Ich hab’s mir auch bestellt. Hab Nerven wie Drahtseile bei Dystopien.
Auch toll, dass es soviele Teile hat.
Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 13.02.2023)
- Herr Palomar
- Geschlossen
-
-
Uiihh, da bin ich ja gespannt, wie es euch gefällt. Und Nerven wie Drahtseile brauchst Du da.
-
Und was ist mit dieser Dreamwalker Reihe von ihm? Kennst du die auch?
-
Und was ist mit dieser Dreamwalker Reihe von ihm? Kennst du die auch?
Klar, das ist aber ganz, ganz anders. Beim 1. Band habe ich etwas gebraucht, um reinzukommen, aber der 2. Band ist der Hammer.
Hier meine Rezi zum 2. Band.
-
Ich lese gerade
Gusel Jachina, Wo vielleicht das Leben wartet
ASIN/ISBN: 3351038984Kasan 1923: Im Wolgagebiet herrscht große Hungersnot. Dejew, ein ehemaliger Soldat auf der Seite der Roten, soll fünfhundert elternlose Kinder mit einem Zug nach Samarkand schaffen, um sie vor dem sicheren Hungertod zu retten. Aber es fehlt an allem für den Transport: Proviant, Kleidung, Heizmaterial für die Lokomotive, Medikamente. Ein Roadmovie durch ein total zerrüttetes Land beginnt, in dem in weiten Teilen immer noch der Bürgerkrieg wütet. Dejew, der selbst ein dunkles Geheimnis mit sich herumträgt, scheut kein Wagnis und keine Gefahr, um die Kinder ins Land des Brotes und der Wunderbeere Weintraube zu bringen.
Eine ungeschminkte Auseinandersetzung mit einem düsteren Kapitel der Sowjetgeschichte und ein Roman der starken Emotionen.
Ich kann es kaum aus der Hand legen. Gleichzeitig herzzerreißend und ermutigend. Eine seltene Mischung. -
Das macht mich neugierig, Rumpelstilzchen .
Ich glaube, da hole ich mir das Hörbuch mit meinem Audible Guthaben.
-
Ich habe mit diesem Ebook angefangen:
Eigentum von Wolf Haas
Beschreibung (von Amazon):
„Alles hin.“ Die Mutter, das Geld, das Leben. – Der neue Roman von Wolf Haas
„Ich war angefressen. Mein ganzes Leben lang hat mir meine Mutter weisgemacht, dass es ihr schlecht ging. Drei Tage vor dem Tod kam sie mit der Neuigkeit daher, dass es ihr gut ging. Es musste ein Irrtum vorliegen." Mit liebevoll grimmigem Witz erzählt Wolf Haas die heillose Geschichte seiner Mutter, die, fast fünfundneunzigjährig, im Sterben liegt. 1923 geboren, hat sie erlebt, was Eigentum bedeutet, wenn man es nicht hat. „Dann ist die Inflation gekommen und das Geld war hin." Für sie bedeutete das schon als Kind: Armut, Arbeit und Sparen, Sparen, Sparen. Doch nicht einmal für einen Quadratmeter war es je genug. Endlich wieder ein neuer Roman von Wolf Haas. Ein großes, berührendes Vergnügen.ASIN/ISBN: B0C3KKHTB8 -
Es liest sich sprachlich schonmal sehr schön, atmosphärisch sehr dicht und mit tollen Charakteren.
Jennifer Egan- Manhattan Beach
Tauchen Sie ein in das vibrierende New York der 30er und 40er Jahre, folgen Sie einer unvergesslichen Heldin in eine Zeit, in der alles auf dem Spiel steht.
New York – von der Marinewerft in Brooklyn zu den schillernden Nachtclubs in Manhattan, von den Villen auf Long Island zu den Absteigen in der Bronx. 1942 sind die Männer an der Front, die Frauen stehen in der Fabrik. Aber Anna möchte ein besseres Leben. Seitdem der Vater verschwunden ist, sorgt sie für ihre Mutter und die pflegebedürftige Schwester. Während Anna den Vater nicht vergessen kann, verfolgt sie bestimmt ihren großen Traum: Unter die gigantischen Kriegsschiffe an den Docks möchte sie tauchen, um sie zu reparieren. Ein Beruf zu gefährlich für eine Frau – genauso wie die New Yorker Unterwelt, in der sich die Spur ihres Vaters verlor.
Der Pulitzer-Preisträgerin und New York Times-Bestsellerautorin Jennifer Egan ist ein Meisterwerk mit erzählerischem Sog, mitreißender Atmosphäre und unvergesslichen Figuren gelungen – ein großes Zeitpanorama!ASIN/ISBN: 3596702194 -
Emilia Hart - Die Unbändigen
Kurzbeschreibung von Amazon:
KATE, 2019
Kate flieht aus London und lässt alles zurück – endlich hat sie die Kraft gefunden, den Mann zu verlassen, der ihr Leben kontrolliert. Sie findet Zuflucht im Weyward Cottage im Norden Englands, das sie von ihrer Großtante Violet geerbt hat. Dort stößt Kate aber auf verstörende Gerüchte und auf ein sorgsam gehütetes Geheimnis, das sie tief in die Geschichte ihrer Vorfahren führt, bis zurück in die Zeiten der Hexenjagd.
VIOLET, 1942
Violet liebt die Natur über alles. Sie sammelt weitaus lieber Insekten und klettert auf Bäume, als sich an die strengen Benimmregeln für junge Damen zu halten. Dann verändert die folgenschwere Begegnung mit einem Mann das Leben der jungen Frau für immer.
ALTHA, 1619
Altha ist der Hexerei angeklagt – sie soll einen Mann getötet haben. Bekannt für ihr abgeschiedenes Leben als unabhängige Frau und für ihre besondere Verbindung zu den Tieren ist sie eine Bedrohung, die beseitigt werden muss.
Drei Frauen kämpfen in drei verschiedenen Zeitaltern um ihre Unabhängigkeit – aber ihre Geschichten sind weitaus enger verwoben, als es anfangs scheint.
ASIN/ISBN: 3365000348 -
Die Kinder der Luftbrücke - Juliana Weinberg
Berlin, Westsektor, 1948. Nora schafft es kaum noch, ihre Kinder mit genügend Lebensmitteln zu versorgen, geschweige denn sich selbst. Westberlin ist abgeriegelt. Ihr Ehemann gilt seit Jahren als vermisst. Wird er je zu ihr zurückkommen? Noras Verzweiflung wächst mit jedem Tag, den ihre hungernden Kinder schwächer werden. Sie hört nicht auf zu kämpfen, bis sie endlich Arbeit als Übersetzerin bei den US-Alliierten am Flughafen Tempelhof findet. Dort trifft sie auf den amerikanischen Piloten Matthew, in den sie sich unerwartet und heftig verliebt. Hin- und hergerissen zwischen Schuldgefühlen gegenüber ihrem verschollenen Ehemann und der Hoffnung, ein besseres Leben für ihre Kinder zu ermöglichen, stellt sie sich ihren Gefühlen. Bevor sie Matthew ihre Entscheidung mitteilen kann, stürzt dieser mit seinem Rosinenbomber vom Himmel.
ASIN/ISBN: B0BJW2HJYF -
Rosenstolz ich kann das Buch nur empfehlen. Bisher bin ich begeistert.
-
Da bin ich auf Deine Meinung gespannt.
Die Leseprobe fand ich damals schon sehr gut.
-
Die Kinder der Luftbrücke - Juliana Weinberg
Berlin, Westsektor, 1948. Nora schafft es kaum noch, ihre Kinder mit genügend Lebensmitteln zu versorgen, geschweige denn sich selbst. Westberlin ist abgeriegelt. Ihr Ehemann gilt seit Jahren als vermisst. Wird er je zu ihr zurückkommen? Noras Verzweiflung wächst mit jedem Tag, den ihre hungernden Kinder schwächer werden. Sie hört nicht auf zu kämpfen, bis sie endlich Arbeit als Übersetzerin bei den US-Alliierten am Flughafen Tempelhof findet. Dort trifft sie auf den amerikanischen Piloten Matthew, in den sie sich unerwartet und heftig verliebt. Hin- und hergerissen zwischen Schuldgefühlen gegenüber ihrem verschollenen Ehemann und der Hoffnung, ein besseres Leben für ihre Kinder zu ermöglichen, stellt sie sich ihren Gefühlen. Bevor sie Matthew ihre Entscheidung mitteilen kann, stürzt dieser mit seinem Rosinenbomber vom Himmel.
ASIN/ISBN: B0BJW2HJYFUnd wie gefällts? Ich fand den Anfang ziemlich langweilig und habe es daher wieder zurück auf den Lesestapel gelegt.
-
Und wie gefällts? Ich fand den Anfang ziemlich langweilig und habe es daher wieder zurück auf den Lesestapel gelegt.
Mich reißt es auch noch nicht vom Hocker. Aber für einen Abbruch gefällt es mir dann doch zu gut.
-
Und wie gefällts? Ich fand den Anfang ziemlich langweilig und habe es daher wieder zurück auf den Lesestapel gelegt.
Bevor du es wegschmeißen solltest......
-
Mich reißt es auch noch nicht vom Hocker. Aber für einen Abbruch gefällt es mir dann doch zu gut.
Ich habe es ja noch nicht völlig aufgegeben. Johanna ich denk an Dich
-
ein nächstes Buch ist: New York dreams von Nadine Kerger
Beschreibung amazon.de
Ein Auslandsjahr an der NYU und ein Job in der Kanzlei Donovan & Thompson in New York! Für Emma geht ein Traum in Erfüllung. Jeden Moment möchte sie mit ihrer besten Freundin Isy auskosten, bevor sie in das Anwaltsbüro ihres Vaters in Frankfurt einsteigt. Als es zwischen ihr und ihrem Chef, dem charismatischen Anwalt Anthony Collins, funkt, schwebt Emma auf Wolke sieben – bis sie hinter sein schmutziges Geheimnis kommt. Ausgerechnet ihr Mitbewohner, der aufsteigende Sportjournalist und rastlose Aufreißer Nick, lässt nicht zu, dass Emma in Liebeskummer versinkt. Die Freundschaft zu ihm ist ihr Anker. Nur eines sollte sie besser nicht: sich in ihn verlieben ...
ASIN/ISBN: 3442492211 -
Berte Bratt; Das Herz auf dem rechten Fleck
Strahlende, glückliche Tage in der Schweiz. Bernadette ist selig - sie hat ihre große Liebe kennengelernt! Doch als die ersten Unstimmigkeiten auftauchen droht ihr Glück zu zerbrechen.
Zwei junge Menschen, zwei Temperamente. Nach der ersten Verliebtheit kommen kleine Enttäuschungen auf. Die Gegensätze steigern sich. Die fröhliche, impulsive Bernadette wird todunglücklich. Bis eine tödliche Gefahr ihren starrköpfigen Freund ganz verwandelt.ASIN/ISBN: B0000BGS80 -
Ich habe gestern mit diesem hier begonnen:
Coleen Hoover - Nächstes Jahr am selben Tag
Ausgerechnet am Abend, bevor sie von Los Angeles nach New York zieht, lernen sie sich kennen: Fallon, Tochter eines bekannten Filmschauspielers, und Ben, der davon träumt, Schriftsteller zu werden. Für beide ist klar: Ihnen ist gerade die große Liebe begegnet – und so kosten sie jede Minute bis zum Abflug aus. Doch wie soll es weitergehen? Wollen sie sich wirklich auf eine Fernbeziehung einlassen und ihren Alltag nur halbherzig leben? Um das zu verhindern, beschließen sie, sich die nächsten fünf Jahre immer am selben Novembertag zu treffen, dazwischen jedoch auf jeglichen Kontakt zu verzichten. Und wer weiß, vielleicht klappt es ja doch mit einem Happy End. Aber fünf Jahre sind eine lange Zeit – und so kommt ihnen trotz aller intensiver Gefühle, die bei jedem ihrer Treffen hochkochen, das Leben dazwischen.
ASIN/ISBN: 3423718455
-
Ich lese das aktuelle Moers-Buch "Die Insel der Leuchttürme" und kann es kaum aus der Hand legen.
Man muss natürlich die etwas ausschweifende Fabulierkunst von Hildegunst von Mythenmetz mögen, und das tu' ich. Ich mag die weiterführenden, informativen, bildhaften Beschreibungen der "wogenden Wolken", des Orkans auf See, der verschiedenen Wesen, der individuellen Beleuchtungstechniken der Leuchttürme, des Bau-Materials usw.
Ich weiß nun, dass Schnieten, Slööpen, Beijten und Pijken die 4 Grundpfeiler der fachgerechten Klööper-Herstellung sind. Man lernt nie aus.
Keine Seite ist auch nur annähernd langweilig. Und dann sind ja da auch noch die tollen Illustrationen.
"Hildegunst von Mythenmetz hätte gewarnt sein müssen. Schon auf der Überfahrt zur Insel Eydernorn, wo er seine Bücherstauballergie kurieren will, entgeht er nur knapp dem Tod. Doch im Hotel erwartet ihn ein musikalisches Hummdudel, seine Prominenz verhilft ihm zum Rang eines Patienten erster Klasse, und hilfreiche Küstengnome bieten ihm ihre Dienste an. Neugierig erforscht er die bizarre Fauna und Flora der Insel und widmet sich den hundertelf Leuchttürmen, die in der Nacht funkeln wie tausend. Alles könnte so erholsam sein, wären da nur nicht die immer bedrohlicher werdenden Begegnungen mit der Natur Eydernorns: hungrigen Belphegatoren und aufdringlichen Strandlöpern, monströsen Frostfratten, schaurigen Wolkenspinnen und dem gefährlichsten Dämon aus der Tiefe des zamonischen Ozeans, dem sagenumwobenen Quaquappa."
ASIN/ISBN: 332860006X