Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 13.02.2023)

• Ich kannte das erste Buch des Autoren bisher nicht. Werde es jetzt aber auch ganz bestimmt lesen.

Bin jetzt bei "Angst" bei 80 Prozent und kann es gar nicht erwarten, weiter zu lesen. Von Anfang an bzw. nach dem ersten Drittel habe ich so eine Ahnung, wie die Auflösung sein wird. Jetzt muss ich sehen, ob sich das bewahrheitet. Falls es so ist, wäre ich aber nicht enttäuscht. Das Buch ist toll!

• Alt-SuB-Abbau:

Charlotte Lucas - Fünf Sterne für dich

Für ein gutes Leben gibt es ein simples Rezept: Man muss nur alles Schlechte vermeiden.

Davon ist Konrad fest überzeugt, denn er hat schon genug Schlimmes erlebt. Seinen Lebensunterhalt verdient er, indem er bezahlte Rezensionen nach Kundenwunsch schreibt. Auch privat versieht er alles mit Sternen: die flinke Kassiererin, den lauwarmen Kaffee ... und Pia, die neue Klassenlehrerin seiner Tochter. Zu hübsch, zu unsicher, nicht geeignet für den Lehrberuf. Gerade mal zwei knappe Sterne von fünf.

Als Pia davon Wind bekommt, will sie Konrad eine Lehre erteilen. Dass er zum neuen Elternvertreter gewählt wird, passt ihr da bestens ins Konzept. So kann sie ihn mit lästigen Aufgaben ordentlich ins Schwitzen bringen. Doch als einer ihrer Schüler gemobbt wird, erweist sich ausgerechnet Konrad als Hilfe ...

ASIN/ISBN: 3431041140

:lesend Sven Koch - Dünensturm

--------------------

Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Idylle

Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

SuB: 321

• Ja, gerne.

Auch mich würde deine Meinung dazu interessieren. :wave

Bisher ist es wirklich ganz schön durchgeknallt... skurriler Humor, elegant und intelligent geschrieben und definitiv nur für Vielleser, denn sonst wird die Fülle literarischer Anspielungen eher nicht verstanden, die von Cthulhu bis Virginia Woolf reichen. Es hat auf jeden Fall etwas von einem LSD Trip. Ziemlich einzigartig, bin aber erst halb durch.

• Bisher ist es wirklich ganz schön durchgeknallt... skurriler Humor, elegant und intelligent geschrieben und definitiv nur für Vielleser, denn sonst wird die Fülle literarischer Anspielungen eher nicht verstanden, die von Cthulhu bis Virginia Woolf reichen. Es hat auf jeden Fall etwas von einem LSD Trip. Ziemlich einzigartig, bin aber erst halb durch.

Die Leseprobe hat mir schon gut gefallen, ich warte aber Dein Fazit noch ab.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Ich habe soeben die Leihgabe einer lieben Eule beendet (winkt zu Lese-rina ) :knuddel1

Titus Müller - Ein letzter Auftrag

1989. Ria Nachtmann hat ihre große Liebe geheiratet und sich als Spionin zur Ruhe gesetzt. Ihre Tochter Annie verfolgt derweil einen gewagten Plan: Sie will eine Doku des DDR-Widerstands drehen und sie in den Westen schmuggeln. Als sie und ihr Freund Michael dabei versehentlich zwei Männer einer KGB-Geheimoperation filmen, gerät alles außer Kontrolle. Der in Dresden stationierte russische Agent Wladimir Putin hängt sich an ihre Fersen. Mutter und Tochter stehen bald zwischen allen Fronten und müssen erkennen, dass es um nichts weniger geht als um den Sturz der DDR-Regierung und die Zukunft Deutschlands.

ASIN/ISBN: B08MCC2TY6

• Patrick Dunne - Keltengrab

Nahe der prähistorischen Stätte Newgrange gibt die Erde eine Moorleiche frei – eine Frau, in ihren Armen hält sie einen toten Säugling. Zunächst hofft die irische Archäologin Illaun Bowe noch auf einen bedeutenden Fund aus vorkeltischer Zeit. Bis eine Serie von bizarren Ritualmorden sie in eine ganz andere Richtung führt: zum abgelegenen Nonnenkloster Grange Abbey, das seit Jahrhunderten kaum Kontakt zur Außenwelt hält. Und so macht sich Illaun auf den Weg zu dem unheimlichen Konvent – fest entschlossen, die tödlichen Geheimnisse aufzudecken, die hinter den undurchdringlichen Mauern verborgen sind …

ASIN/ISBN: 3442366356

• Es wird Zeit, dass ich diese Serie endlich mal abschließe... also lese ich jetzt den ersten der beiden verbliebenen Bände. Den letzten habe ich auch schon, die beiden warten seit Ewigkeiten darauf, dass sie dran sind.

Ransom Riggs- Das Vermächtnis der besonderen Kinder (Band 5)

Auf dem Totenbett beauftragt der geheimnisvolle H – Jacobs letzte Verbindung zu seinem geliebten Großvater Abe – Jacob mit einer unmöglichen Mission: Er soll die Besondere Noor Pradesh zu einer geheimnisvollen Verbündeten namens V bringen, von der Jacob nur den Namen kennt. Noor steht im Mittelpunkt einer uralten Prophezeiung, die den Untergang aller Besonderen vorhersagt. Sie wird von mächtigen Gegnern gejagt und die wenigen Hinweise, die Jacob zu V führen sollen, sind mehr als verwirrend. Gefangen zwischen alten Feinden und einer neuen Bedrohung, wird die Zeit knapp für Jacob und seine Freunde …

Mit seiner Fantasy-Reihe um die besonderen Kinder hat der amerikanische Bestseller-Autor Ransom Riggs eine faszinierende mystisch-magische Welt erschaffen, in die man auch dank der geheimnisvollen historischen Fotos in jedem Roman wunderbar eintauchen kann.

ASIN/ISBN: 3426522195

• Die Leseprobe hat mir schon gut gefallen, ich warte aber Dein Fazit noch ab.

Mein Fazit: Sehr experimentell. Das Buch befindet sich so in etwa auf der Mitte zwischen Psychose und Drogenrausch, gewürzt mit jeder Menge literarischer Anspielungen. Auf eine Art auf jeden Fall faszinierend, aber besonders im letzten Drittel auch sehr anstrengend. Es gibt sicher Zielpublikum für diesen Roman, aber man muss wirklich etwas neues ausprobieren wollen bzw. sich auf eine ziemlich kranke Welt einlassen wollen. Ich würde es schon weiterempfehlen, aber es ist, wie gesagt, ziemlich speziell. So eine Mischung aus Donnie Darko und David Lynch...

• ich hab jetzt das hier angefangen, solange es noch sommerlich ist

Kristina Pfister; ein unendlich kurzer Sommer

Feinfühlig, atmosphärisch und intensiv – ein Roman über den einen Sommer, der alles verändert.

Wo soll man eigentlich hin, wenn man vor sich selbst davonläuft? In irgendeinen Zug einsteigen und bis zur Endstation fahren? So jedenfalls landet Lale auf dem heruntergekommenen Campingplatz an diesem See, der fast zu schön ist. Sie hilft dem alten, grantigen Besitzer Gustav beim Renovieren der maroden Bäder, füttert die flauschigen Kaninchen, trägt jeden Tag die gleiche, alte Latzhose und schweigt. Bis Christophe diese vermeintliche Ruhe durcheinanderbringt. Christophe mit den dunklen Augen, angereist vom anderen Ende der Welt, auf der Suche nach seinen Wurzeln. Christophe, der zu spüren scheint, was Lale fühlt. Gemeinsam erleben sie den einen Sommer, der bleibt: Flirrende Hitze, glitzerndes Wasser, gemeinsame Floßfahrten, ausgeblichenes Haar.

Im August erscheint »Tage im warmen Licht« von Kristina Pfister: ein berührend kluger Roman über die Magie der Freundschaft.

ASIN/ISBN: 3596708788

• Mein Fazit: Sehr experimentell. Das Buch befindet sich so in etwa auf der Mitte zwischen Psychose und Drogenrausch, gewürzt mit jeder Menge literarischer Anspielungen. Auf eine Art auf jeden Fall faszinierend, aber besonders im letzten Drittel auch sehr anstrengend. Es gibt sicher Zielpublikum für diesen Roman, aber man muss wirklich etwas neues ausprobieren wollen bzw. sich auf eine ziemlich kranke Welt einlassen wollen. Ich würde es schon weiterempfehlen, aber es ist, wie gesagt, ziemlich speziell. So eine Mischung aus Donnie Darko und David Lynch...

Vielen lieben Dank. Es bleibt auf jeden Fall auf dem Wuzel. Muss mich noch entscheiden. :wave

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Mein Fazit: Sehr experimentell. Das Buch befindet sich so in etwa auf der Mitte zwischen Psychose und Drogenrausch, gewürzt mit jeder Menge literarischer Anspielungen. Auf eine Art auf jeden Fall faszinierend, aber besonders im letzten Drittel auch sehr anstrengend. Es gibt sicher Zielpublikum für diesen Roman, aber man muss wirklich etwas neues ausprobieren wollen bzw. sich auf eine ziemlich kranke Welt einlassen wollen. Ich würde es schon weiterempfehlen, aber es ist, wie gesagt, ziemlich speziell. So eine Mischung aus Donnie Darko und David Lynch...

Herzlichen Dank.:knuddel1 Durchgeknallt und skurriler Humor wäre schon was für mich, aber LSD Trip, Psychose und Drogenrausch nicht. Hmm.....schwer zu sagen, ob es mir gefallen würde. Ich werde mal die Leseprobe lesen.:)

• Ich habe gestern mal im Ebook-SuB gestöbert. Nächste Woche geht es in den Urlaub, da nehme ich keine Papierbücher mit, nur den Reader.

Rendezvous in zehn Jahren - Judith Pinnow

In einem kleinen Café in Amsterdam lernt Valerie den attraktiven Holländer Ted kennen. Sofort haben die beiden eine besondere Verbindung. Statt sich mit Smalltalk aufzuhalten, erzählen sie sich von ihren Sehnsüchten: Ted träumt von den Bergen, Valerie liebt das Meer. Sie haben eine verrückte Idee. Wie wäre es, wenn sie sich in zehn Jahren wieder treffen, um zu sehen, ob ihre Träume wahr geworden sind? Und so hat Valerie ein Date in zehn Jahren. Während sie das amüsant findet, begreift Ted nach der wundersamen Begegnung, dass er sich hoffnungslos in Valerie verliebt hat - und beginnt sie zu suchen. Er will nicht zehn Jahre auf seine große Liebe warten. Aber lässt sich die Zeit überlisten?

ASIN/ISBN: B07ZTPWR52

• Ich komme im Urlaub gar nicht so viel zum Lesen, stecke jetzt seit einer Woche auf Eydernorn, der Insel der 1000 Leuchttürme :)

Hildegunst von Mythenmetz hätte gewarnt sein müssen. Schon auf der Überfahrt zur Insel Eydernorn, wo er seine Bücherstauballergie kurieren will, entgeht er nur knapp dem Tod. Doch im Hotel erwartet ihn ein musikalisches Hummdudel, seine Prominenz verhilft ihm zum Rang eines Patienten erster Klasse, und hilfreiche Küstengnome bieten ihm ihre Dienste an. Neugierig erforscht er die bizarre Fauna und Flora der Insel und widmet sich den hundertelf Leuchttürmen, die in der Nacht funkeln wie tausend. Alles könnte so erholsam sein, wären da nur nicht die immer bedrohlicher werdenden Begegnungen mit der Natur Eydernorns: hungrigen Belphegatoren und aufdringlichen Strandlöpern, monströsen Frostfratten, schaurigen Wolkenspinnen und dem gefährlichsten Dämon aus der Tiefe des zamonischen Ozeans, dem sagenumwobenen Quaquappa.

Walter Moers`mit über 100 Zeichnungen illustriertes Epos über den selbstlosen Kampf einer verschworenen Gemeinschaft, die alles daransetzt, Zamonien vor der Apokalypse zu retten. Und mittendrin der Schriftsteller Hildegunst von Mythenmetz als dem gnadenlosen Schicksal ausgelieferter Held wider Willen. Wie jeder Zamonienroman erzählt auch »Die Insel der Tausend Leuchttürme« eine in sich geschlossene Geschichte, die Neueinsteigern so unterhaltsam wie mühelos den Weg in den Moers'schen Kosmos bahnt

ASIN/ISBN: 332860006X

• Ich habe mit diesem Buch begonnen

Verlogen: Ein Island-Krimi (Mörderisches Island 2)

Eva Björg Ægisdóttir

Ein vermeintlicher Suizid wird zum mysteriösen Mordfall für Kommissarin Elma und ihr Team – der zweite Teil der preisgekrönten isländischen Krimiserie von Eva Björg Ægisdóttir

Als eine alkoholabhängige, alleinerziehende Mutter verschwindet und einen Abschiedsbrief hinterlässt, gehen alle von einem Selbstmord aus. Bis ihre Leiche sieben Monate später in einem Lavafeld entdeckt wird. Auch im zweiten Band der preisgekrönten isländischen Krimiserie ermitteln Kommissarin Elma und ihr Team in einem hochspannenden und komplexen Fall.

Im Spätherbst wird in einem Lavafeld in Westisland eine Leiche entdeckt. Es handelt sich um Maríanna, eine alleinerziehende Mutter, die vor sieben Monaten spurlos verschwand und von der man annahm, dass sie Selbstmord begangen hatte. Doch Maríanna ist zweifelsfrei ermordet worden, und Kommissarin Elma und ihr Team müssen den Fall neu aufrollen. Maríannas fünfzehnjährige Tochter Hekla wohnt inzwischen bei Pflegeeltern, und scheint dort zufriedener zu sein als bei ihrer Mutter. Warum? Fünfzehn Jahre zuvor liegt eine junge Mutter auf der Entbindungsstation, verzweifelt, weil es ihr nicht gelingt eine Verbindung zu ihrer neu geborenen Tochter zu knüpfen. Der Beginn einer komplizierten und konfliktreichen Beziehung.

Für das Ermittlungsteam um Elma und Sævar wird der zunächst einfach scheinende Fall immer komplexer, je mehr sie herausfinden. Zumal immer neue Details über Maríannas Vergangenheit ans Licht kommen. Auch in ihrem zweiten Kriminalroman erweist sich Eva Björg Ægisdóttir als Meisterin psychologischer Fallstricke und falscher Fährten. Ein hochspannender Fall mit unerwarteten Wendungen, die man mit angehaltenem Atem verfolgt.

ASIN/ISBN: B0BJNYX39W

• Ich habe mal wieder Lust auf einen Krimi und mache mit dieser Reihe weiter.:)

Er löschte seine ganze Familie aus, nur sein Sohn überlebte – doch ist das die ganze Wahrheit? Der vierte Fall für das Schweizer Ermittlerduo Milla Nova und Sandro Bandini!
    Nathaniel ist blind – seit seinem elften Lebensjahr, als sein Vater die gesamte Familie tötete und nur Nathaniel verletzt überlebte. So hat es ihm die Polizei erzählt, an die Geschichte glaubt Nathaniel seit nun drei Jahrzehnten. Er beschließt, sich endlich seiner traumatischen Vergangenheit zu stellen, und verlangt Einsicht in die Fallakten. Doch die Unterlagen offenbaren Ungereimtheiten. Es scheint, als ob die Polizei etwas, was damals geschah, unter Verschluss halten möchte. Nathaniel realisiert, dass der wahre Mörder seiner Familie womöglich noch immer auf freiem Fuß ist – und sein Vater unschuldig sein könnte. Doch seine gute Freundin, die TV-Reporterin Milla, scheint ihm dieses Mal nicht helfen zu können, noch dazu da deren Freund Sandro Bandini als Polizist in die Vertuschung der Wahrheit über Nathaniels Familie verwickelt sein könnte. Es scheint, als sei Nathaniel auf sich allein gestellt ...

Christine Brand - Die Unbekannte

ASIN/ISBN: B09KPSYYDJ

• Sofie Cramer; SMS für Dich

Was ich dir noch sagen will ...

Nach einem heftigen Streit verschwindet Claras Freund ohne ein Wort. Kurz darauf erfährt sie, dass Ben auf tragische Weise ums Leben gekommen ist. Dabei hatte er ihr erst vor wenigen Wochen einen Heiratsantrag gemacht! Clara ist am Boden zerstört. Wie soll sie allein weiterleben? Erst als sie vor Sehnsucht beginnt, Ben täglich eine SMS zu schreiben, findet sie allmählich wieder Halt.

Was Clara nicht weiß: Bens Nummer wurde inzwischen neu vergeben. Die Nachrichten landen bei Sven, und sie berühren den jungen Journalisten so sehr, dass er sich auf die Suche nach der geheimnisvollen Absenderin macht ...

Der Bestseller wurde fürs Kino verfilmt - von und mit Karoline Herfurth sowie Friedrich Mücke, Nora Tschirner, Frederick Lau, Cordula Stratmann und Katja Riemann. Das US-Remake kommt unter dem Titel «Love Again» im Mai 2023 in die deutschen Kinos.

ASIN/ISBN: 3499290200

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)