Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 13.02.2023)

  • Bei mir geht's weiter mit

    Tod im Dünengras (Mamma Carlotta 3) von Gisa Pauly

    Kurzbeschreibung:


    Die Mafia auf Sylt? Nicht mit Mamma Carlotta! Der dritte Band der Nordsee-Bestsellerreihe

    Was ist besser als eine italienische Schwiegermutter als Spürnase? Zwei italienische Spürnasen, die ein unerhörtes Mordkomplott auf Sylt aufdecken!. »Tod im Dünengras« ist einmal mehr ein Mordsspaß.

    Kommissar Erik Wolf hat normalerweise alle Hände voll damit zu tun, seine italienische Schwiegermutter aus seinen Ermittlungen rauszuhalten – nicht, dass sich Mamma Carlotta davon abhalten ließe. Doch in »Tod im Dünengras« könnte ihre (unfreiwillige) Expertise und unverbesserliche Neugier einen kniffligen Fall lösen.

    Denn die Mafia scheint auf Sylt einzufallen. Nach zwei Leichen wird auch noch ein Schutzgelderpresser tot aufgefunden, dessen Gesicht Mamma Carlotta bekannt vorkommt. Zusammen mit der angereisten Tante des Mafioso macht sich die beliebteste Italienerin der lustigen Cosy Crimes auf die Suche nach dem Mörder – und den dunklen Machenschaften am Nordseestrand.

    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN: 3492253458

    ASIN/ISBN:

  • Es ist bei mir ja schon relativ weit oben, muss sich seinen Platz aber leider mit noch anderen wunderbaren Büchern dort teilen. :)

    Wunderbare Bücher haben kein leichtes Schicksal.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Jetzt lese ich die Tagebücher von Manfred Krug. Als Schauspieler habe ich ihn gern gesehen, als Sänger mit Freude gehört und der Erzähler hat mich bereits mit Abgehauen postiv überrascht.

    Dass diese Tagebücher sehr stark editiert wurden, muss ich leider hinnehmen. Ich muss die Leckerbissen der literarischen Selbsterforschung zwischen schwerem Name dropping aus der deutschen Kulturszene der 1990er Jahre in Kauf nehmen.


    Manfred Krug - Ich sammle mein Leben zusammen. Tagebücher 1996–1997

    ASIN/ISBN: 3985680205


    Manfred Krug - Ich bin zu zart für diese Welt. Tagebücher 1998–1999

    ASIN/ISBN: 398568023X

    [Bei kindle wird dieses e-book z.Zt. als befristetes Angebot zum halben Preis angeboten.]

  • Ich fange jetzt an mit Georgi Gospodinov - Zeitzuflucht


    In Georgi Gospodinovs Roman trifft der Erzähler auf Gaustín, einen Flaneur, der durch die Zeit reist. In Zürich eröffnet Gaustín eine »Klinik für die Vergangenheit«, eine Einrichtung, die Alzheimer-Kranken eine inspirierende Behandlung anbietet: Jedes Stockwerk ist einem bestimmten Jahrzehnt nachempfunden. Patienten können dort Trost finden in ihren verblassenden Erinnerungen. Aber auf einmal interessieren sich auch immer mehr gesunde Menschen dafür, in die Klinik aufgenommen zu werden, in der Hoffnung, den Schrecken der Gegenwart zu entkommen. Und schließlich sind es sogar ganze Länder, die Gaustíns Idee von den Vergangenheitsräumen folgen werden, und in frühere Zeiten zurückkehren wollen... Ein glänzender, hochpolitischer Roman, durchzogen von dunklem Witz, der uns eine neue Art eröffnet, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zusammenzudenken.


    ASIN/ISBN: 3351038895

    Das habe ich auch erst gelesen und fand es toll. Viel Spaß damit :-)

  • Ich habe heute damit begonnen - ein Regio-Krimi und eine Warnung - aufgrund der vielen Dialoge in südlichem/österr. Dialekt für Nordlichter eher nicht geeignet ;)


    Karina Ewald - Sturzwasser


    Trügerische Idylle: Ein toter Investor vor traumhafter Bergkulisse

    Jähes Ende einer Wanderung: Anstatt sich nach dem anstrengenden Aufstieg zur Wiesneralm entspannt zu erholen, macht Carolin Halbach eine grausige Entdeckung. In einem Bottich mit Erfrischungsgetränken schwimmt eine Leiche zwischen den Almdudlerflaschen. Bei dem Toten handelt es sich um einen russischen Investor mit großen Plänen für die idyllische Alm. Natürlich lässt sich die „Miss Marple von Bad Gastein“ auch diesmal nicht davon abhalten, den örtlichen Behörden bei den Ermittlungen unter die Arme zu greifen.

    Der zweite Teil der Regionalkrimi-Reihe rund um die Leiterin der Bad Gasteiner Stadtbibliothek schließt nahtlos an den Vorgänger an. Auch diesmal glaubt Krimifan Carolin Halbach nicht an eine einfache Lösung und wittert Verstrickungen.

    ASIN/ISBN: 3710403200

  • "Mudbound" von Hillary Jordan


    Mississippi, 1946: Um als Farmer einer Baumwollplantage Fuß zu fassen, ziehen Laura McAllan und ihr Mann aufs Land. Auf Mudbound gibt es weder fließendes Wasser noch Strom, und die McAllans erhalten Unterstützung durch die Jacksons, ihre afroamerikanischen Pächter. Als deren Sohn Ronsel gemeinsam mit Lauras Schwager Jamie aus dem Krieg in den kleinen Ort zurückkehrt, wird die Freundschaft der beiden Männer unterschiedlicher Hautfarbe schnell zu einer Herausforderung für beide Familien – und Missgunst und Ausgrenzung lassen die Stimmung bald kippen ...

    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN: 3492233945

  • Ich hab gestern das hier angefangen:


    Mona Nikolay; Hochmut kommt vor dem Farn


    Indoor Gardening statt Schrebergarten? Nicht mit Manne und Caro!

    »Hochmut kommt vor dem Farn« ist der 3. lustige Garten-Krimi rund um die Schrebergarten-Kolonie »Harmonie« in Berlin.

    Ausgerechnet eine Fabrik für Indoor-Gardening-Systeme soll auf dem Gelände der Schrebergarten-Kolonie Harmonie in Berlin entstehen – das Schicksal hat offenbar Sinn für schwarzen Humor.

    Das Lachen ist Ex-Polizist Manne Nowak und Partnerin Caro von Ribbek allerdings längst vergangen, denn es sieht so aus, als hätten die Kleingärtner bereits verloren. Trotz zahlreicher Protestaktionen müssen sie ihr grünes Reich räumen. Dann wird auch noch die Senatorin, die das Projekt auf politischer Ebene betreut hat, tot in der Nähe der Kleingarten-Anlage gefunden. Ist einer der Laubenpieper etwa ein eiskalter Mörder?

    Krimi-Autorin Mona Nikolay ist selbst begeisterte Gärtnerin. Auch der 3. Fall für Manne Nowak und Caro von Ribbek punktet mit viel Sinn für Humor und die vergnüglichen Absurditäten des Mikrokosmos Schrebergarten.


    ASIN/ISBN: 3426309238

  • Nach dem Sommerroman von Meike Werkmeister bin ich jetzt wieder in Thriller Laune und beginne mit:


    Riley Sager - Verschließ jede Tür


    Ein Haus zum Träumen. Und zum Sterben.

    Jules hat einen Wahnsinns-Job an Land gezogen: Sie soll im Bartholomew, einem prachtvollen alten Hochhaus am Central Park, auf eine Luxuswohnung aufpassen. Und dafür 1000 Dollar die Woche kassieren! Einige seltsame Bedingungen gibt es allerdings: Sie muss jede Nacht im Apartment schlafen und darf niemanden in die Wohnung lassen. Kaum ist Jules eingezogen, häufen sich unheimliche Vorkommnisse. Von Ingrid, ebenfalls »Apartmentsitterin«, erfährt sie, dass das Bartholomew ein dunkles Geheimnis hat. Als Ingrid verschwindet, versucht Jules, das Geheimnis zu lüften – und gerät dabei selbst in größte Gefahr.


    ASIN/ISBN: 3423219335


  • Janne Mommsen; Inselhochzeit im kleinen Friesencafé


    Romantik auf Friesisch: Der dritte Teil der fulminant gestarteten Friesencafé-Reihe.

    Während Julia die Hochzeit von Oma Anita mit Kapitän Hark im kleinen Friesencafé vorbereitet, geht auf Long Island ein Mann am Strand spazieren und lernt Fering. Harks Neffe Henry soll Trauzeuge sein und aus Amerika anreisen.

    Kurz vor dem Fest mischt der charismatische Leuchtturmwärter die Hochzeitsgesellschaft ordentlich auf. Hier treffen Ruhrpottschnauzen und friesische Gelassenheit aufeinander, unterschiedlicher kann es nicht sein. Hat Henry die Kraft, die Gegensätze zu vereinen?

    Neben der Arbeit hält die Fernbeziehung mit Finn-Ole Julia auf Trab. Die Verbindung steht vor einer echten Zerreißprobe. Dabei liegt zwischen ihnen nichts als das Wattenmeer. Und das lässt sich bekanntlich überwinden – zumindest, wenn das Wetter stimmt ...

    ASIN/ISBN: 3499009633

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ganz viel Spaß beim Lesen.

  • "Mudbound" von Hillary Jordan


    Mississippi, 1946: Um als Farmer einer Baumwollplantage Fuß zu fassen, ziehen Laura McAllan und ihr Mann aufs Land. Auf Mudbound gibt es weder fließendes Wasser noch Strom, und die McAllans erhalten Unterstützung durch die Jacksons, ihre afroamerikanischen Pächter. Als deren Sohn Ronsel gemeinsam mit Lauras Schwager Jamie aus dem Krieg in den kleinen Ort zurückkehrt, wird die Freundschaft der beiden Männer unterschiedlicher Hautfarbe schnell zu einer Herausforderung für beide Familien – und Missgunst und Ausgrenzung lassen die Stimmung bald kippen ...

    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN: 3492233945

    Bei mir subt es noch!

  • Das Cover ist klasse :thumbup:und der Inhalt könnte aus unserer Kommunalpolitik stammen, die eine Kleingartenkolonie einem Möbelhaus geopfert hat und wo sich Kommunalpolitiker über geltendes Recht hinwegsetzten und Kleingartenökos zu Kampfzwergen mutierten. Das Leben ist wahrscheinlich besser als jede Geschichte.

  • Das Cover ist klasse :thumbup:und der Inhalt könnte aus unserer Kommunalpolitik stammen, die eine Kleingartenkolonie einem Möbelhaus geopfert hat und wo sich Kommunalpolitiker über geltendes Recht hinwegsetzten und Kleingartenökos zu Kampfzwergen mutierten. Das Leben ist wahrscheinlich besser als jede Geschichte.

    die ganze Reihe ist ziemlich klasse. Das ist ja schon der dritte Teil und die Einblicke in die Politik überraschen doch nicht so. Wie du schreibst, die Geschichte ist ähnlich…..


    die Cover wirken ja ein bisschen wie cosy crimes, allerdings geht es in den Kriminellen doch recht ordentlich zur Sache. Ist ne tolle Reihe….