Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 13.02.2023)

• Ich bin grade mit dem Schiff unterwegs.

Das Schiff der Träume - Sophie Martaler

Passau 1925: Die junge Alma Engel tritt Hals über Kopf eine Stelle als Zimmermädchen auf dem imposanten Luxusdampfer Regina Danubia an, um ihrem beengten Zuhause zu entfliehen. Während das Schiff über Wien und Budapest bis ans Schwarze Meer steuert, genießt die vornehme Gesellschaft an Bord das Leben. Für die Bediensteten jedoch ist das Oberdeck tabu. Dass es hinter der eleganten Fassade brodelt, ahnt Alma nicht. Zu sehr ist sie von der fremden Welt beeindruckt – und von dem attraktiven Zimmerkellner Vincent, in den sie sich verliebt. Doch Vincent ist in Wahrheit der Sohn des Reeders, der mitreist, um die vom Bankrott bedrohte Reederei zu retten. Und er ist nicht der Einzige an Bord mit einem gefährlichen Geheimnis.

ASIN/ISBN: B09X1S2H1H

• Wenn ich das Buch auf meinem Reader gefunden habe fange ich das hier an:

Julia Quinn; Rokesby - Wie Heiratet Man Eine Bridgerton?

Rauschende Feste, ruchlose Verehrer und rührende Hochzeiten – das Must-Read für alle Fans historischer Romane.

Georgiana Bridgertons Ruf ist ruiniert, weil ihr letzter Verehrer ein wenig über die Stränge geschlagen ist. Wenn sie nicht fortan von der Gesellschaft geächtet werden will, muss sie den Schuft jetzt heiraten. Allerdings bietet sich ihr plötzlich ein Ausweg, als ihr Jugendfreund Nicholas Rokesby, Sohn des Earl of Manston, um ihre Hand anhält; natürlich nur, weil der Earl, Georgies Patenonkel, das von ihm verlangt. Auch wenn Georgie Nicholas wirklich schätzt, sie kann gar nicht anders, als Nein zu sagen. Doch schon die nächste Nacht bringt ihren Entschluss gehörig ins Wanken ...

ASIN/ISBN: B09VQSKFVN

• Büchereiausbeute, das Bergbuch zieht sich etwas und ich brauche was zum Abschalten:

Debbie Macomber - Gezeitenflüstern

Der örtliche Privatdetektiv Roy McAfee und seine Frau Corrie genießen ihr Leben. Ihre Tochter arbeitet seit Kurzem in Cedar Coves neu eröffnetem Krankenhaus und scheint mit einem der Ärzte einer glückliche Zukunft entgegenzusehen. Und doch stehen Corrie und Roy vor einem Rätsel. Seit einiger Zeit bekommen sie mysteriöse Postkarten. Auf jeder steht nur ein handgeschriebener Satz: »Bereut ihr die Vergangenheit?« Beide haben sie keine Ahnung, was diese Nachrichten zu bedeuten haben. Aber was wäre Roy für ein Privatdetektiv, wenn er der Sache nicht auf den Grund gehen würde?

ASIN/ISBN: 3749901015

• Wieder einmal zur Hand genommen:

Robert Merle

Der Tod ist mein Beruf

Robert Merle Zitat: Alles, was Rudolf Lang ( Höß ) tat, tat er nicht aus Grausamkeit, sondern im Namen des kategorischen Imperativs, aus Treue zum Führer, aus Respekt vor dem Staat. Mit einem Wort, als ein Mann der Pflicht: und gerade darin ist er ein Ungeheuer

ASIN/ISBN: 3746627869

• Gianna Molinari- Hinter der Hecke die Welt

Ein Dorf hat Angst vor dem Verschwinden. Deshalb trifft es Maßnahmen: Die bei den Touristinnen und Touristen beliebte Hecke wird gehegt und gepflegt, der Stand der Dorfkasse wird regelmäßig überprüft. Vor allem aber kümmert man sich um Pina und Lobo, denn die Kinder sind die Zukunft des Dorfes. Doch Pina und Lobo wachsen schon lange nicht mehr. Während das Dorf auf die Wachstumsschübe der Kinder wartet, beobachtet Pinas Mutter in der Arktis, wie das Eis schmilzt und Grenzen sich verschieben.

Nach ihrem gefeierten Debüt legt Gianna Molinari erneut ein eindrucksvolles Porträt über die wechselseitige Durchdringung von Natur und Kultur vor, einen Roman, der unsere Vorstellungen von Wachstum und Stillstand hinterfragt und dabei ebenso viel poetische wie politische Kraft entfaltet.

ASIN/ISBN: 335104173X

• Muss mein KU nutzen und der Autor schreibt großartig:

Torsten Weitze

Der Turm der Bettler: Sturmfels-Akademie Band I

Als Niris Oheim stirbt, bleibt das Kohlenmädchen plötzlich mittellos und allein auf den Straßen Hellhalls zurück.

Und was ihre ohnehin vertrackte Lage noch verschlimmert: Sie ist zur Hälfte eine Aeldae, also ein Mitglied jenes Volkes, das die Menschen der Splitterlande vor Jahrhunderten versklavt hatte.

Verstoßen und gejagt, bleibt ihr nur eine besondere Münze als Hoffnungsschimmer, welche ihr Einlass verschaffen kann in die allseits berühmte Sturmfels-Akademie, dem anerkannten Zentrum der magischen und martialischen Ausbildung in den Splitterlanden.

Doch ihre Freude währt nur kurz, als sie erfährt, dass die Münze ihr lediglich Zutritt zum Turm der Bettler verschafft. Will sie irgendetwas lernen, muss sie dafür zahlen.

Und so schweifen ihre verzweifelten Blicke zu den Ruinen am Fuße der Sturmfelsen hinab, in der Hoffnung, dort Reichtum und damit eine Zukunft für sich zu finden…

ASIN/ISBN: B0C7YLDBVH

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Gerade zuende gelesen, ein perfektes Buch für fast 3 Tagen Klinikaufenthalt,

Tonio Schachinger - Echtzeitalter

ASIN/ISBN: 3498003178

Ein elitäres Wiener Internat, untergebracht in der ehemaligen Sommerresidenz der Habsburger, der Klassenlehrer ein antiquierter und despotischer Mann. Was lässt sich hier fürs Leben lernen? Till Kokorda kann weder mit dem Kanon noch mit dem snobistischen Umfeld viel anfangen. Seine Leidenschaft sind Computerspiele, konkret: das Echtzeit-Strategiespiel Age of Empires 2. Ohne dass jemand aus seiner Umgebung davon wüsste, ist er mit fünfzehn eine Online-Berühmtheit, der jüngste Top-10-Spieler der Welt. Nur: Wie real ist so ein Glück?

Tonio Schachinger erzählt von einer Jugend zwischen Gaming und Klassikerlektüre, von Freiheitslust, die sich bewähren muss gegen flammende Traditionalisten – und von dem unkalkulierbaren Rest, der nicht nur die Abschlussklasse 2020 vor ungesehene Herausforderungen stellt. (amazon.de)

• Ich habe ein Vorabexemplar dieses Buches von den Autorinnen selbst bekommen. Es erscheint offiziel am 5. September:

Sylvia Filz & Sigrid Konopatzki -Treffpunkt Sonnenuntergang

Es ist so einfach: ein urgemütliches Cottage, Scones mit Tee und waschechte Schotten zum Verlieben

Endlich Landurlaub! Barkeeperin Alva vom Kreuzfahrtschiff »Ocean Darling« freut sich auf unbeschwerte Freundinnentage mit Julie in einem heimeligen Cottage in Schottland. Schon lange träumt sie davon, ein eigenes Bed and Breakfast zu eröffnen. Als Julie spontan absagt, springt Misaki, eine Crewkollegin, ein. Schon am ersten Abend im Pub lernen sie eine Gruppe attraktiver Schotten kennen und bei gemeinsamen Unternehmungen in den Folgetagen sprühen die ersten Funken.

Alvas Traum ist zum Greifen nah, als ihre liebenswerte Vermieterin Bridget gleich drei Cottages auf einmal verkaufen möchte. Alva ist Feuer und Flamme, obwohl sie weiß, dass dies finanziell für sie nicht zu stemmen ist. Gibt es trotzdem einen Weg? Und angeln sich die Mädels waschechte Schotten?

ASIN/ISBN: 2496713894

:lesend Sven Koch - Dünensturm

--------------------

Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Idylle

Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

SuB: 321

• Ich bin im Moment wieder recht mäkelig - drölfzig Bücher angelesen und weggelegt. Jetzt habe ich das hervorgeholt

Nicci French - Tödliche Schuld

Wenn ein kleiner Gefallen zur tödlichen Falle wird ...

Liam war Judes erste Liebe, doch nach einem tragischen Unglück vor vielen Jahren verschwand er ohne Erklärung aus ihrem Leben. Nun steht er plötzlich wieder vor ihr – und bittet sie um einen Gefallen. Jude ist inzwischen erfolgreiche Ärztin und glücklich verlobt, doch mit Liam fühlt sie sich noch immer verbunden, und so sagt sie zu. Schließlich handelt es sich nur um eine winzige Kleinigkeit. Doch wenige Tage später steht die Polizei vor ihrer Tür: Liam ist tot, ermordet. Jude ist die letzte Person, die ihn lebend gesehen hat und gilt somit unmittelbar als Hauptverdächtige. Sie weiß, dass nur sie allein herausfinden kann, was wirklich geschah. Doch je tiefer sie in Liams Leben eintaucht, desto unwiederbringlicher verstrickt sie sich in einem tödlichen Netz aus Lügen und Geheimnissen, und bald ist auch ihr eigenes Leben in Gefahr ...

ASIN/ISBN: B0B82FYRB6

• Irgendwie hänge ich diesen Monat in Südamerika fest, Peru und Nachbarstaaten.

Da war zunächst Die goldene Stadt von Sabrina Janesch.

Interessanter Roman über Augusto Berns, ein deutscher Abenteurer, der wahrscheinlich Machu Picchu schon vor Bingham

gefunden hat.

Dann weiter in die Vergangenheit, aber selbe Gegend:

Viracocha (Der Inka) von Alberto Vázquez-Figueroa

Von diesem Autor lese ich immer wieder gerne was.

Ist leider etwas in Vergessenheit geraten.

Und nun Brasilien, auch wieder an der Grenze zu Peru:

Lloyd E. Hill - Der Kater, der aus dem Dschungel kam

Der gebürtige Texaner L. E. Hill verbrachte fünf Jahre als Farmer und Fischer in einem brasilianischen Urwalddorf. Hier spielt auch die Geschichte, die er erzählt, eine "wahre" Geschichte, die sich wie ein Märchen liest. Hauptperson ist Bom Jesus, die einzige männliche Schildpattkatze der Welt. Sie streunt durch die Gegend und macht ihre tägliche Stippvisite bei den Dorfbewohnern, läßt sie an ihren Erlebnissen teilhaben und hört sich ihrerseits an, was diese bewegt.

ASIN/ISBN: 3612272160

• Nach einer Leseflaute versuche ich es jetzt mit diesem hier. Kann noch nichts sagen, weil ich erst bei 10 Prozent bin. Aber der Schreibstil ist angenehm zu lesen.

Das Leben, das wir begraben - Allen Eskens

ASIN/ISBN: B07B4F4D29

»Wenn das Schicksal mir damals wirklich ins Ohr geflüstert hätte - wenn ich gewusst hätte, dass dieser Besuch so viele Dinge ändern würde - hätte ich dann einen sichereren Weg gewählt? Wäre ich links abgebogen, wo ich rechts abgebogen bin?«

Der Student Joe Talbert muss fürs College mit einem völlig Fremden ein Interview führen. Dafür sucht er in einem Pflegeheim nach der passenden Person und trifft auf den krebskranken, im Sterben liegenden Carl Iverson.

Doch Iverson ist kein harmloser alter Mann. Er ist ein verurteilter Mörder. Vor 30 Jahren soll er ein Mädchen missbraucht, umgebracht und in seinem Schuppen verbrannt haben. Nach einigen Gesprächen erkennt Joe, dass etwas an dem grausamen Mordfall nicht stimmt. Es gibt zu viele Widersprüche. Joe überkommt eine regelrechte Besessenheit, die Wahrheit herauszufinden … Doch das könnte seinen eigenen Tod bedeuten!

• Eva Sichelschmidt- Transitmaus

Eine Fluchtgeschichte: Ein Mädchen will erwachsen werden, sie will Spaß. Im düsteren, lange schon mutterlosen Elternhaus am Rande des Ruhrgebiets ist der gewiss nicht zu finden. Doch in diesem Winter 1988 tönen Sirenenklänge von einer glitzernden Insel im grauen, realsozialistischen Meer: West-Berlin.

Dort glaubt sie zunächst, in einem Fotografen ihre neue Liebe gefunden zu haben. Sie stürzt sich in das Leben dieser seltsamen Metropole, deren bekanntester Club nicht von ungefähr «Dschungel» heißt. Doch der Freund entpuppt sich als Filou, und auch diverse andere Bekanntschaften taugen kaum als Ersatz für den fernen Vater, zu dem sie immer mehr den Zugang verliert. Sie weiß nicht, wie schlimm es um ihn steht, zu sehr ist sie selbst gefangen in einem Sog aus Lügen und Betrug, in dieser Stadt zwischen Mauern, gebaut wie für die Ewigkeit …

Ein eindringlichesBuch der Erinnerung: an eine Jugend und an einen Ort, den es nicht mehr gibt.

ASIN/ISBN: 3498003062

• Mal wieder ein Sachbuch und der erneute Gedanke, doch einmal Pompeji zu besuchen. Angesichts der vielen Bücher und Ausstellungen, die ich über diese Stadt las und besuchte, finde ich mich richtig heimisch dort.

Gabriel Zuchtriegel - Vom Zauber des Untergangs. Was Pompeji über uns erzählt

ASIN/ISBN: 3549100485

Garküchen, ein Sklavenzimmer, griechische Theater, Villen, Thermen und Tempel – die Ausgrabungen in Pompeji offenbaren eine Welt. Doch was hat sie mit uns zu tun? Gabriel Zuchtriegel, der neue Direktor des Weltkulturerbes, legt eindrucksvoll dar, dass verschüttete Altertümer, starre Ruinen und schweigende Bilder uns noch heute verändern können.

Fast täglich kommt Gabriel Zuchtriegel bei seiner Arbeit an der Kreuzung der zwei Hauptachsen Pompejis vorbei, steht da, wo am Morgen des 25. Oktober im Jahr 79 n. Chr. eine ganze Stadt unter Asche und Geröll versank. Wenn Zuchtriegel die Skulptur des im Schlaf überraschten Fischerjungen sieht, muss er an seinen Sohn denken, der sich genauso einrollt, um nicht zu frieren. Dass solche Momente wesentlich sind, um zu vermitteln, was die Antike mit uns zu tun hat, darum geht es in diesem Buch. Gabriel Zuchtriegel bringt uns anhand der archäologischen Entdeckungen vom 19. Jahrhundert bis heute neben Ausgrabungstechniken auch Fragestellungen näher, die mit dem Wandel der Gesellschaft und unserer Gegenwart verknüpft sind. Das alles verbindet er mit seinem Werdegang als Archäologe, der Pompeji nicht nur als Weltkulturerbe erhalten möchte, sondern sich dafür einsetzt, dass alle diesen Ort als den ihren begreifen. (amazon.de)

• Ich begleite Swantje noch ein Stück und lese gleich Band 2 der Krankenschwester von St. Pauli von Rebecca Maly.

Kurzbeschreibung:

Große Gefühle: Die Familiensaga der engagierten Krankenschwester Svantje Claasen geht in die zweite Runde.

Hamburg im 19. Jahrhundert: Krankenschwester Svantje Claasen möchte trotz Kindern wieder arbeiten und muss sich gegen Widerstand durchsetzen. Ein historischer Roman mit großen Gefühlen und viel Spannung.

Nachdem sich die Hamburger Krankenschwester Svantje Claasen während der Cholera-Epidemie beweisen konnte und ihre große Liebe gefunden hat, warten in »Die Krankenschwester von St. Pauli – Wandel der Zeiten« neue Herausforderungen auf sie. Als ihre beiden Kinder alt genug sind, möchte sie ihrem Beruf und ihrer Berufung wieder nachgehen – und stößt dabei auf Widerstand.

ASIN/ISBN: B081B6QTBX

• als nächstes bin ich sehr gespannt auf meinen ersten Ruth Ware: Hinter diesen Türen

Beschreibung amazon.de

Ein Haus in den Highlands – das zum Albtraum wird

Es schien der ideale Job zu sein: Rowan Caine ist überglücklich, als sie die Stelle als Kindermädchen in einem einsam gelegenen Haus in Schottland bekommt – bei einer perfekten Familie mit vier Töchtern. Doch in kürzester Zeit wird der vermeintliche Traumjob zum absoluten Albtraum. In dem Haus, das eine denkmalgeschützte Fassade hat und – im krassen Gegensatz dazu – innen mit einer High-Tech-Ausstattung aufwartet, geschehen beängstigende, unerklärliche Dinge. Rowan fühlt sich ständig beobachtet, nicht nur von den Überwachungskameras, die in jedem Zimmer hängen. Auch das Verhalten der Kinder wird immer seltsamer. Bis es einen schrecklichen Todesfall gibt – und Rowan unter Mordverdacht gerät.

ASIN/ISBN: 3423262710

aktuelles Buch: Simbayo ~ Jenseits der Sonne :lesend

2024 gelesen: 91 Bücher:traeumer36.791 Seiten

SuB: 2.850:flieger

• Ich habe heute mit dem Buch für die Leserunde angefangen. Bisher gefällte es mir seht gut.:-]

Eine bezaubernde Hommage an Jane Austen

Mary Bennet weiß von klein auf, dass sie keine Schönheit ist – besonders im Vergleich zu ihren vier Schwestern, die mittlerweile alle verheiratet sind. Sie selbst sucht noch nach ihrem Platz im Leben, als sie nach dem Tod des Vaters zusammen mit ihrer Mutter den Familiensitz Longbourn verlassen muss. Mary zieht zunächst von einer Schwester zur anderen, bevor sie bei ihrer Tante in London unterkommt. Dort blüht sie förmlich auf und findet erstmals Gefallen an Bällen und Abendeinladungen. Schon bald macht ihr der reiche Erbe Will Ryder den Hof. Doch Mary ist fest entschlossen, ihrem Herzen zu folgen – und das schlägt für den stillen Anwalt Tom Hayward ...

Janice Hadlow - Miss Bennet

ASIN/ISBN: B09X1TBRM1

• Ich habe das Buch nun unterbrochen.........ob ich es abbreche, wird sich noch entscheiden.

Aber momentan ist es tatsächlich nicht nach meinem Lesegeschmack. ;-)