der Mörder hinterlässt keine Spuren. Es gibt keine Zeugen, keine Verdächtigen, kein Motiv. Trotzdem wird Quincy Miller verhaftet, ein junger Afroamerikaner, der früher zu den Klienten des Anwalts zählte. Miller wird zum Tode verurteilt und sitzt 22 Jahre im Gefängnis. Dann schreibt er einen Brief an die Guardian Ministries, einen Zusammenschluss von Anwälten, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, unschuldig Verurteilte zu rehabilitieren. Cullen Post übernimmt seinen Fall. Er ahnt nicht, dass er sich damit in Lebensgefahr begibt.


    ASIN/ISBN: B07ZTGK3FR

  • Die Stewardessen 1: Eine neue Freiheit - Svea Lenz

    Hamburg 1954.

    Margot Frei träumt davon, die Welt zu entdecken und die kleinbürgerliche Enge im Nachkriegsdeutschland hinter sich zu lassen. Da liest sie eine Anzeige der neu gegründeten Lufthansa: Stewardessen gesucht! Margot ist fest entschlossen, diese Gelegenheit zu nutzen. Gemeinsam mit Hunderten anderer junger Frauen nimmt sie am Auswahlverfahren teil – und ergattert einen der heiß begehrten Plätze im allerersten Lehrgang für Flugbegleiterinnen. Schon bald erhebt sich Margot zusammen mit neuen Freundinnen und erbitterten Konkurrentinnen in die Lüfte. Immer an ihrer Seite: der junge Pilot Claus Sturm.


    ASIN/ISBN: B09X1PRG1X

  • Die Stewardessen 1: Eine neue Freiheit - Svea Lenz

    Hamburg 1954.

    Margot Frei träumt davon, die Welt zu entdecken und die kleinbürgerliche Enge im Nachkriegsdeutschland hinter sich zu lassen. Da liest sie eine Anzeige der neu gegründeten Lufthansa: Stewardessen gesucht! Margot ist fest entschlossen, diese Gelegenheit zu nutzen. Gemeinsam mit Hunderten anderer junger Frauen nimmt sie am Auswahlverfahren teil – und ergattert einen der heiß begehrten Plätze im allerersten Lehrgang für Flugbegleiterinnen. Schon bald erhebt sich Margot zusammen mit neuen Freundinnen und erbitterten Konkurrentinnen in die Lüfte. Immer an ihrer Seite: der junge Pilot Claus Sturm.


    ASIN/ISBN: B09X1PRG1X

    Guten Flug :-) Ich fand die beiden Romane wirklich schön :-)

  • Bei mir darf es Mal wieder ein Jugendbuch sein... :-] Die ersten Seiten lesen sich zwar schon recht flott, aber ich in die Geschichte muss ich mich noch reinfuchsen.


    Genial normal: Mein Leben unter Supertalenten - von Wiliam Sutcliffe

    Genial sein ist auch keine Lösung...
    Sam hat keine allzu großen Ansprüche an sein Teenagerleben. Er hat kaum Follower auf Instagram, sein Freundeskreis ist überschaubar, er schreibt mittelmäßige Noten und das Wichtigste: Er ist mit seiner Durchschnittlichkeit voll und ganz zufrieden.

    Doch als sein Vater durch den Verkauf eines Startups plötzlich reich wird und die Familie daraufhin in ein schickes Londoner Viertel zieht, fangen für Sam die Probleme an: Seine Mutter meldet ihn an der “Nord-London-Akademie für Begabte und Talentierte” an, einer Elite-Schule für künstlerisch interessierte und hochbegabte Kinder, die allesamt damit beschäftigt zu sein scheinen, irgendwelche Elektro-Wave-Emo-Crossover-Bands zu gründen oder eines Tages Hollywood zu erobern. Ein Albtraum für Sam, der einfach nur normal sein und bloß nicht auffallen will. Denn Durchschnittlichkeit wird an der Nord-London-Akademie nicht toleriert – und so findet sich Sam im Zentrum einer ambitionierten Theateraufführung wieder, in der er die Rolle seines Lebens spielt …


    ASIN/ISBN: 3845850922

  • Für den Lesekreis:

    "Blue Skies" von T.C. Boyle

    Der Countdown zur Apokalypse läuft: Kalifornien geht in Flammen auf, Überschwemmungen bedrohen Florida. „Der Planet stirbt, siehst du das nicht?", wirft Cooper seiner Mutter vor, die ihre Küche gehorsam auf frittierte Heuschrecken umstellt. Heftige Diskussionen gibt es auch mit Schwester Cat. Sie hat sich als Haustier einen Tigerpython namens Willie angeschafft, die sie sich wie ein glitzerndes Juwel um die Schultern hängt. Die Frage nach dem Verhältnis zur Umwelt geht wie ein Riss durch die Familie, bis eines Nachts Willie aus dem Terrarium verschwindet. Mit „Blue Skies“ hat T.C. Boyle den ultimativen Roman über den Alltag in unseren Zeiten geschrieben. Unheimlich, witzig und prophetisch.

    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN: 3446276890

  • Marschlande , Jarka Kubsova


    Inhaltsangabe: Quelle Fischer Verlag


    Zwei Frauen, die Jahrhunderte trennen – der Wunsch nach Selbstbestimmung, der sie verbindet

    »Marschlande« ist der neue Roman der Bestseller-Autorin Jarka Kubsova

    Im Hamburger Marschland lebt ums Jahr 1580 Abelke Bleken. Sie führt allein einen Hof, trotzt Jahreszeiten und Gezeiten. Und sie versucht, sich gegen ihre Nachbarn zu behaupten, in einer Zeit, die für unabhängige Frauen lebensgefährlich ist. Fast fünfhundert Jahre später zieht Britta Stoever mit ihrem Mann und ihren Kindern in die Marschlandschaft. Ihre Arbeit als Geografin hat sie für die Familie aufgegeben, das neue Zuhause ist ihr noch fremd. Sie unternimmt lange Spaziergänge durch die karge Landschaft, beobachtet die Natur und lernt, in Bracks und Deichlinien die Spuren der Vergangenheit zu lesen. Dabei stößt Britta auf das Leben der Abelke, auf Ausgrenzungen und Ungerechtigkeiten, die beängstigend aktuell sind. Fasziniert taucht sie tiefer und tiefer ein – und merkt, wie viel sie im Leben der anderen Frau über sich selbst erfährt.

    »Jarka Kubsova erzählt furios und aufrüttelnd von zwei Frauen, die eine lebte um 1580, die andere in unserer Gegenwart, und an beiden Schicksalen lässt sich wunderbar ablesen, wie klein die Entwicklungsschritte im Feminismus bisher sind. Dieser Roman hallt nach und ist allerfeinster Lesestoff.«

    Daniela Dobernigg, cohen+dobernigg BUCHHANDEL

    »Lesenswert bis zur letzten Seite und für mich der Roman des Jahres.«
    Karla Paul, Buchkolumne über »Bergland«

  • Alena Schröder; Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid


    Vom Erbe unserer Mütter und dem Wagnis eines freien Lebens

    In Berlin tobt das Leben, nur die 27-jährige Hannah spürt, dass ihres noch nicht angefangen hat. Ihre Großmutter Evelyn hingegen kann nach beinahe hundert Jahren das Ende kaum erwarten. Ein Brief aus Israel verändert alles. Evelyn soll die Erbin eines geraubten und verschollenen Kunstvermögens sein. Warum weiß Hannah nichts von der jüdischen Familie? Und weshalb weigert Evelyn sich, über die Vergangenheit zu sprechen? Hannahs Suche nach der Wahrheit führt zurück in die 20er Jahre, zu einem eigensinnigen Mädchen namens Senta ...

    ASIN/ISBN: 3423220287

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich hab das hier angefangen:



    Anna Perbandt; Das Pensionat am Holstentor: Frühlingstöchter


    Ihr Weg scheint vorgezeichnet, doch vier Freundinnen versuchen, mithilfe ihrer engagierten Lehrerin ihr persönliches Glück zu finden.

    Im renommierten Pensionat am Holstentor lernen die Höheren Töchter Lübecks, was von ihnen erwartet wird. Doch die Jahrhundertwende bringt Veränderungen. Vor allem die temperamentvolle Grafentochter Nora begehrt auf gegen das gesellschaftliche Korsett. Zusammen mit ihren Freundinnen – Kaufmannstochter Agnes, Senatorentochter Lotte und Stipendiatin Fanny – genießt sie das unbeschwerte Pensionatsleben, bevor sich ihr Schicksal entscheidet. Eine Vertraute finden die Mädchen in der jungen Lehrerin Gesche Petersen, die sie in ihrem Wunsch nach Bildung und Selbstbestimmung bestärkt. Doch als Gesche sich in Noras Bruder Henry verliebt, stößt sie selbst an Grenzen. Eine Verbindung mit dem jungen Grafen scheint undenkbar. Auch Noras Freundschaft zu dem jungen Hafenarbeiter Karl sprengt die Konventionen ...


    ASIN/ISBN: 3499011212

  • ASIN/ISBN: 3293006116


    Und ich fange heute Nacht mit diesem Buch an.



    Der Dichter Diogo Santiago kehrt in seine Heimatstadt Beira zurück. Alle verehren ihn, doch als er Einsicht erhält in alte Akten der Geheimpolizei, gerät seine Welt ins Wanken.

    Während der Zyklon Idai drohend über Beira aufzieht, stürzen neue Wahrheiten auf ihn ein. Sein Vater, auch ein Poet, versuchte, im Geheimen die Verbrechen der Kolonialtruppen zu dokumentieren. Sein Cousin, der eines Tages plötzlich verschwand, war nie der, für den ihn alle hielten. Und was steckt hinter der tragischen Legende des schwarzen Jungen und des weißen Mädchens, die den Tod wählten, weil ihre Liebe verboten war?

    Die junge Frau, mit der sich Diogo rätselhaft verbunden fühlt, scheint Teil dieser Geschichten zu sein. Gemeinsam gehen sie auf die Suche nach Antworten, die unter dem Tosen des hereinbrechenden Sturms alle Gewissheiten vernichten.

  • Gucci


    Schneider-Bücher, was habe ich die als Kind geliebt. Einziger Nachteil, sie waren sehr schnell ausgelesen und meine Mutter hat nicht so viele Bücher während der Ferien spendiert und Büchereibücher durfte ich nicht mit zu den Großeltern nehmen. D.h. ich mußte das eine Buch immer wieder lesen :chen

  • Gucci


    Schneider-Bücher, was habe ich die als Kind geliebt. Einziger Nachteil, sie waren sehr schnell ausgelesen und meine Mutter hat nicht so viele Bücher während der Ferien spendiert und Büchereibücher durfte ich nicht mit zu den Großeltern nehmen. D.h. ich mußte das eine Buch immer wieder lesen :chen

    Das waren die Bücher in Schreibschrift?

    Da hatte ich auch so einige, die waren wunderbar. 🙂

  • Lupus Nein, die meisten hatten Druckschrift. Die gab es teilweise sogar im Supermarkt, nicht sonderlich dick, sowas wie Hardcover und preislich so ungefähr bei 7DM. Bekannte Serien waren Dolly, Hanni&Nanni, Burg Schreckenstein, Geheimagent Lennet, Bille und Zottel ...

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Franz Schneider Verlag = "Schneider-Buch"


    Inzwischen gehört er zu Harper Collins.


    Richie Auch ich habe die meisten Bücher in Kindheit und Jugend aus der Bücherei ausgeliehen. Im Schulzentrum war auch die Stadtbücherei, mein Glück der kurzen Wege. Selten haben mir und meinem Bruder unsere Eltern eins gekauft, wir haben beide viel gelesen und auch er liest immer noch gern Bücher. Die Berte Bratts z.B. habe ich durch die Stadtbücherei kennengelernt und die fehlenden habe ich mir ab 1988 gewünscht, da wurden ihre "schönsten 20 Romane als Jubiläumsausgabe 75 Jahre Franz Schneider Verlag" veröffentlicht. Jedes Taschenbuch kostete DM 4,95. Als Erwachsene habe ich mir viele zuvor ausgeliehene Schmöker auch gekauft und in den öffentlichen Bücherschränke finde ich auch manches wieder. Großartig fand ich auch die Gesamtausgaben von Schneider von den Serien mit allen Bänden in einem dicken Hardcover für 19,98 - 29,98 DM.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Lupus Nein, die meisten hatten Druckschrift. Die gab es teilweise sogar im Supermarkt, nicht sonderlich dick, sowas wie Hardcover und preislich so ungefähr bei 7DM. Bekannte Serien waren Dolly, Hanni&Nanni, Burg Schreckenstein, Geheimagent Lennet, Bille und Zottel ...

    Ach so, danke, dann habe ich das verwechselt, die alten Schreibschriftbücher heißen dann zufällig auch "SchneiderBuch". 🙂


    ASIN/ISBN: 3505087262

  • Meine ersten Schneider-Bücher waren auch in Schreibschrift. Bei der Buchreihe Jojo Hasenbuch von Enid Blyton" gibt es sogar in den vier Bänden einen Wechsel, es gibt Bände in Schreibschrift und in großen Druckbuchstaben, für Leseanfänger. Möglicherweise war das bei "Meine Schwester Klara und ich" auch der Fall. Zielgruppe waren Leseanfänger bis junge Erwachsene, ich erinnere an "Kuschel Rock-Romane" und Problembücher "Tanzen sehr gut, Mathematik ungenügend" (meine Skifreizeitlektüre 1989)... Autorinnen waren Brigitte Blobel, Gaby Schuster, Tina Caspari (die z.B. unter Enid Blyton die Tina und Tini Bände und weitere Dolly schrieb)

    Auch viele Pferderomane/Serien sind Schneider Bücher: Bille und Zottel, Britta, Reiterhof Dreililien...

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)